Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 26.01.2019

Viel Gefühl und intelligente Gespräche

Rezension zu „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan

Rezension zu „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan
Julia Whelan hat mit „Mein Jahr mit Dir“ eine berührende Geschichte geschaffen. Zunächst besticht dich Geschichte durch ihre poetische Erzählweise. Gedichte und Literatur prägen den Roman. Die Protagonisten studieren bzw. arbeiten beide mit Literatur und Gedichten, was zu vielen wirklich klugen und tiefgründigen Gesprächen führt, die das Buch ungemein bereichern. Der Leser lernt daraus, noch mehr als er sowieso aus den erlebten Geschichten eines Buches lernt.
Die Geschichte bewegt. Dadurch, dass der Leser gemeinsam mit Ella in London ankommt, beginnt er die Reise gemeinsam mit ihr. Der Einstieg in die Geschichte wirft den Leser daher mitten hinein in das Geschehen, was es von Beginn an interessant macht.
Die Protagonisten sind toll und machen die Geschichte zu dem, was sie ist: einer Gratwanderung zwischen Lebensfreude und dem Wissen nach Endgültigkeit.
Ella ist eine junge, intelligente Amerikanerin, deren Traum es immer war in Oxford zu studieren. Diesen Traum zu verfolgen ist zunächst sehr amüsant, ist ihr Verhalten doch so anders als das der Briten. Das Aufeinandertreffen der Mentalitäten sorgt für Augenblicke, die zum Schmunzeln einladen. Ella ist ehrgeizig und hat einen freundlichen Charakter.
Jamie ist lebensfroh und voller Energie. Er besticht durch seine Intelligenz (er ist Dozent in Oxford und schreibe seine Doktorarbeit im Bereich der Literatur) und durch seinen Humor. Das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt schnell erahnen, dass die Chemie stimmt und sie sich zwangsläufig wiedersehen werden. Der Roman verläuft jedoch anders als gedacht. Entgegen meiner Erwartung wird es kein Problem, dass Jamie Ellas Dozent ist, sondern andere Dinge stehen den beiden im Weg, die ich hier nicht näher erläutern möchte, um die Spannung nicht zu nehmen. Nur eins sei gesagt: Es wird spannend, da Jamie ein Geheimnis hat und emotional.
Die Geschichte wird bereichert durch weitere Personen. Da sind zunächst Meggie, Tom und Charlie, die eine ganz eigene Art haben und durch unterschiedliche Charaktere hervorstechen. Außerdem sind da noch Jamies Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und in einigen Schlüsselszenen eine Rolle spielen.
Insgesamt gibt es zwei Szenen, die ich etwas übertrieben und unrealistisch fand. Dennoch überzeugt dieser Roman mit viel Gefühl und einer guten Portion Intelligenz. Der Roman zeigt, dass das Leben sich schnell wenden kann und dass es wichtig ist, seine Pläne beizeiten den neuen Gegebenheiten anzupassen. Er lehrt, wie wichtig es ist die Wendungen des Lebens zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen,
Wer gerne romantische, berührende Geschichten liest, die außerdem mit intelligenten Gesprächen punkten, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, denn es vereint all das.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Ein schönes Leseerlebnis!

Zuerst einmal vielen Dank an das Bloggerportal sowie den Penguin Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dieser Post enthält unbezahlte Werbung und die Rechte liegen bei dem Verlag. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch.

Mit dreizehn Jahren habe ich mein Herz für alle Ewigkeit an ein Land verschenkt. Ich wusste, dass ich irgendwann einmal in England wohnen und studieren müsste. Das war Plan A, Plan B gab es nie und egal was alle sagten, ich bin fest entschlossen gewesen, es genauso durchzuziehen. Ich wollte mein Englandabenteuer, mein Traumleben um jeden Preis.
Ella aus Mein Jahr mit Dir ging es ebenso. Ihr großer Traum ist Oxford, die Stadt auf dieser kleinen Insel, mit all den altehrwürdigen Gebäuden und der renommierten Universität, die überall auf der Welt bekannt ist. Und genau deshalb habe ich mich mit ihr auf eine Reise nach England begeben.
Erwartet habe ich ein typisches Collegeleben, einige nachdenkliche Literaturstudenten und eine lockere Geschichte. Bekommen habe ich so viel mehr. Im besten Sinne.
Warum Mein Jahr mit Dir ganze vier Sterne bekommen hat, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

DER INHALT

Mein Jahr mit Dir handelt von der 24-jährigen Ella, die ein Stipendium für Oxford bekommen hat. Damit erfüllt sich einer ihrer größten Träume, denn schon seitdem sie ein Teenager ist, will sie nichts weiter, als einmal in dieser Stadt zu leben.
Jedoch ist der Start in ihr neues Leben alles andere als gelungen, denn bereits an ihrem ersten Abend hat sie in einer Fish and Chips Bude eine schmerzvolle Begegnung mit unterschiedlichsten Saucen, ihren Pommes sowie Jamie Davenport.
Zu allem Übel ist dieser auch noch dieses Jahr für ihren Literaturkurs verantwortlich, was in Ellas Augen einem Desaster gleicht. Dennoch landen sie eines Nachts in einem einheimischen Pub voller Charme und lernen, dass der erste Eindruck nicht immer unbedingt der richtige ist.
Ella und Jamie kommen sich näher, doch dabei hängt Jamies Geheimnis jeden Tag ein bisschen dunkler über ihrem Glück.

DIE CHARAKTERE

Gerade die Charaktere sind es, die dieses Buch in meinen Augen so großartig machen. Denn sie sind allesamt wunderbar authentisch und vor allem mit unterschiedlichsten Eigenschaften ausgestattet. Sie sind keine Mary Sues, sondern haben ein Eigenleben und lassen sich problemlos voneinander abtrennen, was mir bei Büchern unheimlich wichtig ist.
Ladies First, würde ich sagen, weswegen wir heute mit Ella beginnen. Sie ist Studentin im Aufbaustudium, in ihren Zwanzigern und mir von der ersten Seite an super sympathisch gewesen. Vor allem ihren Eifer und ihre Starrköpfigkeit hat mir sehr gut gefallen sowie die Tatsache, dass Ella ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte. Sie ist nicht einmal fünfundzwanzig und hat mit ihren Jahren schon mehr erreicht, als die meisten anderen. Außerdem ist sie eine absolute Literaturliebhaberin, weshalb man sie einfach ins Herz schließen muss.
Dann hätten wir da noch Jamie Davenport, den Vertreter des Literaturkurses, der mich von Anfang an faszinieren konnte. Er ist immer für einen guten Konter zu haben, wirkte voller Elan und Lebenslust. Gerade Jamie wirkte durchweg authentisch und ich habe es geliebt, ihn Seite für Seite mit Ella ein wenig näher kennenlernen zu dürfen.
Auch Ellas neue Collegefreunde wurden auf faszinierende und interessante Weise herausgearbeitet. So gut, dass ich gar nicht weiß, wen von ihnen ich nun überhaupt am liebsten habe. Tom mit seiner wirren Art, Charlie mit seinen ausdrucksstarken Klamotten oder Maggie mit den rosa Haaren. Außerdem Cecilia, die so anders ist, als man auf den ersten Blick vermutet. Sie alle haben sich einen Platz in meinem Herzen erobert.
Eine weitere Erwähnung wert sind definitiv Jamies Eltern, die ebenfalls vollkommen realistisch gestaltet waren. Mir persönlich hat Jamies Vater sogar mit am besten gefallen, weil er zwar nicht sympathisch, dafür aber unglaublich vielschichtig herüberkommt. Anfangs habe ich ihn gehasst, doch mit der Zeit habe ich ihn zu verstehen gelernt.

MEINE BEWERTUNG

Mein Jahr mit Dir hat so viele positive Punkte, dass ich mich geradezu darauf freue, sie teilen zu dürfen.
Ganz oberflächlich beginnen wir mit dem deutschen Cover, das in meinen Augen einfach wunderschön ist. Bereits in der Buchhandlung habe ich es immer wieder ansehen müssen. Glücklicherweise ist der Inhalt des Buches ebenso gut.
Bevor man überhaupt in die richtige Geschichte startet, wird man mit einem Vorwort begrüßt, das mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Es ist berührend und ich persönlich liebe es, wenn sich Autoren dazu entscheiden, auf diese Weise mit dem Buch zu starten. Ein wenig so wie das erste Kennenlernen, bevor man sich überhaupt wirklich trifft.
Nach dem Vorwort ging es direkt genauso gut weiter, denn wir werden im Prolog mitten in eine Situation hereingeworfen. Die Autorin hat es verstanden, den Leser direkt mit wichtigen Informationen zu ködern und neugierig auf die Geschichte zu machen. Ich habe mich beim Lesen direkt im Geschehen gefühlt.
Ebenfalls wunderbar waren die schönen Beschreibungen Oxfords. Ich habe mich oft so gefühlt, als wäre die Stadt direkt vor der Haustür und Mein Jahr mit Dir hat meine Reiselust direkt geweckt. Nun steht Ellas Studentenstadt eindeutig auf meiner Wunschliste für zukünftige Ausflüge.
Wichtig finde ich es, dass Julia Whelan auch ernste Themen in ihrem Buch untergebracht hat und es dabei in meinen Augen super hinkriegt, diese zu beschreiben, ohne sie zu romantisieren. Die Mischung stimmte stets und ich hatte nie das Gefühl, dass zu viel Drama erweckt wurde, nur um den Leser möglichst viel zu schocken. Ganz im Gegenteil, gerade die Dosierung der Themen macht das Werk in meinen Augen so gelungen.
Die Gespräche zwischen Ella und Jamie haben dagegen immer wieder für Auflockerung gesorgt und ich hätte ihnen noch stundenlang zuhören können, wie sie über Literatur und die Welt diskutierten.
Am besten gefallen haben mir wirklich die Charaktere, die das ganze Buch einfach zu einem wundervollen Leseerlebnis gemacht haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass Charaktere ein ganzes Buch stehen oder fallen lassen können. In Mein Jahr mit Dir sind die Charaktere alle ausnahmslos authentisch, weswegen das Lesen ein Vergnügen war.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig habe ich den Schreibstil gefunden. Die meiste Zeit über hat er mir sehr gefallen, manchmal jedoch hatte ich ein wenig das Gefühl, eine Nacherzählung der eigentlichen Geschichte zu finden. Zweimal kam es mir so vor, als würden wichtige Situationen einfach übersprungen, zum Beispiel das nähere Kennenlernen von Jamie und Ella, nachdem sie eine ihrer Entscheidungen über Board geworfen haben. Die meiste Zeit über stimmte das Erzähltempo jedoch und ich wollte stets wissen, wie es weitergeht.
Außerdem hat es mich gewundert, dass Pommes und Fisch zwanzig Pfund kosten sollten und auch bei der Einreise von Ella nach England habe ich ein wenig die Stirn gerunzelt, weil ich bisher der Meinung gewesen bin, dass Telefonieren im Sicherheitsbereich des Flughafens untersagt wäre. Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten und Meckern auf ganz hohem Niveau.
Insgesamt war Mein Jahr mit Dir ein ganz wundervolles Leseerlebnis, das ich noch länger in Erinnerung behalten werde. Es ist das perfekte Buch für einen schönen Sommernachmittag, an dem man jedoch nicht nur leichte Lektüre möchte. Von mir bekommt das Buch vier Sterne!

Veröffentlicht am 22.08.2019

Mein Jahr mit dir

Das Cover finde ich sehr, sehr schön! Es hatte direkt meine Aufmerksamkeit und als der Klappentext noch eine typische Lehrer-Student- Beziehung angeteasert hat, (was ich liebe) musste ich es unbedingt lesen. Ich fand es toll, dass die Autorin vor jedem neuen Kapitel ein schönes und passendes Gedicht eingefügt hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Story ist aus der Sicht von Ella geschrieben, was hier sehr passend war. So konnte man sich gut in sie hinein versetzten.

Ella ist ein sehr sympathischer, ehrgeiziger und schlauer Charakter, die ich sehr gerne mochte. Jamie wirkt anfangs eher wie der Mistkerl aber es dauert nicht lange und auch ihn mochte ich immer mehr und mehr. Die Entwicklung der Beziehung der beiden war genau richtig vom Tempo her. Es war nicht zu schnell, nicht zu langsam. Oxford als Handlungsort mochte ich total gerne, da man viel davon mit bekam, genauso wie die Umgebung, ihre neu geschlossenen Freundschaften und ihren neuen Job.

Der Klappentext gibt schon her, dass Jamie ein Geheimnis hat und das es nur eine Frage der Zeit ist, bis es ans Licht kommt. Leider hat es sich etwas gezogen bis es geschah aber als es kam, war es so eine überraschende Thematik, die ich absolut nicht erwartet habe.
Es hat mich ab dann in den Bann gezogen, auch wenn man sich denken konnte was passiert. Den Konflikt mit den Eltern, bzw. eher mit dem Vater fand ich zu aufgesetzt und erzwungen. Trotzdem wurde die Geschichte um seinen Bruder gut mit einbezogen.

Das Ende mochte ich leider gar nicht. Es war nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Hätte man die letzten Seiten weg gelassen, wäre es ein sehr schönes Ende gewesen aber so, wurde es mir leider etwas versaut.

Mein Fazit
`Mein Jahr mit dir` ist eine poetische, liebevolle und berührende Geschichte. Wenn du Lust auf eine traurige und mitfühlende Romanze hast, ist es genau das richtige. Seid dem man das Geheimnis wusste, habe ich mit beiden mitgefühlt und sie am liebsten in den Arm genommen.

Mein Jahr mit dir bekommt 4 Sterne von mir. :)

⭐⭐⭐⭐ / ⭐⭐⭐⭐⭐

[Danke an Randomhouse und dem Penguin Verlag die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 15.08.2019

Mein Muss für jeden Fan von wunderschönen und etwas traurigen Liebesromanen ♥

Ella ist eine starke, unabhängige junge Frau. Obwohl sie aus Amerika stammt, war schon immer ihr größtes Ziel irgendwann einmal nach Oxford zu gehen. Und nun hat sie es auch erreicht, sie hat eines der heißbegehrten Rhodes-Stipendien ergattert. Doch nicht nur das! Gerade als sie den Flughafen erreicht und einchecken möchte bekommt sie einen Anruf. Sie bekommt das Angebot das Bildungsprogramm für den Wahlkampf einer Präsidentschaftskandidatin zu gestalten. Ella kann ihr Glück kaum fassen, der einzige Wermutstropfen ist, dass sie dazu in Amerika bleiben soll. Doch schnell hat sie Gavin überredet, dass sie das alles auch von Oxford aus schaffen kann. Er stellt allerdings die Bedingung, dass Ella jeder Zeit erreichbar sein muss und nach ihrem akademischen Jahr zurück nach Amerika kommen soll, um fest für sie zu arbeiten, sollte Janet Wilkes tatsächlich Präsidentin werden. Ella stimmt sofort zu. Ihr Plan war so oder so nach diesem Jahr zurückzukehren. Doch das ist so eine Sache mit den Plänen, egal wie lange und ausführlich man plant … am Ende kommt es doch meist ganz anders, als man denkt.

Kurz nach ihrer Ankunft in England schlägt auch direkt der gute, alte Jetlag zu. Trotzdem macht sie sich ausgehungert auf den Weg zum berühmt berüchtigten „Imbiss zum fröhlichen Fisch“. Auf dem Weg dorthin wird sie jedoch fast von einem unaufmerksamen Autofahrer über den Haufen gefahren. Dementsprechend gelaunt kommt sie beim Imbiss zum fröhlichen Fisch an …, als sie dort schließlich auch noch wortwörtlich mit dem besagten Autofahrer zusammenstößt, platzt Ella der Kragen. Sie sagt ihm also gehörig die Meinung und macht sich schlechtgelaunt auf den Rückweg zu ihrer Unterkunft.
Noch schlimmer kann es ja kaum in Oxford losgehen, nicht wahr?
Weit gefehlt – der Kerl aus dem Imbiss stellt sich direkt am nächsten Tag als Ellas Literaturdozent heraus. Sie ist sich ziemlich sicher, dass sie ihn nie im Leben mögen wird. Doch gibt es, da vielleicht noch einiges mehr über Jamie zu erfahren was diese Meinung umwerfen könnte?

Wie bereits erwähnt ist die Protagonistin sehr stark, eigenständig und auch zielstrebig. Sie hat es geschafft ihren Kindheitstraum von Oxford wahr werden zu lassen und das durch ein Stipendium, welches sehr schwer zu ergattern ist. Und als wäre diese Leistung nicht bereits beeindruckend genug wird sie, ohne Bewerbung, bei einer Präsidentschaftskandidatin eingestellt! Zu Beginn des Buchs lernen wir zunächst auch nur diese strebsame, etwas unverfängliche Seite an ihr kennen. Doch im Laufe der Geschichte dürfen wir Ella auch viel verletzlicher kennenlernen. Wir erfahren mehr über ihre Vergangenheit und wie sie diese beeinflusst und geformt hat. Auch, wenn Ella es wahrscheinlich als Letzte erwartet hätte nach und nach beginnt sie sich doch der Liebe zu öffnen. Dieses Character Development hat mir wirklich gut gefallen!

Jamie wirkt zunächst wie ein ziemlicher Mistkerl, er fährt Ella fast über den Haufen, entschuldigt sich beim darauffolgenden Aufeinandertreffen nicht einmal und als Ella für eine Sprechstunde zu ihm geht, trifft sie eine Kommilitonin in seinem Büro an. Doch es dauert nicht lange, bis der Leser merkt, dass das erste Treffen der Beiden nicht ganz Jamies typischen Naturell entspricht. Später im Buch erfahren wir sogar weshalb Jamie sich damals so ungebührlich benommen hatte. Natürlich möchte ich an dieser Stelle nichts vorwegnehmen. Lasst euch einfach selbst von diesem charmanten Engländer verzaubern ?

Und nicht nur die Protagonisten, auch Ellas Freunde haben schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden und sorgen für eine Menge Lesespaß. Diese drei bringen einfach so viel Farbe und Humor in das Buch, ich denke, ihr werdet sie schnell genauso lieben lernen wie ich!

Mein Jahr mit Dir beginnt zunächst recht ‚herkömmlich‘. Ella und Jamie gehen zunächst eine lockere ‚Beziehung‘ ein. Dafür gibt es zwei Prämissen:

1. Gefühle sind nicht gewünscht
2. Beide müssen immer ehrlich zum Anderen sein

Und wie es eben so ist, geht diese Abmachung natürlich vollkommen nach hinten los! Relative schnell wird Ella klar, dass Jamie eben nicht ehrlich zu ihr ist. Doch aus ganz anderen Gründen als sie zunächst annimmt.

Mein Jahr mit dir hat schnell an so viel mehr Tiefe und unerwarteten Wendungen zugenommen, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen wollte. Es gab so viele wunderschöne, humorvolle und todtraurige Stellen, dass ich jeden der Liebesromane mag dieses ans Herz legen möchte. Vor allem, wenn ihr auch gerne beim Lesen mal feuchte Augen habt. Persönlich hat mir das Ende wirklich unheimlich gut gefallen. Es war für mich sehr überraschend, doch dadurch umso schöner! ♥

Veröffentlicht am 02.08.2019

Nach einem schwachen Anfang konnte mich dieses Buch doch noch begeistern

Klappentext:
Es soll das Jahr ihres Lebens werden

Klappentext:
Es soll das Jahr ihres Lebens werden

Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie eines Abends jedoch gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt:

DU KANNST DEIN LEBEN PLANEN, ABER NICHT DEINE GROSSE LIEBE.

Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach ein Traum. Der dunkle Sternenhimmel und die zwei Silhouetten in dem Boot harmonieren total mit den hellen Blumen und dem weißen Schriftzug des Titels. Auch, dass das orange des Logos des Verlages nochmal im Schriftzug des Namens der Autorin aufgegriffen wird, gefällt mir sehr.

Nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt konnte mich total überzeugen! Zwar muss ich gestehen, hatte ich zu Beginn die Befürchtung, dass die Geschichte nicht so gut werden würde, denn irgendwie war mir das am Anfang einfach alles etwas zu vorhersehbar und somit war kaum Spannung vorhanden, und das, obwohl der Leser eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird. Zum Glück wurde es dann doch ziemlich schnell sehr viel besser; die Handlung hat mich mehr angesprochen und vor allem kam nach und nach immer mehr Spannung auf. Somit konnte ich mich dann doch recht schnell in die Geschichte, die Charaktere und die Handlung hineinversetzen und meine anfänglichen Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.

Irgendwann wurde dann natürlich auch Jamies „tragisches Geheimnis“ – wie es im Klappentext heißt – gelüftet und ich hab zwar mit einer anderen Art von Geheimnis gerechnet, aber das tatsächliche war nicht weniger schlimm. Als rauskam, was Jamie so lange für sich behalten hat, hatte Ella so eine Art Kurzschlussreaktion und ist nach einem kurzen Gespräch mit Jamie mehr oder weniger davon gelaufen, aber auch dies konnte ich nachvollziehen und das hat auch gut zur Situation gepasst. Nachdem Ella aber darüber nachgedacht hat, hat sie selbst gemerkt, dass ihre Reaktion nicht die beste war und ist direkt zu Jamie gegangen, was ich an dieser Stelle schon ein bisschen bewundernswert fand. Die Umsetzung, wie das Leben der beiden Protagonisten nach dieser Enthüllung weiterhin verlief, fand ich total gelungen. Alles kam für mich super authentisch rüber und auch die Gefühle waren für mich mehr als greifbar.

Nachdem ich das Buch dann bis zum Schluss regelrecht verschlungen habe, wurde ich vom Ende noch einmal ziemlich überrascht, aber nicht im negativen Sinne. Zwar war ich mir schon ziemlich sicher, dass die Geschichte (um es ohne zu spoilern auszudrücken) so enden würde, wie sie eben endete, aber dennoch hätte ich mit einer anderen – späteren – Stelle gerechnet und dass dies hier aber nicht der Fall war, fand ich sehr gut, denn viele solche Geschichten enden so, wie ich es auch bei dieser erwartet hätte, dass dies hier aber eben etwas anders war, fand ich sehr schön und dies war für mich eine mehr als gelungene Abrundung der ganzen Handlung.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist mal etwas ganz anderes, und ich habe so etwas in diese Richtung tatsächlich noch nie gelesen. Zum einen ist er zwar schön locker geschrieben und war somit für mich total angenehm, leicht und schnell zu lesen, aber zum anderen – was diesen Schreibstil für mich auch so besonders macht – ist er ziemlich poetisch und das hat so gut zu dieser Geschichte gepasst, dass ich total begeistert davon war und bin ?!

Charaktere:
Was soll ich sagen? In diesem Buch hat mir tatsächlich jeder Charakter gefallen – sogar Jamies Vater, der anfangs ziemlich unsympathisch war, was sich aber zum Ende der Handlung aufgeklärt und vor allem zum Besseren verändert hat.

Eleanor Durran, von allen „Ella“ genannt, war mir von Beginn an super sympathisch. Ich mochte an Ihr sehr, dass sie eigentlich genau wusste, was sie will und dass sie auch schon alles bezüglich ihres Oxfordaufenthaltes durchgeplant hatte bevor dieser überhaupt begonnen hat, denn das ist etwas, womit ich mich auch identifizieren kann. Auch ihre freundliche und humorvolle Art mochte ich sehr. Und wäre sie mir nicht schon von Beginn an sympathisch gewesen, wäre sie es mir spätestens nach der Enthüllung von Jamies Geheimnis geworden. Denn wie sie damit umgegangen ist, und vor allem, wie sie daraufhin über Ihr eigenes Leben nachgedacht und philosophiert hat, fand ich toll.

Jamie Davenport hat auf mich zuerst den Eindruck eines Badboys gemacht, aber schnell konnte man ihn besser kennenlernen und ich habe gemerkt, dass er einen tollen Charakter und eine wahnsinnig freundliche Art hat und vor allem hat mir gefallen, wie er sich für seine Liebsten einsetzt und für diese nur das Beste will, auch wenn er selbst darunter leiden müsste.

Seine Eltern haben mir auch sehr gefallen. Klar, anfangs konnte ich mit dem Verhalten von William – Jamies Vater – nicht sonderlich viel anfangen, aber wie bereits oben erwähnt, hat dieser im Laufe der Handlung eine positive Veränderung durchlaufen. Jamies Mutter dagegen war von Anfang an einfach total lieb und freundlich, sodass ich sie einfach direkt ins Herz schließen musste.

Auch Ellas Freunde, Maggie, Charlie und Tom mochte ich sehr. Sie waren humorvoll, nett und wenn es drauf ankam auch für einander da.

Fazit:
Obwohl es etwas gedauert hat, bis ich mit der Geschichte warm wurde, hat mir diese letztendlich doch sehr gefallen; genauso wie Julia Whelans toller Schreibstil und die ganzen Charaktere. Aus diesem Grund würde ich dem Buch „Mein Jahr mit Dir“ 4/5 ⭐ geben ?!