Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2019

ein Abenteuer voller Humor und Freundschaft

Die hamsterstarken Drei

Zirkushamster Harry weiß, dass er in einem Buch wohnt, seit er vor einiger Zeit aus seiner Geschichte gepurzelt ist. Nun passiert es wieder und diesmal zusammen mit Rennschildkröte Gerda. Die beiden landen in einer Schule, wo sie auf das Klassenmeerschweinchen Herkules treffen und dem schüchternen Linus helfen, einen Freund zu finden. Es bedarf ihrer wildesten Zirkustricks, um rechtzeitig zum großen Auftritt in der Manege wieder im Buch zu sein.

Eine wirklich süße Kindergeschichte voller Abenteuer und Geheminisse, die man beim Lesen entdecken muss. Der Schreibstil ist dem Alter angemessen und verbunden mit den vielen Illustrationen für junge Leser auch zum Selberlesen geeignet. Die Charaktere an sich überzeugen mit Herz und Humor, sodass beim Lesen nie das Gefühl von Langeweile aufkommt.

Fazit:
Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, die nicht nur abenteuerlich ist, sondern auch liebevoll gestaltet. Ein Genuss für kleine und große Leser, die in ihrem herzen noch den Funken Kind bewahrt haben. 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 01.09.2019

Ein liebevolles Abenteuer

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Inhalt
Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Hier lernt sie, wie man mit Blumen heilen, zaubern und andere glücklich machen kann.

Als Violet heimlich Ballett ...

Inhalt

Als Violet heimlich Ballett in Tante Abigails Wohnzimmer übt, gerät sie ins Stolpern und reißt eine Schachtel aus dem Regal. Es purzeln Karten, Fotos und ein Brief heraus – ein Liebesbrief an ihre verstorbene Mutter! Violet bleibt fast das Herz stehen, denn der Verfasser ist niemand anders als ihr Vater! Ihre Tante hat immer so getan, als würde sie ihn nicht kennen, aber jetzt hat Violet endlich einen Namen – und tausend Fragen

Meinung: auch dieser Teil kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da zu Beginn des Buches auf etwas wichtiges eingegangen wird. Das neue Abenteuer von Violet beinhaltet vllt nicht sehr viel Magie im Gegensatz der anderen Titel, aber dafür umso mehr Gefühl.
Violet begibt sich auf die Suche nach ihren Vater und nur mit einem Namen als Hinweis ist dieses Unterfsangen gar nicht so leicht ? gemeinsam mit ihren Freunden begibt sie sich auf Fährtensuche und am Ende erwartet sie nicht das, was sie sich erhofft hatte, aber sie erfährt nun endlich die Wahrheit und bekommt Antworten auf die Fragen die sie quälen.

Ich denke, dass hier ein wichtiges Thema angesprochen wird, wie man z.b. mit Kindern in dieser Thematik umgeht und vor allem, das man lieber das sagen sollte was man weiß, bevor die Neugier überwiegt.

Der Schreibstil ist für das Alter angemessen und bespickt mit leichten aber auch amüsanten Wortspielen.

Fazit:
Ein Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft auch für die "Eltern". Eine schöne Geschichte mit realistischen Kern, die mich beim Lesen sehr bewegt hat.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Der lange weg zu dir

Der lange Weg zu dir

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

Dieses Buch lebt von den wundervoll gestalteten Bildern, auf denen es für Groß und Klein einiges zu entdecken gibt. Eine Geschichte über Trauer und Freundschaft und für mich eine "schöne" Weise diese schwierige Thematik kleinen Kindern näher zu bringen.

Der Schreibstil ist dem Alter entsprechend kurz und knapp, jedoch passend zu den einzelnen Bildern. Mir persönlich ging diese Story sehr ans Herz und auch ich konnte so manche große Kleinigkeit entdecken. Zum Allein lesen würde ich es jedoch nicht wirklich empfehlen, da hinter den Aussagen, sowie in den Bildern eine Ebene besteht, die für Kinder im ersten Moment vllt nicht nachvollziehbar ist und somit der ein oder anderen Erklärung benötigt.

Fazit:

Ein bildgewaltiges Abenteuer, dass auch an mir nicht spurlos vorbei ging. Eine besondere Art und Weise um mit den Kindern über dieses Thema zu sprechen um es doch gut zu beschreiben. Philosophie eindrucksvoll verpackt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.08.2019

etwas neues im Bereich Fantasy

Sieben Arten Dunkelheit

Das Vielnachtamulett schützt seinen Träger vor der Magie der Finsternis. Als Schüler eines Nachtzähmers tragen David und Ayumi diesen Talisman. Doch im Dunkel braut sich etwas zusammen, so finster, dass kein Amulett der Welt dagegen etwas ausrichten kann …

Über den Schreibstil des Autors habe ich schon viel Gutes gehört und war deswegen sehr gespannt auf diesen Roman. Bereits nach wenigen Wörtern konnte mich der Autor in einem Netz des Erstaunens und des mitfieberns gefangen nehmen.

Die Idee der Geschichte, dass die Dunkelheit nicht nur dunkel ist, sondern auch so manch eigenartige Wesen in ihr hausen - eines gefährliches, als das Andere war für mich in dieser Form neu. Auf der Reise begegnen wir Schattenhamstern, Grantelschwänze und noch vielen mehr. Mit keiner Seite des Buches verebbte die Spannung für mich. Der Autor hat von Anfang bis Ende es geschafft, die Spannung aufrecht zu erhalten, sodass man als Leser dieses Werk nicht aus der Hand legen wollte.

Einziger Kritikpunkt ist, dass die Charaktere vielleicht etwas mehr Tiefe hätten vertragen können, aber das störte im Verlauf der Geschichte wenig.

Fazit:
Die Dunkelheit ist wie das Leben nicht nur schwarz, sondern noch vieles mehr. Mich konnte dieser Roman positiv überraschen und mir gefiel, dass es etwas neues im Bereich Fantasy dargestellt hat, was ich bisher noch nicht gelesen habe. Aus diesem Grund vergebe ich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.08.2019

Theaterstück fürs Herz

Hexenlied

Tim ist scheinbar ein ganz normaler Jugendlicher. In Lilith dagegen sehen alle eine Außenseiterin. Als Lilith in der Theatergruppe die Hauptrolle der mexikanischen Hexe, „la bruja“, übernimmt, hat das seltsame Auswirkungen. Sobald „la bruja“ die Bühne betritt, wirken alle wie gebannt in ihren Rollen. Außerhalb der Proben entwickelt sich zudem ein besonderes Verhältnis zwischen Tim und „la bruja“. Doch bald gibt es erste Gerüchte, dass Lilith tatsächlich eine Art Hexe sein könnte. Denn immer mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Theaterstück und Realität.

Für mich war Hexenlied ein weiteres literarisches Meisterwerk in diesem Jahr.

Zu Beginn der Zeilen war der Stil für mich neu, aber bereits nach kurzer Zeit hat er in mir ein Feuer entfacht, dass bis zum Ende nicht erloschen ist.

In Hexenlied verschmelzen Theater und Realität miteinander, sodass es auch mir als Leser schwer fiel bis zum Ende des "Stücks" auszuharren. Neben der mysteriösen Handlung konnten mich auch die wundervoll ausgeprägten und vor allem geheimnisvollen Charaktere in ihren Bann ziehen.

Dieser Roman hatte für mich in gewissen Punkten Horrorpotenzial und bot neben einigen Gruselfaktoren auch den ein oder anderen gewaltvollen Akt - dies könnte eventuell nicht jeden gefallen, doch für mich hat es in diesem Zusammenhang den klassischen Rahmen gesprungen.

Antonia Michaelis hat mit Hexenlied etwas neues, emotionales und wundervolles erschaffen, dessen Bild nicht nur Potenzial für Kopfkino bietet, sondern vllt ja wirklich eines Tages vor einem roten Vorhang abspielen wird.

Fazit:
Dieser Roman hat mich in allen Punkten überrascht und hat sich für mich zu meinen Highlights gesellt. Die Autorin hat es geschafft das Theater ins Wohnzimmer und vor allem in mein Herz zu bringen. 5 von 5 Sternen ?