Mone80

aktives Lesejury-Mitglied

Mone80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mone80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Kaltes Herz, blanker Hass

Kaltes Herz, blanker Hass

Karin Slaughter wie ich sie bis jetzt noch nicht kannte. Eine kurze Geschichte, die aber perfekt umgesetzt wurde und sich auf das Wesentliche konzentriert.

Pam und John scheinen die perfekte Ehe zu führen. ...

Pam und John scheinen die perfekte Ehe zu führen. Verliebt, verlobt, verheiratet und dann schlägt das Schicksal zu und nach einiger Zeit gehen sie getrennte Wege. Eines Tages bekommt Pam einen Anruf von John. Er liegt im Sterben und wünscht sich, dass Pam zu ihm kommt. Und sie kommt. Und sie will mit ihm abrechnen...

Karin Slaughter kenne ich bis jetzt nur aus ihren Thrillern, die mir mal mehr, mal weniger gut gefallen haben. Auf diese Kurzgeschichte war ich ziemlich gespannt, die guten Bewertungen, die ich gelesen habe, haben diese Neugier noch erhöht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sie ist anders, es ist nicht unbedingt ein Thriller, aber sie ist verdammt gut.

Auf den wenigen Seiten gelingt es Karin Slaughter in meinem Kopf ein Bild aufflammen zu lassen. Die Protagonisten sind genial beschrieben, zu Pam hatte ich sofort eine gute Verbindung und auch John konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Das Ende ist bitterböse und ich bewundere Pam für ihr entschlossenes Auftreten. Denn damit habe ich bei ihr nicht gerechnet.

"Kaltes Herz, blanker Hass" ist eine rund um gelungene Kurzgeschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leons Erbe

Leons Erbe

Katja hat ihr einziges Kind bei einem Autounfall verloren. Doch es ist nicht der einzige Schicksalsschlag, den ihre Welt ins wanken bringt. Vor einigen Monaten ist ihre geliebte Schwester Nicci spurlos verschwunden. Nach Leons Beerdigung erhält sie einen Anruf von einem Notar. Er hat etwas für sie, was er ihr von ihrem Sohn geben soll. Als Katja die Kiste öffnet, befindet sich dort das Armband ihrer Schwester und ein Stein gerät ins Rollen. Wie kommt Leon an dieses Armband? Was möchte Leon ihr sagen? Katja macht sich auf die Suche nach der Wahrheit...

Schon mit dem Prolog wird die Spannung in die Höhe getrieben. Katja erzählt von ihren nächtlichen Albtraum, den sie seit dem Tod ihres Sohnes hat. Dieser Albtraum packt einen und zieht einen in die Geschichte herein.

Erzählt wird die Geschichte von Katja. Man erlebt ihre Gefühle, die Wut, Angst, Verzweiflung hautnah und macht sich mit ihr auf Spurensuche. Mit ihr stößt man auf immer mehr Fragen, die einen noch mehr Verzweifeln lassen. Irgendwie scheint so gar nichts zusammen zu passen und ab einen gewissen Punkt sehnt man sich als Leser nach der Auflösung. Und dann auch gerne eine Auflösung die passt. Hier hat Michael Theißen ein sehr gutes Händchen gehabt, denn am Ende sind alle Fragen beantwortet, es ergibt sich ein schlüssiges Bild und man wird überrascht. Denn bei allen Nachforschungen die Katja so gemacht hat, darauf bin ich nicht gekommen.

In "Leons Erbe" ist alles von Anfang bis zum Ende stimmig. Katja ist eine gelungene Protagonistin, deren Handlungen immer verständlich waren und die mir sehr Nahe gekommen ist. Die Spannung ist bis auf wenige Einbußen immer präsent und sehr hoch angesiedelt und das Buch entwickelte sich zu einem richtigen Pageturner, den man nicht aus der Hand legen konnte.

Ich bin sehr gespannt darauf, was noch so aus der "Feder" von Michael Theißen kommen wird.

Veröffentlicht am 08.11.2016

Kann dem ersten Teil nicht das Wasser reichen

Letztendlich geht es nur um dich

Ich habe mich ja sehr auf die Fortsetzung von "Letztendlich sind wir dem Universum egal" gefreut, war gespannt auf die Geschichte und mit großen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen. Vielleicht waren meine Erwartungen zu groß, denn so ganz glücklich bin ich mit dem Buch nicht.

Rhiannon hat eine nicht so glückliche Beziehung mit Justin. Der Sex ist toll, aber ansonsten lebt Justin sein Leben und da hat Rhiannon nicht so viel Platz. Er spielt mit ihren Gefühlen, er lässt sie oft abblitzen und es scheint, er ist ihr nur angetan, wenn er mit ihr ins Bett gehen möchte. Doch eines Tages ist Justin ganz anders. Er unternimmt etwas mit Rhiannon, hört ihr zu und lässt sie an seinem Leben teilhaben. Aber es ist nur ein Tag, an dem Rhiannon glücklich ist. Und dann trifft sie auf einen anderen Jungen. Und dieser behauptet, dass er in Justins Körper gesteckt hatte. Genau für 24 Stunden. Kann das sein?
Rhiannon verliebt sich in A., der jeden Tag in einem anderen Körper aufwacht. Doch wie kann Rhiannon A. lieben, wenn er jeden Tag ein anderer ist? Geht es wirklich nur um das Innere, oder spielen Äußerlichkeiten auch eine Rolle?

Schon auf den ersten Seiten ist man direkt wieder in der Geschichte gefangen. Der Schreibstil ist hervorragend und man kann sich von diesem tragen lassen. Ganz gespannt war ich auf die Sicht von Rhiannon, wie sie es empfindet, mit A. zusammen zu sein. Wie sie damit klar kommt, sich in jemanden zu verlieben, der keinen eigenen Körper hat und jeden Tag im Körper eines anderen oder einer anderen aufwacht. Für A. ist Rhiannon das Mädchen seiner Träume und er muss sie immer wieder sehen. Aber wie ist es für Rhiannon?

Leider bietet das Buch nicht wirklich viel Neues. Der Reiz den die Geschichte mal ausgemacht hat, ist fast schon verloren und weil ich wusste, was auf mich zukommt, war es an manchen Stellen ein wenig langweilig. Na klar, war ich gespannt auf Rhiannons Sicht, doch ich fand sie hat manche Sachen einfach zu schnell akzeptiert. Da taucht jemand auf und behauptet immer in einem anderen Körper aufzuwachen und auch wenn sie sich Gedanken gemacht hat darüber, war es doch recht einfach gewesen, wie sie es hingenommen hat.

Aber es gab auch wunderschöne Momente, wo ich mich sehr für Rhiannon gefreut habe, weil sie wirklich ein Mädchen ist, die es verdient hat, besser behandelt zu werden. Es war schön zu sehen, dass ihr Selbstvertrauen gewachsen ist, dass sie ihre Beziehung zu Justin reflektiert und sich für das Glücksgefühl öffnet. Sie hat gelernt, was es heißt glücklich zu sein.

"Letztendlich geht es nur um dich" war stellenweise interessant zu lesen, aber es kann dem ersten Band das Wasser nicht reichen.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Hell-Go-Land

Hell-Go-Land

Für die junge Polizistin Anna ist Helgoland mehr als der Antritt einer neuen Stelle. Helgoland ist ihre alte Heimat, wo das Grauen sie einholte, von dem sie sich nie ganz erholt hat. Denn vor der Vergangenheit kann man nicht fliehen. Und das bekommt Anna schon bei ihrer Ankunft zu spüren. Als sie ihre Stelle antritt erwartet sie eine grausame Überraschung.

Als Anna auf Helgoland ankommt, steht der große Sturm schon vor der Tür. Es wird ein Orkan vorher gesagt, eine Ausgangssperre scheint unumgänglich zu sein. Viel Regen und die Dunkelheit der Jahreszeit lassen die Insel grau wirken. Die Atmosphäre ist drückend und wirklich sehr, sehr gut beschrieben. Auch die Insel Helgoland wurde echt gut beschrieben. Man ist eigentlich zu Gast auf dieser wunderschönen Insel, man kann sich alles gut vorstellen. Hier lag definitiv die Stärke aus dem Buch. Atmosphäre und Handlungsorte so nah zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, man würde dabei sein.

Doch dann ist da die Protagonistin Anna Krüger, mit der ich überhaupt nicht zurechtkam. Sie ist teilweise naiv, ihr Trauma ist allgegenwärtig und vernebelt ihr den Blick, was auch kein Wunder ist, bei dem was ihr Widerfahren ist und sie hat ständig Migräneattacken, gegen die sie ankämpfen muss. Dafür, dass sie Migräne hat und es wurde sehr häufig in dem Buch erwähnt, hielt sie sich körperlich doch erstaunlich gut. Ich kenne das ein wenig anders. Aber egal. Naja, nicht ganz so egal, es nervte manchmal doch sehr.

Die Spannung ist teilweise zum Greifen nah gewesen und ließ mich an manchen Stellen auch mal nach Luft schnappen. Besonders die Szenen, die den Täter und sein Opfer zeigten. Hier hat Tim Erzberg ein gutes Händchen gezeigt, die Qualen zu beschreiben und das teuflische Verhalten des Täters.

Besonders gut hat mir gefallen, dass hier noch eine Putzfrau auf Ermittlungen ging und ich wäre fast auf die falschen Spuren hereingefallen, wenn sie nicht ganz so offensichtlich gewesen wären. Dieser Nebenstrang hat mir sehr gut gefallen.

Dadurch, dass die Helgoländer Polizei wirklich nur eine kleine Dorfpolizei ist, haben diese nicht die Mittel und die Erfahrungen, wie sie die Mordkommission auf dem Festland gehabt hätten. Und durch den Sturm waren sie nun gezwungen, die Ermittlungen alleine durchzuführen. Das war manchmal schon eher lustig, weil man ist es ja eher anders gewohnt.

Das Buch ist an manchen Stellen eher verwirrend. Da sind Annas nicht ganz nachvollziehbaren Handlungen oder die Zeitsprünge in die Vergangenheit, die auf einmal vorkommen. Besonders zum Ende hin wurde es ziemlich extrem verwirrend.

"Hell-Go-Land" von Tim Erzberg ist ein gutes Debüt, auch wenn es mich nicht ganz überzeugen konnte. Die Atmosphäre der Geschichte, die Handlungsorte und auch die Geschichte von Helgoland waren sehr gut umgesetzt, bzw. fügten sich super in das Geschehen ein, doch die nervige Hauptprotagonistin hat das Buch sehr nach unten gezogen.

Veröffentlicht am 25.10.2016

Das Ufer

Das Ufer

Es ist schon einige Jahre her, dass ich die Romane von Richard Laymon gelesen habe, dem Meister des Horrors, der eigentlich durchweg für beste Unterhaltung gesorgt hat, mit einer ausreichenden Menge Blut und so herrlichen Charaktere, die nicht jedermanns Sache sind. Jetzt habe ich sein "neues" Buch gelesen, welches im September 2016 im Verlag Heyne Hardcore erschienen ist. Jahre nach seinem Tod gibt es immer noch Lesestoff von Laymon, schafft nicht jeder.

Deana und ihr Freund wollen eigentlich nur ein wenig Zeit zu zweit verbringen, als etwas Grausames passiert. Ihr Freund wird umgebracht und Deana gelingt die Flucht. Damit hat der Wahnsinn erst angefangen, denn der Täter hat es auf Deana abgesehen und wird keine Ruhe geben.

Das Buch beginnt recht spannend und auch mit einer ordentlichen Portion Blut. Der erste Mord ist so typisch Laymon beschrieben, dass meine Freude noch ein Stück mehr wuchs. Ich mochte, bzw mag den Autor sehr gerne und habe früher seine Bücher verschlungen. Und der ganze Anfang war auch richtig gut gewesen. Es hätte ab und zu ein wenig spannender sein können, aber es war gewohnt. Die Schreibweise, die Charaktere, alles zusammen ergab für mich ein fast perfektes Buch. Doch leider ist ab der Mitte Schluss mit der Perfektion und ich hatte zeitweise das Gefühl, jemand anderes hätte es beendet.

Viele Szenen wurden so geschrieben, dass es zum Plot passen musste und das auf Biegen und Brechen. Es gab keinerlei Überraschungen mehr und das Ende war vorhersehbar gewesen. Ziemlich schade, denn diese großen Überraschungen bin ich von Laymon gewohnt und davon war nichts mehr übrig gewesen.

Die Charaktere sind genial gewesen. Man darf nicht erwarten, dass sie sich rational und wie "normale" Menschen benehmen, da ist der tote Freund auch ziemlich schnell vergessen. Die Frauen sind alle sexy, die Männer nicht immer so. Das Gleichen halt die Frauen wieder aus. Es gibt welche die etwas ängstlicher sind und es gibt wahre Amazonen. So wie man es halt eben von Laymon kennt und das ist etwas, was man durchaus mögen muss, sonst wird man definitiv schon von Anfang an nicht glücklich mit dem Buch. Der obligatorische Sex darf dann da auch nicht fehlen.

Es ist definitiv nicht Laymons bestes Buch gewesen, er hatte es wesentlich besser drauf gehabt. 3,5 Sterne gibt es für dieses Buch.