Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2019

“Willa of the Wood” ist ein absolutes Lesehighlight!

Willa of the Wood – Das Geheimnis der Wälder

Willa ist das letzte Kind des Waldes

Willa ist das letzte Kind des Waldes
In den Tiefen der Wälder lebt ein geheimnisvolles Volk, die Faeran. Einst konnten sie sich mit den mächtigen Tieren und Bäumen verständigen und Pflanzen wachsen lassen. Doch nun ist die junge Willa die Letzte, die diese Waldmagie beherrscht. Die Faeran sind in großer Gefahr, denn die Menschen rücken immer näher. Willa muss sich entscheiden: Welchen Preis ist sie bereit zu zahlen, um das Überleben ihres Clans zu sichern?

Ein spannendes Naturabenteuer voller Magie und Mystik.

© FISCHER Kinder- und Jugendbuch

“Aber Liebe war nicht wie die Steine. Sie war wie der Fluss. Liebe war wie die funkelnden Sterne am mitternächtlichen Himmel, wie die Sonne, die jeden Tag aufs Neue aufgeht, und das Wasser, das immer weiterfließt.”

(Zitat aus “Willa of the Wood” von Robert Beatty, Kapitel 74)

Die Geschichte von Willa ist wunderschön, bildgewaltig und außergewöhnlich. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und bin begeistert! Ein Jugendbuch über Vorurteile, Zusammenhalt, das Kennenlernen von Neuem und Unbekanntem, eigenständiges Denken und Handeln, Selbstverantwortlichkeit und natürlich die Natur.

Der Schreibstil ist beeindruckend. Mit einem angenehmen und flüssigen Tempo werden wir durch die Geschichte getragen. Robert Beatty schafft es die Natur unglaublich bildlich zu beschreiben, als würde man selbst gerade mittendrin sein. Und so habe ich mich auch gefühlt – als wäre ich mit Willa mittendrin. Ich konnte mir sowohl das Setting, als auch die Charaktere und die Handlung sehr gut vorstellen, als würde ein Kinofilm vor Augen ablaufen.

Die Protagonistin Willa ist mir von Beginn an sympathisch! Ich liebe es, wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt und was für eine wunderbare Wandlung sie durchmacht. Wie sie sich auf Neues einlässt und beginnt Dinge kritischer zu sehen und zu hinterfragen. Sie ist unglaublich tough und mutig. Eine perfekte Protagonistin für ein Kinder-und Jugendbuch, die man ins Herz schließen muss! Man hat keine andere Wahl .

Die Handlung ist von der ersten Seite an spannend und bleibt dies bis zum Schluss. Uns erwartet ein großes Naturabenteuer mit vielen heiklen Szenen und Situationen, mit unerwarteten Wendungen und mit vielen Emotionen.

Fazit:
“Willa of the Wood” ist ein absolutes Lesehighlight! Es ist ein außergewöhnliches Kinder-und Jugendbuch voller Spannung, Emotionen und Abenteuer. Es regt zum nachdenken an und hallt mit Sicherheit noch eine Weile nach. Es ist eine Geschichte mit einer wunderbar liebenswerten und mutigen Protagonisten, die man einfach mögen muss. Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Genialer Auftakt und Highlight 2019

Heaven's End – Wen die Geister lieben

Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister

Wo der Himmel endet, beginnt die Welt der Geister
In Heaven’s End, einem kleinen schottischen Küstenort, lebt die 15-jährige Jojo mit ihrer Familie – der lebenden und der toten. Denn Jojo kann Geister sehen und wohnt mit einer ganzen Horde verrückter Vorfahren unter einem Dach. Von ihrer besonderen Fähigkeit aber darf niemand etwas wissen. Erst recht nicht Zack, der Schulschwarm, dessen funkelnde Augen Jojo blöderweise ganz kribbelig machen. Doch im idyllischen Heaven’s End gehen auf einmal unheimliche Dinge vor sich. Wie lange kann Jojo ihr Geheimnis noch wahren? Und was lauert jenseits der Welt der Lebenden?

Endlos spannend, himmlisch romantisch, teuflisch gut – der grandiose Auftakt einer packenden Ghostfantasy-Trilogie!
© Fischer KJB

“Heaven’s End – Wen die Geister lieben” von Kim Kestner ist für mich ein absolutes Highlight 2019! Es ist ein toller Auftakt, mit einer perfekten Mischung aus interessanter Thematik, Spannung, Fantasy, einem Hauch Romantik, etwas Gruselatmosphäre und Humor! Herrlich – ich bin begeistert!

Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. In einem angenehmen Tempo nimmt die Geschichte ihren Lauf und wird von Seite zu Seite immer rasanter und spannender. Ehrlich gesagt: Ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist herrlich amüsant und unterhaltsam. Es ist wie ein Sog…ich wollte unbedingt hinter die Geheimnisse kommen . Außerdem gefällt mir die Kreativität der Autorin sehr! Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Die Charaktere sind außergewöhnlich und liebenswert – wirklich wundervoll und mit viel Liebe zum Detail kreiert. Jojo lernen wir am besten kennen, da aus ihrer Sicht erzählt wird. Ihre Gabe ist sehr interessant und bringt sie so manche Male in witzige Situationen. Ich liebe ihre beiden Begleiterwiesel, aber auch ihre Geisterfamilie ist einfach herrlich. Die Autorin hat sich bei Benny, Jojos bestem Freund, einiger Klischees bedient, was mich jedoch nicht gestört hat. Auch Kate und Zack sind mir sehr sympathisch. Wisst ihr was: Am besten lest selbst! Ich liebe die Charaktere einfach!

Von Anfang bis zum Ende wird Spannung aufgebaut, die sich immer mehr steigert. Es gibt noch viele Geheimnisse zu lüften und auch das Ende macht unglaublich neugierig auf den zweiten Band, denn euch erwartet ein Cliffhänger.

Fazit:
Ich habe “Heaven’s End – Wen die Geister lieben” verschlungen! Freut euch auf einen gelungenen Auftakt einer Ghostfantasy-Trilogie, die zu begeistern vermag! Euch erwarten wunderbare Charaktere, ein tolles Setting, humorvolle Situationen, Gänsehaut und Gruselstimmung, einen Hauch Romantik, Fantasy und viel Spannung. Meine Empfehlung: Lesen!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Gelungene Fortsetzung!

Bitte nicht öffnen 2: Schleimig!

“Bitte nicht öffnen!” steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf …

BAND 2:

Vor Nemos Haustür liegt ein neues Päckchen.
Kaum ist es geöffnet, ...

BAND 2:

Vor Nemos Haustür liegt ein neues Päckchen.
Kaum ist es geöffnet, stellen Nemo und seine Freunde fest:

1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen!
3. Doch wenn man sich etwas von Schleimi auf die Haut schmiert, passieren wundersame Dinge …

Bald haben Nemo und Fred nur noch eines im Sinn: Mit Schleimis Hilfe wollen sie Millionär werden!
Aber wie kommt Schleimi dann zurück nach Hause?

Nach dem Kinderbuch-Bestseller-Erfolg von Band 1 nun endlich da: ein neues lustiges und turbulentes Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will!
Voller überraschender Wendungen, Sprachwitz und mit vielen Bildern vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen – und ihre Eltern!
© Carlsen

Nachdem mir der erste Teil dieser Reihe so gut gefallen hat, hab ich direkt den zweiten hinten drangehängt und war wieder völlig begeistert! Dank Cover und Titel gibt es einen Wiedererkennungswert – einfach großartig!

Der Schreibstil ist einfach herrlich! Voller Humor und Spannung wird eine einzigartige Atmosphäre kreiert. In einem angenehmen Lesetempo werden kleine und große Leser durch diese witzige Geschichte geführt und erleben mit Nemo und seinen Freunden ein weiteres spannendes Abenteuer. Die Freundschaft spielt eine große Rolle und steht bei all den Abenteuern und den unerwarteten Wendungen im Vordergrund.

Die Protagonisten lernt man im zweiten Band noch ein wenig besser kennen. Die Entwicklung, die sie durchmachen gefällt mir sehr gut und vorallem lernen sie auch aus ihrem Verhalten. Ich habe sie weiter ins Herz geschlossen und fand auch Schleimi einfach großartig! Einfach zum gernhaben .

Es wird zu keiner Zeit langweilig! Es bleibt durchgehend spannend und interessant – und werden wir erfahren, wer nun hinter allem steckt?? Lest selbst .

Fazit:
“Bitte nicht öffnen” ist eine tolle Kinderbuch-Reihe, die selbst mich als Erwachsene begeistert! Tolle und spezielle Charaktere, eine spannende Handlung, Freundschaft, Abenteuer und Humor erwarten euch. Lest die Geschichte, ob gemeinsam mit eurem Kind oder allein – diese Reihe bietet gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Abenteuerlich und spannend!

Bitte nicht öffnen 1: Bissig!

“Bitte nicht öffnen!” steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Klare Sache: Nemo macht es auf …

Und dann passieren drei Dinge: 1. Eine Plüschfigur springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-Ice-Monsta – quicklebendig! 2. Draußen schneit es – und das mitten im Sommer! 3. Und der Yeti wird groß. Sehr groß. Zweieinhalb Meter groß! Während die Kleinstadt Boring in Schnee und Eis versinkt, kommen Nemo und seine Freunde ordentlich ins Schwitzen. Denn wie, bitteschön, versteckt man einen Yeti? Ein turbulenter Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Schule, Abenteuer, Freundschaft, ein verlorenes Wesen, das nach Hause will – hier ist alles dabei und doch alles ganz anders. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen – wunderbar sprachwitzig erzählt von Charlotte Habersack, aufwendig illustriert vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand.
© Carlsen

“Bitte nicht öffnen 1: Bissig!” ist ein geniales Kinderbuch, welches mich als Erwachsene ebenfalls überzeugen konnte. Als erstes muss die Aufmachung erwähnt werden. Das Cover ist toll gestaltet und auch die Illustrationen sind wunderbar passend und treffend.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Weder zu leicht, noch zu schwer für Kinder ab 8 Jahren. Und dennoch auch für Erwachsene sehr amüsant und unterhaltsam. Der humorvolle Ton und die interessante Handlung erzeugen eine spannende Atmosphäre. Es wird wirklich zu keiner Zeit langweilig, auch wenn wir uns in der Kleinstadt Boring befinden . Solche Wortspiele begegnen uns häufiger in der Geschichte. Wenn gemeinsam mit Kindern gelesen wird, kann dies sehr gut erklärt werden.

Die Charaktere sind allesamt besonders und sympathisch. Die Freundschaft steht im Vordergrund und gemeinsam erleben sie ein wahres Abenteuer mit dem Yeti-Ritter Icy-Ice-Monsta – den muss man einfach lieben! Ich fand ihn genial!

Die Handlung ist durchgehend amüsant, humorvoll, voller Spannung und dennoch nicht zu gruselig. Also eine perfekte Mischung.

Fazit:
Für mich ist “Bitte nicht öffnen 1: Bissig!” ein gelungenes Kinderbuch. Es macht Spaß zu lesen, ob allein oder gemeinsam mit Kindern – man hat einiges zu lachen, zu schmunzeln und zu grübeln. Ich freu mich auf weitere Abenteuer mit Nemo und seinen Freunden in der Kleinstadt Boring.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Ein Highlight 2019 für mich!

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Sage hätte nie zu träumen gewagt, dass dies einmal ihr Leben sein würde: Sie ist Tutorin am königlichen Hof und dort den ganzen Tag von Büchern umgeben. Doch sie sehnt sich wie verrückt nach ihrem Verlobten, der Hunderte von Meilen entfernt stationiert ist. Als sie beauftragt wird, seinen Soldaten das Lesen und Schreiben beizubringen, ergreift sie die Chance, wieder in Alex’ Nähe zu sein. Aber über das Land spannt sich ein Netz aus Intrigen. Gefahren lauern überall – nicht nur für Demora, sondern auch für alle, die Sage liebt.

Dies ist der zweite Band der romantischen Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Serie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3) (erscheint am 31.01.2020)

© Carlsen

Diese Reihe gehört zu meinen momentanen Favoriten! Die geschaffene Welt mit den verschiedenen Ländern und Völkern ist voller Spannung, die Charaktere interessant und authentisch und die Handlung mit überraschenden Wendungen versehen!

Der Schreibstil ist locker, leicht und sehr angenehm. Man merkt beim Lesen überhaupt nicht wie die Seiten nur so dahinfliegen. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass es leicht fällt sich das Geschehen und die Umgebung bildlich vorzustellen. Wirklich klasse! Die Atmosphäre ist fesselnd – was soll ich sagen: Das Buch wurde innerhalb kürzester Zeit verschlungen!

Sage und Alex sind beides unglaublich tolle Protagonisten, die ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen habe! Ich hätte die beiden in diesem zweiten Band manchmal gern ein wenig zurechtgewiesen – da sie beide doch recht stur und störrisch waren – dennoch sind sie liebenswert. Die Authentizität der Charaktere ist unglaublich – sie wirken dem wahren Leben entsprungen – sodass man ihre Handlungen und Taten sehr gut nachvollziehen kann. Aber nicht nur die Hauptprotagonisten konnten mich komplett überzeugen – genauso toll sind die Nebenprotagonisten gestaltet. Es ist schön viele aus dem 1. Band wiederzutreffen.

Die Handlung ist höchstspannend und interessant. Es warten Wendungen auf euch, mit denen ihr nicht rechnen könnt. Lasst euch überraschen . Das Ende hat mich sehr mitgenommen…es ist kein Cliffhänger, aber dennoch würde ich sehr gern wissen, wie es mit Sage, Alex und allen anderen weitergehen wird!

Fazit:
Ich liebe diese Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen! Für mich ist “Liebe und Lügen” ein Highlight im Jahr 2019! Lesen, lesen, lesen!!!