Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2019

Tolle Charaktere

Winterzauber in Notting Hill

Isla und Hanna wohnen in Notting Hill. Isla arbeitet für ein Bauunternehmen. Als der neue CEO nach London kommt, ist sie plötzlich seine Assistentin. Und sie ist nicht begeistert von seinen Plänen.

Die ...

Die Beschreibungen von London und der weihnachtlichen Details ist richtig schön und versetzt einen in Weihnachtsstimmung. Die Charaktere haben mich total überzeugt. Der CEO ist differenziert dargestellt und ich mochte seine Entwicklung. Und Isla ist echt toll. Sie ist stark und nicht auf den Mund gefallen. Auch die Nebencharaktere sind stimmig.

Fazit: Leseempfehlung, ich habe nichts zu bemängeln.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Eine andere Welt

Die Welt in allen Farben

Nova ist blind, aber durch eine Operation besteht die Möglichkeit, dass sie wieder sehen kann. Doch die Welt der Sehenden ist nicht einfach.
Kate hatte einen Unfall. Seitdem plagen sie Angstzustände. Nova ...

Kate hatte einen Unfall. Seitdem plagen sie Angstzustände. Nova und Kate treffen aufeinander und könnten sich gegenseitig helfen.

Dieses Buch hat mich absolut überzeugt. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich emotional so berührt hat. Wie Nova ihre Eindrücke schildert, ihre Regeln und welche Probleme sie hat, fand ich sehr anschaulich beschrieben und ich habe mit ihr gelitten. Kate bleibt dagegen etwas blass, ist aber als Gegenspieler zu Nova gut geeignet.

Das Buch hat sich auch anders entwickelt als erwartet und mich somit überrascht. Beide Figuren entwickeln sich weiter und sind interessant.

Das Cover und der Titel passen sehr gut zum Buch.

Fazit: Eintauchen in die Welt der Blinden war für mich das Highlight dieses Buchs. Ist Sehen wirklich so wichtig? Mich haben die Eindrücke von Nova tief berührt und ich kann das Buch absolut empfehlen. Es ist eine tolle Mischung aus Ernstem, Spannung und Liebe.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Überraschung

Ein neues Blau

Lili wächst bei ihrem Vater auf, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Dieser kümmert sich um sie und sorgt mit Takeshi für einen weiteren liebevollen Begleiter. 50 Jahre später öffnet sich Lili der 18 jährigen Anja und erzählt ihre Geschichte rund um Porzellan.

Das Ende hat das Buch perfekt gemacht. Das hat mir wirklich gut gefallen und auch vorher fand ich die Geschichte sehr interessant. Die Informationen zum Porzellan und andere wurden geschickt eingewebt.

Ich mochte Takeshi besonders gern. Nicht nur, dass ich ihn gern auch in meinem Leben hätte. Seine Figur hat mich besonders beeindruckt.

Die Geschichte entwickelt sich zwar langsam, aber es wird nie langatmig oder langweilig. Manchmal waren die Sprünge zwischen Vergangenheit und der Zeit mit Anja etwas hart. Zumal der Anteil von Anja sehr wenig ist und man sie fasst schon vergessen hat.

Fazit: Eine schöne Geschichte über Porzellan mit tollen Figuren und gut durchdachten Wendungen.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Schönes Jugendbuch über Mut

Stolperherz

Sanny ist herzkrank. Als die Schulband sie in den Sommerferien mit auf Tour nehmen will, kann Sanny es kaum glauben. Doch weil ihr Schwarm dabei ist, wirft sie ihre Zweifel über Bord.

Mir hat die Geschichte ...

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Es ist ein schönes Jugendbuch über Mut. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und es ist kurzweilig. Sanny ist sympathisch und nichts wird übertrieben. Ich finde es passt alles ganz gut und kann das Buch weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Guter Einstieg in das Thema

Erziehen ohne Schimpfen

Der Titel des Buchs hat mich neugierig gemacht. Für mich war das Thema neu. Das Buch gibt einen Überblick warum wir schimpfen, was mit den Kindern passiert, wenn wir schimpfen und wie wir uns ändern können.

Da ...

Da für mich das Thema ganz neu war, hätte ich die Hinweise nach wem folgendes Vorgehen benannt ist, nicht gebraucht und empfand diese teilweise als störend. Am Ende gibt es eine Literaturliste, die mir dafür gereicht hätte. Andererseits weiß man so auch, dass die Autorin nicht eigene Ideen in diesen Fällen verwendet. Das ist mein einziger Kritikpunkt.

Ich finde die verschiedenen Übungen und Umsetzungshilfen sehr gut. Obwohl ich nicht unbedingt etwas umsetzen wollte, habe ich jetzt begonnen und gehe anders mit meinen Kindern um. Ob es etwas für die Kinder verändert, kann ich noch gar nicht sagen. Aber für mich ist es weniger anstrengend. Ich muss mich nicht aufregen, sondern erkläre dem Kind was mich stört.

Konflikte eher spielerisch zu lösen, finde ich sehr spannend und werde wohl die eine oder andere Idee der Autorin ausprobieren. Das Buch wird also auch weiterhin als Nachschlagewerk genutzt werden und ich hoffe, dass die Tage durch für die ganze Familie entspannter werden.

Fazit: Ein guter Start in dieses Thema! Volle Empfehlung für Eltern, die etwas neues wagen möchten oder einen entspannten Alltag suchen.