Profilbild von Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

Mächtig

Der Untergang der Könige

Mit „Der Untergang der Könige“ geht Jenn Lyons den ersten Schritt in eine neue High Fantasywelt, die den Leser entführen soll. Sie erzählt dabei die Geschichte des jungen Khirin, der als Dieb in der Unterschicht aufwächst, bis sich sein Leben eines Tages von Grund auf ändert. Erst wird er als verloren geglaubter Sohn Teil des Adels, dann landet er als Sklave auf dem Markt und wird versteigert und schließlich findet er sich in einer Gefängniszelle wieder, die von einem Ungeheuer bewacht wird.
Dabei weiß niemand, ob er nun eigentlich der große Heilsbringer ist, der die Menschheit rettet oder ob er derjenige sein wird, der sie eines Tages vernichtet.
So oder so hat Khirin alle Hände voll zu tun, sich als Spielball der Mächtigen über Wasser zu halten.

Wir haben es hier mit ausgewachsener High-Fantasy zu tun. 1000 Namen, 1000 Orte und immer wieder neue Zusammenhänge fordern den Leser wirklich heraus. Genaugenommen haben die meisten Figuren sogar mehrere Gestalten und Namen, da Wiedergeburt ein gängiges Phänomen ist. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte von vornherein die Finger von diesem Buch lassen. Ich habe nichts gegen zahlreiche Figuren, allerdings bin ich irgendwann auch nicht mehr wirklich hinterhergekommen. Auch die Fußnoten, die sich praktisch auf jeder Seite finden, habe ich irgendwann ganz sein gelassen, da sie meinen Lesefluss erheblich gebremst haben.
Für mich ein klassischer Fall von weniger wäre mehr gewesen. Gleiches gilt auch für die unterschiedlichen Erzählperspektiven, die das Folgen zusätzlich erschweren. Klar bieten sie Abwechselung, aber davon hat die Geschichte mit zahllosen Ereignissen eigentlich auch so genug. Für mich hatte der ganze Aufbau zur Folge, dass man so konzentriert lesen musste, das nur wenig Gefühl bei mir ankam. Dies ist vor lauter Überlegungen auf der Strecke geblieben, sodass ich nicht zu hundert Prozent in die Welt eingetaucht bin.
Trotzdem hat mir vieles in der Geschichte natürlich auch gefallen. Das Setting der Samtstadt, der verschiedenen Adelshäuser und auch der Seereisen mochte ich. Ebenso wie manch eine Figur, die für mich sehr nachvollziehbar beschrieben wurden.

Fazit:
Mein Gefühl am Ende des Buches bleibt gemischt. Es war anstrengend, interessant und langwierig zu gleich. Ich mochte Teile der Geschichte, bin aber nicht dazu bereit, mich erneut auf sie einzulassen.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Man darf die Augen nicht verschließen

Blick in die Angst

Worum geht´s?

Worum geht´s?

Nadine ist Psychologin in einem Krankenhaus und bekommt es mit einem sehr persönlichen Fall zu tun. Ihre neueste Patientin wird wegen Selbstmordabsichten eingeliefert und schnell stellt sich heraus, das die junge Frau teil einer Sekte ist. Einer Sekte, in der Nadine selbst als Kind gelebt hat und die sie weitestgehend verdrängt hat. Doch im Laufe der Therapiegespräche mit ihrer Patientin erinnert sich Nadine an immer mehr Details aus ihrer Zeit in der Kommune und ihr wird klar, das auch heute noch Menschen in Gefahr schweben und sie nicht mehr schweigen kann.

Ich habe "Blick in die Angst" nicht wirklich als Thriller, sondern eher als Roman empfunden. Es gab zwar die ein oder andere Stelle mit Nervenkitzel, überwiegend geht es in meinen Augen aber um Traumaverarbeitung, die sich eher liest wie ein Roman. Wer also actionreiche Thriller liebt, wird hier wahrscheinlich nicht so glücklich. Dafür ist das Buch umso besser für Freunde der psychologischen Aspekte. Es geht um die eigenen Ängste, Verantwortung gegenüber anderen, Schuldgefühle und vieles mehr. Diese Themen wurden für mich gut umgesetzt, auch wenn man die Protagonistin manchmal schüttel möchte ob ihrer Scheuklappen. Auch die meisten anderen Charaktere blieben mir eher fern. Lediglich die Bösewichte fand ich wirklich gut beschrieben

Der Aufbau der Geschichte hat mir da schon etwas mehr Freude gemacht. Ein Mix aus aktuelllem Geschehen und Rückblenden in Nadines Kindheit sorgten für Abwechselung. Diese war aber auch bitter nötig, weil es doch einige Längen zu verzeichnen gab. Eigentlich schade, denn die Grundidee hatte einiges an Potenzial. Durch die Umsetzung bleibt das Buch für mich allerdings nur durchschnittlich. Kann man lesen, muss man aber nicht zwingend.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Gute Theorie, schlechte Praxis

Das Kochbuch zum Intervallfasten

Dieses vegane! Kochbuch zum Intervallfasten setzt sich aus einem theoretischen Teil mit Informationen rund um das Fasten und Ernährung im Allgemeinen und einem praktischen Rezepteil zusammen.

Die theoretischen ...

Die theoretischen Informationen sind gut aufbereitet, auch für Anfänger verständlich und übersichtlich gegliedert. Sie sind für mich der gelungenere Teil des Buches, denn auch für eine dauerhafte Ernährungsumstellung finden sich hier hilfreiche Tipps.

Mit dem Rezepteil hadere ich allerdings deutlich. Nicht weil die Gerichte nicht schmecken, was ich ausprobiert habe fand ich nicht schlecht, sondern wegen anderer Aspekte. Zum einen weil es sich ausschließlich um vegane Rezepte handelt. Ich esse gerne und viel vegetarisch/vegan, so das es für mich kein Problem darstellt. Ich finde allerdings das es schon auf dem Cover ersichtlich sein müsste, das es sich nur um vegane Rezepte handelt. So ist für manche Käufer die Enttäuschung sicherlich vorprogrammiert, was ich nachvollziehen kann.

Desweiteren stören mich teilweise die Mengenangaben. Für meinen Mann, der körperlich hart arbeitet den ganzen Tag, sind die Portionsgrößen ungeeignet. Sicherlich helfen sie durch die geringe Größe beim Abnehmen, aber Hunger sollte ja eigentlich nicht der Fall sein.

Das deutlichste Manko in meinen Augen sind allerdings die Zutaten. Fast jedes Rezept enthält viele Bestandteile, die sehr weit weg angebaut werden müssen. Mandeln, Cashew, Kokos, Datteln, Chia, Cranberrys und vieles mehr ist alles andere als saisonale und regionale Kost, auf die die Autorinnen aber angeblich großen Wert legen. Zudem werden die exotischen Zutaten oft nur in kleinen Mengen gebraucht.
Das macht die Rezepte für mich eher uninteressant, da ich lieber mit heimischen Produkten koche. Dazu kommt die mangelnde "Nachhaltigkeit" mit der geworben wird. Ökologisch Nachhaltig ist anders.

Fazit:
Der Infoteil ist gut umgesetzt, die Rezepte lassen (für mich) zu wünschen übrig.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Liebe Kinder bitte nicht nachmachen

Aus Liebe zum Wahnsinn

In "Aus Liebe zum Wahnsinn" erzählt Georg Cadeggianini aus seinem Leben. Herausgekommen ist dabei eine Biographie seiner 8-köpfigen Familie und ihrer Erlebnisse von München bis Israel ungeschönt, witzig und manchmal zum Haare raufen. Was mich angeht kann ich nur sagen ich mag seine Schreibe wirklich gerne und finde sie sehr unterhaltsam, die Lebensentscheidungen über die er berichtet kann ich aber nicht gutheißen. Vielleicht bin ich zu spießig, aber ein Stipendium nach dem anderen, ein Leben ohne Plan, dafür mit reichlich neuen Kindern und das in Ländern wie Israel finde ich schwierig. Es ist nicht meine Idee von Verantwortung gegenüber einer Familie, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe oft kopfschütteln dagesessen weil ich manche Entscheidungen einfach nicht glauben konnte. Interessant ist die Geschichte aber allemal.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Nicht so gut wie Teil 1

Und ein ganzes Jahr

"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil eines Doppelromans. Band 1 ist dabei aus ihrer Sicht geschrieben, Band zwei aus seiner. Bei ihm und ihr handelt es sich um Allyson, eine junge eher schüchterne Amerikanerin und Willem, einen beliebten Niederländer, die sich zufällig auf einer Reise begegnen. Sie verbringen nur einen gemeinsamen Tag in Paris, doch er sollte beide dauerhaft verändern.

Positiv bewerten möchte ich vor allem, das ich nach diesem Buch besser verstehe, warum Willem sich benimmt, wie er sich benimmt. Das war in Band 1 für mich nicht immer nachvollziehbar. Dieser Roman bringt mich ihm auf jeden Fall näher, was aber nicht immer gut ist. Leider ist Willem bei genauem hinsehen ein Typ der mir nicht wirklich gefallen will. Er benimmt sich immer wieder sehr oberflächlich, hat kein Gefühl für Verantwortung und auch keine Empathie für seine Mitmenschen. Wenn es schwierig wird, macht er sich aus dem Staub und lässt andere mit dem Schlamassel zurück. Doch natürlich ist auch nicht alles an ihm schlecht. Ich mag seine nahezu kindische Begeisterungsfähigkeit und seine verletzliche Seite, über die man in diesem Buch viel mehr erfährt als im ersten Teil. Auch mochte ich die Reisen an exotische Orte, die die Szenarie aufgelockert haben. Wie im ersten Band ist mir hier aber auch einiges zu konstruiert und ich vermisse das was wahrscheinlich jeder Leser gerne gesehen hätte - das eigentliche Ende, denn weiter als bei Teil 1 kommt man hier auch nicht. Wer also nur darauf wartet, kann sich dieses Buch getrost schenken.

Fazit:
Kann man machen, muss man aber nicht.