Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Familiengeschichte mit Längen...

Wenn deine Zeilen mich berühren

Wenn deine Zeilen mich berühren": Eine Familiengeschichte dessen Cover mich sehr angelacht hat. Es ist eine Postkarte zu sehen mit einer englischen Briefmarke und London im Hintergrund! Genau passend für den Inhalt des Buches:

Cara findet auf dem Dachboden ihres Elternhauses rätselhafte Postkarten aus verschiedenen Städten. Wer hat sie geschrieben und warum? Verunsichert fragt sich die junge Frau, was sie wirklich über ihre Familie und den frühen Tod ihrer Mutter weiß. Sie will endlich Antworten auf Fragen, die sie ihrem Vater aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung nicht mehr stellen kann. Und so begibt sich Cara auf eine spannende Spurensuche.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Eine ist aus Caras Sicht in der Gegenwart, die andere ist von Annie, Caras Mutter ab dem Jahr 1969. Sie erzählt wie sie Caras Vater kennengelernt hat und wie ihr Leben verlaufen ist.

Nach einem tollen Start in das Buch zieht sich die Geschichte im Mittelteil etwas in die Länge. Trotzdem hat mich das Buch nachdenklich gemacht, weil es viele ernstzunehmende Themen behandelt. Welche möchte ich hier nicht verraten, sonst ist das Buch nicht mehr spannend.

Was wirklich mit Annie passiert ist hätte ich so nicht erwartet und war eine totale Überraschung für mich.

Das Ende und der Epilog kam leider etwas zu schnell.

Deshalb eine Bewertung von 3,5 Sternen

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wenig Humor, aber regt zum nachdenken an...

Happy Place

Der Titel des Buches und das in pink gehaltene Cover sticht sofort ins Auge. Deshalb habe ich zu diesem Buch gegriffen. Was ich erwartet habe war ein Urlaub mir Freunden gespickt mit humorvollen Szenen, die zum schmunzeln anregen.

Allerdings zieht sich Buch in der ersten Hälfte ziemlich in die Länge. Langweilige Dialoge und Szenen ohne große Gefühle liesen mich viele Seiten überfliegen. Die Charaktere waren sehr oberflächlich gehalten und die "Rom-Com" erfüllte sich für mich leider gar nicht.

Ich war bereits kurz davor es abzubrechen, bis in der zweiten Hälfte die Wende kam. Endlich... Die Freunde redeten miteinander und es gab viele Szenen zum nachdenken! Wo ist der Platz, wo man glücklich ist? Ist es wirklich wert, das Leben nur mit Arbeit, die einen keinen Spaß macht zu verplempern? Nein, man sollte das Leben genießen und nur die Sachen machen, die man mag.

Schade, dass nicht das ganze Buch so ereignisreich war, wie die zweite Hälfte.. Ich hätte es geliebt. So kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Etwas zu viele Infos...

Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen

Autor Jaroslav Rudís ist in Lomice nad Popelkou in Tschechien aufgewachsen und lässt uns viele neue, spannende Orte und Zugverbindungen entdecken. Einige Reisen habe ich mit der Bahn ja schon unternommen, es gibt aber immer noch neue Routen für mich zu entdecken. Polen, Tschechien und die Slowakei, wo in dem Buch sehr viele Reisen hinführen, sind mir noch gänzlich unbekannt. Auch die Reise nach Finnland habe ich sehr genossen. Mit Hilfe von der Eisenbahnkarte in Faenza und einer Landkarte ging ich gerne mit auf Reisen.

Die Beschreibung von zahlreichen schönen Bahnhofslokalen und Speisewägen wecken in mit die Lust eine Spezialitäten-Reise durch ganz Europa zu machen.

Spannend war unter anderem der Tagebucheintrag "40 Stunden Eisenbahn", wo Jaroslav mit seinen Freunden 40 Stunden durchgehend im Zug durch Deutschland gereist ist.

Als Zugabe gibt es viele geschichtliche Details. Der Autor besitzt eine Kursbuchsammlung von der Kriegszeit und gibt einen Einblick wann die ersten Fahrpläne entstanden sind und es die ersten Lokomotiven gab. Viele Literaturthemen rund um die Eisenbahn werden behandelt, aber auch Filme,die das Thema zum Inhalt haben. Erzählungen aus seinem Leben runden das ganze ab.

Leider war mir das Buch etwas zu durcheinander und zu wirr geschrieben. Man wird beim Lesen mit einer Ladung an Informationen überhäuft, und das war zu viel des Guten. Da geht das gemütliche"Zugfahr-Feeling" etwas verloren.

Deshalb gibt es von mir eine Bewertung von durchschnittlichen 3 Sternen

Hätte mir ein bisschen was anderes erwartet, nämlich gut zusammengefasste, übersichtlich gestaltete Informationen, vielleicht mit ein paar Bildern gespickt!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Love & Crime

Rocky Mountain Spark

Ich kannte die Reihe von Virginia Fox bisher nicht und stellte überrascht fest, dass es bereits 26 Bände gibt. Habe das Buch ohne Vorkenntnisse gelesen und ganz gut in die Geschichte gefunden.

Ein Selbstmord ...

Ein Selbstmord unter ihren Schülern erschüttert die High-School-Lehrerin Maria Leoni schwer. Sie stößt auf ein Netzt aus Lügen und Mobbing und zum Schluss spitzt sich die Lage zu.

Ich persönlich fand das Buch nur mittelmäßig. Der Schreibstil hat mich nicht mitgerissen und es ging alles viel zu schnell zwischen den Charakteren. Sofort wurde von heiraten und Kindern gesprochen und die Liebesgeschichte wurde viel zu schnell abgespeist. Die Handlung wurde erst am Ende richtig spannend. Bis dahin war es eine richtige Durststrecke.

Ich werde den Rest der Serie nicht mehr lesen und kann das Buch nur bedingt empfehlen. Aber das ist alles Geschmackssache.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Thema verfehlt...

Geiger

Kommissarin Sara kam allerdings sehr sympathisch rüber und ist eine sehr toughe Ermittlerin, die alles versucht um den Fall zu lösen. Ihre Geschichte brachte ein bisschen Feuer in das Geschehen. Als in der Mitte das Buches eine kleine Wendung in die Handlung kam war das unglaublich erfrischend und ich bekam wieder mehr Mut das letzte Drittel weiterzulesen um unglaublichen Showdown zu landen.

Was meine Bewertung betrifft bin ich etwas zwiegespalten, weil das einerseits absolut nicht mein Thema war, andererseits hat mir aber die Kommissarin sehr gut gefallen. Deshalb die Bewertung von 3 Sternen, weil es für Fans des Politthrillergenres absolut das richtige Buch ist und Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind.