Profilbild von EvaG

EvaG

Lesejury Star
offline

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EvaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2019

Ein ganze besonderes Buch

Die Analphabetin, die rechnen konnte
0

Nombeko kommt in einem Slum in Südafrika auf die Welt. Dort lebt sie mit ihrer lösungsmittelsüchtigen Mutter zusammen und muss ab ihrem fünften Lebensjahr als Latrinenleererin arbeiten. Mit zehn Jahren ...

Nombeko kommt in einem Slum in Südafrika auf die Welt. Dort lebt sie mit ihrer lösungsmittelsüchtigen Mutter zusammen und muss ab ihrem fünften Lebensjahr als Latrinenleererin arbeiten. Mit zehn Jahren stirbt ihre Mutter, danach wird sie Chefin der Sanitäranlage des Slums. Als sie versehentlich von einem betrunkenen Ingenieur überfahren wird und dazu verurteilt wird, Strafdienst für sieben Jahre bei ihm abzuleisten, gerät sie in dessen Gefangenschaft. Erst nach seinem Tod kommt sie frei und kann ein neues Leben beginnen...

Jonas Jonasson ist mit diesem Buch ein Meisterwerk gelungen. Sein Schreibstil ist etwas außergewöhnlich, nichtsdestotrotz flüssig zu lesen. Er hat geschichtliche Fakten mit einer unrealistischen und komischen Handlung gekoppelt. Seine Protagonisten sind sympathisch und handeln ihrem Hintergrund nach immer nachvollziehbar. Keine Stelle war langatmig oder gar langweilig. Durch diverse Wechsel der erzählenden Person, ist es abwechslungsreich.

Mich hat das Buch gefesselt und ich habe es mit Begeisterung gelesen. Es enthält so viele Fakten, aber gleichzeitig eine so lustige Geschichte. Ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine romantische, aber realistische Geschichte....

Verliebt in Paris
0

Webb reist mit seinem Vater Andrew nach Madrid mit Umstieg in Paris. Auch Coco mit ihrer Mutter Daisy sitzen in diesem Flugzeug, allerdings ist Paris ihr Endziel. Als beide Teenager im Hotel ankommen, ...

Webb reist mit seinem Vater Andrew nach Madrid mit Umstieg in Paris. Auch Coco mit ihrer Mutter Daisy sitzen in diesem Flugzeug, allerdings ist Paris ihr Endziel. Als beide Teenager im Hotel ankommen, bemerken sie, dass sie ihre Reisetaschen verwechselt haben und beginnen mit der Suche nach dem eigentlichen Besitzer. Als Webb Coco eine Email schreibt, entspinnt sich ein reger Kontakt. Auch Andrew muss arbeiten und eine Ausstellung in Madrid gestalten. Daisy, die Meisterköchin macht einfach nur Urlaub. Als sich auch die Eltern kennenlernen, beginnt eine wunderbare Geschichte.

Kate Klise hat mit diesem Buch etwas tolles geschaffen. Durch die Einteilung des Buches in die vier Perspektiven der Hauptpersonen, ist der Text abwechslungsreich, nie langweilig und von allen Seiten zu verstehen. Auch ihre Schreibweise ist abwechslungsreich, flüssig und einfach zu lesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb weniger Stunden durchgelesen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Ein Beziehungsroman, der nicht nur die schönen Seiten beschreibt

Champagner und Stilettos
0

Brooke lernt ihr große Liebe Julian Alter kennen, als er noch ein unbekannter Musiker ist und sich nichts mehr wünscht, als endlich erfolgreich zu sein. Nachdem sie verheiratet sind, hält Brooke sie beide ...

Brooke lernt ihr große Liebe Julian Alter kennen, als er noch ein unbekannter Musiker ist und sich nichts mehr wünscht, als endlich erfolgreich zu sein. Nachdem sie verheiratet sind, hält Brooke sie beide mit zwei Arbeitsstellen über Wasser und ermöglicht Julian so, dass er an seiner Musik arbeiten kann. Als Julian dann quasi über Nacht ein gefragter und berühmter Star wird, beginnt es für sie als Paar schwierig zu werden. Sie können nur noch wenig Zeit miteinander verbringen und die Klatschblätter tun durch Gerüchte und Falschmeldungen ihr übriges...

Lauren Weisberger ist es gelungen, ein eher schwieriges Thema sehr realistisch und einprägsam aufzugreifen. Ihr leicht zu lesender, flüssiger und kurzweiliger Schreibstil lässt sich schnell lesen.

Das Thema, dass nur ein Partner in einer Ehe berühmt wird und der andere Partner aber trotzdem auch ins Kreuzfeuer der Presse gerät und auch, dass sich dieser immer etwas verlassen und allein gelassen fühlt ist sehr packend und hat mich auch emotional berührt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen und erhält eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Ein Frau zwischen zwei Männern und zwei Müttern...

Sommer mit Aussicht
0

Luisa ist eine 35-jährige Frankfurterin, die sich auf das Drängen ihrer Mutter hin auf die Reise nach Frankreich begibt. Mit von der Partie ist neben ihrer Mutter zudem noch ihr Noch-Ehemann Stefan, der ...

Luisa ist eine 35-jährige Frankfurterin, die sich auf das Drängen ihrer Mutter hin auf die Reise nach Frankreich begibt. Mit von der Partie ist neben ihrer Mutter zudem noch ihr Noch-Ehemann Stefan, der die ganze Reise zusätzlich mit Chaos bereichern wird.
Als ihr Auto zwei Stunden vor ihrem Ziel Nid-sur-Mer liegen bleibt und ihnen nichts bleibt als mit einem Fremden mitzufahren ist die Stimmung bereits sehr angespannt. Dieser Fremde, Nicolas, stellt sich als sehr freundlich und hilfsbereit heraus. Endlich am Ziel angekommen, lernt Luisa ihre leibliche Mutter Regina kennen, die sie nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Diese führt nun eine kleine Pension in der Provence.

Alles in allem ein sehr spannungsgeladener Inhalt, wenn man das Leben Reginas und auch die Fragen Luisas betrachtet, die sie zweifellos an Regina hat. Das Beisein der Adoptivmutter bringt eine gewisse Komik mit sich.
Doch auch die Liebe kommt nicht zu kurz, denn Stefan möchte plötzlich seine Ehe wieder aufleben lassen, dabei achtet er kaum auf Luisa und deren Gefühle. Und dann ist da auch noch Nicolas...

Der Schreibstil der Autorin Lena Wolf ist sehr schön zu lesen. Sie schreibt abwechslungsreich, bildlich und einfach. Allerdings hat sich das erste Drittel des Buches etwas gezogen, danach las es sich aber ohne langweilige Abschnitte bis zum Ende flüssig.

Ein toller Roman mit einem etwas ernsterem Thema, das aber wunderbar aufgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Wenn man einen Menschen besser kennenlernt...

Ich habe sie geliebt
0

Pierre, der Schwiegervater holt seine Schwiegertocher Chloé und deren zwei Töchter ab und fährt mit ihnen in sein Landhaus.
Nachdem Adrien, Pierres Sohn und Chloés Ehemann, fortgegangen ist zu seiner ...

Pierre, der Schwiegervater holt seine Schwiegertocher Chloé und deren zwei Töchter ab und fährt mit ihnen in sein Landhaus.
Nachdem Adrien, Pierres Sohn und Chloés Ehemann, fortgegangen ist zu seiner neuen Liebe, ist Chloé zutiefst erschüttert und verzweifelt. Doch Pierre versucht sie durch seine Lebensgeschichte abzulenken und zu trösten. Allerdings spricht Pierre sonst nie mehr als zwei Sätze und nun erzählt er alles. Über die große Liebe seinen Lebens, seine heimlichen Träume und seine innersten Gedanken.

Anna Gavalda ist, mit diesem nur 165 Seiten dünnen Buch, ein Meisterwerk gelungen. Sie spricht sehr viele Themen direkt an, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Denn Untreue, Feigheit und Trauer sind eigentlich nicht die beliebten Kernpunkte eines Romans. Doch sie schreibt so einzigartig und ehrlich, dass das Buch fesselt.

Ich habe das Buch in einem durchgelesen. Es hat mich sehr bewegt und dazu gebracht, einige meiner Einstellungen nochmals zu überdenken.
Dieses Buch hat meine klare Leseempfehlung.