Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2016

Lillis neustes Abenteuer !!

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße
0

Der Zoo bittet Liliane Susewind um Hilfe: Der kleine Eisbär Milky hat keine Mama mehr und braucht nun dringend eine Ersatzeisbärmutter, aber im Zoo gibt es nur den alten Eisbären Thadeus. Ob Lilli zwischen ...

Der Zoo bittet Liliane Susewind um Hilfe: Der kleine Eisbär Milky hat keine Mama mehr und braucht nun dringend eine Ersatzeisbärmutter, aber im Zoo gibt es nur den alten Eisbären Thadeus. Ob Lilli zwischen den beiden Eisbären vermitteln kann ? Ausserdem scheint etwas mit dem neuen Tierarzt nicht zu stimmen und ausgerechnet als es richtig gefährlich wird, verliert Lilli ihre Gabe mit den Tieren sprechen zu können...

"Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße" von Tanya Stewner ist der mittlerweile elften Band rund um das Mädchen Liliane Susewind, das mit den Tieren sprechen und sie verstehen kann. Zusammen mit ihrem Freund Jessajah, Hund Bonsai und der Katze Frau von Schmidt erlebt sie immer spannende Abenteuer. In jedem Buch steht ein bestimmtes Tier im Vordergrund- in diesem Abenteuer ist es der kleine Eisbär Milky.
Die Bücher sind in sich abgeschlossen und auch für Quereinsteiger gibt es keine Probleme. Der Schreibstil ist gut zu lesen und im Buch findet man einige Schwarz/Weißillustrationen, die den Gesamttext auflockern.
Die Autorin erzählt sehr humorvoll und spannend gleichzeitig. Die Gespräche mit den Tieren machen richtig Spaß zu lesen und als Leser wird man genauso traurig wie Lilli, als diese ihre Gabe verliert. Man kann wunderbar in die Geschichte eintauchen und die Geschehnisse miterleben !
Die Charaktere sind liebevoll und charakterstark gezeichnet und man muss sie einfach gern haben. Allen voran unsere Lieblingskatze Schmidti, die auch in diesem Buch wieder für eine Menge Schmunzler sorgt.

Das Buch ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz und wir haben es sehr gerne gelesen ! Es war nicht das erste und mit Sicherheit auch nicht das letzte Buch der Reihe und wir können Liliane Susewind auf jeden Fall weiterempfehlen !!!

Veröffentlicht am 10.11.2016

Ein ganz toller Kinder/Jugendkrimi, der mich begeistert hat !

Darlington Road Kids, Band 1
0

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt ...

London 1803: Kurz vor Weihnachten wird der Waisenjunge George des Diebstahls einer wertvollen Kaminuhr beschuldigt und verurteilt. Der unschuldige Junge kann während eines Aufruhrs fliehen und versteckt sich auf dem Dachboden des Farnsworth-Inn, einem Wirtshaus in der Darlington Road. Die Freunde Jo, Alicia, René, Rufus und der neue Küchenjunge Terry glauben an Georges Unschuld und beginnen mit ihren eigenen Ermittlungen , als George auf einmal entführt wird.

"Verrat in London" ist de erste Band der Darlington Road Kids- Serie des Autors Henry A. Selkirk und gleichzeitig sein Debutroman. Es handelt sich um einen Kinder/Jugendkrimi ab ca. 12 Jahren. Es hängt immer vom Kind selbst ab, aber auch ich würde das Alter ungefähr dort einordnen, das die Geschichte schon sehr komplex ist.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und das Buch hält den Spannungsbogen die ganze Geschichte über. Das Buch hat einen neutralen Erzählstil, aber interessant fand ich, das der Autor bei zwei Charakteren den Leser an deren Gedanken teilhaben lässt. Diese Gedanken sind kursiv gedruckt und für mich waren sie überaus interessant zu lesen. Ich finde das gibt den Beiden noch mehr Tiefe und man hat eine stärkere Verbindung zu ihnen als zu den anderen Charakteren.
Das Buch spielt im London des Jahres 1803. Die Stadt ist wenig organisiert was Waisenkinder angeht- so gibt es zwar Waisenhäuser, die aber nicht viel Geld haben und so leben etliche Kinder und Jugendliche einfach auf der Straße. Dort sind viele in Gangs organisiert und "verdienen" sich ihr Geld für Essen durch Diebstahl. Die Beschreibungen der Stadt , der Gangs und das Leben zu dieser Zeit sind sehr anschaulich und ich hatte das Gefühl, selbst in diese Atmosphäre einzutauchen.
Ein bisschen verwirrend sind die vielen Personen: Erwachsene, sowie Kinder und Gangnamen. Man braucht ein kleines bisschen um durchzublicken. Zur Hilfe gibt es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis, in dem die Hauptpersonen aufgeführt sind.
Außerdem findet man dort auch ein Wörterbuch mit Begriffserklärungen, Übersetzungen und Sonstiges.

Mir hat das Buch total gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist sehr spannend, die Atmosphäre hat mich in ihren Bann gezogen und die Charaktere allen voran Terrence fand ich total sympathisch und hatte auch sofort einen Zugang zu ihnen.
Mich hat das Debüt total begeistert und ich warte schon auf den nächsten Teil, der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird !

Veröffentlicht am 02.11.2016

Gemeinsamer Lesespaß für Eltern mit ihren Kindern

Erst ich ein Stück, dann du - Nellies großer Auftritt
0

Nellie ist ein Zirkusmädchen, das mit Mama Ladina in einem Wohnwagen wohnt und mit dem familienbetriebenen kleinen Zirkus durch die Lande fährt. Als Ladina eines Tages stürzt muss die Ponynummer ausfallen, ...

Nellie ist ein Zirkusmädchen, das mit Mama Ladina in einem Wohnwagen wohnt und mit dem familienbetriebenen kleinen Zirkus durch die Lande fährt. Als Ladina eines Tages stürzt muss die Ponynummer ausfallen, aber Nellie hat schon eine großartige Idee. Nebenbei lernt Nellie auch noch Laura kennen und befreundet sich mit ihr....

"Nellies großer Auftritt" ist ein Kinderbuch der Autorin Patricia Schröder aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du". Die Autorin hat das Konzept entwickelt und ich finde es richtig toll !
Leseanfänger lesen mit Erwachsenen zusammen ein Buch! Das bedeutet es gibt "Erwachsenenleseabschnitte" mit bisschen mehr Text und normaler Schrift und dazwischen sind die "Kinderleseabschnitte" eingeschoben mit kurzen, einfachen Sätzen in etwas größerer Schrift. Mit diesem Konzept verlieren die Leseanfänger nicht die Motivation selbst zu lesen und das Gemeinschaftsgefühl mit Mama oder Papa zusammen ein Buch zu lesen bringt einfach großen Lesespaß !!
Geübtere Leser können die Geschichte ungeachtet der speziellen Kinderabschnitte natürlich auch durchlesen, so hat es meine 8jährige Tochter gemacht.

Die Illustrationen von Carola Sieverding haben uns sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr bunt, liebevoll und detailliert. Sie sind wunderschön anzusehen und es hat uns große Freude gemacht die Bilder zur Geschichte begleitend zu betrachten!


Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Wir mussten auch oft schmunzeln. Unser Lieblingsnebencharakter war Clown Pelle Bluntquatsch, aber auch die Affen und Ponys haben uns gut gefallen! !
Thema des Buches ist der Zirkus. Nellie kann nicht lesen und rechnen und hat auch keine gleichaltrige Freundin. Man spürt richtig das Hin und Her in ihrem Kopf. Ihr gefällt einerseits das Zirkusleben, aber auf der anderen Seite wäre es schon toll in die Schule zu gehen und eine Freundin zu haben ! Die Lösung die das Buch am Schluß bietet finde ich auch total gelungen !!


Sowohl mir als auch meiner Tochter hat das Buch super gefallen und wir haben uns für kurze Zeit in die Zirkuswelt entführen lassen!!

Veröffentlicht am 21.10.2016

schöne New Adult Geschichte

Begin Again
0

Allie ist dringend auf der Suche nach einem WG Zimmer und sie ist schon spät dran, da die Uni bald startet. Quasi in letzter Minute hat die einen Besichtigungstermin für ein Zimmer und trifft auf Kaden ...

Allie ist dringend auf der Suche nach einem WG Zimmer und sie ist schon spät dran, da die Uni bald startet. Quasi in letzter Minute hat die einen Besichtigungstermin für ein Zimmer und trifft auf Kaden White. Die Wohnung gefällt Allie und auch das Zimmer ist schön- nur Kaden will kein Mädchen als Mitbewohner. Aber dann darf Allie einziehen- zu Kadens Regeln !

"Begin again" ist ein schöner New Adult Roman von Mona Kasten. Er ist in sich abgeschlossen und total flüssig geschrieben, so das ich fast durchgerauscht bin ! Ich liebe diese Art Romane einfach! Man darf natürlich nichts Neues erwarten. Der Aufbau ist wie in anderen Büchern des Genres gleich. Mädchen auf der Suche nach sich Selbst trifft auf Bad Boy mit schwieriger Vergangenheit!
Das ist hier auch so . Allie möchte einen Neuanfang wagen, das Verhältnis speziell zu ihrer Mutter ist schwierig. Kaden hat nach seinen Erfahrungen der Vergangenheit kein Vertrauen zu sich selbst und lehnt Nähe bzw. Beziehungen zu Mädchen strikt ab.
Beide sind aber total sympathisch charakterisiert und obwohl Kaden sich oft wie ein Idiot benimmt, hat er sofort mein Herz erreicht !
Auch die Freunde der Beiden mochte ich auf Anhieb und ich bin jetzt schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe, in der es um Kadens Freund geht !
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und hat mich in den Bann gezogen. Man kann mitlachen, mitweinen und sich aufregen ! Genau so muss ein New Adult sein !! Ich bin begeistert und kann es Freunden des Genres nur empfehlen !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.10.2016

Mit dem Feind im Bett ??

Lover's Touch
0

Avery Sebastian beschert auch nach der verhängsnisvollen Nacht in Peru dem Spezialagenten Eddie Banks schlaflose Nächte. Sie hat ihm was vorgemacht und wichtige Daten geklaut, auf der anderen Seite kurz ...

Avery Sebastian beschert auch nach der verhängsnisvollen Nacht in Peru dem Spezialagenten Eddie Banks schlaflose Nächte. Sie hat ihm was vorgemacht und wichtige Daten geklaut, auf der anderen Seite kurz danach ihm das Leben gerettet. Was soll er von allem halten ? Avery muss ganz dringend gefunden werden....

"Lover´s Touch" ist der mittlerweile fünfte und wahrscheinlich letzte Teil der Agent Lovers Reihe von Sky Landis. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. Die Autorin nimmt einen mit in die gefährliche Welt der Agenten und mit Eddie hat sie einen wunderbaren und sehr sympathischen Charakter erschaffen.
Er ist sehr vielschichtig, einfühlsam und bereit um eine Familie zu kämpfen, aber auch knallhart und gefährlich in seinem Job. Die Nebencharaktere kennen wir schon aus den Vorgängerbänden und sie sind weiterhin sehr sympathisch.
Avery ist anfangs nicht leicht zu durchschauen, aber nach und nach kann man ihr Handeln nachvollziehen und man mag sie einfach.
Die Geschichte hat einige erotische Szenen, ist recht humorvoll in den Dialogen unter den Agents und sehr spannend .

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, sogar noch besser als Band 4. Die davor kenne ich noch nicht, aber ich denke das werde ich auch noch nachholen !