Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Kurzweilige Geschichten aus dem Krankenhaus - Folge 2

Crystal Lake – Nebenwirkung Herzklopfen

Die Hauptgeschichte dreht sich um Allana McGinty, denn ihre bildet den Rahmen zu der Serie, dazu gibt es in jeder Folge noch eine kurze Liebesgeschichte.
In Foige 2 dreht sich die Geschichte um den Eishockeyspieler ...

In Foige 2 dreht sich die Geschichte um den Eishockeyspieler Daniel Porter. Nach einer Verletzung setzt er alles daran rechtzeitig zum entscheidenden Meisterschaftsspiel wieder fit sein. Die Physiotherapeutin Jane hat es nicht leicht mit ihm, dazu übt der Manager Druck aus und ist für die Regeneration wenig hilfreich.

Allana versucht derweil das Krankenhaus zu retten, aber finanziell sieht es nicht gut aus, da macht es die drohende Klage nicht einfacher. Aber dafür wird es zwischen ihr und James immer ernster.

Nach dem ersten Teil, wollte ich natürlich wissen, wie es mit dem Medical Center weitergeht und so wusste ich auch, was mich in etwa erwartet. Die Geschichten sind eher locker und kurzweilig erzählt. Das Buch hat man auch schnell durchgelesen, denn die Teile bewegen sich so um die 100 Seiten. Ein wenig erinnert mich die Reihe an klassische Soap-Operas, die Liebesgeschichten sind doch eher kurz erzählt, aber es gibt auch jede Menge Intrigen, Neid und Geld. Ach, was solls, für zwischendurch ist es eine angenehme Unterhaltung und ich mag die Figuren.

Für die kurzweilige Unterhaltung vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Kurzweilige Geschichten aus dem Krankenhaus - Folge 3

Crystal Lake – Notfall Liebeskummer

Die Hauptgeschichte dreht sich um Allana McGinty, denn sie ihre Geschichte ist der Rahmen, dazu gibt es in jeder Folge noch eine kurze Liebesgeschichte. In Foige 3 stehen Schwester Clare Hamiltoun und der Geschäftsmann Finnley Cooper im Mittelpunkt.
Clare hatte auch schon einige Auftritte in den Vorgängerbänden, da wusste ich nie so recht, was ich von ihr halten soll, aber hier wurde sie mir richtig sympathisch.
Allana ist mittlerweile mit James zusammen, allerdings taucht ihr Ex-Mann Ryan immer wieder auf, denn er arbeitet an einer Klage gegen das Crystal Lake Medical Center. Allana ist innerlich zerrissen, denn sie liebt ihren Beruf, allerdings spielen ihre Gefühle leicht verrückt.

Ich habe schon die ersten beiden Teile gelesen und so weiß ich auch, was mich in etwa erwartet. Die Geschichten sind eher locker und kurzweilig erzählt. Das Buch hat man auch schnell durchgelesen, denn die Teile bewegen sich so um die 100 Seiten. Ein wenig erinnert mich die Reihe an klassische Soap-Operas, die Liebesgeschichten sind doch eher kurz erzählt, aber es gibt auch jede Menge Intrigen, Neid und Geld. Ach, was solls, für zwischendurch ist es eine angenehme Unterhaltung und ich mag die Figuren.

Ich bin gespannt auf die nächsten Teile und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tolle Ideen für das zweite Wohnzimmer

Mein Open-Air-Wohnzimmer

Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich zuerst "Das ist was für meine Eltern", denn die haben einen kleinen Balkon und irgendwie fehlte da immer noch die zündende Idee zur besseren Nutzung.
Aber auch ...

Aber auch für mich ist es ein netter Ratgeber, denn monatelang glich meine Terrasse einer Baustelle und die Sanierungsarbeiten waren erst spät im Sommer fertig. Nun haben meine Nachbarn und ich zwar wieder eine Terrasse, aber die ganzen Neuanpflanzungen der Hausverwaltung müssen erst mal wachsen. Statt zu jammern, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal neu zu starten und noch gar nicht so viel gemacht, scheinbar habe ich auf dieses Buch gewartet.

Das Buch bietet viele Ideen für die unterschiedlichsten Ansprüche, Gegebenheiten und Vorstellungen. Vom Prinzip wird auch hier das Rad nicht neu erfunden, aber es gibt eine gute Strukturierung und Anreize, wie man sich selbst etwas besser organisiert. Dabei wird das komplette Paket abgearbeitet von den Gartenmöbeln bis zur Deko und Beleuchtung.

Mir gefällt dieser Ratgeber gut, denn es werden auch mal Vorher-Nachherbeispiele gezeigt. Wie immer, so ist auch hier dem Geldbeutel keine Grenze gesetzt, aber es sind ja immer nur Ideen.
Meine Terrasse ist gerade bei schönem Wetter wirklich mein zweites Wohnzimmer und so werde auch in dem Buch die Balkone und Terrassen behandelt, man merkt, dass hier viel Liebe zum Detail drinsteckt.

Der Ideengeber bekommt von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eine nette Liebesgeschichte mit durchaus ernsten Themen, trotzdem alles kurzweilig verpackt

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Nele hat einen neuen Job und stürzt sich mit vollem Elan in ihre neue Aufgabe, sie soll das Image eines Politikers aufbessern. Das ist gar nicht so einfach, wie gedacht, denn Rüdiger Hofmann-Klasing erweist sich als Problemfall.
Und dazu ist ihr neuer Chef Claas auch sehr nett, so nett, dass Nele regelmäßig Schmetterlinge in Bauch verspürt. Aber wie soll das funktionieren, Liebe im Beruf?
Neben der Liebesgeschichte von Nele geht es auch um ihren Bruder Lenny, der sich zum ersten Mal verliebt hat und nun in allen Bereichen flügge werden möchte. Eigentlich alles ganz normal, wenn er nicht das Down-Syndrom hätte und da ist eben nicht immer alles ganz "normal und einfach".

Dieses war mein zweites Buch von Petra Hülsmann und wieder einmal habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Ich war schnell in der Geschichte drin und fand die Figuren recht sympathisch, besonders in Sally habe ich mich verliebt. Sally ist Claas Hündin und einfach zauberhaft. Da Nele immer noch in einer WG mit Annika wohnt, trifft man auch alte Bekannte aus dem Roman "Wenn´s einfach wär, würd´s jeder machen" wieder.

Der Schreibstil ist locker leicht, trotz der Geschichte um Lenny. Lenny ist sehr lebenslustig und schon fast ein bisschen zu präsent, aber es zeigt auch, wie wichtig Nele ihr Bruder und die Familie sind. Manches läuft vielleicht schon fast zu glatt, aber es passt für mich im ganzen Handlungsrahmen gut zusammen, denn immerhin ist es doch eine leichtere Liebesgeschichte.

Mich hat das Buch gut unterhalten und es bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine schöner Roman über Familiengeheimnisse und ein verschollenes Gemälde

Das Gemälde der Tänzerin

2018: Als Helena ihren neuen Job als Zimmermädchen im Hotel Kronenberg antritt, tut sie es nicht ganz freiwillig. Vor Jahren schon hat sie sich mit den Kronenbergs überworfen, doch ihre finanzielle Lage lässt ihr einfach keine andere Wahl.
Durch einen Gast erfährt sie von einem Gemälde, dessen Spur sich nach dem Zweiten Weltkrieg verliert. Helena ist von der Geschichte fasziniert und macht sich mit auf die Suche nach dem Genälde.

1937: Lydia findet eine begehrte Stelle im begehrte Hotel Kronenberg. Allerdings hat sie keine Ahnung, was sie erwartet, aber alles ist besser als den Jungbauern Wendelin zu heiraten.

Die Geschichte spielt in verschiedenen Zeitebenen, mit den verschiedenen Wechseln hatte ich keine Probleme, da bei jedem Kapitel die Person bzw. die aktuelle Zeit erwähnt wird. Die Autorin schafft es viele Geheimnisse geschickt miteinander zu verbinden und am Ende auch alle aufzuklären, dabei bildet das Gemälde der Tänzerin den roten Faden. Gleich zu Anfang hat sich bei mir ein eigenes Bild zu der Geschichte entwickelt, eben wie ein kleiner Film, das gelingt ja nicht immer sofort, aber hier ging es recht schnell.
Ab und an hatte ich beim Lesen das Gefühl von kleinen Längen, die aber keinen Einfluß auf meinen Lesegenuss hatten. Ich sage es ja höchst selten, aber mir war die Autorin an einigen Dingen fast schon zu detailiert in ihrer gesamten Erzählweise, dafür bleiben aber am Ende auch keine Fragen offen.
Gegenwart und Vergangenheit habe ich beide gleich gerne gelesen, da gab es für mich keine Unterschiede.

Trotz meiner kleinen Kritik hatte ich angenehme, unterhaltsame Lesestunden und vergebe 4 Sterne.