Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Bis Ihr sie findet

Dreißig Jahre sind vergangen seit die 14-jährige Aurora Jackson beim Campen mit Freunden spurlos verschwand. Aber jetzt wurden zufällig die Überreste einer Leiche gefunden. Aurora war die ganze Zeit tot, begraben im Wald und ihr Mörder läuft frei herum. Was geschah in der Nacht als Auroras ältere Schwester und deren Freunde das Mädchen einluden mit ihnen zu campen? Offensichtlich waren Alkohol und Drogen im Spiel, aber wie konnte es dazu kommen, dass einer zum Mörder wurde und die andre drei Jahrzehnte lang nichts sagten? DCI Jonah Sheens und sein Team stehen einer Gruppe von Freunden gegenüber, die immer noch zusammenhalten. Sie haben offenbar eine ganze Menge zu verheimlichen.

Gytha Lodges Debut ist von der ersten bis zu letzten Seite ein spannender Thriller. Der Plot bietet einige Nebenhandlungen, die scheinbar den Weg zur Lösung darstellen und dann doch wieder aufgegeben werden müssen und die Tatsache, dass die Geschichte auf zwei zeitebenen erzählt wird, hält die Spannung ebenfalls hoch.

Am interessantesten fand ich die Dynamik zwischen den Freunden. Einerseits lernt man sie als Teenager kennen, wo die Coolen dominieren und ansagen, was zu tun ist, aber auch später als Erwachsene, nachdem alle ihren Platz im Leben gefunden haben, folgt die Gruppe doch klaren Strukturen. Sie haben falsche Entscheidungen getroffen, die aus Sicht von Teeangers nachvollziehbar sind und durch Angst motiviert wurden, aber sie haben als Erwachsene nie den Mut besessen, diese zu korrigieren und zu dem zu stehen, was sie getan haben, obwohl sie die Gelegenheit gehabt hätten.

Viele Wendungen lassen einem immer wieder die Lage neu beurteilen und am Ende wird doch alles sauber aufgeklärt und keine Frage bleibt offen. Spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Sechs Freunde, ein Mörder

Sieben Freunde gehen 1983 zelten, doch eine von ihnen, die 14-Jährige Aurora, kehrt nie wieder heim. Erst 30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden und der Fall neu aufgerollt.

Auf das Buch bin ich vor ...

Auf das Buch bin ich vor allem wegen des Covers, das m.E. hervorragend passt, aufmerksam geworden. Zudem hege ich eine große Liebe für Krimis in denen Cold-Cases neu aufgerollt werden. Insofern war dieses Buch perfekt für mich. Allerdings bergen solche Krimis auch immer die Gefahr, dass schon auf den ersten 100 Seiten klar ist, wer der Mörder ist und manchmal sogar wie. Weder Wer, noch Wie, wusste ich in diesem Fall vor der großen Auflösung und bis dahin kann man bei dieser Geschichte schön mit raten. Immer wieder tauchen neue Indizien auf, die auf einen anderen Verdächtigen hinweisen, ohne dass sich die Autorin dabei zu sehr in den falschen Fährten verstrickt und die Auflösung zu konstruiert wirkt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich locker, leicht und flüssig lesen. Die Szenerie wird ausführlich genug beschrieben, dass man sich meistens gut vorstellen kann, wie alles aussieht, ohne dabei zu verschnörkelt in unwichtige Details zu gehen.

Aufgebaut ist das Buch in zwei Zeitebenen, die sich Kapitelweise abwechseln. Einerseits die gegenwärtigen Ermittlungen, bei denen häufiger die Perspektive gewechselt wird - ab und zu auch zu den Verdächtigen in der Gegenwart. Andererseits die Ereignisse im Jahr 1983 aus Sicht der Toten, wodurch eine interessante Zusammensetzung aus den Geschehnissen damals und den heutigen Aussagen der sechs Freunde entstehen.

Das Ermittlerteam rund um Jonah Sheens bleibt leider weitestgehend blass. Nur an manchen Stellen wird auch über ihr privatleben berichtet - am meisten wohl noch bei Jonah selbst und der "Neuen" im Team, Hanson. Mir persönlich ist es beim Lesen nicht gelungen, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Das ist bei einem Krimi zwar tendenziell in Ordnung, beim Auftakt einer Serie, den dieses Buch darstellen sollen, m.E. allerdings suboptimal. Einen weiteren Band würde ich tatsächlich nur lesen, wenn mich auch bei diesem der Fall selbst interessiert.

Wesentlich interessanter ist dagegen die Clique aus den sechs Freunden, die damals die "coolen Kids" waren und heute größtenteils sehr erfolgreich sind. Richtig auseinander gelebt haben sie sich in den vergangenen dreißig Jahren allerdings nicht, sodass sich auch in der Gegenwart eine interessante Gruppendynamik zwischen ihnen zeigt. Denn wie in den meisten Cliquen sind nicht alle so eng miteinander, wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht zu vergessen, dass Aurora die jüngere Schwester von einer von ihnen war. Nach und nach werden Geheimnisse offenbart, die die Freunde bislang erfolgreich geheim gehalten haben, Lügen werden entlarvt und das Misstrauen in der Gruppe wächst.

Wer einen actionreichen Thriller sucht, ist bei "Bis ihr sie findet" sicher falsch. Der Krimi dürfte Fans von Ermittlungsarbeit ohne viele hilfreiche forensische Analysen, die gerne mit rätseln begeistern. Mich hat Gytha Lodge mit ihren Krimi-Debüt jedenfalls überzeugt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Guter Serienauftakt

Bis ihr sie findet ist der Serienauftakt um den DCI Jonah Sheen und seinem Team. Die Leiche eines Mädchen, dass vor 30 Jahren verschwunden ist, wird aufeinmal aufgefunden. Schnell ist klar, dass es die vermisste Aurora war, die mit dem Freundeskreis ihrer Schwester Zelten war und dann verschwunden ist. Die damalige Clique wird damals wie heute verdächtigt und ziemlich auseinandergenommen, aber erstmal scheint der Fall um Aurora genauso unlösbar wie vor 30 Jahren. Bis sich die Spuren immer mehr verdeutlichen und auch die privaten Verstrickungen von Jonah zu diesem Fall für einen Durchbruch sorgen.

Mir hat der Serienauftakt sehr gut gefallen, ein interessantes Ermittlerteam mit ein paar Problemchen, aber nicht zu übertrieben. Ein alter Fall der neue Spuren aufweist und und eine Clique die 30 Jahre nicht wusste was tatsächlich in dieser Nacht vorgefallen ist.

Ein Buch das sich spannend liest und mit einem sehr guten Ende. Alle Verwirrungen werden am Ende gelöst und ich freue mich auf ein weites Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 22.09.2019

1 Vermisste, 6 Freunde, 1 Mörder und 1 spannendes Verwirrspiel

"Bis ihr sie findet" von Gytha Lodge war ein Bestseller in Großbritannien und ist nun auch auf Deutsch erschienen. Die Geschichte beginnt mit dem Fund der Überreste eines seit 30 Jahren vermissten Mädchens. 1983 ging das Kind mit seiner Schwester und ihren 5 Schulfreunden zelten. Dieser Ausflug war für die Außenseiterin Aurora Jackson zunächst noch etwas ganz besonderes, denn hier durfte sie zur eingeschworenen Clique gehören. Es war eine sehr aufregende Nacht für alle Beteiligten. Neben einigen erhitzten Gesprächen am Lagerfeuer gab es mehrere Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe, Alkohol floss und auch Drogen waren im Spiel und dann? Am nächsten Morgen war Aurora spurlos verschwunden. Es folgten zahlreiche Suchaktionen, Untersuchungen und Verhöre, doch die Polizei konnte diesen Fall nie lösen. Die Befragungen der Freunde ergab keinerlei Hinweise über ihren Verbleib und bis auf einige Vermutungen, gab es auch nie einen konkreten Tatverdächtigen. Doch nun soll der Fund ihrer Leiche einige hundert Meter neben dem Zeltplatz alles ändern. Detective Chief Jonah Sheens, der das Mädchen selbst noch aus seiner Schulzeit kennt, und sein Team rollen diesen Fall erneut auf. Die Schulfreunde sind auch heute noch eine eingeschweißte Clique und alle beteuern ihre Unschuld, doch Ungereimtheiten tauchen auf. Wieso hat man Aurora damals nicht gefunden? Was ist wirklich geschehen? Welcher der sechs spielt ein falsches Spiel? Ist es ihre Schwester Topaz, die damals nicht die ganze Wahrheit erzählte? Oder doch deren damalige Freundin Coralie, die betrunken voller Eifersucht einen Fehler beging? Vielleicht haben auch Jojo, Daniel, Brett oder Connor der Polizei damals ein Lügenmärchen aufgetischt? Und wenn ja, wieso decken ihn die anderen? Haben sie wirklich nichts bemerkt? Gab es nur einen Mörder oder war bereits alles ein abgekartetes Spiel?

"Was ist es, womit er so viel Macht über dich hat? [...] Warum hat sich in jener Nacht alles geändert? Ist irgendetwas passiert, nachdem wir schlafen gegangen sind?""Leck mich [...] Wie kannst du es verdammt noch mal wagen? Du ... Nein, weißt du was? Ich bin fertig."

Natürlich ist das Setting und die Idee dieses Krimis nicht neu und doch habe ich "Bis ihr sie findet" unheimlich gern gelesen. Gytha Lodge ist es nämlich gelungen, einen Krimi zu schreiben, der ohne blutige Zerstückelungen auskommt, trotzdem spannend ist und bei dem man nicht bereits nach den ersten Seiten eine Vermutung hat, was geschehen ist und vor allem wer der Mörder sein könnte. Es gibt zahlreiche Wendungen, Verdächtige, Rückblicke und persönliche Probleme zwischen den Freunden und Ermittlern, was es für mich in vielerlei Hinsicht sehr lebendig gemacht hat. Und so habe ich das verwirrende Schauspiel, das nach und nach zu bröckeln droht, förmlich verschlungen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich ein heimlicher "Navy CIS"-Serienfan bin, denn genau daran erinnert mich diese Geschichte und die damit verbundenen Untersuchungen. Hier geht es nämlich hauptsächlich um die Analyse und das Neuaufrollen des Falls von vor dreißig Jahren. Das Opfer hat schon lange das Zeitliche gesegnet und es gibt zahlreiche Verhöre und Untersuchungen, Ermittlungsstrategien und spannende Schlussfolgerungen.
Neben den drei Hauptermittlern, lernen wir die sechs Freunde und Aurora kennen, sympathisieren oder werden skeptisch, sind genervt oder begeistert. Jojo war neben dem Inspector Jonah Sheens mein Liebling in diesem Krimi und ich hoffe tatsächlich, dass es hier auch noch eine Fortsetzung geben wird. Ansonsten kann ich ohne die Spannung zu lüften nur noch einmal betonen, dass mir dieser Krimi sehr gefallen hat. Ich mag die Zeitsprünge zwischen den einzelnen Kapiteln, die sich nach und nach der Lösung nähern. Auch das Erlebte Auroras, sowie die persönlichen Verstrickungen machen den Fall auf unspektakuläre Weise sehr spannend. Und auch generell ist es ein sehr angenehm zu lesendes Buch. Gytha Lodge würde ich beinahe mit Katrine Engberg auf eine Stufe stellen und finde diesen Krimi im Vergleich zu anderen Spannungsromanen aus den UK recht stark. Jeder Hardcore-Thriller-Fan wäre wahrscheinlich von der Geschichte sehr enttäuscht, aber es ist ein wirklich guter Krimi für jeden, der hin und wieder mal zu etwas Spannendem greift, gerne auf Blutrünstigkeit verzichtet und vielleicht so wie ich amerikanische Polizei-/Ermittlerserien mag.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Was damals geschah...

Lange muss man nicht warten, denn bereits im Prolog wird die Leiche der schon lange vermissten Aurora gefunden - der Einstieg in das Buch war also schnell und ohne lange Vorrede. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ab diesem Zeitpunkt ging es daran, den Fall aufzuklären.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Ermittler immer wieder an ihre Grenzen stoßen, da der Vermisstenfall schon so lange in der Vergangenheit liegt. Vor 30 Jahren ist das Mädchen spurlos verschwunden, jetzt mit ihrem Auffinden scheinen allerdings alle Spuren kalt zu sein. Dass es eben nicht sofort DIE eine Lösung gab, sondern man auch als Leser vor einem großen Haufen Fragezeichen stand, wirkte sehr realistisch und dadurch sehr spannend.

Was mich aber wirklich davon abgehalten hat, das Buch aus der Hand zu lesen, waren die unterschiedlichen Perspektiven. Zwischen den Kapiteln, die in der Gegenwart spielen, werden nämlich immer wieder Szenen aus der besagten Nacht von Auroras Verschwinden eingestreut. Man erlebt den Tag und die Nacht mit ihren Augen. Ich hatte richtig Gänsehaut, weil man ja schon weiß, dass sich ein Unglück anbahnt, das Mädchen aber eben nicht. Und man will natürlich wissen, ob sich die Spekulationen, die in der Gegenwart gemacht werden, auch bewahrheiten. Für mich war das wirklich ein Grund, immer weiter zu lesen.

Leider hatte ich aber an der ein oder anderen Stelle auch meine Probleme. Mit dem Ermittler konnte ich nicht wirklich etwas anfangen, was vor allem an seinem Verhalten in der Gegenwart liegt - bedingt durch die Vergangenheit. Dies kann ich leider nicht näher beschreiben ohne zu spoilern.

Gut hingegen waren die anderen Personen, die Schwester und Freunde von Aurora, die in dieser Nacht gemeinsam mit ihr gecampt haben. Hiermit meine ich aber wie authentisch sie beschrieben wurden und wie gut sie "gezeichnet" waren. Sympathisch sind sie nämlich nicht unbedingt. Aber jeder hat auf seine Art eine Entwicklung durchgemacht, die ihr Handeln in der Gegenwart nachvollziehbar gemacht hat. Als Leser merkt man, dass nicht nur einer etwas zu verbergen hat, bekommt diejenigen aber auch nicht wirklich zu fassen. Hier wären ein paar Hinweise seitens der Autorin schön gewesen, um etwas mehr miträtseln zu können.

Das Ende konnte mich dann nämlich sehr überraschen. Es hat mich sogar richtig traurig gemacht, weil es die dunkle Seite im Menschen aufzeigt. Aber es hat sehr gut zum Buch gepasst und war absolut glaubwürdig.

Kleine Abzüge gibt es von meiner Seite für den Ermittler, ansonsten wurde ich aber gut unterhalten und habe Aurora richtig ins Herz geschlossen. Von mir gibt es 4,5 Sterne!