Cover-Bild Hops & Holly 1: Die Schule geht los!
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Katja Reider

Hops & Holly 1: Die Schule geht los!

Sabine Straub (Illustrator)

10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule.

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 03.07.2020

Tolles Kinderbuch

„...Denn Herr Nimmersatt schien Nerven wie Drahtseile zu haben. Er ließ sich durch rein gar nichts aus der Ruhe bringen...“

Hasenmädchen Holly versucht ihren Zwillingsbruder Hops zu wecken. Es wird Zeit, sich für die Schule fertig zu machen. Der will aber nicht aufstehen. Erst das Versprechen eines besonderen Frühstücks kann ihn aus dem Bett locken. Es ist das erste Mal, dass sie den Schulweg allein zurücklegen. So ganz wohl ist ihnen dabei nicht.
So beginnt die erste von zehn Geschichten. Die Autorinnen lassen ihr Zwillingspärchen nicht nur in der Schule eine Menge erleben.
Der Schriftstil ist für die Altersgruppe angemessen. Das Buch eignen sich gut zum Vorlesen.
Beim Eingangszitat geht es darin, dass die beliebte Lehrerin in eine Nachbarschule abgeordnet worden ist. Herr Nimmersatt soll sie vertreten. Und der ist nicht mehr der Jüngste. Bei ihm hatten schon die Eltern der Hasenkinder Unterricht. Also versucht man alles, um ihn zu vergraulen. Am Ende aber müssen die Kinder feststellen:

„...Wenn man genauer hinsah, war Herr Nimmersatt nämlich eine ziemlich coole Socke...“

Die Geschichten werden humorvoll erzählt. Das liegt auch begründet in den ungewöhnlichen Einfällen, die dahinter stecken. Es ist eben nicht ungefährlich, wenn einer der Freunde ein Wiesel als Gast mit in den Hasenbau bringt.
Auch ernste Themen werden angesprochen. So kann es durchaus schwierig sein, wenn man einen berühmten Vater hat. Man wird daran gemessen.
Viele sehr schöne und kindgerechte farbige Illustrationen veranschaulichen das Geschehen. Ein besonders Highlight ist das Lesebändchen. Das findet man bei Kinderbüchern nicht oft.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bietet eine gute Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor und zeigt ab und an ungewöhnliche Lösungen auf.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein tolles Vorlesebuch mit 10 wundervollen Geschichten

Die Zwillingshäschen Hops und Holly dürfen nun auch endlich in die Schule. Dort erleben sie mit ihren Freunden, Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Klassenlehrer Franz Blütenkranz, dem besten Lehrer der Welt, wundervolle und spannende Abenteuer.

Dieses tolle Familienbuch beinhaltet 10 in sich abgeschlossene Kurzgeschichten, die ideal zum Vorlesen geeignet sind. Auch die Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten pro Geschichte wurde optimal gewählt. Der Schreibstil der Autorin ist harmonisch, liebevoll und kindgerecht. Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist gebunden und hat ein Lesebändchen mit einem wunderschönen Schultafel-Anhänger. Die Geschichten drehen sich um die Hasenkinder Hops und Holly und ihre Freunde, mit denen sie nicht nur gemeinsam in die Schule gehen, sondern auch möhrenstarke Abenteuer erleben. Die Zwillinge Hops und Holly sind putzig. Die beiden Häschen zeigen Kindern, dass es wichtig ist, in die Schule zu gehen und dass Schule auch Spaß machen kann. Vor allem die zauberhaften Illustrationen von Sabine Straub runden die Geschichte perfekt ab. Schmunzeln musste ich übrigens über lustige Namen wie Rosinchen, Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Klassenlehrer Franz Blütenkranz. Alles in allem ist dieses zauberhafte Buch lebendig und realitätsnah, eine Sammlung wunderschöner Häschen-Geschichten über Freundschaft, Vertrauen, Vorurteile, Toleranz oder auch Verantwortung, die sich wunderbar aufs eigene Leben übertragen lassen.

Fazit:
Humorvolle Geschichten mit frechen und witzigen Dialogen machen dieses Buch zu einem wunderschönen Leseerlebnis für die ganze Familie. Kinder ab 5 Jahren werden ihre wahre Freude an diesen zuckersüßen Geschichten haben, die realitätsnah sind und den Kinder zeigen, dass Schule Spaß machen kann. Deshalb bekommt das Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Schulabenteuer

Beim Durchblättern und Lesen hatte ich einige Zeit lang das Gefühl, das es mir bekannt vorkommt, an etwas erinnert. Ich habe sehr lange gebraucht, und brauchte dann noch einen Schubs ehe es mir auffiel: Es erinnerte mich an die alten Häschenschule von Albert Sixtus.

Worum geht es in dem Buch?

Jeder der 10 lustigen, spannenden und wunderschön illustrierten Geschichten hat eine Länge von etwa 10 Minuten, ideal um jeweils eine abends im Bett vorzulesen. Aber auch mit Sicherheit ideal zum Selberlesen ab der zweiten Klasse, wenn etwas längere Texte kein Problem mehr darstellen.

Bei den detailreichen können die Kinder abseits vom Text noch viel entdecken und das mag ich besonders an Zeichnungen. Kindgerecht, niedlich und man regt damit noch zusätzlich die Fantasie des Kinders an: perfekt. Was will man mehr.

Die Charaktere der kleinen Hasen sind klasse. Man fiebert mit den kleinen Hasenzwillingen mit, wenn sie in die Schule gehen und immer neue Abenteuer erleben. Denn Schule ist Abenteuer: all das neue was man da lernt und die neuen Freunde, die man da findet.

Es gibt aber nicht nur „Schulszenen“ sondern auch den ganz normalen (Hasen)Familienalltag mit Geburtstag feiern und Opa als Babysitter.

Kleines Manko: Wer erwartet, dass Hops und Holly in die Schule kommen, also eingeschult werden, wird enttäuscht sein. Beide kehren lediglich nach den Ferien in die Schule zurück. Dennoch ist es absolut süß und lesenswert und auch die Erstklässler werden ihren Spaß an dem Buch haben.

Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen, so dass die Kinder dann beruhigt ins Bett gehen können und nicht mitfiebern müssen und sich den Kopf zerbrechen müssen, wie es denn weitergeht. Dennoch können die Kinder das nächste Abenteuer der Zwillinge kaum erwarten.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für dieses Kinderbuch.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Auch kleine Hasen müssen in die Schule

Die Zwillingshäschen Hops und Holly können endlich wieder in die Schule gehen. Klar, dass sie dort nicht nur auf ihre Freunde treffen. Auch gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken, zu erleben oder zu lernen. So kommt zum Beispiel ein neuer Junge in ihre Klasse, dann sollen die Kinder eine Patenschaft für die kleinen Vorschulhäschen übernehmen oder ein Schulausflug steht an.
Insgesamt dürfen Hops und Holly in diesem Buch 10 verschiedene Abenteuer erleben.

Das Buch ist superschön gestaltet. Nicht nur der Einband, vor allem das Lesebändchen mit einer kleinen Schiefertafel machen hier den Reiz aus. Die Geschichten sind kurzgehalten und dabei in sich abgeschlossen, so dass sie sich sehr gut zum Vorlesen oder Selbstlesen eignen.

Untermalt werden die Geschichten von detaillierten, farbigen und einfach nur goldigen Illustrationen, die mal seitenfüllend, oder nur ganz klein im Fließtext zu finden sind und die Handlung unterstreichen. Der Text ist recht einfach, kindgerecht und leicht zu erfassen. Witzige Namen, wie der der Schuldirektorin Frau Kohl-Rabi oder des Klassenlehrers Hr. Blütenkranz zauberten ein zusätzliches Lächeln auf die Lippen meiner beiden Kinder.

Die Abenteuer sind teilweise sehr realitätsnah. So kannte meine große Tochter die eine oder andere Situation schon aus ihrem eigenen Schulalltag. Auch in ihre Klasse kam schon mal ein neues Kind und das Thema Patenschaft ist derzeit hochaktuell. War sie bisher das Patenkind, soll sie nun im kommenden Schuljahr eine Patenschaft übernehmen. Hierfür hat sie schon mal die Vorschulkinder kennenlernen dürfen.

Von daher konnte sie sich sehr gut mit den Geschichten identifizieren und auch nachfühlen. Die beschriebenen Probleme waren ihr durchaus bekannt.

Meine beiden Kinder lieben das Buch. Die Illustrationen sind einfach nur herrlich, die Geschichten aus dem Leben gegriffen und dabei so lebendig wie auch witzig geschrieben.

Fazit:
Wir können das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur die äußere Gestaltung, auch der Inhalt weiß zu überzeugen. Ein tolles Familienbuch, das man gerne vorliest und gemeinsam mit den Kindern entdeckt.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Ein wunderbarer Vorlesespaß für Vorschulkinder

Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule ...

Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.

Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.
© Esslinger

Ich bin Hin-und Weg von diesen 10 super süßen Geschichten rund um Hops und Holly! Es ist ein perfektes Geschenk zur Einschulung oder aber auch für Kinder, die nun Vorschulkinder sind und sich mit dem Gedanken beschäftigen bald zur Schule zu gehen.

Die Illustrationen sind wunderschön, mit viel Liebe zum Detail und absolut passend zum Text. Jede einzelne Geschichte ist niedlich, interessant, spannend, voller Charme und Humor. Beim Lesen oder Vorlesen kann das Kichern, Lachen und Schmunzeln nicht versteckt werden. Die Kapitel haben eine tolle Vorlese-Länge und auch für die ersten Leseversuche eignet sich das Buch hervorragend.

Hops und Holly sind zwei niedliche Hasenkinder, die man einfach mögen muss. Sie sind so sympathisch und und herzallerliebst und es ist eine wahre Freude, die beiden in ihrem Schulalltag und bei ihren Abenteuern zu begleiten. Es fällt leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen. Auch alle weiteren Charaktere sind toll gestaltet und haben ihren Wiedererkennungswert, was ich wirklich großartig finde.

Jede Geschichte steht für sich allein und weist eine abgeschlossene Handlung vor. Alle Kapitel sind aufs Neue spannend gestaltet und haben ein neues Abenteuer für die kleinen Zuhörer oder Selbstleser parat.

Selbst ich hatte meine Freude mein vorlesen und wir mochten kaum das Buch zur Seite legen.

Fazit:
“Hops & Holly – Die Schule geht los!” ist ein wunderschönes Buch für die Vorschul-und Einschulungszeit. Freut euch gemeinsam mit euren Kindern auf zwei herzallerliebste Charaktere, wundervolle Geschichten und spannende Abenteuer. Ein großartiges und empfehlenswertes Kinderbuch!