Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Arthur und der schreckliche Scheuch

Arthur und der schreckliche Scheuch kommt mit einem tollen Cover daher, hier hat Max Meinzold ganze Arbeit geleistet. Ich habe es mir während dem Lesen öfters angeschaut, weil einfach so vieles passend eingefangen wurde. Sei es der Minja oder der Blick von Rose. Perfektes Cover.

Nun zur Geschichte und diese ist fantastisch. Wer hat sich nicht schon in eine andere Welt gewünscht? Eine Welt voller Magie, in der es Drachen gibt und Einhörner und vieles mehr. Die Zwillinge Arthur und Rose haben sich so eine Welt erschaffen, nämlich Arro. Als Kinder haben sie diese Welt geliebt und oft in ihr gespielt. Aber nun stehen sie kurz vor dem Teenager Alter und da ist man doch viel zu alt, für solche kindischen Spiele, oder?

Rose ist auf jeden Fall dieser Meinung, aber Arthur, er hat Arro noch nicht ganz vergessen. Und da wäre noch der Opa der beiden, auch er hat sich seine Phantasie erhalten und glaubt noch an Magie. Was auch eine ganz tolle Botschaft in dem Buch ist. Egal wie alt du bist, erhalte dir deinen glauben an Magie. Du bist nie zu Alt für ein bisschen Drachenfeuer und Einhörner.

Leider wird es für den Opa dann aber ziemlich abenteuerlich, denn er wird von Scheuch entführt, einer Vogelscheuche mit Rabenflügeln. Was nebenbei erwähnt, echt gruselig ist. Stellt euch das mal bildlich vor, also ich habe mich da manchmal echt ein bisschen gegruselt. Und ich glaube, junge Leser ab 9 Jahren, haben da bestimmt ihren Spaß mit.

Arthur muss man einfach mögen, er hat eine tolle Art und wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus. Rose mochte ich erst nicht so, sie macht einen auf sehr cool und dies aufkosten ihres Bruders, aber auch sie durchlebt eine Entwicklung und ich fand ihr Verhalten am Anfang des Buches durchaus realistisch.

Auch wenn ich nicht primär zur Zielgruppe gehöre, fand ich das Buch sehr unterhaltsam und habe das Lesen genossen. Es war eine schöne Reise in eine Fantasywelt, in der es allerlei geniale Ideen gab. Ich meine, ein Minja, eine Mischung aus Ninja und Magier, da muss man erstmal drauf kommen^^

Fazit:
Ein fantastisches Abenteuer für Jung und Alt.
Mit tollen Ideen und einer schönen Botschaft
"Du bist nie zu alt für ein bisschen Magie, erhalte sie dir".
Der Bösewicht überzeugt auf ganzer Linie, wie gruselig ist Bitte eine Vogelscheuche mit Flügeln.
Leicht verständlich geschrieben und mit einem genialen Kopfkino.
Große Leseempfehlung.
Hoffentlich wird es einen zweiten Band geben.

Daughter of Smoke and Bone

Viel zu lange stand Daughter of Smoke and Bone ungelesen in meinem Regal und ich bin so froh, dass ich nun endlich dazu kam Band 1 der Reihe zu lesen.

Gleich zu Beginn ist mir der Schreibstil von Laini ...

Gleich zu Beginn ist mir der Schreibstil von Laini Taylor positiv aufgefallen. Ich mochte ihre Art, wie sie Dinge beschreibt. Der Leser startet in Prag und die Kulisse war toll, besonders so wie die Autorin die Stadt beschreibt. Aber auch ihre Charakterzeichungen haben mir gefallen, ich konnte mir die Charaktere gut vorstellen. Ich finde sie haben alle etwas besonders und Wiedererkennungswert.

Karou ist eine starke Protagonistin und ich mochte sie und natürlich auch Akiva. Aber auch die Nebencharaktere, wie gesagt, haben sie alle etwas besonderes und wirken so echt.

Richtig cool fand ich auch die Idee der Geschichte allgemein und wie sie sich entwickelt hat. Die ganzen Hintergründe und man merkt einfach, die Autorin hat sich da etwas großes und fantastisches Ausgedacht.

Ich bin wirklich sehr gespannt, was da noch alles passieren wird.

Das Leben, das wir begraben

Über das Leben, das wir begraben habe ich im Vorfeld schon viele positive Stimmen vernommen. Und so wanderte es in meinen Warenkorb und ich habe es dann auch gleich gelesen, weil ich so gespannt auf die Geschichte war.

Das Cover finde ich klasse, es ist so ausdrucksstark. Ich habe es beim Lesen immer wieder angesehen und konnte mich darin verlieren. Der Blick und die Spieglung in den Augen, dazu diese schwärze, es fasziniert mich.

Das Buch habe ich dann am Stück gelesen, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Ich fand es wahnsinnig spannend und fesselnd erzählt. Ich lese nun nicht so viele Thriller und manches war nicht ganz neu, aber trotzdem konnte mich die Umsetzen völlig überzeugen.

Schön fand ich auch die Details. Oft habe ich bei Thrillern das Gefühl, das viele Dinge eher oberflächlich sind, damit die Spannung erhalten bleibt. Hier hat das Gesamtbild schön für mich gepasst. Joe den Protagonisten mochte ich und die Szenen mit seinem Bruder habe ich sehr genossen, auch wenn sie mir des öfteren im Herzen weh taten. Er ist Autist und die Mutter der beiden, nun ja... sie ist nicht sehr mütterlich.

Richtig interessant war auch die Geschichte, die der Mörder Iverson erzählt. Ich hing einfach nur so an den Seiten und wollte immer mehr.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Immerwelt - Das Erbe

Spoiler frei

Spoiler frei

Immerwelt das Erbe ist Band 3 und somit der Abschluss der Immerwelt Trilogie. Ich werde die Besprechung eher allgemein halten, sodass diese keine Spoiler für die vorherigen Teile enthält und natürlich auch nicht für Band 3.

Nach wie vor liebe ich die Idee zu Immerwelt. Es gibt 4 Welten, das Land der Ernte, dort leben die Menschen ihr erstes Leben, man könnte sagen, das wären dann wir. Diese Menschen müssen sich entscheiden, wo sie dann ihr zweiten Leben, also das nach ihrem Tod verbringen. Zur Auswahl steht Myriad und Troika, erstes dunkel und Ergebnisorientiert, man kann viel erreichen, muss aber dafür hart Arbeiten, Stärke wird gefeiert und Verlierer verachtet. In Troika herrscht Licht, es geht um Gerechtigkeit und Gleichheit, das große Ganze zählt. Und dann gibt es noch Viele Enden, dort landet man, wenn man stirbt und sich für keine Welt entschieden hat und glaubt mir, dort will niemand enden....

Dieser Weltenentwurf ist ungewöhnlich und ich fand ihn sehr interessant, die Autorin erklärt ihn gut und es ist wie ein Puzzle, man erfährt immer mehr und so gab es auch in Band 3 wieder neue Entdeckungen für den Leser, sodass es immer noch Spannend blieb.

Spannung wurde auch erzeugt, weil man sich vieler Dinge nicht sicher ist. Wer ist Feind und wer ist Freund, Freunde werden zu Feinden und umgedreht, wem kann man noch vertrauen? Die Lage spitz sich zu und es gibt auch immer wieder Schlachten zu schlagen, der Spannungsbogen wurde gut gehalten und nur manchmal zog es sich etwas.

Ein weiteres Highlight sind hier die Charaktere für mich. Ich mag Ten die Protagonistin unheimlich gerne, sie ist sehr überlegt und reflektiert, aber trotzdem gefühlvoll und menschlich. Sie ist nicht bequem und manchmal auch anstrengend, aber immer authentisch und ich mag ihre Zen Art unheimlich gerne. Die Autorin bringt sehr viele Lebensweisheiten in das Buch ein und auch eine schöne Botschaft am Ende. Und natürlich mag auch ich Killian, Hallo er hat einen schottischen und irischen Akzent, muss ich noch mehr schreiben? Aber auch die anderen habe ich in mein Herz geschlossen.

Ich fand Band 1 und 2 ja schon super und dachte nicht, dass die Autorin dies noch toppen kann und was macht sie. Sie schreibt Tiere in die Geschichte ein, es gibt so was wie Begleittiere in dem Buch, wie toll ist das Bitte. Und die sind so was cool. Allgemein mochte ich den Humor hier sehr.

Fazit:
Ein toller Abschluss der Reihe.
Die Idee der Welt mochte ich sehr und wie die Autorin dies nach und nach dem Leser näher bringt, wie ein Puzzle.
Auch die Charaktere mag ich, Ten ist richtig cool und Killian Seufzt. Aber auch die anderen sind gut gezeichnet und die tierischen Begleiter waren auch ein Highlight.
Den Schreibstil von Gena Showalter mag ich eh, sie hat einen tollen Humor und schafft es immer wieder Lebensweisheiten in die Geschichte mit einfließen zu lassen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Romeo und Julius

Ich bin eher zufällig auf das Buch aufmerksam geworden, aber es hat mich sogleich angesprochen. Es klang nach einer humorvollen Unterhaltung mit Herz und dies hat das Buch auch gehalten.

Der Titel ist ...

Der Titel ist eigentlich nicht besonders, nur 2 Namen, aber trotzdem gefällt er mir sehr. Legt er doch die Assoziation zu Romeo und Julia nahe und somit auch der Gedanke an die große Liebe. Was sehr passend ist, denn darum geht es ja. Die große Liebe finden, Schmetterlinge im Bauch und Herzchen in den Augen. Ob die 25 Dates gereicht haben, um diese zu finden? Lest selbst....

Der Leser begleitet Julius auf seiner Suche nach der Liebe, dieser berichtet oft auf eine humorvolle, ehrliche und herzliche Art von seinen Erlebnissen. In vielen hab ich mich wiedererkannt, gerade was so gewisse Verhaltensmuster angeht^^. Es gab zwar auch Rückschläge für Julius, aber trotzdem empfand ich das Buch als sehr positiv. Ich habe mich einfach wohlgefühlt beim Lesen, was vielleicht auch an dem großen Optimismus des Protagonisten lag. Er hat die Suche einfach nicht aufgegeben, auch wenn es mal schieflief.

Eine tolle und lockere Geschichte, die mich gut Unterhalten hat. Von mir aus hätte es an manchen Stellen gerne etwas ausführlicher sein dürfen, oder ganz allgemein, einfach etwas mehr. Damit meine ich nicht, dass mir etwas gefehlt hat, sondern nur, dass es so schön zum Lesen war und ich deswegen gerne mehr davon gehabt hätte.

Fazit
Der Leser begleitet Julius über 25 Dates hinweg auf der Suche nach der großen Liebe.
Mit Humor, Charme und Herz erzählt er von seinen Begegnungen.
Für mich ein Wohlfühlbuch, welches ich sehr gerne gelesen habe.