Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Das geheime Glück

Inhalt
Robbie und Emily lieben sich, seit sie sich das erste Mal gesehen haben. Doch sie hüten schon seit Jahrzehnten ein Geheimnis, was auf gar keinen Fall ans Licht kommen darf. Damit das auch so bleibt, trifft Robbie eine schwere Entscheidung, die Emily das Herz brechen wird…

Mir hat das Buch gut gefallen. Es hat mich mitgerissen und konnte mich berühren. Besonders gut hat mir aber der Aufbau des Buches gefallen – mehr dazu kommt gleich – denn das war wirklich mal etwas anderes und kannte ich so noch gar nicht.

Man wird langsam an die Handlung heran geführt und es wird nach und nach Spannung aufgebaut, da man einfach wissen möchte, warum Robbie diese Entscheidung am Anfang trifft. Anschließend bewegen wir uns chronologisch rückwärts in die Vergangenheit. Dabei werden neue Fragen aufgeworfen und diese nach und nach beantwortet. Das fand ich wirklich spannend und interessant gemacht, da man im Grunde schon am Anfang weiß wie es ausgehen wird, aber erst Schritt für Schritt erfährt, was eigentlich passiert ist – wie einen Film den man rückwärts guckt.
Besonders toll fand ich aber, dass ich die ganze Geschichte über keine Ahnung hatte, worauf das ganze hinauslaufen wird. Ich war am Ende wirklich perplex, da ich damit auch nie gerechnet hätte, sowohl mit dem Handlungsverlauf, als auch mit dem Ende des Buches.
Die Geschichte konnte mich also komplett mitreißen und von sich überzeugen. Sie hat mich berührt und ich konnte gut mit den Figuren mitfühlen.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Robbie und Emily erzählt. Man lernt die beiden in den wichtigsten, gemeinsamen Etappen ihres Lebens kennen und kann auch gut nachvollziehen, wo die Probleme liegen, was sie zu ihren Entscheidungen gebracht hat usw. Außerdem kann man sich auch gut in sie einfühlen und war deshalb auch gefühlsmäßig komplett in der Geschichte versunken. Beide waren zwei sehr spannende und sympathische, aber auch komplett verschiedene Charaktere. Man musste nicht alles, was sie machten gut heißen, aber man ihnen das Verständnis dafür entgegen bringen, warum sie so gehandelt haben. Das fand ich ebenfalls sehr interessant und spannend, vor allem, da ich nicht immer mit ihnen auf einer Wellenlänge war.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut im Buch voran gekommen ist. Er schaffte es die nötigen Gefühle und Emotionen zum Leser zu transportieren und auch, eine tolle Atmosphäre zu kreieren. Die Stimmung im Buch war eher traurig aufgrund der sehr tragischen und bedrückenden Geschehnisse, wurde aber durch diese wundervolle Liebesgeschichte stellenweise aufgehellt.
Wie schon oben erwähnt hat mir auch der Aufbau des Buches sehr gut gefallen. Ich fand es sehr spannend und interessant, dass die Geschichte hier chronologisch rückwärts erzählt wurde. Die Spannung ging dadurch keineswegs verloren, sondern wurde dadurch eher noch verstärkt und das Buch blieb durchweg interessant.

Insgesamt hat mir diese doch recht tragische und mitreißende Geschichte sehr gut gefallen, ich konnte gut in sie eintauchen und mich von ihr berühren lassen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Eine tolle Fortsetzung

Trust Again

Inhalt
Aufgrund ihrer Vergangenheit hat Dawn mit Männern erst einmal abgeschlossen. Sie kann aufgrund den vergangenen Geschehnissen keinem mehr Vertrauen. Doch als sie Spencer kennen lernt, merkt sie, dass es gar nicht so einfach ist, sich von ihm fern zu halten. Spencer versucht sie für sich zu gewinnen, doch auch er hat ein Geheimnis, was er mit allen Mitteln zu bewahren…

Nachdem mich Band 1 schon so überzeugen konnte, war ich natürlich auf Band 2 sehr gespannt.
Band 2 konnte mich ebenfalls überzeugen und ich freue mich einfach, wie sich die Geschichte weiter entwickelt hat.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen kurz nach Band 1 an, weswegen man direkt wieder in die Welt von Woodshill eintauchen konnte. Ich fand das Wiedersehen mit den ganzen Protagonisten aus dem ersten Band einfach toll und es war schön zu sehen, wie es ihnen seit dem ergangen ist. Die Handlung ist auch in Band 2 spannend und vielseitig gehalten. Es gibt viele schöne und romantische Momente, aber auch spannende Stellen, wenn es um die ganzen Geheimnisse aus dem Buch geht. Deswegen wird man auch direkt an das Buch gefesselt, weil man einfach wissen möchte, um was für Geheimnisse es sich handelt.
Außerdem fand ich es toll, dass man mehr über Sawyer erfahren hat bzw sie von einer anderen Seite kennen gelernt hat. Das hat schon meine Neugier auf Band 3 geweckt.

Wir erleben die Geschichte aus Dawns Perspektive, die wir schon in Band 1 kennen gelernt haben. In Band 1 konnte ich aber noch keine Beziehung zu ihr aufbauen, da wir sie nur oberflächlich aus Allies Perspektive erlebt hatten. Umso schöner fand ich es jetzt, mehr über sie und ihre Geschichte zu erfahren. Ich fand es spannend zu sehen, was für ein Typ sie ist, wie sie empfindet, was ihre Geheimnisse sind und wie sie zu den anderen Figuren, insbesondere Spencer, steht. Mir hat es gut gefallen, dass sie Autorin ist und auch, in welchem Genre sie schreibt. Das ist sehr erfrischend und mal etwas anderes. Ich mochte sie sofort und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen und in sie einfühlen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten. Besonders gut hat mir gefallen, dass direkt nach den ersten Seiten sofort die Atmosphäre rund um Woodshill aus Band 1 wieder da war.. Ich mag die Stimmung des Buches/der Bücher total gerne, weswegen man sich auch wieder richtig wohl zwischen den Seiten gefühlt hatte. Auch die Gefühle und Emotionen der Figuren, insbesondere von Dawn kamen gut beim Leser an, sodass man sich auch gut in sie einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte.

Insgesamt ein wirklich toller zweiter Band, mit sympathischen Figuren, einem tollen Setting und einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine zauberhafte Geschichte rund um das Geheimnis von Büchern

Tintenwelt 1. Tintenherz

Inhalt
Als eines Nachts ein merkwürdiger Mann bei Meggie und ihrem Vater Mo zu Hause auftaucht, ändert sich plötzlich alles für sie. Der Mann bittet ihren Vater einem anderen Mann namens Capricorn ein spezielles Buch zu geben, da es ansonsten gefährlich für ihn werden könnte. Daraufhin reisen Meggie und Mo am nächsten Tag ab und kommen bei ihrer Tante Elinor unter. Dort versteckt Mo das Buch. Doch schon bald kommen Capricorns Männer und entführen ihn samt dem Buch. So beginnt für Meggie ein spannendes Abenteuer, in dem sie versucht ihren Vater zu retten und mehr über das geheimnisvolle Buch herauszufinden…

Als ich klein war, hatte ich das Buch zum ersten Mal gelesen und war sofort verzaubert. Jetzt habe ich es nach vielen Jahre noch einmal gelesen und was soll ich sagen? Ich bin sofort wieder in diese zauberhafte Welt eingetaucht und war begeistert.

Die Handlung beginnt sehr spannend und geheimnisvoll, sodass man sofort an das Buch gefesselt wird. Auch im weiteren Handlungsverlauf lässt die Spannung nicht nach, sondern sie nimmt eher noch zu. Es werden viele Fragen aufgeworfen, man merkt es gibt viele Geheimnisse und ist deshalb neugierig und gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Zudem hält die Geschichte ein paar unerwartete Wendungen parat, die das Tempo der Geschichte und die Spannung aufrecht erhalten.
Was mir natürlich besonders gut gefallen hat, war das Thema Bücher in der Geschichte. Ich fand einfach toll, was Cornelia Funke hier für eine tolle Geschichte und eine tolle Welt über Bücher geschaffen hat. Das hat mich richtig begeistert – vor allem bin ich ein riesiger Fan von Elinor und ihrer Bibliothek geworden. Welcher Buchliebhaber wünscht sich denn nicht so eine tolle Bibliothek?

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Meggies Perspektive. Sie ist ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen, dass Bücher über alles liebt und fasziniert von ihnen ist. Ihre Neugier siegt über die Angst, sodass sie sich gerne in das vor ihr liegende Abenteuer stürzt. Obwohl ich nun nicht mehr in Meggies Alter bin, konnte ich dennoch gut mit ihr mitfiebern und mich auch gut in sie einfühlen.
Teilweise wechselte die Perspektive auch mal zu anderen Figuren aus dem Buch. Das geschah nicht häufig und wenn, dann nur für ein paar Seiten. Das hat aber dazu geführt, dass man stets wusste, was sonst noch so passierte. Dadurch hatte man einen kleinen Wissensvorsprung vor Meggie und bangte bei jeder Entscheidung, die sie oder Mo überlegte zu treffen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Zudem merkte man, dass er sich eher an jüngere Leser*Innen gerichtet hatte. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da man auch als Erwachsener wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich von ihr fesseln lassen konnte. Cornelia Funke schafft hier eine einzigartige Atmosphäre, die einen gefühlsmäßig mit in die Geschichte zieht. Man fühlte sich einfach als Teil der Geschichte.

Insgesamt ein empfehlenswerter Auftakt der Trilogie, mit einer faszinierenden und zauberhaften Geschichte.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Fast noch besser als die Obsidian-Reihe

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Inhalt
Vier Jahre ist es her, seit die Lux versucht haben, die Erde zu erobern. Nun leben die Lux mit den Menschen zusammen, müssen aber dafür einige Auflagen erfüllen.
Evie interessiert sich für die ...

Inhalt
Evie interessiert sich für die Lux, aber hatte noch nie so richtig mit einem zu tun gehabt. Doch dann trifft sie Luc und erfährt Dinge, die sie sich nicht im Traum hätte ausmalen können und die so gar nicht zu dem passen, was sie bislang geglaubt hatte. Obwohl sie sich von Luc fernhalten will und sollte, ist er die einzige Möglichkeit, die Wahrheit zu erfahren…

Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert. Ich hatte probiert meine Erwartungen nach der Obisidian-Reihe nicht so hoch zu stecken, doch das war völlig unnötig, denn sie wären ohnehin übertroffen worden.

Das Cover ist einfach wunderschön. Ich mag die Farben und diese geheimnisvolle und romantische Atmosphäre, die es ausstrahlt.

Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich gehalten. Das Buch konnte mich gleich am Anfang fesseln und hat mich nicht mehr los gelassen. Ich fand es spannend zu sehen, was sich in den 4 Jahren verändert hat und was nach Ende des letzten Bandes der Obsidian-Reihe noch passiert ist. Außerdem hat mich Evies Geschichte total gefesselt. Nach und nach hat man immer mehr über sie erfahren, was total faszinierend war.
Zudem hielt das Buch viele überraschende Wendungen parat, die noch mal das Tempo und die Spannung des Buches erhöht haben.
Auch die Action kommt hier nicht zu kurz. Sie bestimmt jetzt zwar nicht das Buch, was mir auch gerade gut gefallen hat, aber sorgt für die eine oder andere spannende Szene.
Doch nicht nur die spannende Seite des Buches konnte mich überzeugen, das Buch punktet auch mit ruhigeren und gefühlvollen Momenten, die für eine gute Mischung sorgen.
Außerdem fand ich das Wiedersehen mit vielen Figuren aus der Obsidian-Reihe toll. Da es schon etwas länger her ist, dass ich diese Reihe gelesen hatte, konnte ich die Namen nicht mehr so richtig zu ordnen, aber nach kurzer Recherche war das auch kein Problem mehr. Es war schön zu sehen, wie es ihnen ergangen ist.
Das Ende, muss ich sagen, kam mir dann etwas schnell und plötzlich, da hätte ich mir schon etwas mehr gewünscht, auch von der Auflösung her, aber da noch einiges offen ist, bin ich schon gespannt, was der zweite Band für einen parat hält.

Luc und Evie haben mir sehr gut gefallen. Sie haben toll miteinander harmoniert und ich habe sie beide ins Herz geschlossen. Vor allem Luc konnte mich anfangs viel mehr überzeugen als damals Daemon in „Obsidian“. Ich weiß nicht, irgendwie konnte er mich gleich in seinen Bann ziehen und ich war einfach nur fasziniert von ihm. Er hat so viele tolle Eigenschaften und gleichzeitig ist er sowas von unverschämt, dass man ihm am liebsten eine klatschen möchte. Das macht wohl auch den Reiz an ihm aus. Da das Buch aus Evies Perspektive geschrieben ist, nimmt man Luc natürlich nur aus ihrer Perspektive war, weswegen er auch so auf einen als Leser wirkt. Von Evie selbst bekommt man dadurch noch viel mehr mit. Sie mochte ich ebenfalls gleich von Anfang an, da sie zwar ängstlich aber gleichzeitig auch mutig ist und eine starke Persönlichkeit hat. Sie denkt über vieles nach und handelt nur in Notsituationen impulsiv. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Sie kommt einfach wahnsinnig natürlich und realitätsnah rüber, weswegen man einfach auch das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Man ist gut voran gekommen und hatte auch das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Er hat eine tolle Atmosphäre passend zu der Geschichte und den Ereignissen von vor 4 Jahren geschaffen und schafft es auch, die Gefühle der Protagonisten zum Leser zu transportieren. Daher konnte man sich wunderbar in die Geschichte und in die Protagonisten einfühlen.

Insgesamt also einfach ein fantastischer Auftakt einer neuen Lux-Reihe, der mich wirklich überzeugen konnte und die Vorfreude auf den zweiten Band geweckt hat.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Ein richtiges kleines Schätzchen

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Inhalt
Anni ist glücklich mit ihrem Leben, so wie es gerade ist. Sie entwirft Postkartenmotive, arbeitet als Spiele-Designerin und lebt mit ihrem Freund Thies zusammen. Als ihr dann ein Job in Berlin in einer Leitungsposition angeboten wird und ihr Freund plötzlich übers heiraten nachdenkt, stellt sie alles in ihrem Leben in Frage. Da kommt es ihr gerade Recht, als eine alte Freundin von ihr sie nach Norderney einlädt. Überstürzt bricht sie auf und nimmt sich die angebotene Auszeit, um über alles nachzudenken und sich darüber klar zu werden, was sie wirklich im Leben will…

Was für ein wunderschönes Buch – sowohl von außen als auch von innen. Ich bin einfach froh, dass dieses Schätzchen nun in meinem Regal stehen darf.

Das Cover ist einfach wunderschön. Ich habe mich sofort darin verliebt und konnte deshalb in der Buchhandlung auch nicht daran vorbei gehen. Und dann noch diese liebevolle Aufmachung des Buches mit den ganzen abgedruckten Postkartenmotiven zwischendurch in der Geschichte. Als wäre das nicht schon genug, findet man die ganzen Motive auch noch einmal auf einem dickeren Papier am Ende des Buches wieder. Das gefällt mir richtig gut und ich finde es einfach nur wunderschön.

Die Handlung kann da voll und ganz mithalten. Sie ist ebenso liebevoll und wunderschön gestaltet wie das Cover. Sie lädt zum Träumen ein und beschert einem gleichermaßen eine Auszeit wie Anni. Sie weckt das Fernweh nach Norderney, weil diese Insel und das Leben dort einfach so wunderschön dargestellt werden.
Außerdem ist die Handlung spannend und fesselnd gehalten, da man einfach wissen wollte, wie Anni sich entscheiden wird bzw zu welchem Entschluss sie kommen wird. Zudem gibt es auch noch andere Dinge und Geheimnisse, die die Spannung aufrecht erhalten und einen an das Buch fesseln. Auch mit ein paar unerwarteten Wendungen konnte die Handlung punkten. Mit diesen hatte ich so nicht gerechnet, aber sie konnten noch einmal mehr zur Spannung und dem Tempo des Buches beitragen.

Anni fand ich einfach zauberhaft. Sie hat mir richtig gut gefallen und ich hatte auch direkt das Gefühl sie schon länger zu kennen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die aber ihre Vergangenheit noch nicht richtig verarbeitet zu haben scheint, da diese immer noch Einfluss auf ihr jetziges Leben hat. Sie ist eine Protagonistin mit viel Entwicklungspotenzial, dessen sie sich aber auch bewusst ist und etwas ändern möchte. Das fand ich auch sehr spannend.
Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und einfühlen, da ihre Gefühle auch gut rübergebracht wurden.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Er ist zudem sehr malerisch und atmosphärisch, weswegen man das Gefühl hatte, mit Anni zusammen auf Norderney zu sein. Man hat sich richtig wohl beim Lesen gefühlt und konnte wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Insgesamt also ein wirklich unfassbar schönes Buch, das gerade zur Sommerzeit sehr lesenswert ist.