Cover-Bild Children of Blood and Bone
Band 1 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone

Goldener Zorn
Andrea Fischer (Übersetzer)

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.
Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …
Der internationale Bestseller! Große Kinoverfilmung bereits in Arbeit bei Fox 2000 (»Twilight«, »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«)

Veröffentlicht am 24.05.2018

Chidren of Blood and Bone

Children of Blood and Bone“ ist der ersten Teil einer geplanten Trilogie und zeitgleich das Romandebüt der gerade mal 23 Jahre alten Autorin Tomi Adeyemi. Die von der Black-Lives-Matter-Bewegung inspirierte Fantasy-Geschichte, wird während dem Lesen auf dem Papier beinahe lebendig, wobei afrikanische Kultur und Charaktere mit Magie verwoben werden, um eine faszinierende Mythologie zu schaffen. Im Mittelpunkt des Ganzen befindet sich die junge Zélie, die in einem Land namens Orïsha lebt und als Kind mit ansehen musste, wie ihre Mutter mit allen restlichen "Magischen" auf königlichen Befehl hin erhängt wurden. Mit ihnen verschwand das letzte bisschen Magie aus dem Reich. Zur Erklärung: Es verfügten sämtliche Bürger, die sich äußerlich durch dunkle Haut und weiße Haare auszeichneten, über magische Begabung. Allerdings schrumpfte dieser Anteil der Bevölkerung mit der Zeit zu einer Minderheit (zu der auch Zélie zählt) – der gegenüber einer immer mächtiger werdenden "hellhäutigeren" Königsklasse Hass und Verachtung schürte, weshalb daraufhin mit immens hohen Steuern und in letzter Instanz sogar mit Gewalt gegen jegliche Spur von Magie vorgegangen wird. Dank einer zufälligen Begegnung mit der Prinzessin gelangt Zélie schließlich in den Besitz einer heiligen Schriftrolle, die es ihr ermöglichen könnte, ihrem verstoßenen Volk zu helfen und die als ausgestorben geltende Magie ihrer Welt wieder aufleben zu lassen.

Meiner Meinung nach hat sich die Leseprobe relativ schnell lesen lassen, da immer nur das Nötigster häppchenweise erklärt wird, sodass die Geschichte mit jeder Seite interessanter wird, je länger man liest. Man fühlt sich den Charaktere sehr schnell verbunden, und fiebert mit in heiklen Situationen, was nur ein Grund von vielen ist, weshalb man die Zeit schnell mal übersieht und alles um sich herum vergisst - ein perfektes Buch zum Abschalten!

Veröffentlicht am 29.06.2018

[Rezension] Children of Blood and Bone

Wissenswertes:
Autor: Tomi Adeyemi
Titel: Children of Blood and Bone – Goldener Zorn
Originaltitel: Children of Blood and Bone (Legacy of Orisha)
Gattung: New Adult/ Afrikanische Mythologie
Erscheinungsdatum: ...

Wissenswertes:
Autor: Tomi Adeyemi
Titel: Children of Blood and Bone – Goldener Zorn
Originaltitel: Children of Blood and Bone (Legacy of Orisha)
Gattung: New Adult/ Afrikanische Mythologie
Erscheinungsdatum: 27. Juni 2018
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 978-3-841440297
Preis: 18,99 € (Gebundene Ausgabe) & 16,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 624 Seiten

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Cover:
Ich weiß das vielen anderen Bloggern dieser Cover super gut gefällt, aber um ehrlich zu sein finde ich persönlich es nicht sooo toll. Für meinen Geschmack ist es zu dunkel, obwohl auch ich gestehen muss, dass es perfekt zum Inhalt passt. Das Mädchen mit den weißen Haaren und den silbernen Augen stellt natürlich die Protagonistin Zélie dar und ich mag die Vorstellung, das das Cover im Original beinahe identisch aussieht.

Charaktere:
Wie bereits angesprochen ist und bleibt Zélie die wichtigste Protagonistin, neben der Prinzessin Amari, dem Kronprinzen Inan und Zélies Bruder Tzain. Zélie hat ein aufbrausendes und mitreißendes Natura, während ihr älterer Bruder in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender agiert, seiner Familie würde aber auch er jederzeit seinen letzten Tropfen Blut opfern. Tzain ist ein kluger Kopf und kann sich durchaus mit den ausgebildeten Soldaten des Königs messen.
Im Grunde genommen gibt es diese Gegensätzlichkeiten auch bei dem königlichen Geschwisterpaar Amari und Inan. Während Amari sich nach der Ermordung ihrer besten Freundin gegen ihren Vater stellt und ihn sogar eines mächtigen Artefakts beraubt, glaubt Inan noch lange an seine Pflichterfüllung und die Tatsache, das Magie etwas schlechtes sei.
Nichtsdestotrotz haben alle Charaktere etwas einzigartiges, echtes und müssen sich auf ihrem weiten Weg immer wieder beweisen – aber nicht nur gegenüber ihren Feinden, sondern auch gegenüber sich selbst. Manche Feinde stellen sich als Freunde heraus und Freunde werden zu Feinden. Vertrauen wird aufgebaut, zerbricht wieder und letztlich kann man nur noch selber entscheiden, welcher Sichtweise man sich anschließen möchte.

Fazit:
Dieses Buch lässt sich von meiner Seite aus nur mit einem einzigen Wort zusammenfassen: Wow! Tomi entführt die Leser in eine wunderschöne, zerstörerische Welt in der nicht nur Rassismus eine wichtige Rolle spielt, sondern auch Unterdrückung, die Suche nach sich selbst und das Liebe auch über die Grenze des Todes hinaus zu finden ist. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der es einem beinahe zu jedem Zeitpunkt möglich macht die Gefühle der Protagonisten nachzuvollziehen. Dieses Buch hat alles was ein gutes Buch ausmacht, Magie, realistische Charaktere, eine Welt zum Verlieben und nach dem Lesen verspürt man nur noch den Drang den nächsten Teil in die Finger zu kriegen. Außerdem lässt das Ende momentan noch jede Menge Platz für Spekulationen, vor allem was die Zukunft der Maji betrifft.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Hat mich die Zeit vergessen lassen

Als erstes möchte ich mich bei dem Fischer Verlag und NetGalley für das Leseexemplar bedanken. Es war definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Klappentext

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer ...

Klappentext

Meinung

Von Anfang an hatte ich das Gefühl: "das Buch wird genial" und ich sollte nicht enttäuscht werden! Schnell baut sich eine Spannung und ein Sog auf der das ganze Buch hindurch anhält. Konnte es nur schweren Herzens aus der Hand legen und habe mich immer sehr aufs weiter lesen gefreut. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und flüssig zu lesen, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Der Wechsel zwischen drei Perspektiven verstärkt den Spannungsgrad noch und hält das Buch sehr lebendig. Oft musste ich die Luft anhalten. Hier wird nicht an Opfern gespart. Doch das gehört für mich zu einer authentischen Geschichte dazu. Auch die Emotionen sind deutlich zu spüren. Hass. Liebe. Angst. Mut. Zweifel. Verrat. Es gibt genug davon. Alles endet in einem großen Showdown der nochmal aufs Ganze geht und neue Fäden für den nächsten Teil legt. Dann ist plötzlich Schluss und es folgt noch eine Anmerkung der Autorin.

Tomi Adeyemi hat sich viele Gedanken gemacht und eine komplexe Welt entworfen. Leider hat mir hier oft die Erklärung gefehlt. Es gibt viele verschiedene Kleidungsstücke oder Speisen und Getränke die einen eigenen Namen haben, aber nicht näher erläutert werden. Das fand ich sehr schade. Da fehlte mir definitiv die Liebe zum Detail. Etwas lahm fand ich auch die Namen der Tiere. Löwenesse, Pantheresse... Da wäre mehr Kreativität schön gewesen. Zumindest wurden die Wesen aber besser beschrieben, wenn auch etwas spärlich. Ein paar kleinere Logikfehler haben sich auch eingeschlichen. Wie kann man z. B. seine Haare unbemerkt färben wenn dies eh schon fast unmöglich ist weil das weiß sich nicht überdecken lassen will und man dazu auch noch in der Wildnis mit einer Gruppe unterwegs ist?! Aber so viel zu den Kritikpunkten.

Die vier Hauptcharaktere sind sehr unterschiedliche Typen die mir wirklich sympathisch waren. Zum einen Zélie die sture, mutige, aufbrausende, gutherzige, rachsüchtige und mächtige Maji die immer wieder neue Facetten zeigt.  Ihre raue Art gefällt mir sehr und stellenweise hat sie mich sehr beeindruckt.

Tzain ist ihr Bruder der ihr in vielen Dingen in nichts nachsteht. Aber man merkt dass er älter ist. Er sieht die Dinge oft nochmal von einem anderen Blickwinkel und schafft es immer wieder Zélie auf die richtige Spur oder zur Weißglut zu treiben.

Amari, die Prinzessin, ist mir mit am liebsten. Sie sieht die Fehler ihres Vaters und will die Welt unbedingt besser machen. Dabei ist sie zunächst eher ruhig, doch im späteren Verlauf entwickelt sie sich, findet Mut und wächst über sich hinaus.

Über Inan will ich gar nicht allzu viel sagen außer dass der erste Eindruck der richtige ist: Inan steht voll und ganz zu dem Land das er einmal regieren will.

Das Cover spricht mich nicht wirklich an. Wahrscheinlich soll Zélie dargestellt werden, aber irgendwie habe ich es zuest mit Indianern assoziiert und wusste nicht recht ob ich es überhaupt lesen will. Doch glücklicherweise habe ich mich dafür entschieden! Könnte mir aber bessere Cover vorstellen.

Um ein Fazit zu ziehen: das Buch hat mich einfach nur begeistert! Ich möchte allerdings nicht zu viel verraten, deshalb ist die Rezension eher kühl ausgefallen da ich nicht auf die vielen tollen Dinge eingehen kann die passieren. Nur so viel zum Schluss: hier handelt es sich um eine Indiana Jones/Fantasy Mischung der ich nicht widerstehen konnte!!! Trotz der Kritikpunkte empfehle ich es sehr gerne weiter und freue mich schon sehr auf den nächsten Teil! 4 1/2 Sterne mit Tendenz zu 5 gibt es von mir.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Nicht ganz so gut wie der Hype

Ich habe dieses Buch als ebook über NetGalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Ich habe dieses Buch als ebook über NetGalley als Rezensionsexemplar erhalten.

Ich hatte mich sehr gefreut als ich diesem Buch entdeckt habe, da ich aus den USA schon so viel gutes gehört hatte. Ich habe auf eine Abenteuer reiche geschichte gehofft, mit viel Spannung.

Das Buch spielt in einer Welt in der die Magie zurück geholt werden soll. Das ist Problem ist nur, das Magie als das ultimative böse gesehen wird und das hat mich begeistert. Denn so wunderbar und begehrenswert Magie uns auch erscheint, zu oft vergessen wir die negativen Seiten und in diesem Buch werden uns die negativen Seiten gezeigt. Was passiert wenn eine Person zu viel Macht hat? Auch die Gruppe von Personen, die wir begleiten fand ich gut zusammen gestellt. Jeder hatte seine eigenen Motive auf diese Reise zu gehen und jeder hatte zusätzlich zu der Reise noch seinen eigenen Kampf zu kämpfen. Jeder der Charaktere hat es geschafft die Geschichte mit verschieden Punkten zu bereichern, so dass man als Leser fast schon gezwungen wird seinen eigenen Standpunkt herauszufinden.

Leider hat mir beim Schreibstil das gewisse etwas gefehlt. Ich habe die Handlung genossen und der Schreibstil an sich war gut und einfach zu lesen und zu verstehen, aber ich war nie wirklich komplett in der Geschichte gefesselt, dies könnte auch daran liegen, dass ich dieses Buch an meinem Handy gelesen habe. Einige Kapitel habe mich durch dazu gebracht viel zu lesen, doch insgesamt ist es mir zu leicht gefallen mit dem Lesen aufzuhören um dem Buch eine höhere Bewertung zu geben.

Fazit
Auch wenn ich nicht komplett in die Geschichte eingezogen wurde, kann ich dieses Buch an alle Fantasy Fans unter euch nur empfehlen. Ihr solltet nur nicht zu viel erwarten, da es meiner Meinung nach ein gutes Buch ist, doch nicht so gut wie der Hype verspricht. Es verspricht auf jeden Fall eine spannende Welt in der es noch viel zu entdecken gibt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schonungslos und ergreifend

Ich habe „Children Of Blood And Bone“ teils gelesen, teils das Hörbüch gehört und war von der Hörbüchsprecherin echt begeistert. Alles in allem war das Buch ziemlich gut, spannend und das Thema mal etwas total anderes. Teilweise war es ziemlich brutal (ich musste bei der ein oder anderen Szene die Luft anhalten vor Schock und Mitgefühl) und gleichzeitig wunderschön. Die Liebesgeschichte war mir leider etwas zu vorhersehbar und ab und an konnte mich das Buch trotz allem nicht so sehr fesseln, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Charaktere mochte ich sehr gerne, allen voran Amari, die meiner Meinung nach eine tolle Entwicklung mitgemacht hat und sich somit einen Platz in meinem Herzen gesichert hat.

Ich fand den Aspekt, dass auch ernste Themen besprochen wurden und zwar auf eine sehr schonungslose Weise, die man von Jugendbüchern nicht unbedingt gewohnt ist.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.