Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre
  • Geschichte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Kelly Oram

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine fast märchenhafte Erzählung!

Als das Buch vor fast einem Jahr überall auf Instagram & co zu sehen war, habe ich mich irgendwie davon zurück gezogen. Es klang ganz nett, aber irgendwie hatte ich nie den Anreiz, es wirklich lesen zu wollen. Jetzt, wo bald der zweite Teil erscheint, wollte ich dem ganzen aber doch noch eine Chance geben – zum Glück!

Der Roman ist in der Ich-Form, aus den wechselnden Perspektiven von Ella und Cinder verfasst worden. Immer wieder lassen sich auch kleine Chat-Verläufe zwischen EllaTheRealHero und Cinder458 wieder finden. Dem Schreibstil bin ich gleich auf den ersten Seiten verfallen. Er ist unglaublich leicht und unbeschwert und das bei einer so eigentlich schweren Handlungs-Grundlage.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ella ist ein junges Mädchen, das sich selbst als ziemlich durchschnittlich beschreiben würde. Hübsch, aber nicht auffallend schön, beliebt, aber nicht die beliebteste. Ein bisschen was von allem, insgesamt aber eher positiv unauffallend. Zumindest bis sie und ihre Mutter in einen Autounfall geraten, der ihr Leben für immer verändert. Was ihr geblieben ist, ist Cinder. Dem Jungen, den sie nie persönlich getroffen hat, dem sie dennoch mehr vertraut, als irgendwem anderen.
Cinder, eigentlich Brian, ist der momentan wohl begehrteste Jugend-Schauspieler Hollywoods. Doch er hat eine Seite, die er nicht gerne mit jedem teilt – außer mit Ella. Beide Charaktere waren mir unheimlich sympathisch.
Ella habe ich schon gemocht, als sie ihren Buchblog erwähnt hat, so etwas schweißt doch einfach zusammen, oder? Aber auch sonst war mir ihr Charakter unglaublich angenehm. Sie hat in den letzten Monaten einiges durchmachen müssen und ist verständlicherweise auch immer noch auf dem Weg der Besserung. Aber obwohl sie sich eigentlich abkoppelt und nicht wirklich bemüht, ihrem neuen Leben eine faire Chance zu geben, wirkte sie auf mich nie wehleidig oder jammernd.
Cinder habe ich auch schnell in mein Herz schließen können. Auf Hollywood wirkt er vielleicht wie der größte Playboy, der eine nach der anderen mit nach Hause nimmt, doch steckt so ein weicher Kern hinter der harten Fassade. Er liest gerne, stöbert auf Blogs herum, kümmert sich um die Menschen, die er liebt und hat eine unheimlich romantische Ader.

Die Handlung hat mich gleich auf den ersten Seiten regelrecht umgehauen. Ich habe natürlich den Klappentext gelesen, aber ich war nicht darauf vorbereitet, dass das Buch knapp vor dem Unfall schon startet. So sind schon auf Seite 14 die ersten Tränen in Massen geflossen.

Im folgenden treffen wir wieder auf Ella, nachdem sie zahlreiche Operationen hinter sich hat und nun zu ihrem Vater zieht, der sie damals als junges Mädchen für eine neue Familie verlassen hat. Verständlicherweise geht es Ella alles andere als gut. Sie hat nach dem Unfall mit mehreren Verletzungen sowie ihrer psychischen Gesundheit, zu kämpfen, zieht in eine ihr ungewohnten Umgebung zu eigentlich schon Fremden und wird schon direkt bei ihrer Ankunft gemobbt. Mehr möchte ich da gar nicht verraten, aber ich konnte absolut nachvollziehen, wie schlecht sie sich fühlt und warum sie so handelt, wie sie es getan hat. Ständig werden Entscheidungen für sie getroffen und eigentlich nimmt keiner Rücksicht, auf ihre Gefühle dabei. Es hat mir wirklich weh getan, zu sehen, wie viel Ella einstecken muss und wie stark sie dennoch bleibt. Zahlreiche Operationen, Arztbesuche, Krankengymnastik, die dauerhafte Einschränkungen, psychische Probleme, sowie Besuche bei einer Therapeutin. In diesem Sinne wurde wirklich nichts geschönt.

Sie hat wirklich wahnsinnig viel zu kämpfen, aber sie kämpft auch und gibt nicht auf! Und das finde ich wirklich bewundernswert. Sie öffnet sich mit der Zeit immer mehr, auch wenn es ihr schwer fällt und hat eine wunderschöne Entwicklung durchgemacht.

Nach und nach klären sich auch immer mehr Dinge in ihrem Umfeld, als würden dunkle Wolken vorbei ziehen und die ersten Sonnenstrahlen durchlassen. Denn auch die Nebencharaktere haben sich wunderbar weiter entwickelt und können Ella endlich wirklich darlegen, warum sie auf diese Art und Weise gehandelt haben. Keine Begründung erklärt zwar Mobbing, dennoch ist es so ein wenig einfach nachvollziehbarer.

Ein wenig geschönt ist dahingegen, wie schon erwähnt, ihre zufällige Beziehung zu einem Promi. Das ist weniger … realitätsgetreu, dafür aber umso schöner zu lesen! Die Gespräche zwischen den beiden konnten mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern und ich kann total verstehen, das Cinder in Ellas Leben ein fantastischer Lichtblick ist, das war er für mich beim Lesen nämlich auch.

Fazit
Obwohl sowohl Ellas körperliche, als auch ihre psychische Gesundheit wie eine schwarze Wolke über der gesamten Handlung liegen, hat es die Autorin, eine angenehme, humorvolle und fast schon märchenhafte Erzählung zu schaffen, die mich nicht mehr loslassen konnte.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Ein überwältigend gutes Buch

Ich gebe zu der Klappentext klingt etwas zu vorhersehbar, aber es ist schließlich auch eine Cinderella Nacherzählung. Also finde dich damit ab, dass du das Ende schon kennst. Das Buch ist so gut, dass es egal ist, du wirst trotzdem mitfiebern und mitfühlen.

Kennt ihr dieses Gefühl, wenn kurz vorm heulen ist? So ging es mir bei einem guten drittel dieses Buches. Einfach weil ich so gut mitfühlen konnte, was Ella gerade durch macht. Es waren Freudentränen dabei, manchmal aus Wut und manchmal war es auch einfach traurig. Um es kurz zu sagen, ich habe bei diesem Buch mehr geheult, als beim letzten Harry Potter Band.

Aber ich habe auch gelacht, weil das Buch durchaus auch lustig ist. Gerade die Beziehung zwischen Ella & Cinder. Ich liebe es einfach wie die beiden miteinander umgehen.

Ich fand es sehr interessant, wie die Figuren miteinander umgegangen sind. Und auch das es dafür Erklärungen gab, wer wen nicht mag und warum nicht. Mich hat es sehr überrascht auch mal zu sehen, dass auch die Protagonistin einsehen muss, dass sie sich nicht immer richtig verhalten hat. Auf Cinders Seite hätte es davon ruhig noch mehr gegen können, denn er hatte die Möglichkeit richtig zu wachsen in diesem Buch und die nicht ganz ausgeschöpft bzw. man hat es auch nicht so ganz mitbekommen wie er sich weiterentwickelt hat.

Geschrieben ist das Buch wunderbar leicht und locker. Es ist einfach sich mitreißen zu lassen von all den Charakteren und Emotionen. Ich war für Stunden an dieses buch gefesselt. Ich habe nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist oder wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Mein Fazit
Auch wenn ich letzter Zeit eine Menge sehr guter Bücher gelesen habe, sticht das noch mal extra hervor. Das Buch hat mich mitgerissen, es hat mich emotional werden lassen. Es hat mich fertig gemacht. Ich hatte einen richtigen Bookhangover. Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Besonders da es bald eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Eine herzzerreißende Geschichte!

Dieses Buch ist einfach nur so so toll!

Die Geschichte hat mich sofort angesprochen, weshalb ich das Buch einfach kaufen musste.

Aber auch das Cover ist wunderschön.

Ella ist ein so liebenswerter ...

Dieses Buch ist einfach nur so so toll!

Aber auch das Cover ist wunderschön.

Ella ist ein so liebenswerter Charakter, dem man alles gute wünscht, sodass sie endlich ihre große Liebe findet. Sie hatte es nie wirklich leicht in ihrem Leben, doch nun ist sie an der Reihe.

Und auch Cinder, der mein Klischee entspringen sollte, ist eigentlich so gar nicht das, was er soll. Aber genau das, schafft eine wundervolle Verbindung zwischen den beiden.

Der Schreibstil der Autorin war wundervoll. Man fand schnell in die Geschichte und ehrlicherweise habe ich das Buch einfach nur verschlugen weil es so gut war.

Eines der besten Bücher!

Ich habe es geliebt diese Gschichte zu lesen und freue mich riesig auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 02.09.2019

So ein unglaublich gutes Buch!

Cover: Es ist ganz einfach und simpel gehalten, passt aber zu dem Buch und dem Genre sehr gut wie ich finde. Ist eben mal kein Engumschlungenes Liebespaar oder ähnliches.

Schreibstil: Er war so gut… Wirklich! ...

Schreibstil: Er war so gut… Wirklich! Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte mich richtig fallen lassen. Ein perfektes Jugendbuch das sich einfach nur perfekt lesen lässt.

Meinung: Ich bin begeistert. Einfach nur hellauf begeistert.
Im groben wusste ich bereits um was es in dem Buch gehen sollte, doch wirklich intensiv hatte ich mich mit dem Klappentext nicht auseinandergesetzt. Umso mehr hat mich die Geschichte überrascht und in ihren Bann gezogen, denn es steckte so unfassbar viel mehr dahinter als man anfangs ahnt.
Die Protagonistin Ella ist dabei ein so wundervoller Charakter, den man direkt ins Herz schließt. Sie hat ein schweres Los gezogen, verliert von einem tag auf den anderen alles was sie liebte und ist für den Rest ihres Lebens gezeichnet. Mit Schmerzen muss sie sich nun durch den neuen Alltag kämpfen, den ihr ihre neue Familie nicht gerade leicht machen und die neuen Mitschüler sichtlich erschweren. Dabei werden so viele Themen aufgegriffen, die ich sehr interessant fand mit zu erleben. Es geht um Mobbing, Krankheiten, Neid, Liebe, Internet, Abkapseln, Verzeihung und noch so viel mehr.

Wenn ich an die Situation von beginn der Geschichte denke und daran wie es am Ende ausging, kann ich sagen, dass hier ein riesen Wandel vollzogen wurde. Alle Figuren haben eine sehr gute und nachvollziehbare Entwicklung hingelegt das ich wirklich begeistert war.
Auch das Thema rund um Ellas Buchliebe, der Besuch auf der Comic-Com und ihre tolle Beziehung zu Cinder fand ich super ausgearbeitet. Cinder an sich war auch ein wirklich cooler Charakter und ich habe die Kapitel aus seiner Sicht sehr genossen. Denn auch er leidet, nur so ganz anders als Ella und doch so spürbar.
Beide waren einfach nur super Figuren, denen man das ganze Buch durchweg nur das beste gewünscht hat.

Die letzten Kapitel hatten es dann nochmal ganz schön in sich. Dachte man die Geschichte hätte sich so langsam eingepegelt wurde man eines Besseren belehrt. Plötzlich prallen Welten aufeinander und es wird so richtig spannend, traurig, herzerwärmend und grandios. Eventuell flossen Tränen, doch es war einfach nur so gut!

Fazit: Ein Buch das man lesen muss. Unbedingt und ohne Diskussion. Es war ein unglaubliches Erlebnis und einfach nur ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Lieblingsbuch 2019

Ella hat ihre Mutter über alles geliebt. Nach einem verheerenden Autounfall bei dem ihre geliebte Mutter stirbt und Ella schwere Verbrennungen an ihrem Körper erleidet, muss sie zu ihrem Vater, seiner neuen Frau und deren 2 Töchter nach Kaliforniern ziehen. Sie fühlt sich einsamer als jemals zuvor und nimmt wieder Kontakt zu ihrem früheren Chatfreund Cinder auf – der nicht ahnt, was Ella passiert ist.

Cinder ist der aktuell bekannteste Schauspieler an der Westküste der USA. Seine Chatfreundin Ella bringt ihn jeden Tag runter, bis sie eines Tages, nachdem er ihr ein Geschenk schicken wollte, spurlos verschwindet. Nach über einem Jahr erhält er wieder eine Nachricht und tut alles dafür, dass der Kontakt nicht wieder abbricht. Bis sich eines Tages ihre Wege kreuzen…
Wow. Wow. WOW! Wirklich eine unglaublich rührende, sympathische und schöne Gesichte. Ich glaube ich war noch nie direkt in ein Buch verliebt, nachdem ich nur die ersten paar Seiten gelesen habe! Ella ist mir direkt ans Herz gewachsen und am liebsten wäre ich ihre neue beste Freundin geworden, die ihr wieder auf die Beine hilft und sich mit ihr durchs Leben schlägt. Was ich nicht erwartet hatte war, dass Cinder zwar der berühmteste Schauspieler an der Westküste ist, aber sich privat überhaupt nicht so aufspielt. Er ist nicht der Bad-Boy den ich erwartet hatte. Und das ist ein dicker Pluspunkt für diese Geschichte. Ich liebe dieses Buch. Der Schreibstil, das Cover, die Protagonisten – alles. Ich kann es kaum erwarten, dass der 2. Teil erscheint und ich endlich erfahre, wie es mit Cinder & Ella weitergeht.