Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
Band 1 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 30.07.2019

Spannung über Tod, Macht, Liebe und Freundschaft

Eine spannende Gesichte über Tod, Macht, Liebe und Freundschaft. Warum werden Menschen auf Dinge reduziert? Ist doch egal welche Farbe das Blut hat, Menschen sollten alle gut Leben können, oder nicht?
Mare ...

Mare ist eine starke Protagonistin, sie möchte aus der untersten Schicht der Bevölkerung hervortreten und ihrer Familie ein gutes Leben ermöglichen. Deswegen bestiehlt sie Menschen, um mehr Geld, Essen zuhaben für ihre Eltern und ihre Geschwister. Ihre 3 Brüder mussten in den Krieg ziehen und die einzige, die Arbeit hat, ist Gisa ihre Schwester. Sie arbeitet auf dem Markt im Schloss.
Die Silbernen spielen mit den Roten, sie demonstrieren ihre Macht und zeigen ihre Fähigkeiten, damit sich die Roten nicht gegen sie stellen. Mare lernt diese Macht kennen, als sie einen Job im Schloss annimmt. Doch der Prinz kommt ihr bekannt vor.
Endlich scheint das Leben für Mares Familie gut zu werden, den sie opfert sich um, der Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Wird ihr das Gelingen? Oder kommt sie dabei eher in Gefahr?

Beim Lesen sind meine Gefühle Achterbahn gefahren. Von Hass, Trauer, und Glück habe ich alles genauso gespürt wie Mare. Menschen können echt schreckliche Wesen sein. Jeder Mensch ist es wert, geliebt zu werden und ein schönes Leben zu führen. Kriegt macht meistens alles schlimmer und nicht besser.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Spannend!

Ich war überraschend schnell in der Handlung drin und wurde direkt mit der Handlung mitgerrissen. Der Aufbau der Gesellschaft hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung war meiner Meinung nach echt gut gelungen. Ich konnte den Gedankengängen der Autorin gut folgen und mich in die Lage der, in dieser Gesellschaft lebenden Menschen, gut hineinversetzen.

Es war interessant und gleichzeitig auch erschreckend zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen je nach Farbe ihres Blutes behandelt werden. In meinen Augen lässt sich diese Thematik im übertragenen Sinne auch teilweise auf unsere eigene Gesellschaft übertragen, was dem Buch eine gewisse Tiefe verliehen hat. Besonders gut hat mir folglich der Mix aus Dystopie und Fantasyaspekten gefallen.

Auch die Protagonistin, Mare, war mir unheimlich sympathisch und das schon von Anfang an. Sie wurde in diese neue Welt einfach hineingeworfen und ich konnte ihr Handeln immer nachvollziehen. Sie ist eine sehr starke, aber auch sarkastische und humorvolle Person. Vorallem ihre sarkastisch Art konnte mich des Öfteren zum Schmunzeln bringen.

Auch die anderen Charaktere waren allesamt tiefgründig und man konnte die Beziehung zwischen einzelnen Charakteren gut nachvollziehen. Cal und Maven sind mir beide ans Herz gewachsen (der eine jedoch mehr als der andere) und es war interessant zu sehen, wer welche Fähigkeiten besitzt und wie er diese nutzt. Ehrlich gesagt würde ich gerne noch sehr viel mehr über Cal und vor allem Maven loswerden, jedoch möchte ich euch nicht spoilern.

Wenn wir schon von Spoilern reden…Das Ende hat mich absolut sprachlos gemacht. Wer das Buch gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Mit diesem Plottwist hätte ich niemals gerechnet und Band 2 wird noch diesen Monat gelesen!
Fazit

Ein wirklich guter Auftakt für diese Reihe. Die Gesellschaft wurde gut ausgearbeitet und die Mischung aus Fantasy und Dystopie hat mir sehr zugesagt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sind allesamt tiefgründig und interessant, wobei mir der eine sympathischer ist, als der andere. Die Plottwists hätte ich niemals erwartet und ich hoffe, dass Band 2 diesem Buch hier Stand halten kann. Denn das ist wirklich sehr schwer noch zu toppen.

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.07.2019

Verdammt! Warum habe ich Teil 2 noch nicht?!

Kopfüber stürzt Mare im wahrsten Sinne des Wortes in eine Verstrickung von Ereignissen, denen sie nicht entkommen kann. Im instinktiven Versuch ihr eigenes Leben zu schützen offenbaren sich ihr unbekannte Fähigkeiten, die sie selbst von den so talentierten Silbernen abhebt. Eine Rote, die Fähigkeiten besitzt würde jedoch das Weltbild erschüttern und so wird sie vom König dazu gezwungen, ihre Identität zu verbergen und sich als verschollen geglaubte Silberne auszugeben. Eine zusätzliche Eskapade kann sich das Reich nicht erlauben, denn im Verborgenen raufen sich Rebellen zusammen. Die Scharlachrote Garde wird zu einen zunehmenden Bedrohung für die gesellschaftliche Ordnung der silbernen Elite. Mit ihrer Begabung könnte Mare zum entscheidenden Zünglein an der Waage werden und so muss sie bald auf einen schmalen Grad zwischen Rebellion und der Sicherheit ihrer Lieben wandeln. Die Gefühle, die sie für den Kronprinzen entwickelt, machen es ihr nicht leichter, scheint er doch die Machenschaften seines Vaters zu billigen. Schließlich trifft ein unerwarteter Verrat Mare tief und bestimmt ihr weiteres Schicksal.

Zunächst fühlte ich mich etwas an "Die Tribute von Panem" erinnert, doch schnell fesselte mich die Geschichte noch mehr, als es das Werk von Suzanne Collins vermochte. Dieses Buch ist nicht nur spannend geschrieben, sondern zieht einen durch detailreiche Beschreibung mitten hinein in eine Welt, deren politische Konflikte gar nicht so abwegig sind und mit leichten Interpretationen auch auf unsere Gesellschaft übertragen werden können. Mir gefällt es, dass die Charaktere nicht fehlerfrei sind und auch zu negativen Entscheidungen neigen. Gefühle wie Eifersucht, Neid, Wut, Spott und Trotz sind Charakteren wie Mare nicht fremd und lässt sie natürlicher erscheinen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Story weitergeht. Finden Mare und der Kronprinz trotz der widrigen Umstände zusammen? Gelingt die Revolte? Sind die "Bösen" tatsächlich unbeirrbar? Ich neige ja leider zu dem Gedanken, dass es hier schlussendlich kein absolutes Happy End geben wird.... Was die Saga durchaus noch spektakulärer machen könnte.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Die Farben des Blutes - Die rote Königin

Klappentext:

Klappentext:
Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu deinen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

Die siebzehnjährige Mare hat es nicht leicht im Leben. Sie lebt mit ihrer Familie in den Stiltz, einem armen Dorf der Roten. Den Lebensunterhalt ihrer Familie verdient sie mit Diebstählen. Doch sie weiß, dass sie nicht mehr lange ihrer Familie damit helfen kann. Denn jeder 18-jährige ohne eine Lehrstelle muss in den Krieg ziehen. Schon ihre drei älteren Brüder mussten in den Krieg.
Als sie dann eines Abend den jungen Cal bestiehlt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie erhält eine Stelle als Dienerin im Palast und hat somit das Privileg, nicht in den Krieg ziehen zu müssen. Im Palast angekommen, erhält sie den Auftrag, die königliche Familie und die weiteren Häuser der Silbernen bei einer Königinnenkür zu dienen. Als sie selbst dabei in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: auch Mare - eine Rote - hat Silber-Fähigkeiten. Sie wird daraufhin als eine verschollene Adlige ausgegeben und mit dem jüngeren Prinzen Maven verlobt. Doch leider schlägt ihr Herz nicht für ihren Verlobten, sondern für seinen älteren Bruder Cal.
Als Mare am Hof ankommt, erfährt sie von der Scharlachroten Garde, einer Widerstandsbewegung und schließt sich dieser an. Denn sie weiß, nur mit einer Rebellion können der König und die Silbernen endgültig gestoppt werden und die Roten endlich befreit. Doch nicht nur Mare schließt sich dieser Bewegung an, sie bekommt auch einen unerwarteten Mitkämpfer...

Mare ist eine interessante Persönlichkeit, die im Lauf der Geschichte wächst. Sie ist zynisch, hat Sinn für Humor, hat Mut und lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Sie war mir sehr sympathisch und ich litt „gerne“ mit ihr mit. Die vielen Wendungen machten die Geschichte umso spannender und ich konnte das Buch zeitweise kaum aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichte rund um die beiden Brüder Maven und Cal und dazwischen Mare, war gut nachzuvollziehen. Beide Brüder waren mir sehr sympathisch, doch es gab auch Hin und Wieder Momente, in denen ich eine Abneigung gegenüber ihnen empfand. So erging es mir in diesem Buch immer wieder mit den verschiedenen Personen, was mich nur so durch das Buch fliegen ließ.

Cover:
Das deutsche Cover gefällt mir leider so gar nicht. Wie auf den meisten Jugendbüchern wurde auch hier ein Gesicht eines Mädchens genommen und die Farben Rot und Silber benutzt. Im Gegensatz dazu ist das Originalcover einfach traumhaft. Es zeigt eine silberne Krone mit roten Blutstropfen.

Fazit:
„Die rote Königin“ ist ein spannender und actionreicher Auftakt zur 4-teiligen Reihe „Die Farben des Blutes“. Ich flog regelrecht durch das Buch und freue mich schon darauf, Band 2 zu verschlingen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

Überwältigend phänomenal

Rezension zum Buch Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1) von Victoria Aveyard

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

** Das Fantasy-Highlight aus den USA! ** Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und um jede Schattierung dazwischen.  ---

Meine Meinung zum Buch:

Das Fantasy Highlight aus den USA hatte nun endlich auch den Weg zu mir gefunden. Allein das Cover gefällt mir wahnsinnig gut, es passt perfekt zur Geschichte, strahlt aber auch schon etwas verletzliches aus, rundum gesagt es ist traumhaft.

Victoria hat einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil der mich von Anfang an völlig gebannt die Handlung verfolgen ließ, mit jeder Seite musste ich wissen wie es weiter geht, jedes Wort sog ich in mich auf. Victoria bringt mit ihren Worten Gefühle, Emotionen und Leidenschaft so gekonnt rüber, dass ich einfach überwältigt von der ganzen Handlung war.

Die Protagonisten sind greifbar und authentisch gestaltet, sympathisch und in ihrer Entwicklung jene mit denen man fühlt, fiebert, sie einfach ins Herz schließt. Gut und böse sind klar definiert und auch Nebenfiguren fügen sich harmonisch in die Geschichte mit ein. Doch bei alldem bringt Victoria Spannung und unvorhergesehenes mit ein sodass man einfach nur überrascht und mit offenem Mund dasitzt.

Die Idee mit den Farben des Blutes fand ich absolut phantastisch. Perfekt und fesselnd umgesetzt. Einfach phänomenal. Das Setting wird dabei stets bildlich und nachvollziehbar beschrieben, auch die fremde Welt selbst, die zwar in manchem Parallelen zu unserer hat und doch wieder so einzigartig ist, wurde stets logisch beschrieben. Unkompliziert und nicht erdrückend in den Informationen.

Die Handlung ist facettenreich und vielschichtig wobei man nie genau weiß wer ist Freund und wer ist Feind. Wer verrät einen als nächstes?

Diese unglaubliche Vielfalt an Ereignissen die schlag auf Schlag kamen und mich nicht mehr los ließen sowie die Wortgewandtheit alles so umzusetzen das man süchtig nach jeder neuen Seite wird, machen für mich den Beginn dieser Fantasy Reihe zu einem epochalen und famosen Meisterstück.

Mein Fazit zum Buch:

Victoria Aveyard hat mit „Die rote Königin“ ein phänomenales Werk um Liebe und Hass, Vertrauen und Verrat sowie Lüge und Wahrheit geschaffen. Eine Welt die so facettenreich und vielfältig ist und in der eine Heldin entsteht die zu den ganz großen gehört. Danke Victoria für dieses epochale Fantasy Erlebnis. Eins ist sicher, die nachfolgenden Bände dürfen keinesfalls so lange warten. Diese Reihe macht süchtig.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Blümchen ?????