Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2019

Ava und Luc ermitteln wieder- "Trauerspiel"

Die perfekte Strafe

Der 3.Teil rund um DCI Ava Turner und Luc Callanach entwickelt sich spannend und rasant weiter.

Hier treffen verschiedene Fälle aufeinander, die den Ermittlern wirklich alles abverlangen und sie bis an ihre Grenzen bringen. Ich empfand das Buch von Seite zu Seite als Pageturner, man konnte es gar nicht mehr weglegen, weil der Spannungslevel wegen der unterschiedlichen Mordfälle so hoch gehalten wurde und Helen Fields eine tolle Art hat, den Leser mit einzubeziehen, mit seinen Gefühlen, Emotionen und Eindrücken zu spielen und ihn auch auf manch falsche Fährte zu führen. So muss man ständig wieder seinen Verdacht abändern, weil wieder neue Erkenntnisse dazu gekommen sind.
Ava ist mit sich im Zwiespalt, denn als DCI steht sie unter der Fuchtel der überaus unangenehmen Vorgesetzten Overbeck, die wirklich eine Furie hoch 10 ist. Sämtliche Vorwürfe und Forderungen muss Ava über sich ergehen lassen, obwohl sie schon tun, was sie können. In ihrer neuen Stellung hat sie auch kein leichtes Auskommen mit den bisherigen Kollegen, alles muss sich neu finden.
Auch der Selbstmord ihres Vorgesetzten Begbie lässt ihr keine Ruhe, sie kann sich einfach nicht vorstellen, warum er Anlass hatte, so schnell und spontan aus dem Leben zu treten, doch die Beweise sprechen alle dafür und Indizien verhärten sich.
Zusätzlich stehen sie vor einer Reihe von ungeklärten Todesfällen, deren Opfer alle unterschiedlichen Alters sind, alle mit einer Abwandlung von Cannabis gestorben sind.
Interessant ist, dass man immer von einer speziellen Person liest, die Kontakt mit den Opfern und den Hinterbliebenen hat, doch im Verlauf der Handlungen und Todesfälle so zweifelt, ob das ein Mörder sein kann und mit welchem Motiv, doch das ist an diesem Teil wirklich extrem spannend, wie sich alles entwickelt und wie man mitfiebert, da der Leser schon mehr weiß, als die Ermittler und sich in die Situationen so hineinversetzen kann, als wäre man live dabei.
Und ein weiterer Mordfall mit verschwundenem Opfer hält die Ermittler in Atem, denn dabei stoßen sie auf Korruption in den eigenen Reihen. Misstrauen, Skepsis, Unsicherheit und 3 Fälle, die geklärt werden müssen- ein Wettlauf mit der Zeit.
Auch in das Privatleben von Ava und Luc erhält man mehr Eindrücke, überraschend, hier hab ich oft die Luft angehalten bzw. gehofft und gefiebert, dass sich einiges positiv weiterentwickelt und ist überrascht, wie sich einiges wendet und am Ende des Buches wird man auch sehr überrascht.
Was die die unterschiedlichen Charaktere der Kollegen angeht, manche bislang eher unsympathisch, so erlebt man in einigen Situationen einen ganz anderen Eindruck, neue Charaktere kommen hinzu, bei anderen ist man wirklich überrascht und viele schließt man mittlerweile ins Herz, weil sie eine ganz spezielle Ermittlungs- und auch Auftrittsart haben, die richtig Leben ins Buch bringen.
Perfekte Strafe- perfides Spiel- perfekt umgesetzt, perfektes Buch, perfektes Lesevergnügen
Warten wir gespannt auf das nächste Perfekte Buch von Helen Fields, was es im Englischen bereits gibt!

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 29.09.2019

einfach klasse- toller Auftakt der Australien-Saga

Die Australien-Töchter - Wo die Hoffnung dich findet

Was für eine tolle Geschichte! Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte, eine der besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

4 sympathische Schwestern, Cassandra, Pandora, Xanthe und Livia die ...

4 sympathische Schwestern, Cassandra, Pandora, Xanthe und Livia die sich liebevoll um ihren Vater kümmern, zur Zeit der Baumwollnot während des Konflikts zwischen Nord und Südamerika. Alles ist knapp, die Menschen leben in Armut und das Leben wird zur Qual. Nächstenliebe ist nur noch schwer zu finden, selbst der hiesige Pfarrer ist vor Gier nicht zu stoppen. Selbst die Tante ist in ihrem Hass gegenüber den Mädchen nicht zu bremsen und macht ihnen überall das Leben schwer. Was anfangs noch harmlos anfing, gipfelt in einem Ablauf von Angriffen, bei dem die Mädchen keine Wahl haben, als nach Australien zu kehren, und Cassandra leidet als Älteste ganz speziell unter der Rache ihrer Tante.

Wie oft habe ich mitgefiebert, man konnte sich nicht vorstellen, wie Menschen zu gewissen Dingen fähig sind. Die Autorin hat einen super mitreißenden Schreibstil, man mag das Buch nicht aus der Hand legen und verschlingt es bis zum Schluss, zwischendurch muss man die Luft anhalten, weil es unglaublich ist, was alles passiert und immer weitere spannende Zwischenfälle geschehen.

Sehr charakterstarke Persönlichkeiten erlebt man in diesen Bänden, man erlebt, wie wichtig Zusammenhalt, Familie und die Liebe sind, aber es war nicht einen Moment übertrieben oder kitschig dargestellt. Auch das Leben in Australien ist zu dieser Zeit alles andere als einfach- kaum Technik, die Reisen lang und kraftraubend, das Land teilweise nicht gewinnbringend und die Träume von einer neuen Existenz teilweise ernüchternd.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen- ich hab es von Anfang bis Ende total genossen und die Autorin gehört nun zu meinen Lieblingsautorinnen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

2.Teil der unglaublich spannenden Australien-Saga

Die Australien-Töchter - Wo das Glück erstrahlt

Wunderschöner 2.Teil der Australien-Töchter. Ich habe schon den ersten Teil regelrecht verschlungen, unglaublich spannend, dramatisch, toller Schreibstil und starke Charaktere.
Nachdem die 4 Schwester, ...

Nachdem die 4 Schwester, Cassandra, Pandora, Livia und Xanthe in Australien gelandet sind und dort etliche Aufs und Abs erleben, soll der Ladenangestellte Zachary sich auf die lange Reise aufmachen, um den Mädchen ihr Erbe mitzuteilen und sie nach Hause zu holen. Doch dies geht natürlich auch nicht ohne Reibereien und Spannungen und eh er sich versieht, betreut er zusätzlich einen etwas behinderten Jungen, den sein Stiefvater nach Australien schickt, weil er ihm im Weg ist.
Interessant ist, dass die Geschichte an Spannung nicht abnimmt, sie schwenkt immer wieder zu den Vorkommnissen zu Hause im Laden, wie dort der Möchtegern-Geschäftsführer sein Unwesen treibt, zu den Erlebnissen von Zachary und dann noch zu den Geschwistern in Australien und ihr Leben dort. Immer wieder passieren neue Dinge, die das Leben und die Reise immer beschwerlicher machen. Auch die Frage, ob sie gemeinsam zurückgehen oder zusammen bleiben belastet sie schwer.
Ich liebe diese Geschichten, sie fesseln einen von Anfang an und nehmen einen mit auf die Reise in ein unbekanntes Land zu einer Zeit, wo Technik noch nicht fortgeschritten war und alles von Hand erledigt werden musste. Jede der Schwestern hat eine spezielle Art und es ist einfach schön zu lesen, wie jede ihre eigene Geschichte erhält.
Auch sehr sympathische Menschen sind die Haushälterin Dot, Alice, die sich in der Zwischenzeit etwas um Wohnung und Laden kümmert, das Ehepaar Rainey, die sich sehr lieb um die Mädels gekümmert haben, aber auch Mr.Featherworth der Verwalter und Mr.Dawson, der das rechtliche regelt. Herrlich auch, wie er so trocken reagiert, wenn Harry wieder aus der Reihe tanzt.

Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen, nicht nur die Cover der Bücher laden zum Lesen ein, nein die Geschichten sind klasse und gehören mit zu den Besten, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Der letzte Wille

Ein Wagnis aus Liebe

Ein Wagnis aus Liebe von Susan Anne Mason

Ein Wagnis aus Liebe von Susan Anne Mason

Eins der schönsten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Eine Geschichte über Verluste, Vergebung und Glauben, der das Klassendenken und festgefahrene Traditionen in Frage stellt.
Schon alleine der Schreibstil der Autorin hat mich von der ersten Zeile an gefesselt. Man spürt jede einzelne Emotion und davon wimmelt es in diesem Buch, was aber nicht übertrieben ist, sondern absolut in die Geschichte passt.
Wir lernen die Geschwister Andrew und Virginia kennen, die ihren Neffen Christian in ihre Obhut genommen haben, nachdem der Bruder im Krieg gefallen und die Schwägerin an der spanischen Grippe verstorben ist.
Doch es gibt noch eine andere Tante, Grace, die sich nach Kanada aufmacht, um ihren Neffen nach Hause zu nehmen, da ihre Schwester nicht gerade positiv von ihrer neuen Familie geschrieben hat. Wie soll sie aber Kontakt zu dieser Familie aufnehmen, die schon ihre Schwester und den eigenen Sohn abgelehnt haben und dazu noch eine der vermögendsten Familien ist?
Sie geht ein Wagnis ein, was aber gleichzeitig so berührend ist, weil sie da so viel Herzblut reinsteckt und auch eine Art an sich hat, dass sie auch Fröhlichkeit und Sympathie ins Haus der Eastons bringt. Alles funktioniert dort nach starren Regeln, nichts darf den Vater erzürnen, man muss Verbindungen zu anderen betuchten Familien herstellen, das ist so vorgeschrieben und wehe, jemand widersetzt sich dem. Doch mit Grace kommt ein frischer Wind ins Haus und auch die Tochter des Hauses, Virginia kämpft seit längerem gegen die Vorschriften- was soll man denn tun, wenn das Herz längst einem anderen gehört, der aber leider nicht denselben Stand hat?
Auch der Pastor tut seinen Teil dazu, Grace zu helfen, aus dieser Situation das Beste zu machen, nichts unüberlegt zu tun und bei allem daran zu denken, wie Gott empfindet, wie er alles lenkt, dass doch noch alles gut wird. Immer wieder kommen schöne und wirklich passende Bibelzitate und auch die Gedanken und Gebete von Grace, von Andrew sind einfach nur schön zu lesen und geben dem Buch eine ganz besondere Tiefe und zeigen, worauf es eigentlich ankommt, was man für Werte hat.
Alles zusammen ist es absolut nicht langweilig, es nimmt gut Fahrt auf und so manches Mal bangt man, weil man natürlich für jeden etwas ganz anderes hofft, aber leider auch durch Intrigen und festgefahrene Traditionen die Situation fast aussichtslos erscheint.
Es ist das erste Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das letzte. Wer eine emotional bewegende und tiefgründige, glaubensstärkende Geschichte lesen will, sollte dieses Buch lesen, es hat volle 5 Sterne absolut verdient.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Der verschwundene Sohn

Die Erben von Snowshill Manor

Catherine wird bei der Familie Darabonts untergebracht, damit sie ein bisschen mehr Gesellschaftsleben kennenlernt. Auf dem Weg dorthin hilft ihnen Gabriel Harrington, Verwalter von Lord Boyle. Das Leben bei den Darabonts, insbesondere als Gesellschafterin für die im Rollstuhlsitzende Lady Martha ist hart. Ihre Ehe steht nicht zum Besten, ihr Sohn Callum ist ein Rumtreiber und unangenehmer Mensch, vor dem sich Catherine hüten muss. Doch die Gesellschaft umgarnt Catherine, sie erhält Einladungen zu Bällen und Veranstaltungen, doch ständig ist Lady Martha mit ihr unzufrieden. Auch gibt es ein großes Geheimnis um den verschwundenen Sohn von Lord Darabont, aber Catherine lässt nichts unversucht, um die Spur zu verfolgen, was sie in Gefahr bringt. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit Gabriel, der selber Opfer mehrere Anschläge wird und auf der Suche nach dem mysteriösen Schafsmörder ist.

Ich kenne schon andere Bücher der Autorin und muss sagen, dass mir ihre Geschichten unglaublich gut gefallen. Sie versetzen einen gedanklich in diese Zeit des hohen Adels und sie lässt die Figuren in ihren Romanen so authentisch wirken, dass man sofort Bilder vor Augen hat, wie die Bälle abgelaufen sein müssen, wie die Personen aussahen und auch wie die Umgebung dort wirkt. Die Charaktere sind gut getroffen, ob es die missmutige, unzufriedene Lady Martha ist, ihr raffgieriger und egozentrische Sohn Callum, die lebenslustige und tolle Freundin Vicky, der gutaussehende, sanftmütige Verwalter Gabriel, Callums bodenständige und verständnisvolle Schwester Helen oder eben Catherine selbst- hilfsbereit, mutig und was mir am meisten an ihr gefallen hat, dass sie bei allem, was sie tut, immer daran denkt, wie Gott wohl empfindet, was sie selbst tun kann, um Nächstenliebe zu zeigen, sich mit Bibelsprüchen Mut zu machen und die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott nicht zu verlieren. All das beschreibt die Autorin wirklich sehr passend und nicht übertrieben. Es passt immer perfekt zur Handlung und macht das Buch zu einem großartigen Lesevergnügen.
Die Handlung selbst ist spannend, auch teilweise wirklich lustig, enthält die richtige Prise Romantik, zu sehen, was wirkliche Freundschaften ausmacht oder wie wichtig Vergebung, Hilfsbereitschaft und Neuanfänge sind, was aus einem unzufriedenen und intrigantem Menschen wird, man fiebert mit Catherine mit, egal in welcher Situation sie sich befindet und auch wenn man den Verlauf erahnen kann, so macht es trotzdem Spaß, das Buch bis zum Schluss zu lesen, weil es einen doch sehr fesselt. Man entdeckt liebenswerte Charaktere, aber auch Personen, die voller Geheimnisse stecken und die Erklärungen für alles Stück für Stück zu lesen macht einfach sehr viel Spaß. Zusammen mit dem biblischen Gedanken ein gelungenes Buch, was man einfach nur empfehlen kann und muss.
Ich freue mich bereits auf weitere Bücher aus der Feder von Ingrid Kretz.