Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
online

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2019

Schöne Fortsetzung der Himmelreich-Reihe mit viel Charme und Humor.

Himmelreich und Honigduft
0

Jo Berger – Summertime Feelings, Himmelreich 3

Schoscho ist eine von fünf Freundinnen, die erst vor wenigen Tagen ihre Freundin Nathalie beerdigen mussten. Doch hinter dem Verkehrsunfall steckt eindeutig ...

Jo Berger – Summertime Feelings, Himmelreich 3

Schoscho ist eine von fünf Freundinnen, die erst vor wenigen Tagen ihre Freundin Nathalie beerdigen mussten. Doch hinter dem Verkehrsunfall steckt eindeutig viel mehr, wie die Mails der Verstorbenen offenbaren. Schoscho, die nach Ägypten ausgewandert ist um dort Tauchlehrerin zu sein, kommt zurück in das ihr verhasste Dörfchen Himmelreich um ihren Freundinnen Valentina, Lisa, Maike und Cleo zu helfen, das Geheimnis zu lüften. Schon bald trifft sie nicht nur auf ihren Vater, dem Pub-Besitzer Alex, mit dem sie seit Jahren kein Wort gewechselt hat, sondern auch auf Joshua, ihrer großen Liebe, der sie hat hängen lassen und der Grund ist, warum sie letztendlich aus Himmelreich flüchtete.
Ein weiterer Unfall zwingt sie dazu, ein paar Tage länger in Himmelreich auszuharren und sich der Vergangenheit zu stellen.

„Summertime Feelings“ ist nach „Summertime Kisses“ (Valentina´s Geschichte) und „Summertime Heartbeat“ (Lisa´s Lovestory) nun der dritte Himmelreich-Band in dem fünf Freundinnen versuchen, den Grund für den sinnlosen Tod ihrer Freundin Nattie zu finden. Bei der Himmelreich-Reihe handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von fünf Autorinnen, die sich jeweils einer Freundin widmen.
Ich kenne noch kein Buch von Jo Berger, war aber von dem angenehmen und lockerleichten Erzählstil sofort begeistert. Ich mag, wie die Autorin Spannung aufbaut und mit viel Witz und Charme Charlottes alias Schoscho´s Geschichte erzählt.
Die Geschichte hat keine großen Überlappungen zu den anderen beiden Bänden, was sehr angenehm ist und die Spannung wird auch schon sehr früh aufgebaut. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Die kurzweilige, lustige und emotionale Story hat mich bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten absolut fesseln können.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und besitzen eine angenehme und glaubhafte emotionale Tiefe.
Ich hatte am Anfang einige Schwierigkeiten mit Schoscho, obwohl ich sie sehr mag, kam ich mit ihren sprunghaft wechselnden Stimmungen nicht ganz so zurecht. Erst ist sie sehr emotional, weil sie zB. Josh in Ägypten vermisst, und nur wenige Augenblicke ist sie bissig zu ihrer Kollegin, die zugegeben, ein richtiges Miststück ist. Kurz darauf ist sie wieder sehr emotional, bis sie wieder biestig wird. Auch im späteren Verlauf gäbe es deutlich weniger Probleme, wenn sie einfach mal zuhören würde, aber das macht andersherum auch den Reiz der Geschichte und die kleinen Twists aus. Letztendlich kann ich sagen, Schoscho ist eine facettenreiche Figur, die richtig Spannung und Feuer in die Geschichte bringt.
Joshua, der Sohn des Bürgermeisters, ist hier der männliche Protagonist. Leider blieb er anfänglich ziemlich im Hintergrund und die romantische Liebesgeschichte holperte ein klein wenig, da Schoscho sich weigert mit ihm zu reden und wenn sie reden, läuft sie entweder weg oder streitet sich mit ihm.
Die Geschichte um Nattie ist ein kleines Stück weiter gekommen, es wurde ein Verdächtiger ausgeschlossen, der unter der Mädels-Clique ganz schön zu leiden hatte, auch wenn es schon irgendwie auch lustig war.
Ein weiterer Pluspunkt in der Geschichte ist Helga, die Ziehmutter von Schoscho. Sie ist eine Pfundsfrau und ich mochte sie auf Anhieb, so jemanden wie sie, wünscht man sich an seiner Seite.
Natürlich geht es auch mit Gertruds Halspastillen und der kleinen „Dreiecksbeziehung“ zwischen ihr, dem Pfarrer und dem Bürgermeister weiter. Bürgermeister König schafft es immer wieder, der Geschichte eine kleine Wendung zu geben, doch diesmal hat er auch seine unangenehme Seite gezeigt, was ein neues Licht auf ihn wirft.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausarbeitung der Schauplätze, egal ob in Ägypten in der trostlosen WG, beim Tauchen im Meer oder das Dörfchen Himmelreich mit seinen bunten Blumenkübeln auf der Straße, ich konnte mir alles zu jederzeit gut vorstellen.

Halbzeit bei der Himmelreich-Reihe und ich muss sagen, ich bin genauso neugierig wie seit dem ersten Band. Die Geschichte bleibt kurzweilig und spannend, ich mag den besonderen Erzählstil der Autorin, ich mag wie sich die bereits bekannten Charaktere weiter entwickeln, neue Geheimnisse gelüftet werden und mich immer wieder aufs neue neugierig machen.
Natürlich empfehle ich auch dieses Buch sehr gerne weiter, man sollte allerdings die Bände der Reihenfolge nach lesen, da die Geschichte aufeinander aufbaut.

Das neue Cover gefällt mir einen Touch besser, wirkt frisch und passt zur Reihe.

Fazit: Himmelreich oder Ägypten, das ist hier die Frage! Schöne Fortsetzung der Himmelreich-Reihe mit viel Charme und Humor. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

underschöne, dramatische Liebesgeschichte mit kleineren Schwächen, die mich aber berühren konnte.

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)
0

Sarah Stankewitz – Perfectly Broken

Brooklyn liebte ihren Thomas über alles, bis ein Autounfall das Glück beider zerstörter und sie allein in einem schmerzhaften Leben übrig blieb. Sie zieht aus ihrer ...

Sarah Stankewitz – Perfectly Broken

Brooklyn liebte ihren Thomas über alles, bis ein Autounfall das Glück beider zerstörter und sie allein in einem schmerzhaften Leben übrig blieb. Sie zieht aus ihrer Heimatstadt weg, an einen Ort namens Bedfort wo sie wieder zu sich selbst finden und mit ihrer Vergangenheit abschließen möchte.
Mit ihrem Nachbarn Chase verbindet sie eine Zettelfreundschaft, die durch die angrenzende Tür geschoben werden und auch ihre Chefin Molly bringt der jungen Frau ihre Lebensfreude Stück für Stück zurück. Doch kann Brooklyn sich auf eine neue Liebe einlassen? Hat sie das Recht nach Thomas überhaupt wieder so tief zu lieben?

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin und da mir die Leseprobe sehr gut gefiel und das Buch in aller Munde ist, bin ich neugierig gewesen.
Mir gefällt der moderne, flüssige und fesselnde Erzählstil und die Autorin schafft es innerhalb weniger Seiten mich auf eine emotionale Reise mitzunehmen, die mich berühren konnte. Gerade zu Anfang ist Brooklyns Schmerz deutlich zu spüren, wie sie einen Neuanfang wagen will und auch ihren Zwiespalt, als sie Chase kennen lernt. Besonders gut gelungen fand ich den Kontaktaufbau mit den Zettelchen, die unter der Tür hindurchgeschoben wurden.
Die Charaktere wirken lebendig ausgearbeitet, wirken gerade zum Anfang der Geschichte sehr realitätsnah und das Thema Trauer wird gut beschrieben und in die Story integriert.
Brooklyn ist sympathisch, sie wirkt zu Anfang sehr fragil, und doch entwickelt sich daraus eine starke junge Frau, die ihren Weg sucht und ihn auch irgendwann findet. Natürlich muss sie die eine oder andere Hürde überwinden, das schlechte Gewissen hinter sich lassen und mit ein paar derben Rückschlägen rechnen, aber alles in allem mochte ich die junge Frau genauso gern wie Chase.
Chase, der natürlich ein dunkles Geheimnis hat und dazu noch eine Freundin, die einerseits nervtötend, aber andererseits auch einige Gründe hat, so eifersüchtig zu sein, konnte mich ebenfalls zu Anfang von sich überzeugen, allerdings verlief sich das immer wieder im Verlaufe der Story, da ich das Gefühl hatte, dass Chase eine etwas zwiegespaltene Persönlichkeit hat. Sensibel und einfühlsam und plötzlich der ach so dominante Draufgänger, das passte für mich nicht ganz so zusammen. Das dunkle Geheimnis ist leider doch sehr klischeehaft und natürlich zerbricht die Liebe daran letztendlich nicht und es gibt ein Happy End, was zu erwarten war.

Die Handlungsorte sind anschaulich beschrieben, was dazu führte, dass ich mich besser in die Geshcichte hineinfallen lassen konnte.

Wie ich schon geschrieben habe, anfänglich hat mir die Geschichte super gefallen, hat mich mitreißen und fesseln können, hat mich berührt und es gab genügend Taschentuchalarm und Herzschmerz. Leider gibt es immer wieder kleinere Spannungsabfälle, die Überraschungen und Geheimnisse waren doch sehr vorhersehbar und einige Situationen wirkten im Großen und Ganzen etwas konstruiert, weshalb ich nicht die komplette Punktzahl geben kann, aber dennoch kann ich diese herzerwärmende Lovestory weiterempfehlen, denn auch wenn sie an einigen Stellen schwächelt, hat sie mich einfach nicht losgelassen und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Das Cover wirkt edel, in weiß und gold gehalten, was mir besonders gut gefällt.

Fazit: wunderschöne, dramatische Liebesgeschichte mit kleineren Schwächen, die mich aber berühren konnte. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

schönes Hörspiel.

Pumuckl - Folge 1 (Hörbuch, Audio-CD)
0

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 1, Spuk in der Werkstatt...

Der kleine Kobold Pumuckl verirrt sich in die Werkstatt von Meister Eder, der eigentlich ein Kästchen für seine Kundin fertig stellen soll. Doch ...

Ellis Kaut – Pumuckl, Folge 1, Spuk in der Werkstatt...

Der kleine Kobold Pumuckl verirrt sich in die Werkstatt von Meister Eder, der eigentlich ein Kästchen für seine Kundin fertig stellen soll. Doch so langsam glaubt der Meister, er werde verrückt, weil er ständig Gegenstände verlegt... bis er an einem Leimtopf einen kleinen rothaarigen Kobold entdeckt.

Die Pumuckl-Bücher habe ich als Kind verschlungen und als wir in der Bibliothek nun die Hörspiele entdeckt haben, wollten wir die Zeit ein wenig vertreiben, denn “Gute Nacht Geschichten” sind bei Kindern immer gern gehört.
Auf jeder CD sind mehrere kurze Tracks, das eine Pausierung sehr angenehm gestaltet.
Auf der ersten CD findet sich neben der Einführung und wissenswertes über Kobold, gleich zwei kleine Pumuckl-Geschichten.
Stefan Kaminski erweckt das Hörspiel zum Leben, und mit seiner ruhigen Art, erzählt er die Geschichte spannend und facettenreich, denn jede Figur bekommt seine eigene Stimmfarbe zugeordnet, sodass man beim zuhören schnell weiß, wer was spricht.

Ingesamt ist ein schönes Hörspiel, auch wenn ich schon bessere gehört habe, aber da der junge Mann begeistert davon ist, werden wir uns wohl noch einige andere Hörspiele aus der Reihe anhören.

Fazit: schönes Hörspiel. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum

Die Rückkehr des Schwarzen Tods
0

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

John Sinclair ist alarmiert als ausgerechnet Dracula II alias Willl Mallmann ihn entführen lässt und sogar eine Zusammenarbeitet anbietet, denn ...

Jason Dark - John Sinclair, die Rückkehr des schwarzen Tods

John Sinclair ist alarmiert als ausgerechnet Dracula II alias Willl Mallmann ihn entführen lässt und sogar eine Zusammenarbeitet anbietet, denn der Schwarze Tod ist bereit, wieder aufzuerstehen. Der gemeinsame Erzfeind vereint die ehemaligen Freunde für kurze Zeit, als das Morden nicht aufhört.
Damit der Schwarze Tod wieder zurück in diese Welt kann, benötigt er einen Boten, den er in Namta gefunden hat. Namta bringt der Reihe nach Menschen um, jedoch nicht irgendwelche Menschen, denn er sucht die „Evangelisten“ die verschiedene Fähigkeiten oder Eigenschaften aufweisen.
Allerdings ist das nicht nur Namtas einzigstes Ziel, denn um den Schwarzen Tod zurück auf die Erde zu bringen, muss John Sinclair aus dieser Dimension verschwinden.
Und selbst Will Mallmann und Justine müssen erkennen, dass der Schwarze Tod nur wenig an Kraft verloren hat als es zum finalen Kampf kommt.
Ist John für immer an die andere Dimension verloren?

Ich habe vor einiger Zeit nach einer mehrjährigen Pause wieder angefangen John Sinclair Romane/Hörbücher zu lesen und auch dieses Hörbuch schlummerte ewig lang in meinem Bücherregal.

Die Synchronsprecher Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel erzählen hier temporeich und spannend die Geschichte des Geisterjägers John Sinclair und konnten mich sofort mit der lockeren, flüssigen Erzählstil gefangen nehmen.
Besonders gut gefällt mir, das die eher düstere und beklemmende Grundstimmung des Buches immer wieder durch den verbalen Schlagabtausch der Charaktere aufgelockert wird, die manchmal – ungewollt – komisch wirken.
Die Handlung hat alles was ich von einem Gruselbuch erwarte: Spannung, Überraschungen, abwechslungsreiche Handlungsstränge, Sicht aus verschiedenen Perspektiven und natürlich tolle Beschreibungen der Schauplätze.
Auch die Ausarbeitung der Figuren kommt nicht zu kurz. Detailliert und lebendig werden John Sinclair, Suko, Will Mallmann alias Dracula II genauso facettenreich dargestellt wie auch Justine oder der Schwarze Tod.
John Sinclair ist charmant, klug und tough, er ist ein Frauenmagnet, wovon man in diesem Band aber wenig spürt. Hier ist er eher zur Untätigkeit verdammt, da er oft zu spät kommt.
Die Horror-Oma Sarah Goldwynn hat mir hier besonders gut gefallen, ich mag die alte, schrullige (im besten Sinne gemeint) Lady, die dem Team immer wieder aus der Patsche hilft. Ihre Sammelleidenschaft sorgt nicht nur ein mal für interessante Informationen. Ich bin ein Fan von ihr.
Will Mallmann, der mittlerweile zu Dracula II geworden ist, ist der faszinierendste Charakter in diesem Buch, mir war nicht mehr seine Verwandlung in Erinnerung, aber da ich ohnehin vorhabe auch die nächsten Bücher zu lesen oder Hörbücher zu hören, werde ich das natürlich nach holen. Hier ist der Zwiespalt deutlich zu erkennen, der alte Freund von John und jetzt der mächtigste Vampir, der sich mit einem Bündnis doch sehr schwer tut.

Die kurzen Tracks auf der CD sorgen für einen flotten Einstieg, die Hintergrundkulisse wirkt streckienweise etwas laut und chaotisch, dennoch ist es ein gelungenes Hörspiel und konnte mich in fesseln.
Insgesamt ist es wieder ein spannendes Gruselbuch, was mich in seinen Bann ziehen konnte und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Das Cover allerdings ist eher einfach gestrickt, und auch wenn es passend zum Inhalt ist, wirkt es auf mich eher langweilig.

Fazit: Spannende Gruselgeschichte aus dem John Sinclair Universum. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
1

Ella Fields – Bittersweet Always

Pippa verliebt sich heftig in Tobi, der ihr Herz höher schlagen lässt. Tobi weiß genau, was er will und das ist Pippa, die ihm sofort den Kopf verdreht. Die Beziehung ...

Ella Fields – Bittersweet Always

Pippa verliebt sich heftig in Tobi, der ihr Herz höher schlagen lässt. Tobi weiß genau, was er will und das ist Pippa, die ihm sofort den Kopf verdreht. Die Beziehung ist leidenschaftlich, intensiv und schreitet schnell voran bis sie eines Tages erfährt, das Toby mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Warum hat er ihr nichts davon gesagt? Eines weiß sie ganz genau, sie will nicht so enden wie ihre Mutter, deren Ehemann und Pippas und Drews Vater sie einfach vor ein paar Jahren verlassen hat, weil er psychische Probleme hatte. Als er sich verändert, die Beziehung intensiver wird und Toby immer öfter die Kontrolle verliert, muss sie sich entscheiden, wie sie weiter vorgehen möchte. Liebt sie ihn genug, um die Hölle durchzustehen? Wird er endlich einsehen, dass er und nur er allein für sein Glück verantwortlich ist und Hilfe einfordern muss, damit er sie bekommt?

Nach „Suddenly forbidden“ wollte ich unbedingt wissen wie es mit Toby und Pippa weiter geht. Obwohl die Romane in sich abgeschlossen sind, überschneiden sich im ersten Drittel die Ereignisse mit denen von Daisy und Quinn, aber auch im weiteren Verlauf treffen wir immer wieder auf Figuren aus dem ersten Band der Gray Springs University – Reihe.
Der Erzählstil wirkt diesmal etwas unruhig, was aber nachvollziehbar ist, da Toby selbst eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt, durch die seelischen Qualen und die Angstzustände die er durchleidet. Die Geschichte wirkt sehr intensiv teilweise erdrückend, weil man in die Gefühlswelt von Toby hineingeworfen wird. Streckenweise war es kaum auszuhalten, dass er so mit Selbstzweifel und Ängsten geplagt ist, das er müde ist und nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen will, dass er Wut und Aggressionen versprüht, wo er sich hilflos fühlt. Die Autorin hat die Dämonen, wie Toby sie nennt, gut beschrieben.
Pippa ist dadurch belastet, dass ihr Vater sie, ihre Mutter und ihren Bruder wegen der Depressionen verlassen hat, natürlich spielt auch dieser Handlungsstrang in der Geschichte eine große Rolle. Pippa wollte sich nicht auf Toby einlassen, aber als sie sein Geheimnis herausbekommen hat, war es schon zu spät. Ich mag diese schlagfertige, toughe junge Frau, die immer einen flotten Spruch auf den Lippen hat aber in diesem Band schon sehr fragil wirkt, obwohl sie versucht alle Probleme fast bis zur Selbstaufgabe zu lösen. Ich mag, wie vielseitig die Autorin sie dargestellt hat.
Auch Quinn und Daisy, sowie Reene und Callum sind wieder mit dabei und sogar die fiese Alex hat einen kleinen Auftritt.

Die Geschichte hält nur wenige Überraschungen bereit, dafür kann die Autorin mit der Intensität punkten, die auch nach dem Ende des Buches zum nachdenken anregt.
Es ist eine schöne, traurige, dramatische und fesselnde Romance-Story, die mich berühren konnte aber dennoch gab es auch ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben.
Vielleicht ist gestört, das falsche Wort, aber das erste Drittel wird fast nur von den leidenschaftlichen Szenen zwischen Pippa und Toby dominiert, was sicherlich einen Teil der Intensität der Story ausmacht. Die erotischen Szenen sind umfangreich beschrieben. Zum anderen tritt an einigen Stellen deswegen die Geschichte etwas auf der Stelle, was zwar ebenfalls zur Story und zur Gefühlswelt der beiden Protagonisten passt, aber trotzdem den Lesefluss etwas beeinflusste. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist Felicity, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Ich kann die Story auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem weil ich sie fast in einem Rutsch gelesen habe, aber es muss gesagt sein, dass es sich hierbei nicht um eine lockerleichte Liebesgeschichte handelt. Die Schwere der Emotionen ist teilweise erdrückend, Pippa die ich u.a. wegen ihres Witz und Charmes im ersten Band so gerne mochte, hat hier nicht viel zu lachen und man muss darauf vorbereitet sein, dass gleich mehrere Figuren an psychischen Erkrankungen leiden.
Keine Frage, das Thema ist gut ausgearbeitet und wie schon gesagt, das Buch möchte ich auf jeden Fall weiter empfehlen, aber wer eine seichte, oberflächliche Lovestory sucht, der wird mit der Geschichte nicht glücklich werden alle.

Das Cover passt zum ersten Teil und hat mich sofort angesprochen.

Fazit: Wenn die inneren Dämonen siegen, muss man noch härter daran arbeiten, um sie zu bekämpfen. Manchmal muss man einfach nur um Hilfe bitten, damit es besser wird. Knappe 4 Sterne.