Platzhalter für Profilbild

ausWien

Lesejury-Mitglied
offline

ausWien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ausWien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2019

Selten bei einem Krimi so gelacht

Achtsam morden
0

OK, ich muss vorausschicken, dass ich persönlich mit dem Wort "Achtsamkeit" ein großes Problem habe. Beginnend damit, dass ich der Meinung bin, dass "Achtsamkeit" nur ein - nennen wir es einmal - modernes ...

OK, ich muss vorausschicken, dass ich persönlich mit dem Wort "Achtsamkeit" ein großes Problem habe. Beginnend damit, dass ich der Meinung bin, dass "Achtsamkeit" nur ein - nennen wir es einmal - modernes Wort für "Egoismus" ist. Weil "Egoismus" ist ja zu einem absoluten No-Go geworden, auch wenn sich viele so verhalten.
Ich hatte mir zwar schon gedacht, dass ich es lustig finden würde, aber, dass ich stellenweise herzhaft lachen würde lag jenseits meiner Vorstellung.
Kurz zur Handlung: Ein Anwalt wird von seiner Frau freundlich gezwungen ein Achtsamkeitstraining zu absolvieren, um deren Ehe zu retten. Weil er sowohl seine Ehe, als auch die ihm kostbare Zeit mit seiner Tochter nicht aufs Spiel setzten möchte, macht er dieses Training und hält sich auch an die darin aufgestellten Regeln. Im Grunde genommen also eigentlich genau das, was sich jeder Trainer und Coach wünscht. Wenn da nicht die Tatsache wäre, dass, wenn ich mich nur darum kümmere, dass ich in meinem Leben die Regeln des Achtsamkeitstrainings einhalte, dabei das Leben von anderen Personen entweder gehörig umgekrempelt oder beendet wird.
Das wäre im Groben die Zusammenfassung der Handlung. Der Schreibstil ist sehr einfach, aber nicht einfältig. Die Dialoge und Handlungen sind teilweise vorhersehbar, aber sie passen ins Gesamtkonzept des Buches. Manches Mal hatte ich den Eindruck, dass das Buch doch eher eine versteckte Werbung für den Aufmerksamkeitstrainer ist, da er so oft genannt wird. Aber im Grunde genommen ein Krimi, der so ganz anders ist als die klassischen Krimis.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Spannend, aber stellenweise langatmig

Das Turnier
0

Die vielleicht erste Schachweltmeisterschaft findet in Konstantinopel statt. Wäre es ein Buch, das sich allein nur um das Schachspielen an sich und das Turnier drehen würde, wäre es für mich persönlich ...

Die vielleicht erste Schachweltmeisterschaft findet in Konstantinopel statt. Wäre es ein Buch, das sich allein nur um das Schachspielen an sich und das Turnier drehen würde, wäre es für mich persönlich sehr langweilig gewesen. Aber die - ich nenne sie mal - Hintergrundkulisse ist ja das eigentlich entscheidende in dem Buch. Ich finde es sehr interessant wie vielen Personen aus der Geschichte man in diesem Buch begegnet (Elisabeth I ist eine der Hauptfiguren). Es gibt Morde, Intrigen und für uns Leser auch einen kleinen und kurzen (aber sehr prägnanten) Einblick in die damalige Gesellschaft. Wie sind die Hierarchien in den unterschiedlichen Kulturen dargestellt? Wie ist die Stellung der Frau (auch wenn ich mich nicht zu den Feministinnen zähle)? Wie ist die Stellung der Kinder? Welche Reformen stehen wo an? Alle diese Fragen werden thematisiert und zum Teil auch beantwortet. Mir persönlich waren manche Beschreibungen etwas zu lang. Aber die Spannung und der Wechsel der Schauplätze waren auf jeden Fall durch das ganze Buch gut aufgeteilt.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Spannend und kurzweilig

Castello Cristo
0

Wieder einmal ein Krimi um einen Geheimbund im Vatikan. Als ich das Buch nur durchgeblättert hatte (ohne darin zu lesen) dachte ich mir zuerst, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz sind und hatte schon ...

Wieder einmal ein Krimi um einen Geheimbund im Vatikan. Als ich das Buch nur durchgeblättert hatte (ohne darin zu lesen) dachte ich mir zuerst, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz sind und hatte schon mal eine negative Einstellung. Dieses Vorurteil wurde zu 100 % aufgehoben. Die Protagonisten (nur kurz zusammengefasst: ein Polizist, eine Journalistin und ein - nennen wir ihn einmal - zurückgezogen lebender Zivilist) sind sympathisch dargestellt. Die Handlung des Buches ist, sagen wir, kurzweilig. Es geschieht ständig etwas. Trotzdem war ich beim Lesen des Buches nicht mit der Handlung überfordert. Jeder Dialog, jede Handlung und jeder Wechsel hat sich nahtlos ineinandergefügt. Vor allem schön ist, dass es absolut leicht zu lesen ist, ohne dass der Schreibstil einfach ist.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Historisches Fangenspiel

Die Bücherjäger
0

Die Hauptfiguren sind ein Papst (eigentlich ein Pirat, der mit viel Witz und Hinterlist zum Papst wurde) und ein - nenne wir es - Schreiber (eigentlich ein Apothekersohn, der, nachdem er von seiner Familie ...

Die Hauptfiguren sind ein Papst (eigentlich ein Pirat, der mit viel Witz und Hinterlist zum Papst wurde) und ein - nenne wir es - Schreiber (eigentlich ein Apothekersohn, der, nachdem er von seiner Familie zum Geld verdienen zu einem Landwirt geschickt wurde, Bücher und Schriften liebt und diese Liebe - gepaart mit Neugierde - zu seinem Beruf machte). Sie haben sich im Kerker kennengelernt und sind seid damals nahezu unzertrennlich. Die besten Freunde. Im Laufe der Geschichte kommt noch eine Witwe dazu. Die Dialoge und Handlungen sind sehr schön an die damalige Zeit (die Zeit der drei Päpste) angelehnt. Mich stört ein wenig die egoistische Haltung jeder einzelnen Person. Jeder Schritt, jede Aktion ist vorherzusehen. Außerdem ist mir persönlich das Ende zu abrupt gekommen. Gerade eben noch haben sie ein Buch gerettet und schon ist das Buch aus. Es wäre bestimmt noch ein Kapitel möglich gewesen, in dem ein paar Punkte noch aufgeklärt werden. Schönes Buch, schöne Sprache, sehr kurzweilig, aber die Spannung fehlt und auch ein wenig der rote Faden.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Spannung fehlt

Killing Games
0

Ich sehe es nicht wirklich als zweiten Teil von "Ghostman", da der Stil der beiden Bücher komplett unterschiedlich ist. Ganz so, als ob eine andere Person dieses Buch geschrieben hätte. Die Handlung ist ...

Ich sehe es nicht wirklich als zweiten Teil von "Ghostman", da der Stil der beiden Bücher komplett unterschiedlich ist. Ganz so, als ob eine andere Person dieses Buch geschrieben hätte. Die Handlung ist relativ einfach gehalten: Eine Gruppe bestiehlt eine andere Gruppe, es gibt Tote, die Einen jagen die Anderen, etc. Es ist auch relativ vorhersehbar was als nächstes geschieht. Das Buch ist ganz nett es als Zeitvertreib zu lesen, aber lässt an Spannung vermissen und versteht es auch nicht mich als Leserin zu fesseln.