Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Informativ & praxisorientiert

Plastikfrei leben

Das Thema Plastik, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Notwendigkeit der Reduktion ist aktuell und wichtig.

Mit dem Ratgeber „Plastikfrei leben: Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest“ findet man einen guten Ansatz, wie und in welchen Bereichen man auf Plastik verzichten kann und wie man ohne große Einschränkungen sein Leben ein wenig umgestalten kann. Dazu gibt es eine „30 Tage Plastikfrei Challenge“ die den Leser Schritt für Schritt dem großen Ziel ein wenig näher führt.

Das Buch ist durch passende Illustrationen sehr ansprechend gestaltet und der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich.
Zu Beginn informiert der Autor über die erschreckenden Auswirkungen des Plastikkonsums für den Menschen und die Umwelt. Im Anschluss erhält man einen guten Überblick über mögliche Alternativen. Gut gefielen mir die Vorschläge wie man Creme, Deo, Reiniger und vieles andere selbst herstellen kann. Bei den Rezepten kommt man mit recht wenigen und unkomplizierten Zutaten aus – also alles wirklich machbar.

Die Übersicht am Ende wo man on- und offline plastikfrei einkaufen kann, rundet das Buch gut ab.

Ich habe eine Menge Ideen mitgenommen und kann es nur empfehlen bzw. möchte es eigentlich jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Bezaubernd !

Herz trifft Prinz

„Herz trifft Prinz“ ist ein romantischer und amüsanter Roman der Autorin Anna Fischer, der mich wunderbar unterhalten hat.

Die Journalistin Ellen hat eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, der sie nur immer wieder vertröstet und auch im Job läuft es nicht so optimal. Die Leser wollen keine kritischen und aufwendig recherchierten Storys lesen, sie wollen Sensationen und genau das erwartet auch Ellens Chefin.
Als Ellen Jamal kennenlernt - der sich mit Gelegenheitsjobs sein Einkommen finanziert -und dahinterkommt, dass es sich bei ihm um einen Prinz aus der Südsee handelt, der das echte Amerika kennenlernen möchte, will sie diese Chance nicht ungenutzt lassen und über ihn schreiben. Ihre Chefin ist begeistert und erwartet eine Story mit Fortsetzung. Obwohl Ellen Skrupel hat, überredet sie Jamal zu einer gemeinsamen Tour durch Kalifornien um ihren Kontostand aufzubessern. Womit sie nicht gerechnet hat, sie entwickelt Gefühle….

Das Buch ist aus der Perspektive von Ellen geschrieben, wodurch sich ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen lassen. Ihr erstes Zusammentreffen mit Jamal war einfach wunderbar beschrieben, ich konnte nicht anders als lachen. Genau das ist es, was dieses Buch ausmacht. Ein lockerer Schreibstil, amüsant und frech aber trotzdem nicht oberflächlich. Beide haben eine Vergangenheit und es ist nicht alles so einfach, wie man denken könnte.

Die Charaktere sind sympathisch. Jamal – ein lebenslustiger Mensch – und Rosita – eine Freundin, die wohl jeder gerne hätte – waren mir von Anfang an sympathisch. Ellen musste ich erst ein wenig besser kennenlernen, habe sie dann aber auch sehr gemocht. Ihre Zerrissenheit zwischen der Story, die sie beruflich weiterbringt und ihren Gefühlen für Jamal wird authentisch dargestellt. Ihre Entwicklung, die Veränderung ihrer Einstellung zum Leben hat mir gut gefallen. Auch die Nebencharaktere sind absolut gelungen und haben für beste Unterhaltung gesorgt.

Die Themen des Buches sind vielfältig, neben Liebe, Freundschaft, Karriere und Spannung spielt auch Ellens Familiengeschichte eine Rolle.

Insgesamt hat mich das Buch wunderbar unterhalten und gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ein fesselndes Leseerlebnis - Fantasy oder Zukunft ?

Becoming Elektra

„Becoming Elektra: Sie bestimmen, wer du bist“ ist ein fesselnder Fantasy-Thriller des Autors Christian Handel.

Die Story beginnt im Jahre 2083. Nach Elektra Hamiltons Tod durch einen Reitunfall soll Isabel, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht, ihre Rolle einnehmen. Bisher hat sie in einem Institut als Klon gelebt und nur wenig Ahnung von der Welt, die nun auf sie wartet. Aber es dauert nicht lange, bis sie feststellen muss, dass es um Elektra so einige Geheimnisse gab und bis die ersten Zweifel aufkommen, ob es sich bei ihrem Tod wirklich um einen Unfall handelt (?).

Der Autor beschreibt die Welt der Zukunft detailliert, so dass man sie sich gut vorstellen kann und mit seiner Idee, dass es für die Reichen Klone als Ersatzteillager für Organe und Knochen gibt, sorgt er für Gänsehaut und ein äußerst ungutes Gefühl, da alles sehr real beschrieben wird. Schnell befindet man sich in einer fiktiven Welt, die durchaus die Zukunft sein könnte.
Nach dem Prolog beginnt die Geschichte drei Wochen zuvor und mit diesem Wissen entsteht direkt auf den ersten Seiten Spannung, die sich durch den gesamten Roman durchzieht.

Die Charaktere werden facettenreich dargestellt, einige sind sympathisch, andere weniger und es ist nicht unbedingt einfach sie zu durchschauen. Wer gehört zu den Guten ? Wer zu den Bösen ?
Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Isabel erzählt wird, bekommt man einen guten Eindruck von ihren Gedanken und Gefühlen.

Bis zum Ende wurde ich immer wieder überrascht, der Schreibstil des Autors ist voller Emotionen, spannungsgeladen, turbulent aber auch mit Humor – eine grandiose Mischung an der ich großen Spaß hatte.

„Becoming Elektra“ ist ein außergewöhnliches Buch, das mich bestens unterhalten hat und von dem ich mir eine Fortsetzung wünsche, da noch einige Fragen offen bleiben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Die Vorgeschichte zur Serie – lesenswert – nicht nur für Fans

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

„Chilling Adventures of Sabrina Hexenzeit“ ist die Vorgeschichte zur gleichnamigen Netflix-Serie geschrieben von der irischen Jugendbuch- und Fantasy-Autorin Sarah Rees Brennan.

Sabrina hat noch einen ...

Sabrina hat noch einen Sommer. Dann wird sie 16 und damit muss sie zugunsten des Hexenzirkels ihr bisheriges Leben aufgeben. Aber was wird aus ihren Freundinnen und aus Harvey ? Um herauszufinden, ob Harvey sie ebenso liebt wie sie ihn, wendet sie verbotenerweise einen Zauber an. Zuerst ist alles perfekt, doch schließlich läuft irgendetwas gewaltig schief….

Zeitlich setzt das Buch vor dem Beginn der Serie an und Sabrinas Zwiespalt zwischen einer ganz normalen Jugendlichen und dem Leben einer Halbhexe wird deutlich. Im Verlauf der Handlung erhält man eine Menge Hintergrundwissen über die verschiedenen Charaktere der Serie und erfährt wer, wie zu wem in welchem Verhältnis steht.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, lebendig, detailliert und lässt sich leicht und flüssig lesen. Dabei erfährt man im Wechsel Einzelheiten aus Sabrinas Sicht und aus der Perspektive eines anderen Charakters. Optisch sind die Kapitel durch den Druck auf hellem und dunklem Papier zu unterscheiden. Eine Idee die ich sehr gelungen fand.

Die detaillierten Beschreibungen der Charaktere stimmen perfekt mit denen in der Serie überein und sorgen dafür, dass man die Charaktere schon bildhaft vor Augen hat bevor man sie des erste Mal gesehen hat und diese auch sofort erkennen würde.

Wenn man die Serie bereits kennt, erhält man hier interessante Details zu den Charakteren und wenn man das Buch vorab liest, sorgt es für einen wunderbaren Einstieg in die Serie.

Ein optisch und inhaltlich rundum gelungenes Buch, das die Vorgeschichte zur Serie bestens darstellt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Über den Krieg & die Liebe – emotional & bewegend

Ein Lied von Liebe und Verrat

„Ein Lied von Liebe und Verrat“ ist der erste deutschsprachige Roman des Autors James William Brown.

Aliki ist das letzte berufsmäßige Klageweib im Dorf und erhält Besuch von einer Ethnografin, die mehr über sie und ihre Klagegesänge erfahren möchte. Da Aliki für diese in der richtigen Stimmung sein muss, hinterlässt die Fremde ihr einen batteriebetriebenen Kassettenrecorder und Kassetten um die Totenlieder aufzunehmen. Aliki nutzt die Kassetten um über ihr Leben zu berichten. Sie beginnt damit mitten im Zweiten Weltkrieg, im Jahre 1943 als ihr Vater und zwei andern Männern des Dorfes von den Deutschen exekutiert wurde. Da Aliki niemanden mehr hat, kümmert sich Chrysoula, die Mutter ihres Freundes Takis um sie. Aber nicht nur sie findet bei Chrysoula Unterschlupf, auch Stelios und seine Mutter werden von ihr aufgenommen und da sie Juden sind, vor den Deutschen versteckt. Nachdem der Krieg ihnen ihre Mütter genommen hat, müssen sich die drei alleine durchschlagen, verlassen gemeinsam das Dorf und beginnen mit einem selbstgebauten Schattentheater die Leute zu unterhalten.

Mir gefiel die Idee des Handlungsrahmens, dass Aliki als alte Frau ihr Leben auf Band aufnimmt und erzählt. Fast könnte man dies zwischendurch vergessen, wenn sie nicht immer mal wieder die Kassette wechseln bzw. umdrehen müsste. An diesen Stellen erfährt man einige Einzelheiten aus Alikis gegenwärtigem Leben und dem der Dorfbewohner.

Mit Aliki, Stelios und Takis hat der Autor drei interessante Protagonisten geschaffen, die mir im Verlauf der Handlung richtig ans Herz gewachsen sind. Die Grausamkeiten, die sie während des Krieges erleben mussten, haben sie trotz der Rivalität, die zwischen Takis und Stelios herrscht, zusammenwachsen lassen.

Obwohl mir die Ereignisse während des Zweiten Weltkrieges nicht fremd waren, hat es mich immer wieder auf`s Neue schockiert und entsetzt wie skrupel-, gewissenlos und verroht die Menschen waren, da die Einzelschicksale berührend und authentisch beschrieben werden. Neben den drei Protagonisten werden auch die übrigen Charaktere facettenreich und authentisch beschrieben.

Der Erzählstil von Aliki ist sehr ruhig, teilweise fast ein wenig distanziert und gleichzeitig auch wieder voller Emotionen und es gelingt ihr trotz der schweren Zeiten und grausamen Erlebnisse immer wieder ein wenig Leichtigkeit durchblitzen zu lassen.

Mich hat dieser Roman total für sich eingenommen. Die ungewöhnliche Rahmenhandlung, der ruhige Erzählstil von Aliki und die Traditionen und Bräuche haben mich fasziniert und gefesselt.

Wer sich für die Zeit des Zweiten Weltkrieges und für die Kultur von Griechenland interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

• Geschichte
  • Figuren