Cover-Bild Hinter dem Café das Meer
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 18.05.2017
Phillipa Ashley

Hinter dem Café das Meer

Band 1 der Reihe "Das-Café-am-Meer-Reihe"
Marion Herbert (Übersetzer)

Türkisblaues Wasser, raue Steilküsten, kilometerlange Sandstrände – der Sommer in St Trenyan/Cornwall hat einiges zu bieten. Leider ist Demi viel zu beschäftigt, um ihn zu genießen. Sie arbeitet als Kellnerin in einem kleinen Strandcafé, um sich und ihren Hund Mitch über die Runden zu bringen.
Dann verliert sie ihren Job – und trifft Cal. Er hat ein Anwesen in der Nähe einer idyllischen Bucht geerbt. Das alte, baufällige Haus und das vernachlässigte Gelände will er in eine Ferienanlage umwandeln, und er braucht dringend Unterstützung. Auf einmal hat Demi wieder Arbeit. Und während sie gärtnert, Wände verputzt und Dachziegel anbringt, träumt sie von ihrem eigenen kleinen Café. Aber auch ihr neuer Chef beschäftigt sie – obwohl der es ihr nicht gerade leicht macht. Trotzdem fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Wenn nur Cals Exfreundin nicht wäre, für die er noch Gefühle zu hegen scheint. Als Cal erkennt, was Demi ihm bedeutet, ist es fast zu spät …

Die Reihe um das Café am Meer:
Band 1: Hinter dem Café das Meer
Band 2: Weihnachten im Café am Meer
Band 3: Hochzeit im Café am Meer

Veröffentlicht am 11.09.2021

Sehr guter Auftakt mit anfangs verwirrendem Perspektivenwechsel

Demi ist Kellnerin in einem Cafe, als am Rand der Terrasse mehrere Möwen ein etwa 4-jähriges Kind angreifen. Die Möwen sind zwar nur an ihrem Eis her, aber Demi versucht trotzdem die Möwen zu verscheuchen. Dummerweise ist sie gerade am Bedienen, gerät ins Stolpern und schüttet einer Kundin (die sich als Vermieterin ihrer Chefin herausstellt) eine Mayo-Schale über die Kleidung. Da es schon vorher mit dieser Kundin nicht gut lief, kommt Demi ihrer Chefin Sheila zuvor und kündigt. Diese vermittelt ihr ein Vorstellungsgespräch bei Cal, der ein altes baufälliges Haus und das vernachlässigte Gelände in eine Ferienanlage umwandeln und die Ablehnung des Bauantrags nicht auf sich sitzen lassen will. Demi fühlt sich zu ihm hingezogen, Cal jedoch scheint noch Gefühle für seine Ex-Freundin Isla zu haben.

Schon früh kommt Demi die Idee, in einem alten Lagerhaus ein Cafe zu eröffnen. Cal ist überrascht, dass er da nicht selbst drauf gekommen ist. Bis es aber soweit ist, müssen noch einige Hindernisse umschifft werden. Das Buch ist unterhaltsam, humorvoll und teils spannend geschrieben und der Umbau wirkt auf mich auch sehr anschaulich. Ich konnte teilweise die staubigen Angelegenheiten mir bildhaft vorstellen.

Was mich vor allem anfangs etwas gestört hat: Das Buch ist aus wechselnden Sichtweisen von Demi und Cal geschrieben, was allerdings nicht immer gleich deutlich wird. Teilweise wechselt die Sichtweise auch innerhalb eines Kapitels nach einem Absatz. Den ersten Perspektivenwechsel fand ich deshalb sehr verwirrend, mit der Zeit bekam ich aber schnell ein Gefühl für die andere Sichtweise.

Es gibt die Nachfolgebände Weihnachten im Cafe am Meer (Band 2) und Hochzeit im Cafe am Meer (Band 3), wobei sich die Ereignisse von Band 3 in Band 1 am Ende ankündigen.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Wundervoll, berührend, ich bin hin und weg

Wow! Was für ein Buch! Ich wollte eigentlich nur kurz hineinlesen und es im Juni mit in den Urlaub nehmen und dann war ich nach 2 Tagen am Ende der Geschichte angekommen. Phillipa Ashley hat einen Schreibstil, der süchtig macht und dem ich mich nicht entziehen konnte. Die Autorin schafft es, den Leser neugierig auf ihre Figuren zu machen und immer nur genau so viel Preis zu geben, dass die Spannung auf einem hohen Level gehalten wird, aber der Leser sich auch nicht genervt abwendet, weil er das Gefühl hat, dass ihm Informationen vorenthalten werden. Dabei ist dieses Buch wahrlich kein Spannungsroman. Er ist eine Geschichte, die sich mit Themen wie seine Träume zu leben, sich auch gegen die Übermacht der Mächtigen zur Wehr zu setzen, für Freunde einzustehen und natürlich der Liebe (positiv und auch negativ) auseinandersetzt.

Demi ist eine wundervolle Protagonistin, die allerdings, ob ihrer 21 Jahre, ab und an übers Ziel hinaus schießt. Ich muss gestehen, dass ich an der einen oder anderen Stelle genervt von ihr war, denn sie weiß einfach nicht, wann es Zeit ist, einfach mal die Klappe zu halten. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich fand, dass dieses Verhalten sehr gut zu ihr passt, denn mit 21 Jahren ist man eben doch oft noch nicht so erwachsen, wie man es meint zu sein. Demi ist der Typ Frau, der sich nicht zu schade ist, für ihre Träume harte Arbeit zu leisten und anzupacken. Mir gefallen solche Frauen sehr und Demi hat mich nachhaltig beeindruckt. Nichts war ihr zu schwer, für nichts war sie sich zu schade. Sie macht sowohl in alten Arbeitsklamotten, als auch im Cocktailkleid eine gute Figur und bringt durch ihr Verhalten Kilhallon wirklich vorwärts. Außerdem gefällt mir, dass sie stark ist und in der Lage, für sich einzustehen. Sie lässt sich von niemandem etwas bieten und scheut sich nicht, ein offenes Wort zu reden. Dies bringt dann auch den Humor in die Geschichte, denn die Wortgefechte zwischen Demi und Cal sind teilweise wirklich zum kugeln.

Cal ist mit seinen rund 30 Jahren deutlich reifer, was man auch immer wieder merkt. Er ist allerdings, bedingt durch seine Erlebnisse im Nahmen Osten und dem, was er erfahren muss, als er von dort zurück kehrt, auch ein furchtbarer Griesgram. Ab und an hätte ich mir von ihm etwas mehr Empathie gewünscht. So richtig passt es für mich nicht zusammen, dass jemand, der für eine Wohltätigkeitsorganisation arbeitet so wenig empathisch ist.

Die Themen, die Phillipa Ashley hier aufgreift, werden nicht nur oberflächlich abgehandelt, sondern mit viel Tiefgang. Die Figuren machen sich durchaus Gedanken über ihr Verhalten oder das Verhalten der anderen Personen in der Kleinstadt, in der sie alle leben.

Die Autorin schafft es, sowohl ihre Hauptfiguren, als auch ihre Nebenfiguren sehr plastisch darzustellen und jeder ihre Eigenheiten zu geben, so dass jede Figur unverwechselbar wird. Sei es die reiche, aber mit ihrem Leben scheinbar sehr unzufriedene Mawgan, oder die gar nicht so griesgrämige Polly.

Ich kann nicht anders, als 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung zu vergeben. Ich bin völlig hin und weg von diesem wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein Café in Cornwall

St. Trenyan in Cornwall. Es ist Ostern in dem Touristenort an der englischen Küste und Kellnerin Demi hat in einem kleinen Strandcafé alle Hände voll zu tun. Nach einem Zwischenfall verliert sie dann ihren Job und ihre Wohnung und steht plötzlich mit Hund Mitch auf der Straße. Das Jobangebot von Cal Penwith erscheint ihr da wie ein Geschenk des Himmels. Er hat eine Ferienanlage direkt an der Küste geerbt und will diese wieder eröffnen. Bis dahin ist allerdings noch jede Menge zu tun. Demi, die sich für harte Arbeit nicht zu schade ist, packt kräftig mit an. Außerdem darf sie mit Mitch in einem der Feriencottages wohnen und hat so seit langem endlich wieder ein richtiges Zuhause. Außerdem mag sie ihren neuen Chef. Aber Cal hält sie auf Abstand und will auch nicht darüber sprechen, was ihm in den letzten zwei Jahren bei einer medizinischen Hilfsorganisation im Nahen Osten passiert ist. Demi stürzt sich in die Arbeit und langsam scheint auch ihr Traum nach einem eigenen Café direkt an der Küste Gestalt anzunehmen.
Ein Roman, der in Cornwall spielt, noch dazu nahe bei Lands End, den musste ich natürlich lesen. Ich war zwei Mal dort und einfach nur begeistert von diesem Landstrich in Südengland.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, denn sie ist kein typischer Liebesroman, was ja nicht so mein Fall ist. Kein großer Herzschmerzschnulzenschmalz. g
Demi ist eine junge Frau, die trotz einiger Rückschläge nicht so schnell aufgibt und für ihren Traum kämpft. Sie war mir gleich sympathisch, schon deshalb, weil sie und ihr Hund Mitch ein so tolles Team sind. Sie würde ihn nie im Stich lassen und umgekehrt genauso.

Der Schreibstil ist locker und oft recht witzig. Sehr schön fand ich die landschaftlichen Beschreibungen der Orte und auch der Küste selbst. Da kriegt man gleich Fernweh und hört das Meer rauschen.

Geschrieben ist das Ganze überwiegend aus der Sicht von Demi, manchmal auch aus der von Cal.
Neben den beiden gibt es noch eine Reihe von Figuren, die kleinere, aber nicht unwichtige Rollen spielen, wie z. B. Polly, die Demi anfangs skeptisch gegenüber steht. Aber sie hat auch ein gutes Herz.

Ein schönes Buch für zwischendurch, dessen Ende zwar nicht überrascht, aber für den Sommer und im Urlaub durchaus lesenswert.

Und am Ende gibt es noch ein paar interessante Rezepte, die Demi für ihr Café ausprobiert, wie z. B. die berühmte Cornish Pasty.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein Feriencamp in Cornwall

Als Demi ihren Job als Kellnerin in einem Café verliert, verliert sie auch ihre Unterkunft und muss mit ihrem Hund Mitch einige Tage im Freien verbringen. Da bekommt sie das Angebot, auf dem heruntergekommenen Anwesen von Cal zu wohnen und zu arbeiten, der das verkommene Feriendorf seines Vaters wieder auferstehen lassen will. Cal, gerade von einem freiwilligen Einsatz in einem Krisengebiet zurück, traumatisiert und von seiner Freundin verlassen, ist nicht gerade der netteste Chef. Doch nach und nach holt ihn Demi mit ihren Ideen für das Familienanwesen und ihrer toughen Art zurück ins Hier und Jetzt.

Demi und Cal mochte ich sofort, weil beide durch die Erlebnisse in ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Ihren Schlagabtausch bei allen Themen habe ich sehr genossen. Auch die sich anbandelnde Liebesgeschichte gefiel mir, auch wenn man nie so richtig wusste, ob Cal nicht doch noch auf ein Happy End mit seiner Verflossenen, die inzwischen mit einem anderen verlobt ist, hoffte. Die Steine, die Cal und Demi beim Umbau in den Weg gelegt wurden, haben mich total auf die Palme gebracht und ich hoffte, dass sie es schaffen können, aus dem alten Anwesen das Öko-Urlaubsparadies zu machen, von dem sie beide träumen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich bin jetzt gespannt auf die folgenden Teile „Weihnachten im Café am Meer“ und „Hochzeit im Café am Meer“, um hier noch mehr über Cal und Demi lesen zu können, denn ihre Geschichten sind – meiner Meinung nach – noch nicht fertig erzählt.

Schöne romantische Sommerunterhaltung!

Veröffentlicht am 26.06.2017

Toller Sommerroman

Rezension zu „Hinter dem Café das Meer“ von Phillipa Ashley
Phillipa Ashley hat mit „Hinter dem Café das Meer“ einen schönen Sommerroman geschrieben, der entspannte Lesestunden verschafft.
Die ...

Rezension zu „Hinter dem Café das Meer“ von Phillipa Ashley
Die Autorin hat einen schlichten, einfachen Schreibstil, der sich schnell und flüssig lesen lässt. Sie beschreibt die Gegend und die Atmosphäre so, dass man das Gefühl hat das Meer riechen zu können, ohne dass die Beschreibungen zu sehr von der Handlung ablenken und sie ins Stocken bringt.
Die Charaktere haben mir im Großen und Ganzen gefallen. Die Launen Cals waren verständlich, da seine Vergangenheit unbekannt ist, man aber erahnt, dass sie furchtbar war und er zudem an Liebeskummer leidet. Demi ist ein Stehaufmännchen, bei dem man von Beginn an das Gefühl hat, dass sie ihren Weg schon finden wird, egal wohin ihre Sympathie für Cal führt. Zu Beginn fand ich sie jedoch etwas anstrengend. Auf mich hat sie kindisch, unreif und zickig gewirkt. Dies ändert sich aber zum Glück noch und zuletzt hat sie mir sehr gut gefallen.
Polly, die Haushälterin, war mir zu Beginn unsympathisch und hat mich genervt. Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen. Der erste Eindruck bedarf auch hier einer Korrektur.
Die weiteren Charaktere bringen Schwung in die Geschichte und bieten einerseits Unterstützung, andererseits Konflikte für die Protagonisten. Mit der Vielfalt der Charaktere macht es Spaß die Geschichte zu lesen.
Schön ist auch, dass sich nicht alles um das Verhältnis zwischen Demi und Cal dreht, wie es der Klappentext vermittelt. Weitere Beziehungsgefüge werden gesponnen und unterhaltend erzählt. Vor allem Robyn hat es mir angetan. Sie war mir von Beginn an sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert.
Enttäuscht hat mich, dass ein Geheimnis (näher gehe ich hier mal nicht drauf ein, ich möchte nicht spoilern) nicht aufgedeckt wird. Ich hoffe sehr, dass dies in einem der Folgebände geschieht.
Insgesamt ein schöner Roman, der einen mit einem guten Gefühl zurücklässt. Perfekt für den Strand!