Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2019

Skurril, makaber, genial, Little!

Der Berater

Durch Zufall bin ich vor ein paar Jahren über diesen Autor gestolpert, war aber von seiner Art zu schreiben sofort begeistert. Für mich war sofort klar, dass ich “Der Berater” unbedingt lesen möchte und ich war gespannt, ob Little an seine anderen Geschichten, die ich bisher kenne, anknüpfen kann. Ich wurde nicht enttäuscht!

Zunächst einmal muss man sagen, dass Bentley Little kein 0815 Autor ist. Trotzdem wage ich einen kleinen Vergleich mit Stephen King, was zumindest die Richtung seiner Ideen anbelangt. Er verknüpft subtilen Horror mit einer guten Prise Übernatürlichem und macht daraus auf skurrile und teils ziemlich makabere Art etwas komplett Eigenes. Genau dieses Makabere muss man auf jeden Fall mögen, das ist bestimmt Geschmacksache, aber ich liebe seine Art einfach.

Seine Geschichten, wie auch diese, brauchen vergleichsweise keine großen aneinanderreihenden blutigen oder auch brutalen Szenen.Wobei es in diesem Buch schon einige Stellen gibt, die sicher nichts für Zartbesaitete sind.
Der Autor hat eine ganz besondere Gabe. Er schafft es immer, mit seinen Storys eine düstere Beklemmung zu vermitteln, die man von der ersten bis zur letzten Seite spürt, und das hat sogar jedes Mal wieder einen leichten Gruseleffekt. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber ich bin immer absolut gefangen beim Lesen und kann mich perfekt in die Figuren hineinfühlen und deren Verzweiflung und Angst nachempfinden.

Eine weitere Besonderheit für mich ist die Tatsache, dass wir bei seinen Büchern eigentlich meistens von Anfang an wissen, wer “der Böse” ist. Trotzdem ist zu keiner Zeit Langeweile vorhanden, denn man weiß nie, was genau dahinter steckt, was als nächstes passieren wird, wie sich die Geschichte entwickeln und verstricken wird. Zudem fängt es zwar direkt gruselig und beklemmend an, aber es steigert sich mit vorangehendem Lesefortschritt immer mehr und bald schon mündet es in einem absoluten Grauen.

Dadurch, dass dieser Horror nicht einfach nur einen oder mehrere “Mörder” betrifft, sondern Übernatürliches dabei ist, macht das Ganze für mich noch gruseliger. Wer es überwiegend blutig und brutal mag mit realistischen Psychopathen, ist hier vermutlich falsch, aber wer auch Paranormalem Horror was abgewinnen kann, hat hier einen Meister des Makabren gefunden. Ich bin absoluter Fan und hoffe, noch sehr viel von diesem Autor zu lesen!

Fazit
Der Berater hat mich auf ganzer Ebene überzeugt. Die Geschichte fängt langsam an, wobei der Autor sofort eine düstere Beklemmung schafft und diese perfekt vermittelt, und steigert sich bis zum Ende in einem wahren Inferno. Sein Stil ist skurril und sicher auch makaber, aber ich finde seine Ideen immer wieder absolut genial. Wenn sich die düstere Stimmung beim Lesen fast greifen lässt, man sich schon mal unsicher umblickt, sich dazu noch gut in die Charaktere hineinfühlen kann und das alles trotz skurriler Entwicklung, dann ist es ziemlich sicher ein neuer Little. Ich würde ihn zwar eher im Horror-Bereich ansiedeln und weniger bei den Thrillern und kann diesen Autor nur empfehlen! Ich brauche unbedingt mehr davon, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Atemberaubendes Setting!

Faye - Herz aus Licht und Lava

Faye hat mich erst mal aufgrund des tollen Covers angelacht und der Klappentext hat sich auf jeden Fall interessant angehört, und ich wollte eh wieder mehr im Urban Fantasy Bereich lesen, also perfekt für mich.

Der Schreibstil ist wirklich super angenehm, locker, leicht verständlich, einnehmend. Von Anfang an sind die Seiten verflogen und ich habe das Buch wirklich mit Genuss gelesen. Faye ist mir auch sofort sympathisch gewesen. In vielerlei Hinsicht ist diese Prota noch sehr naiv, aber die Autorin hat alles so charmant verpackt und mit Witz erzählt, dass mich das hier überhaupt nicht gestört hat. Dann waren da auch noch andere tolle Charaktere, die mir richtig ans Herz gewachsen sind, allen vorweg Gunther und Aron. Auch wenn letztere der typische, klischeehafte Bad Boy ist, so mochte ich die Darstellung in dieser Geschichte. Es war einfach toll aufeinender abgestimmt, und ich muss zugeben, dass zwar vieles durchschaubar war, aber bei ein paar Kleinigkeiten war ich mir dann doch nicht ganz sicher, das ist aber auch hier gar nicht so wichtig gewesen, denn das Gesamtpaket konnte mich überzeugen.

Im Mittelpunkt der Geschichte war dann natürlich auch dieses grandiose Setting. Selbs war ich noch nie in Island, aber beim Lesen hatte ich zum einen das Gefühl, ich sähe alles direkt vor mir und gleichzeitig hat sich bei mir der Wunsch eingenistet, dieses Land unbedingt selbst mal zu besuchen. So liebe ich Bücher! Ich liebe es, mich in den Beschreibungen zu verlieren und die Umgebung zu genießen. Das ist etwas, was nicht jeder Schriftsteller kann, hier war es einfach toll gemacht.

Obwohl diese Geschichte keine gewieften Twists bietet, war es zu keiner Zeit langweilig. Die Fantasy-Mischung aus Elfen und nordischer Mythologie, inmitten der magischen isländischen Landschaft hat mich komplett überzeugt. Ich hätte noch stundenlang weiterlesen können. Auch das Ende finde ich sehr gelungen und insgesamt haben wir hier einen Einzelband, der sich wirklich sehen lassen kann. Oft sind mir gerade im Fantasy-Bereich Reihe lieber, da man sich intensiver in die Welt einleben kann, aber hier war alles gegeben, was ich mir von der Geschichte erhofft hatte.

Fazit
Faye bietet eine magische Urban-Fantasy-Geschichte, die mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Mystische Wesen zum Liebgewinnen, tolle Charaktere, Island als atemberaubendes Setting zum Niederknien und dies alles noch kombiniert mit der nordischen Mythologie haben dieses Buch zu einem einmaligen Abenteuer gemacht. Dazu war der Schreibstil mit viel Witz untermauert, sodass auch das junge Alter der Prota zu keinem Zeitpunkt Genervtheit bei mir hervorgerufen hat. Wir haben hier einen absolut gelungenen Einzelband, den ich nicht mehr aus der Hand legen wollte, mit einem runden, toll durchdachten Ende. Absolute Empfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Herzschlagfinale!

Immerwelt - Das Erbe

Diese Reihe spaltet die Meinungen. Entweder man liebt sie oder kann damit gar nichts anfangen. Ich gehöre auf jeden Fall zu denjenigen, die die diese Bücher absolut weggesuchtet hat.

Band 3 schließt nahtlos ...

Band 3 schließt nahtlos an den zweiten Teil an und ich war sofort wieder im Geschehen. Hier ist es aber auch schwierig, nicht reinzukommen, denn es ist einfach so viel geboten, Action ohne Ende, Spannung mit Adrenalin pur, die Emotionen sind wieder super bei mir angekommen und habe von Anfang bis Ende mit Ten mitgefiebert, gelitten und gehofft.

Die Entwicklung der Charaktere in dieser Reihe ist absolut fantastisch und vor allem Kilian ist am Ende auch mein absoluter Liebling. Ten ist ebenfalls eine großartige Prota, eine Kämpferin und eine unglaublich liebenswerte Figur. Im finalen Band hat die Autorin auch noch mal ganz tief in die Trickkiste gegriffen und ganz besondere Figuren mit eingebaut, darüber möchte ich aber nichts verraten, ich kann nur sagen, dass ich absolut begeistert war.

Durchatmen war hier nicht. Man gelangt von einem Twist zum nächsten, von einem Kampf zur nächsten Herausforderung, es war einfach fantastisch. Auch die Liebe wurde wieder perfekt mit eingebaut, ohne zu sehr im Fokus zu stehen und doch mit ganz viel Gefühl. Auch genügend Überraschungen waren vorhanden, ich konnte nichts durchschauen. Das Ende wurde auch super durchdacht, es war emotional, es war atemberaubend, ich musste Tränen lassen, es war einfach perfekt.

Fazit
Mit Immerwelt 3 hat die Autorin wirklich ein grandioses Finale geschaffen, bei dem mir ein paar mal fast das Herz stehengeblieben ist. Die Spannung war teilweise kaum auszuhalten und dadurch sind die Seiten auch geradezu verflogen. Besonders ab der zweiten Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Diese Reihe ist wirklich eine ganz besondere Dystopie, mit vielen Fantasyelementen in meinen Augen, ich liebe diese Mischung, die gesamte Idee, die Komplexität und ich habe auch dieses Finale geliebt. Den Schluss musste ich erst mal sacken lassen, aber er war einfach perfekt für die gesamte Trilogie, es gab wahre Herzschlagmomente, ich bin rundum zufrieden, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Geniales Geister-Abenteuer!

Heaven's End – Wen die Geister lieben

Bei einem Buch mit Geistern kann ich grundsätzlich nicht widerstehen, und dieses klang einfach viel zu gut. Das Cover ist sehr verspielt und passt eigentlich perfekt zum Inhalt. Es hätte mich jetzt nicht sofort angesprungen, aber gerade nach dem Lesen muss ich sagen, dass es hier wunderbar ausgewählt wurde.

Wir haben die 15-jährige Jojo als Prota. Sie hat eine besondere Gabe, denn sie kann Geister sehen und lebt sogar mit einigen zusammen. Obwohl sie sehr jung ist, hat mich dies zu keinem Zeitpunkt gestört, denn sie ist eine absolut sympathische Frohnatur und dies in Verbindung mit dem frischen, einnehmenden Schreibstil hat mich einfach total gefangen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Klar hat man ihr Alter ab und an gemerkt, gerade im Bezug auf den Schulschwarm Zack, aber es war alles herrlich amüsant dargestellt, nicht übertrieben und auch nie zu sehr im Fokus, sodass wirklich die Geistergeschichte immer im Mittelpunkt stand.

Und diese Story hatte es in sich. Ich habe hier wirklich alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Geister, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben, Jojos Wiesel, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, genauso wie ihre Freunde, die jeder für sich absolut liebenswert sind.
Die Geschichte hat eine Magie ausgestrahlt, die durchwegs spürbar war, es war spannend, witzig, nicht zu durchschaubar, mit dem perfekten Bösewicht. Es gab tolle Geheimnisse, die es aufzudecken galt, tolle Settings, einfach rundum grandios.

Fazit
Heaven´s End hat mich sofort angelacht. Ich habe eine Geistergeschichte erwartet, die ich auch bekommen habe, aber auch noch so viel mehr. Die Autorin hat wirklich eine rundum geniale Story konstruiert mit liebenswerten Charakteren, tollen Geistern und Geisterwesen, tollen Twists, mit viel Spannung und Rätselspaß. Die Seiten sind verflogen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Manches konnte ich vorhersehen, doch die Autorin hat mich auch ziemlich überrascht. Und dieses Ende! Das ist mal wirklich fies, genial, aber fies. Ich freue mich tierisch auf die Fortsetzung und das Buch ist auf jeden Fall ein absolutes Must-Read, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Rundum gelungener Auftakt!

Dark Age 1: Bedrohung

Als riesiger Fan dieser Autorin war es endlich an der Zeit, auch diesen Reihenauftakt zu lesen. Gerade Dystopien kann ich ja nur schwer widerstehen und so hatte ich hier gleich eine doppelt hohe Erwartung.

Wie ...

Wie immer wurde ich nicht enttäuscht. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch und auch die Storyline fand ich vielversprechend und konnte mich gleich überzeugen.

Dieses Mal hat mir vor allem die Liebesgeschichte sehr gut gefallen. Sie stand zwar teilweise sehr im Fokus, aber das empfand ich nicht schlimm, denn es war authentisch und vor allem hat sich diese langsam entwickelt, nach und nach und nicht von jetzt auf gleich. Das war ganz wundervoll dargestellt.

Vor allem Nicks kleiner Zerberus ist mir auch von Anfang an ans Herz gewachsen. Ich bin eh ein großer Fan davon, Tiere oder Wesen in Büchern mit einzubauen und Sabine schafft dies meisterhaft.

Die Magie und der Kampf gegen die Schatten hat auf jeden Fall eine beängstigende Zukunftswelt dargestellt, gleichzeitig war ich fasziniert und mir hat diese komplette Idee richtig gut gefallen.

Zeitweise dachte ich wirklich, es ist alles recht durchschaubar. Was mich allerdings nicht mal gestört hat, weil drumherum einfach alles toll und einnehmend geschrieben war. Wie sich dann auch bald herausgestellt hat, war es dann doch nicht so durchschaubar und die ein oder andere Wendung hat mich echt umgehauen und mit offenem Mund zurückgelassen.

Fazit
Dark Age stand schon lange auf meiner Wunschliste ganz oben, da wurde es Zeit, dass ich mich dieser Geschichte endlich widme und ich wurde nicht enttäuscht. Die Seiten sind verflogen, der Schreibstil war wie gewohnt herrlich leicht und absolut einnehmend. Bei mir sind die Emotionen zu hundert Prozent angekommen und ich habe mich den Figuren, allen vorweg Liz und Nick, sofort verbunden gefühlt. Ich konnte von Anfang bis Ende mitfiebern, mitzittern, und habe dabei das tolle Setting genossen. Lange dachte ich, die Geschichte wäre einfach zu durchschauen, doch es gab ein paar Momente, da war ich echt richtig geplättet, denn mit einigen Twists hätte ich sogar nicht gerechnet. Teil 2 wird sicherlich in nächster Zeit mal dazwischen geschoben. Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung und 5 Sterne.