Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

schöne Geschichte mit viel Witz, turbulenten Wendungen und einer schönen Botschaft

Als uns Einstein vom Himmel fiel

"Als uns Einstein vom Himmel fiel" ist ein gelungenes Kinderbuch Buch von Anna Pfeffer, einem weiteren Pseudonym von Rose Snow, die bisher für ihre spannenden und mysteriösen Jugendbücher bekannt sind. ...

Das ist ein weiterer Ausflug ins Kindergenre, welches dazu im neu gegründeten Imprint des Ravensburger Verlags, dem Hummelburg Verlag erschienen ist.
Nia und Luke sind Freunde, die seit neustem zusammenleben, da Nias Vater und Lukes Mutter sich verliebt haben und zusammenziehen.

Anfangs sind die beiden Feuer und Flamme und freuen sich, doch recht schnell merken sie, dass man häufiger nachgeben muss, da die Bedürfnisse mehr Personen nun berücksichtigt werden wollen. Und so machen doch die beiden das Leben schwer und ärgern dich gegenseitig. Die Aktionen werden immer fieser, bis die beiden merken, dass sie gemeinsam ihr Ziel, ihre Elternteile auseinander zu bringen, viel besser erreichen können. Werden sie noch rechtzeitig merken, was sie wirklich wollen und können sie es dann noch stoppen? An besten lest Ihr das selbst nach.
Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt flüssig und der jungen Zielgruppe angepasst. Besonders die Idee, dass Nia die Gefühle ihrer Mitmenschen als Smileys visualisiert und deren pointierten Beschreibungen sind ein extra Schmankerl für diese Geschichte. So macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Dazu kommen die fiesen Ideen, die die Beiden sich füreinander einfallen lassen. Insbesondere das Ende hat uns dann sehr gefallen, sodass wir für dieser charmante Geschichte 5 von 5 Sternen vergeben und hoffen, dass es noch viele weitere Geschichten für eine etwas jüngere Leserschaft aus der Feder der Autorinnen geben wird.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine spritzige und verrückte Fortsetzung bei der kriminalistischer Instinkt gefragt ist.

Plötzlich Pony (Bd. 3)

„Plötzlich Pony – aufs falsche Pferd gesattelt“ ist der dritte Teil dieser wunderbaren comicartigen Reihe von Patricia Schröder, die mit Illustrationen von Sabine Rothmund so einmalig wird.

Wer mal Lust ...

Wer mal Lust auf ein besonderes Buch für Pferdebegeisterte hat ist hier genau richtig. Es geht einfach witzig zu. Durch die vielen Illustrationen, Handlettering und Scribbles macht es gleich doppelt Spaß die Geschichte um BFF, um Geheimnisse und einem Pony Dieb zu lesen. Hier ist einfach Spaß pur angesagt. Gerade die nicht so begeisterte Leserschaft wird hier abgeholt und mitgenommen. Es ist nicht alles so steif und korrekt, sondern es geht richtig lustig zu. So beömmelt man sich über skurrile Frisuren, komische Gerichte und phantastischen Entwicklungen. Das wichtige, nämlich die Freundschaft und der Zusammenhalt der Protagonisten ist dabei dennoch immer im Mittelpunkt.

Wir hoffen, dass wir Euch überzeugen konnten, dieses Buch einfach lesen zu müssen…

Veröffentlicht am 14.08.2019

Einzigartig und skurril- einfach gelungen

Bin hexen - Wünscht mir Glück

Herzlichen Dank an die Autorin für diese einmalige Geschichte und diese Idee um die Magie! Zudem musste ich zum Ende hin so lachen, dass mir die Tränen kamen, obwohl es gerade um so viel ging...

Anfangs ...

Anfangs war es etwas ungewohnt in den Plot einzufinden. Liegt aber einfach daran, dass diese Geschichte einfach so anders ist. Magie muss genutzt werden, damit die nicht überschäumt...

Ich bin definitv begeistert und hoffe, dass es noch mehr so kreative Ideen aus der Feder der Autorin gibt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wie Freundschaft alles ändern kann

Spring! Vor allem über deinen Schatten

„Spring! Vor allem über deinen Schatten“ ist das dritte Buch von Mina Teichert, welches bei Planet! einem Imprint der Thienemann Esslinger Verlagsgruppe erschienen ist. Und sowohl vom Cover her - welches auch wieder von Stephanie Reis gestaltet ist - als auch inhaltlich passt es so gut zu den beiden „Vorgängern“. Die Geschichten bauen nicht aufeinander auf, auch sind es ganz unterschiedliche Protagonisten und Settings aber der Schreibstil ist wieder einmalig treffend. Frech, spritzig und dabei einfühlsam und verletzlich. Auch die Themen sind wieder mit bedacht gewählt und behutsam in einen kreativen Plot eingewoben. Aber nun erst mal zum Inhalt:

Pebbels ist ein sehr zurückhaltendes, ja fast ängstliches Mädchen, welches so einige besondere Eigenheiten hat, die an und für sich sehr charmant sind, aber in einer auf Effizienz und Erfolg ausgelegten Gesellschaft als behindernd empfunden werden können. So sind Ihr Lautstärke ein Graus und sie träumt ab und an.
Coco, das Mädchen, welches sie durch geradezu mysteriöse Umstände trifft und die ihre Freundin wird, ist laut, lustig und Flucht gerne und viel. Vor allem sind ihre Schimpfwörter äußerst kreativ.

Beide Mädchen werden eine Bereicherung für die jeweils andere und sie schaffen es, gemeinsam das Abenteuer, welches man Alltag nennt zu meistern.

Wir, meine Tochter und ich, möchten Euch dieses wundervolle Buch sehr ans Herz legen und hoffen, dass diese Reihe weiter fortgesetzt werden wird!

Veröffentlicht am 27.07.2019

genau das Richtige für junge Mädchen - informativ, auf den Punkt und dabei auf Augenhöhe

Girls!

„Girls! Was coole Mädchen wissen müssen“ von Ilona Einwohlt und mit Illustrationen von Bianca Schaalburg ist bei Sauerländer, einem Verlag der Fischer Verlagsgruppe erschienen und genau das Richtige für junge Mädchen.
Das Buch ist in die Themenbereiche
• Pubertät und Körper
• Freund und Familie
• Liebe und Gefühle
• Sex und Intimität
unterteilt. Hier werden wirklich alle offenen Fragen, von A wie Akne über I wie Identität bis hin zu Z wie Zyklus angesprochen und das auf eine unaufgeregte, sich auf Augenhöhe befindende Art und Weise. Also genau das Richtige, um eine gute Ergänzung zu den weiteren Gesprächen zum Thema Aufklärung und Entwicklung zu sein. Insbesondere die Ratschläge und Ermutigungen in den verschiedenen Bereichen fanden wir ebenfalls sehr ansprechend. Hier wird auch neues Wissen vermittelt, so werden z. B. auch Menstruationstassen erwähnt.
Für dieses gelungene Kompendium vergeben wir 5 von 5 Sterne und empfehlen es uneingeschränkt weiter.