Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2019

Der verschwundene Sohn

Die Erben von Snowshill Manor

Catherine wird bei der Familie Darabonts untergebracht, damit sie ein bisschen mehr Gesellschaftsleben kennenlernt. Auf dem Weg dorthin hilft ihnen Gabriel Harrington, Verwalter von Lord Boyle. Das Leben bei den Darabonts, insbesondere als Gesellschafterin für die im Rollstuhlsitzende Lady Martha ist hart. Ihre Ehe steht nicht zum Besten, ihr Sohn Callum ist ein Rumtreiber und unangenehmer Mensch, vor dem sich Catherine hüten muss. Doch die Gesellschaft umgarnt Catherine, sie erhält Einladungen zu Bällen und Veranstaltungen, doch ständig ist Lady Martha mit ihr unzufrieden. Auch gibt es ein großes Geheimnis um den verschwundenen Sohn von Lord Darabont, aber Catherine lässt nichts unversucht, um die Spur zu verfolgen, was sie in Gefahr bringt. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit Gabriel, der selber Opfer mehrere Anschläge wird und auf der Suche nach dem mysteriösen Schafsmörder ist.

Ich kenne schon andere Bücher der Autorin und muss sagen, dass mir ihre Geschichten unglaublich gut gefallen. Sie versetzen einen gedanklich in diese Zeit des hohen Adels und sie lässt die Figuren in ihren Romanen so authentisch wirken, dass man sofort Bilder vor Augen hat, wie die Bälle abgelaufen sein müssen, wie die Personen aussahen und auch wie die Umgebung dort wirkt. Die Charaktere sind gut getroffen, ob es die missmutige, unzufriedene Lady Martha ist, ihr raffgieriger und egozentrische Sohn Callum, die lebenslustige und tolle Freundin Vicky, der gutaussehende, sanftmütige Verwalter Gabriel, Callums bodenständige und verständnisvolle Schwester Helen oder eben Catherine selbst- hilfsbereit, mutig und was mir am meisten an ihr gefallen hat, dass sie bei allem, was sie tut, immer daran denkt, wie Gott wohl empfindet, was sie selbst tun kann, um Nächstenliebe zu zeigen, sich mit Bibelsprüchen Mut zu machen und die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott nicht zu verlieren. All das beschreibt die Autorin wirklich sehr passend und nicht übertrieben. Es passt immer perfekt zur Handlung und macht das Buch zu einem großartigen Lesevergnügen.
Die Handlung selbst ist spannend, auch teilweise wirklich lustig, enthält die richtige Prise Romantik, zu sehen, was wirkliche Freundschaften ausmacht oder wie wichtig Vergebung, Hilfsbereitschaft und Neuanfänge sind, was aus einem unzufriedenen und intrigantem Menschen wird, man fiebert mit Catherine mit, egal in welcher Situation sie sich befindet und auch wenn man den Verlauf erahnen kann, so macht es trotzdem Spaß, das Buch bis zum Schluss zu lesen, weil es einen doch sehr fesselt. Man entdeckt liebenswerte Charaktere, aber auch Personen, die voller Geheimnisse stecken und die Erklärungen für alles Stück für Stück zu lesen macht einfach sehr viel Spaß. Zusammen mit dem biblischen Gedanken ein gelungenes Buch, was man einfach nur empfehlen kann und muss.
Ich freue mich bereits auf weitere Bücher aus der Feder von Ingrid Kretz.

Veröffentlicht am 29.08.2019

wunderbarer, gefühlvoller und emotionaler Auftakt der Noorgard-Geschwister

Mein Herz hört deine Worte

Wunderschöner erster Teil der Noorgard Geschwister Jorgan, Haakon und dem gehörlosen Thor auf der Apfelplantage Blackbird Mountain in Virginia. Die Eltern beide verstorben arbeiten sie hart, um die Plantage zu erhalten und ihre Schulden zu tilgen. Die liebenswerte Ida, ihre Haushälterin und ihre Verwandte Cora, die sich gut mit Heilkräutern auskennt, unterstützen die Jungs, bis eines Tages die Witwe ihres Cousins Benn auftaucht- Ava! Erwartet hat sie eigentlich kleinere Kinder, doch sie ist sich nicht zu schade, den Brüdern zu helfen, wo immer es geht.
Leider müssen sie mit ständigen Übergriffen der Familie Sorrel zurechtkommen, die auch auf dem riesigen Land leben und bei denen sie leider auch noch Schulden haben.
Was mich an dieser Geschichte unglaublich bewegt und berührt hat, ist der Umstand, wie sie alle mit dem gehörlosen Thor umgehen, was für Schwierigkeiten er erlebt, wie er sich fühlt und wie er versucht, mit seinem Laster, dem Alkohol klarzukommen. Ein harter Kampf beginnt, und so sehr sich Haakon und Jorgan auch bemühen, ihn dabei zu unterstützen, so emotional ist das Ganze auch, denn Eifersucht und Trauer setzen besonders Haakon und Thor sehr zu, alte Wunden, die sie bisher noch nicht überwinden konnten.
Es ist so authentisch beschrieben, sowohl die Landschaft, die Apfelplantage, viele Details wie sie auch die Gehörlosensprache umschreiben und wie Wörter gebildet werden sind so genau erklärt, dass man das Gefühl hat, man ist selbst dort und würde gerne ein Teil dieses Anwesens sein. Auch Ida ist eine so liebenswerte, aufopferungsvolle Frau, sie ist wirklich die gute Fee dort und man merkt, wie sehr die Jungs sie schätzen und ihr Wort zählt.
Es wird auch nichts beschönigt, der harte Kampf von Thor, um vom Alkohol wegzukommen wird zwar ausführlich beschrieben, um einfach zu zeigen, wie schnell man in so eine Situation kommen kann, weil man denkt, die eigenen Sorgen, Ängste und Nöte könnten dadurch gelindert werden, doch während ich das gelesen habe, hab ich wirklich mit allen mitgebangt und gehofft, es ist weder übertrieben noch unpassend und immer wieder schafft es die Autorin, den Glauben und die Hoffnung mit einzubinden. Gerade Ada muss sich erstmal in der neuen Welt zurecht finden, da auch sie ein schlimmes Schicksal hinter sich hat und diese Kombination, zwischen Vergangenheit, dem Erlebten, der momentanen Lage und nie aufzugeben, sondern um das zu kämpfen, was einem wichtig ist und das Ziel gemeinsam zu schaffen, macht dieses Buch so einzigartig.
Leider endet der erste Teil mit einem Vorfall, der aus einer Emotion heraus passiert ist, der das Verhältnis zwischen Geschwistern und auch gegenüber Ada auf eine harte Probe stellt, doch das Buch lebt dennoch von vielen wunderschönen und gefühlvollen Momenten und auch die Liebesgeschichte ist genau passend.
Der Titel passt einfach perfekt und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, so dass man am Ende weiß: Liebe braucht keine hörbare Sprache!
Ich hoffe, der zweite Teil kommt bald, ich freue mich schon sehr darauf und kann dieses Buch wirklich empfehlen- es ist tiefgründig, man vergisst es nicht so schnell und man fühlt sich so sehr eingebunden in die Geschichte, weil es religiöse Menschen wirklich motiviert, das Vertrauen zu Gott in keiner Sekunde zu verlieren oder in Frage zu stellen. Mit den richtigen Menschen an der Seite, Mut, Willenskraft und der Hilfe Gottes kann man alles im Leben schaffen, das hat dieses Buch perfekt rübergebracht!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Inkognito-Prinz

Herz trifft Prinz

Wo die Liebe hinfällt- so könnte man die Geschichte beschreiben, die wirklich ein wunderschönes neuzeitliches Märchen ist und doch so viel Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt.
Oberflächlich betrachtet ...

Oberflächlich betrachtet liest man eine Geschichte über eine Journalistin, die momentan in einer unglücklichen Affäre mit einem Schriftsteller steckt, der sie ewig lange hinhält. Als Journalistin setzt sie ihre neue Chefin ordentlich unter Druck, denn es geht nicht mehr um tiefgründige Themen, die die Menschen nachdenklich stimmen sollen, sondern um die Klickzahlen, egal wie ein Artikel geschrieben ist- es muss nur sensationsheischend sein. Doch damit kann sich Ellen nicht so wirklich anfreunden, bis sie tatsächlich auf einen Prinzen inkognito trifft und unter Druck gerät, eine heimliche Lovestory zu schreiben, um ihren Arbeitsplatz zu sichern. Leider hat sie nicht dran gedacht, wie schnell das Chaos perfekt ist, wenn sich nämlich Gefühle einschleichen.
Jetzt muss sie sich mit dem Druck des verschmähten Liebhabers auseinandersetzen, mit einer Chefin, die immer mehr erwartet und einer aussichtslosen Liebe, die sie auch noch in Erklärungsnöte bringt. Und Prinz Jamal hat auch noch eine Art an sich, die so bodenständig und liebenswert ist...

Dieser süsse Liebesroman ist aus der Sicht von Ellen geschrieben, so spürt man noch viel deutlicher ihre Gefühle, ihre Gewissensbisse, ihre Hilfsbereitschaft aber auch Hin und Hergerissenheit. Auch wie der Prinz auf sie wirkt, wie sie versucht, für jeden da zu sein, auch wenn es wie im Fall von Jamals Mitbewohner Sharky ziemlich zerschossene Typen sind, aber herrlich lustig und mit dem Herz auf dem richtigen Fleck.
Jamal ist ein Traumprinz, aber eben nicht, weil er groß mit Geld um sich wirft, oder das stolz präsentiert, eben nicht, dadurch, dass es eigentlich keiner weiß, lernt man seine tollen Seiten durch das kennen, was ihn auszeichnet- er ist aufmerksam, er hat ein Auge für Menschen, denen es gesundheitlich oder wirtschaftlich nicht gut geht, ist zu Späßen aufgelegt, erfasst Situationen, die man völlig falsch einschätzen würde und schaut dabei hinter die Kulissen. Genau wie Ellen ihn beschreibt, ein Prinz, der Menschen liebt, und auch keiner ist, der im Mittelpunkt stehen muss, sondern andren Freude bereiten konnte.

Nicht einmal hatte ich das Gefühl, als ob es mich genervt hat, als wenn alles übertrieben dargestellt wird oder man die Augen verdreht, weil alles perfekt ist- eben weil es das nicht ist, ist die Geschichte so toll. Da sind Passagen bei, die die beiden erleben, die mich wirklich berührt haben, die ich mir auch gemarkert habe, weil sie inhaltlich wirklich toll sind, aber auch berühren, ob eher die romantische Art, aber auch die vielen lustigen Einlagen, teilweise aber auch wirklich zu Tränen rührend.

Nebenbei begegnet man noch Ellens Vater, zu dem das Verhältnis auch etwas schwierig ist, man aber stückchenweise erfährt, warum er sich so verhält.. Auch ihrer besten Freundin Rosita, eine Seele von Mensch, hilfsbereit, aber auch herrlich lustig und mitreißend, schräg, aber immer mit guten Ideen und selbstlos, wenn sie merkt, da braucht jemand Hilfe....

Natürlich ist das keine Geschichte, die man jeden Tag erlebt, aber das muss es auch gar nicht- ich hab mich von Anfang bis Ende wirklich gut unterhalten gefühlt, so verrückt manche Situationen auch sind, aber das macht es zu einem Buch wo man am Ende sagt, wow, bitte mehr davon. Und der Schlusssatz hat es in sich- bitte lest das Buch, es wird Euch gefallen, weil es mal so ganz anders ist, als alle Märchen, die man bisher so kennt.....

Veröffentlicht am 11.07.2019

man muss nicht immer die kürzeste, praktischste Route wählen, um ans Ziel zu kommen

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Wieder mal ein gelungener Roman, der unglaublich berührend ist, ein sehr tiefgründiges Thema anspricht und es gleichzeitig schafft, einen zu Tränen zu rühren und gleichzeitig die Bauchmuskeln vor Lachen zu trainieren.... Und die Auslöser für dieses Feuerwerk an Emotionen sind
Nele Wilkens, die große Schwester von Lenny, einem Down-Kind und einem Elternpaar, die ihr Ehegelübde erneuern möchten. Gerade von ihrem Ex auf die mieseste Art abgewiesen, erhält sie eine neue Chance in der Firma M&T, einer Agentur, die das Image so mancher Firma oder Persönlichkeit aufbessert, um ihm einen neuen Start zu verleihen oder wie in Neles neustem Fall, politisch aufzupolieren, was sich nicht immer als einfach herausstellt.
Doch mit ihrem neuen Chef Claas und seiner übermütigen, etwas tollpatschigen Hündin Sally, lernt sie immer mehr Selbstvertrauen, nicht immer nur die große, vernünftige Schwester zu sein, die sich um alles und jeden kümmert und selbst zu kurz kommt. Gerade der Hund tritt als kleiner Kuscheltherapeut auf und trotzdem Nele alles abverlangt wird, bei ihrem neuen Auftrag, den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, aus seinem verbohrten, grauen Image herauszuholen und ihm zur Wahl zum Bürgermeister zu verhelfen, zeigt sich, was eine neue Liebe und gute Freunde ausmachen. Doch auch sich selbst zu überdenken, denn Nele vergisst oft sich selbst bei allem was sie tut. Gerade ihr Bruder Lenny, der auf seine liebenswerte, fröhliche Art versucht, selbsstständig zu werden, mit eigener Wohnung, Freundin, Berufswunsch, muss oft auf Ablehnung und Schikanen stoßen, spüren, dass Menschen Vorurteile haben- und auch seine Eltern tun sich mit seinem neuen Freiheitswunsch schwer, weil er immer wohl behütet war, sie ihm solches Leid ersparen möchten!
Aber wie süss alle erkennen müssen, trotz aller Schwierigkeiten, was für besondere, liebenswerte Persönlichkeiten auch Menschen mit solch einem Handicap sind und wie sie auf ihre Weise die Herzen und die Welt erobern.

Deshalb ist auch der Titel einfach super gewählt, denn wie oft erwischt man sich im Leben, wo man sich vorher schon alles kaputt denkt oder sich viel zu viele Gedanken um alles und jeden macht. Oftmals sollte man diese Unbeschwertheit wie Lenny haben, einfach Mut haben, einfach tun... Und der genialste Satz als Einstieg in die Geschichte und auch ein schönes neues Lebensmotto ist: Für alle, die in ihrem Leben nicht der kürzesten oder praktischsten, sondern der landschaftlich schönsten Route folgen.... Wie wahr!

Lasst Euch also verzaubern von einer wundervollen Liebesgeschichte, von einem liebenswerten jungen Mann, der trotz gesundheitlicher Einschränkungen und genetischem Defekt Herzen im Sturm erobert und einer Geschichte, die einen zu Tränen rührt, zu Herzen geht und gleichzeitig so viele witzige Einlagen hat, dass hier eine wirklich nachdenklich stimmende Geschichte entstanden ist, die noch lange im Gedächtnis bleibt....

Für mich wäre diese Geschichte auch absolut filmreif!

Veröffentlicht am 06.07.2019

zur Bewertung bitte......

Fünf Sterne für dich

Herrliche Unterhaltung verspricht dieses Buch, bei dem ich mich super unterhalten gefühlt und gleichzeitig so mitgelitten habe.

Schule live- aber mit so vielen Mißverständnissen, Hoffnungen, Vorstellungen und Träumen, dass man bis zum Schluss am Mitfiebern ist, denn immer wenn man denkt, ein Problem ist gelöst, dann folgt die nächste Katastrophe.
Ein Elternvertreter, der alles und jeden bewertet, weil es sein Beruf ist und eine neue Lehrerin, die sich nichts mehr wünscht, als ihre Klasse gut zu führen und alle Schüler unter einen Hut zu bekommen. Doch leider muss Pia auf manche schmerzliche Weise erfahren, was es heißt, Schüler von unterschiedlicher Herkunft und Elternhaus in einer Klasse zu betreuen und für Konfliktlösungen zu sorgen. Was tut man, wenn weder Rektor, noch Kollege, noch Elternvertreter mit dem hoffnungsvollen Projekt einverstanden sind und man auch noch miesen Bewertungen zum Opfer fällt? Rache ist süss und Pia ist einfach zu herrlich, wie sie versucht, alles doch noch zum Guten zu wenden. Mit ihrere Freundin Hannah erlebt man ein tolles Lesevergnügen, denn die Geschichte hat auch ordentlich Tiefgang, man verdrückt so manche Träne, weil es einen berührt, wie Probleme bewältigt werden, die Empfindungen der Schüler umschrieben werden und manch Eltern auch ein trauriges Schicksal erleiden mussten. Gleichzeitig wird aber auch ordentlich auf die Lachmuskeln abgezielt, wenn man von DSGVO tauglicher Adressenliste, Tochter-Vater Disputen und der Kammer des Schreckens liest und mit Sicherheit wird jeder nach diesem Buch an Zwiebelschneiden zur Konfliktlösung denken.

Super Unterhaltung, auch wenn ich mir für das Ende ein bißchen mehr und ausführlicher gewünscht habe, aber dieses Buch ist für mich eins der Highlights dieses Jahr und ich freue mich schon auf viele weitere aus der Feder von Charlotte Lucas..... Daumen hoch und 5 Sterne für die Autorin!