Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2019

Riverdale - die Stadt mit Pep! ...und einem Mordfall!

RIVERDALE - Raus aus der Stadt

Als großer Riverdale-Fan war für mich von Anfang an klar: Auch dieses Buch muss ich lesen! Nachdem mir Band 1 „Riverdale - Der Tag davor“ ziemlich gut gefallen hatte, war ich gespannt, was der zweite Band bereithalten würde.

Archie wurde wegen Mordes angeklagt und die Freunde machen sich auf Spurensuche. Wie können sie seine Unschuld beweisen?

Die Geschichte ist in 3 Abschnitte geteilt: Die Party, Das Haus am See, Die Zwillinge. Außerdem gibt es einen Epilog, der von Jughead verfasst wurde, sowie einen Prolog, bestehend aus Chatnachrichten und Jugheads Sicht.

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Freunde Jughead, Betty, Archie und Veronica kommen abwechselnd zur Sprache und erzählen ihre Sicht der Dinge. Ich muss sagen, dass mir Jugheads Sichtweisen wieder am besten gefallen haben. Wie schon in Band 1 ist er extrem aufmerksam und es scheint, als würde nichts an ihm vorbei gehen. Er treibt die Handlungen voran und ist sehr authentisch. Betty und Veronica blieben ihren Charakteren treu. In Band 1 war Archie doch sehr zurückhaltend und hat sehr viel verschwiegen – leider ist es nun so, dass er oft hitzköpfig daher kommt und unüberlegt handelt. Ich gehe davon aus, dass es mit der Mordanklage zu tun hat, immerhin ist das ein riesen Ding und wird über seine Zukunft entscheiden. Aus diesem Grund kann ich ihm sein naives Handeln durchaus verzeihen. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Chatnachrichten und Tagebucheinträge von Betty. Diese Mischung hat mir ganz gut gefallen, da wir dadurch einen guten Gesamteindruck erhalten haben.

Der Schreibstil ist jugendlich gehalten, flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen gehabt.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen und als Fan ist es definitiv ein Must-Read, das in die Hand genommen werden sollte. Viel neues und doch sehr nahe an der Serie.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Serie Riverdale liebt und noch mehr über die Zeit von Archies Mordanklage erfahren möchte. Ich freue mich nun schon richtig darauf, dass es bald wieder mit Riverdale losgeht ?

Wen es interessiert: Am 11. November erscheint auch schon Band 3 der Riverdale-Reihe namens „Riverdale – Tod auf dem Festival“ ?

An dieser Stelle bedanke ich mich noch ganz herzlich beim cbt Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Die Götter sind los!

Staub & Flammen

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne ...

Zitat:
„Wir sind Feuer und Feuer, Enko. Das mit uns würde niemals gutgehen.“
„Ja, klar. Und du und Maél seid ein Traumpaar?“
Ich sah ihn fest an.
„Wir sind Licht und Schatten. Wir existieren nicht ohne einander.“

Ich muss gestehen, dass ich manchmal etwas Bammel habe, wenn es um Fortsetzungen von richtig guten Büchern geht. Bei „Gold & Schatten“ von Kira Licht habe ich schon im März dieses Jahres gewusst, dass ich eines meiner Jahreshighlights in den Händen hielt. Ob die Fortsetzung und gleichzeitig auch der Finalband wohl mithalten kann? Ich war sehr gespannt und hab mich mega gefreut, als ich für die Leserunde auf Lesejury gezogen wurde. Vielen Dank an den Verlag und die Lesejury!

Das Cover passt herrlich zum ersten Band. Die Aufmachung und der Stil sind unverkennbar. Durch das Gold-Schwarz und den blonden Haaren der jungen Frau hat es einen hohen Wiedererkennungswert für die Götter-Reihe. Erwähnenswert ist außerdem, dass das Buch ziemlich dick ist: mit knapp 600 Seiten hat man jede Menge Lesestoff in der Hand.

Maél ist im Olymp eingekerkert und wartet auf seinen Prozess. Für Livia dagegen geht das Leben weiter. Aber Livia wäre nicht Livia, wenn sie nicht alles in ihrer Machtstehende täte, um ihrer großen Liebe Maél zu helfen. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf Spurensuche. Aber nicht nur Maéls bevorstehender Prozess bereitet ihr Sorge, auch ein seltsames Himmelsgeschehnis ereignet sich und Livia weiß: Die Zeit rennt! Ob es ihr gelingt, die Menschen zu retten, die sie liebt?

Nach dem dramatischen Ende von Band 1 war ich sehr gespannt wie es nun für Livia und ihren Freunden weitergeht. Ich denke, für alle war das Ende ein wirklicher Schock. Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse an und wir folgen Livia, die mit ihren Freunden und Maéls Halbbruder Enko versucht, Maél zu retten.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der Auftakt ist gelungen, danach zieht es sich jedoch ein wenig. Allgemein gesagt finde ich, dass Livia und ihre Freunde ziemlich schnell alle Teile zusammengefügt haben und kaum Hindernisse bewältigen mussten. Alles verlief wie am Schnürchen und das ist genau der Punkt, weswegen ich einen Stern abziehe, denn dadurch mangelte es ein wenig an Spannung. Es gab einige Geheimnisse, die wirklich gut ausgedacht und erzählt waren, und die richtig gut in die Geschichte passen. Und dennoch hatte ich ein wenig Wehmut, weil es doch zu glatt war. Nichtsdestotrotz habe ich mich jedoch gut unterhalten gefühlt und das Buch ist keineswegs schlecht! Er hat nur im Vergleich mit „Gold & Schatten“ ein wenig geschwächelt.

Während in Band 1 die Katakomben und die Cataphiles noch eine große Rolle spielten und eine zauberhafte Atmosphäre schafften, durften wir leider dieses Mal kaum davon lesen. Das Setting rund um Paris wirkte ein wenig blass, da die Schauorte nicht mehr so detailliert hervorgebracht wurden.

Ganz toll fand ich, dass wir viele neue Menschen (oder besser: Götter, Halbgötter und dergleichen) kennenlernen durften. Das war äußerst interessant, da wir dadurch einen besseren Einblick in die Welt der Götter erhalten konnten.

Ein Hauch griechische Mythologie, Freundschaft, Zusammenhalt und Dramatik sind die Zutaten dieser fesselnden Dilogie. Obwohl der Finalband ein wenig schwächer war als der Vorgänger, bin ich mir sicher, dass er ganz vielen Lesern gefallen wird. Von mir gibt’s 4 von 5 Sternen!

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.09.2019

Lust auf ein Spiel?

Nur dieser eine Tag

Nachdem ich nun schon einige Bücher von Mary Kuniz kennenlernen durfte, war es nun soweit: Eine neue Liebesroman-Reihe erschien im Feelings Verlag. Dementsprechend war meine Erwartungshaltung natürlich ziemlich hoch.

Was würdest du tun, wenn ein Fremder dich fragt, ob du überhaupt weißt, was Spaß ist? Würdest du dich auf ein 24-Stunden-Abenteuer mit ihm einlassen? Ich muss gestehen, dass ich wohl zu vorsichtig dafür wäre, aber dafür habe ich ja Greta, der ich in dieser Situation folgen konnte.

Mit Greta und Krischan sind Mary Kuniz interessante Hauptprotagonisten gelungen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen. Man schmunzelt, man lacht, man fiebert mit. Teilweise fand ich Greta aber etwas unsympathisch, was einfach an ihrer Art lag.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wirkt auch nicht hektisch, obwohl das ganze Buch in 24 Stunden spielt. Vielmehr entwickelt sich die Situation langsam und gemächlich.

Da Band 2 schon erschienen ist, kann ich nun fast nahtlos weiterlesen. Ich bin gespannt, in welche Richtung sich das Ganze noch entwickelt.

Ich kann die Reihe jedem empfehlen, der auf lockerleichte Liebesgeschichten ohne viel Tamtam steht.

Vielen Dank an Mary Kuniz und den Feelings Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Ein Must-Read für alle Sabrina-Fans

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Schon in meiner Jugend habe ich „Sabrina – Total verhext“ gerne gesehen. Sie zählte zu meinen absoluten Lieblingsserien. Als die Neuauflage erschien, war ich sehr skeptisch und habe mich lange dagegen gewehrt. Aber, und jetzt kommt ein großes aber, als ich die erste Folge „Chilling Adventures of Sabrina“ gesehen hatte, war ich total fasziniert von dem düsteren und „teuflischen“ Setting, das so ganz anders ist als das von „Sabrina – Total verhext“. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich die ersten beiden Teile der 1. Staffel auf Netflix weggesuchtet. Als ich nun erfahren habe, dass der Heyne Verlag die Vorgeschichte zur Netflix-Serie rausbringt, war ich sofort Feuer und Flamme, und wusste: Das Buch brauch ich unbedingt!

Wir schreiben den Sommer vor Sabrinas 16. Geburtstag und ihrer satanischen Taufe, nach der sie auf die Akademie für dunkle Künste aufgenommen werden wird. Bis dahin plagen Sabrina jedoch so einige Sorgen, was ihre menschlichen Freunde und Freundinnen angeht, allen voran Harvey, in den sie schon seit 10 Jahren verliebt ist. Aber liebt er sie ebenfalls? Sie zweifelt daran und lässt sich von Cousin Ambrose zu einem Liebeszauber überreden, der dummerweise schief geht – und nun ist nicht nur ihr Leben in Gefahr…

Schon anhand des Buchschnittes kann man erkennen, dass die Seiten einiger Kapitel schwarz sind. Das hat den Hintergrund, dass diese Kapitel von Nebencharakteren erzählt werden, während alle „normal-farbigen“ Kapitel aus Sabrinas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt werden. Diese Mischung war sehr interessant, denn Sabrinas Kapitel waren nicht besonders spannend. Das meiste war aus der Serie (sofern man sie kennt) schon bekannt. Die schwarzen („Was im Dunkeln geschieht“-) Kapitel hingegen haben viele neue Informationen aufgezeigt und haben mich dazu angeregt, das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Es gab ein Wiedersehen mit Harvey, Roz, Susie, Nick und natürlich Sabrinas Familie bestehend aus Cousin Ambrose und den Tanten Zelda und Hilda. Das fand ich sehr schön ? Ich liebe die einzelnen Charaktere.

Der Schreibstil an sich ist flüssig zu lesen. Die Kapitel der Nebencharaktere haben mir am besten gefallen. Die Spannung hatte ihren Höhepunkt in den letzten 50 Seiten, was ich ein wenig schade finde und daher auch einen Stern abziehe.

Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß mit Sabrina und ihrem letzten Sommer. Es gab einige neue Informationen, jedoch war einiges schon bekannt. Ich kann das Buch allen empfehlen, die die Serie schon gesehen haben oder noch sehen möchten. Ein Must-Read für alle Fans!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Nichts ist, wie es scheint

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch „Missing“ der Autorin Claire Douglas gelesen hatte und schwer begeistert war, wusste ich sofort, dass ich auch das neue Werk „Still Alive“ unbedingt lesen wollte.

Das ...

Das Cover ähnelt dem von „Missing“ sehr. Eine Frau, die mit dem Rücken zu uns wegläuft, dazu ein knalliger Mantel (bei Missing war der Mantel lila und die Schrift türkis, nun ist es genau andersherum) und eine große Schrift – ein hoher Wiedererkennungsfaktor.

Die Geschichte wird aus Sicht von Libby in der Ich-Perspektive erzählt und ist in 3 Teilen gegliedert, vorab gibt es einen Prolog, aus dem hervorgeht, dass eine Frau ihren Ehemann getötet hat. Anschließend startet Teil 1 von 3, bei dem wir miterleben, wie Hauptprotagonistin Libby mit ihrem Ehemann zum Anwesen der Familie Heywood in Cornwall fährt, da sie einem Haustausch zugestimmt haben. Vor kurzem hat Libby einen Flyer im Briefkasten gefunden, bei der die reiche Familie Heywood um Wohnungs- bzw. Haustausch bittet, da sich die schwerkranke Tochter gleich ums Eck von Libbys Wohnung einer OP unterzieht. Das alles klingt zu gut, um wahr zu sein, aber nachdem Libby und Jamie seltsame Vorkommnisse in der Villa bemerken, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Oder leidet Libby doch an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, wie Jamie mehrmals andeutet? Denn Libby ist Lehrerin und hat erst vor kurzem einen Unfall überlebt, bei dem sie anschließend auch noch eine Fehlgeburt hatte. Lügt Jamie oder verheimlicht Libby etwas? Und warum ist der Nachbar der Heywoods so seltsam und feindet Libby an? Nichts ist wie es scheint…

Mit Libby hatte ich so meine Probleme. Ich habe ihr ab der ersten Seite nicht vertraut und habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich jeden einzelnen ihrer Sätze hinterfragt habe. In Teil 2, der vor ihrem Leben mit Jamie spielt, erhalten wir dann einen Einblick in ihr Wahres-Ich und ab da war ich mir nicht mehr sicher, auf was die ganze Story zusteuert. Ich war mir nie sicher, ob sie uns die Wahrheit erzählt oder doch lügt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, allerdings gab es Stellen, die sehr langatmig waren.

Ich muss gestehen, dass ich ab etwa Mitte des Buches eine Vorahnung hatte und als diese dann teilweise eintraf, war ich nicht so geschockt. Das Ende war anders als erwartet und hat mich nachdenklich zurückgelassen, allerdings hat mir der Wow-Effekt gefehlt, weswegen es von mir nur 4 Sterne gibt.

Vielen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.