Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2019

Zwei Schwestern mit jede Menge Flausen im Kopf - hier bleibt kein Auge trocken.

Ziemlich beste Schwestern – So ein Affentheater! (Ziemlich beste Schwestern 2)

Ziemlich beste Schwestern - So ein Affentheater! ist der 2. Teil einer super tollen Kinderbuchreihe,die wir kennen lernen durften.

Die Autorin Sarah Welk hat es bereits mit dem ersten Teil geschafft uns ...

Die Autorin Sarah Welk hat es bereits mit dem ersten Teil geschafft uns ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern und uns zum Lachen zu bringen.Und das war natürlich auch in dem 2. Teil der Fall :)

Mimi und Flo haben auch dieses mal wieder jede Menge Flausen im Kopf und veranstalten ein Desaster nach dem anderen und halten ihre Eltern so ganz schön auf Trab.Die Ideen der beiden sind wirklich ganz wunderbar,lustig und so authentisch.In so einigen Situationen musste ich an meine eigenen Kinder denken.

Erzählt wird das Buch aus der Sicht der 7 jährigen Mimi.Das gefällt uns super,denn man kann sich so viel einfacher in die Situation und in das Mädchen hineinversetzen,gerade für Kinder finde ich das ganz fabelhaft.Die Autorin hat den Text kindgerecht und leicht verständlich geschrieben,so das Kinder den Text auch locker alleine lesen können und ihn auch verstehen.An Humor hat Sarah Welk auch nicht gespart,wir mussten wirklich sehr oft lachen.

Auch in diesem Buch wurden die Illustrationen liebevoll und farbenfroh gestaltet und meist witzige,kleine Dinge mit eingebaut.Man schaut sich die Bilder gerne an und wir sind froh,das es so viele sind.

Wir hoffen sehr,das es aus der Reihe "Ziemlich beste Schwestern" noch mehr Bücher geben wird,denn wir sind Fans der beiden geworden :)

Ein Buch das man lieben muss <3 - eine sehr authentische Geschichte

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Noch nie habe ich zusammen mit meiner Tochter so ein authentisches Kinderbuch gelesen,wie dieses.

"Ziemlich beste Schwestern" habe ich beim stöbern entdeckt und es wanderte direkt auf meiner Wunschliste.Mit viel Glück,haben wir ein Exemplar gewonnen und ich durfte dieses wirklich tolle Buch gemeinsam mit meiner 7 jährigen Tochter lesen.

Mimi (7) und Flo (5) sind Schwestern und leben ein Leben,wie wohl jedes andere Schwesternpaar auch.Die beiden können total lieb zueinander sein und dann können sie sich aber auch wieder prima anzicken und streiten was das Zeug hält.Aber was sie besonders gut können,sind sich Dinge ausdenken,die sie eigentlich gar nicht dürfen und das gelingt ihnen prima.In der Umsetzung läuft natürlich allerhand schief,aber genau das lässt das Buch so real wirken.

Der Schreibstil ist aus der Perspektive von Mimi geschrieben,also aus der Sicht einer 7 jährigen.Dieses wurde absolut echt und authentisch rüber gebracht.Genau so würde meine 7 jährige Tochter auch erzählen.Dadurch ist der Text absolut kindgerecht und leicht verständlich.Es gibt so viele lustige und alberne Stellen,aber auch absolut realitätsnahe Szenen,die uns zum Lachen gebracht haben.Wir haben dieses Buch super gerne gelesen.

Das Cover sowie die Illustrationen im Buch sind sehr farbenfroh und liebevoll gestaltet.Sie sehen Kinderzeichnungen sehr ähnlich,wir haben uns die Bilder sehr gerne angeschaut.

Ein Mädchen mit einem Faible für Toiletten

Chloé und die rosarote Brille (Band 3)

"Chloe und die rosarote Brille" von Sonja Kaiblinger ist bereits der 3. Teil der Chloe Reihe,für uns aber der erste,den wir gelesen haben.Das hat uns aber gar nicht gestört.Bis auf eine Kleinigkeit,die ich später erwähne,kann man das Buch unabhängig von den anderen lesen.

Chloe ist 12 Jahre und besucht die Oberschule.Dort geht sie zusammen mit ihren Freunden,wie z.B.: Pauline,Ernst und Angelique hin.Chloe war noch nie verliebt und als sie endlich den richtigen trifft,und das natürlich auf der Luxus Schultoilette der Mädchen,kommt ihr Ernst dazwischen...und nicht nur er,sondern auch noch andere Jungs....alle sind in sie verliebt,aber warum nur?!

Wir fanden das Buch sehr unterhaltsam und hatten wirklich viel Spaß beim Lesen.Der Schreibstil ist flüssig und altersentsprechend und die Idee,Kinderbücher zu schreiben,die sich hauptsächlich um das Thema "Toiletten" drehen,war für uns komplett neu,aber interessant ;)

Dazu beigetragen,haben auch die netten Einträge von Chloes "EnzyKLOpädie".Dort erfährt man Dinge über Toiletten,die man noch nicht wusste.Es befinden sich in diesem Buch die Kloweisheit Nummer 14 bis Nummer 20.Die anderen befinden sich in Teil 1 und 2 dieser Reihe.Das war die Kleinigkeit,die ich oben angesprochen hatte,das man diese leider nicht erfährt. (Aber wir haben uns schon Band 2 zugelegt ;) ) Diese sind wirklich ein besonderes extra in diesem Buch.

Das Cover hat uns direkt angesprochen.Es ist so farbenfroh und liebevoll gestaltet.Es spiegelt auch direkt das Verhalten der einzelnen Charaktere im Buch wieder.Die Bilder im Buch hingegen sind schwarz/weiß gehalten,was uns aber gar nicht gestört haben.Sie waren trotzdem sehr detailreich und auch witzig.

Wir kennen zwar die ersten beiden Teile noch nicht,kann die Reihe aber jetzt schon sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Abwechslungsreiche und lustige Geschichten über den tollpatschigen Bären Paddington

Mehr Geschichten von Paddington

Nachdem meine Kinder und ich den 1. Film von Paddington gesehen haben und dieser hier gut ankam,haben wir uns sehr gefreut,ein Hörbuch und viele neue Geschichten vom dem knuffigen Bären kennen zu lernen.

Nachdem ...

Nachdem meine Kinder die CD´s zuerst gehört haben,war ich an der Reihe.Neben der Hausarbeit war das eine tolle Abwechslung.Der Erzähler,Jürgen Thormann,hat eine absolute authentische und angenehme Stimme.Man hört dem Klang seiner Stimme sehr gerne zu und man kommt einem vor,als ob man im Bett liegt und einem der eigene Opa gerade etwas vorliest.Auch hat er die einzelnen Stimmen der Familie Brown,Paddington selbst und auch anderen Leuten sehr gut imitiert.

Die einzelnen Geschichten sind abwechslungsreich,da sie nicht alle zusammen gehören.Wer Paddington bereits kennt,der weiß,das es ein kleiner,tollpatschiger aber liebenswerter Bär ist.Daher gibt es oft Stellen,an denen man sich ein Schmunzeln oder gar ein Lachen nicht verkneifen kann.Es wird also nie langweilig.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Eine schöne Geschichte mit wichtiger Botschaft für die Kleinsten - ganz toll

Leonie Looping, Band 7: Kleine Robbe in Not

Leonie Looping ist für uns eine der besten Kinderbuchreihen,die auf dem Markt sind.Denn hier treffen spannende und aufregende Geschichten,auf wundervolle Illustrationen und dieser siebte Teil enthält auch noch eine wichtige Botschaft.

Worum geht es :

Leonie Looping und die Schmetterlingselfen machen Urlaub an der Nordsee. Doch der ganze Strand ist voll mit Plastikmüll! Die kleine Robbe hat Bauchschmerzen, weil sie eines der Plastikteile verschluckt hat. Und auch die Möwen, die sich in einem Plastiknetz verfangen haben, brauchen Leonies Hilfe.

Wir verfolgen Leonie Looping schon seit Anfang an und freuen uns immer wieder auf die neuen Abenteuer von Cally Stronk,denn sie konnte uns noch kein einziges mal enttäuschen.

Wie auch in den anderen Teilen,findet man zu Beginn erstmal eine kleine Vorstellungsrunde der mitwirkenden Charaktere,so das auch Neueinsteiger keinerlei Probleme haben,mit einem anderen Teil als den ersten zu starten.Der Schreibstil der Autorin finde ich ganz toll.Dieser ist einfach und super kindgerecht,so das es keine Schwierigkeiten gibt oder Fragen aufkommen,wenn das Kind mal alleine zu dem Buch greift.Begleitet wird die Geschichte mit sehr schönen Illustrationen,die farblich und detailreich dargestellt werden und es richtig Freude bereitet,sich diese anzuschauen.

Dieses Buch übermittelt den kleinen Lesern auch noch eine wichtige Botschaft,was dieses Buch noch einmal aus der Reihe hervorstechen lässt.Plastikmüll bzw generell Müll ist immer ein gängies Thema und besonders die Tiere leiden sehr darunter.Ob nun ihr Lebensraum an sich der geschädigt wird oder auch die Gefahr den Müll zu essen und daran zu sterben ist nicht schön und die Autorin schafft es mit diesem Buch,dieses Thema an die Kinder heran zu bringen,damit sie von klein auf lernen,was für Folgen sich entwickeln,wenn man unachtsam damit umgeht.Eine wirklich tolle Umsetzung.