Cover-Bild Midnight Blue
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
L. J. Shen

Patricia Woitynek (Übersetzer)

"Ein wunderschönes, herzzerreißendes Must-Read." HELENA HUNTING

Nach den SINNERS OF SAINT - der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin L.J. Shen

Veröffentlicht am 02.09.2019

Grandios!

von L. J. Shen

Nach ihrer grandiosen SINNERS OF SAINT Reihe schenkt die Autorin ihren Lesern wieder eine unfassbar, meisterhaft brillante Geschichte.
Bezüglich des Inhalt mag ich gar ...

von L. J. Shen

Bezüglich des Inhalt mag ich gar nicht so viel schreiben, denn ich würde vor lauter Enthusiasmus wahrscheinlich viel zu viel spoilern. Nur soviel, Alex ist ein absoluter Superstar, der jedoch in einen Sumpf aus Drogen, Alkohol, Dämonen und zu großen Ego abgedrifftet ist. Nach seinen letzten abstürzen muss ihm ein Kindermädchen an die Seite gestellt werden damit er seine Tournee nicht an die Wand fährt. Außerdem braucht er dringend neuen Input um endlich wieder ein Top Ten Album zu komponieren. Indigo hingegen braucht dringend einen Job, seit dem plötzlich Tod ihrer Eltern lebt die Vollwaise bei ihrem Bruder. Der selbst mit Arbeitslosigkeit, Alkohol täglich ums Überleben kämpft. Ihre Schwägerin und ihr kleiner Neffe brauchen dringend Hilfe. Nur aus diesem einen Grund nimmt die junge Frau diesen schwierigen Job an. Das er ihr Leben für immer verändern wird, ahnt sie mit keinem Atemzug.
Der Schreibstil ist so geschmeidig, bildlich, es ist einfach ein wahrer Traum diese Worte zu lesen. Dieser Roman verlangt nicht nur seinen Protagonisten alles ab, sondern auch seinen Lesern. Tief verankert, versunken und berauscht habe ich sechs Stunden lang meine Augen nicht aus den Zeilen genommen. Emotionen der unterschiedlichsten Art in Herz und Seele verspürt, dabei Menschen! Ja Menschen, denn hier wirkt alles so sehr lebendig das es Menschen für mich sind. Also ich habe Menschen kennengelernt die mich vollkommen fasziniert, berührt und gefangen genommen haben, Abgründe, Hochmut und große Gefühle erlebt. Atemberaubende Wendungen durchlebt und gezittert bis zum Schluss.
Diese Geschichte ist ein wahrer Traum für jeden Liebhaber dieses Genre. Ich bin einfach fabelhaft und erstklassig mit einer durchdachten, dynamisch, exzellenten und ans Herz gehenden Geschichte verwöhnt worden. Perfektes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 22.08.2019

HAMMER !!

Also ich muss sagen, am anfang war mir das Buch ein bisschen suspekt. Als ich angefangen habe das zu lesen. Ich mein Alex ist ja ein Arsch wie er im Buche steht. ER säuft, kokst und hurt sich um die Gegend, wie es ihm grade passt und der Auftritt bei den Grammys war ja wohl unter aller Sau. Irgendwie kann ich ihn verstehen das er nach dem 1. Entzug immer noch so weiter machen wollte wie bisher. Aber das seine Agentin ihm einen Babysitter an die Seite stellt ist ja wohl der Oberhammer. Ich fand das so cool. Indie ist eine selbstbewusste Junge Frau die sich von so nem Kotzbrocken wie Alex nicht unterkriegen lässt. Sie geigt ihm die Meinung wie es ihr grad passt und ist keins der Groupies die ihm nur an die Wäsche wollen oder die nur Ja und Amen zu ihm sagen. Ich finde einen Satz so mega geil den Alex zu seiner Agentin gesagt hat: Jenna, sie spricht. Ich hab mich halb gekugelt vor lachen. Aber wenn er dann mal alleine ist, merkt man eigentlich das er gar kein so übler Kerl ist. Er kümmert sich um seine Freunde (zumindest nennt er sie so auch wenn sie schon mega viel scheiße gebaut haben und ihn schon mehrfach hintergangen haben) denn sie sind seine Familie. Tania war sein ein und alles und aus lauter Wut auf einen seiner Freunde, hat er sie gepackt (leider wusste er nicht das es Tania war) und hat sie zerschmettert. Ich war baff. Wie kann man so blind vor Wut sein, das man das liebste was man auf der Welt hat nicht sieht und es einfach so zerschmettert? Das Buch hat höhen und Tiefen wie es jedes gutes Buch haben sollte. Es ist einfach nur mega fesselnd und irgendwann willst du einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Du liest und liest und liest und kannst einfach nicht anders. Und dann wenn das Buch vorbei ist könntest du fast heulen weil du nicht willst das das Buch endet. Man merkt erst wie sehr man sich für denjenigen den man wirklich über alles liebt ändert wenn man Sachen die einem früher als so wichtig erschienen sind, wie in Alex fall Saufen und Koksen, einfach nicht mehr braucht. Wenn man ohne die Person einfach nicht man selbst ist und du denkst wenn sie nicht da ist, dann fühlt sich alles nur halb so toll an. Und genau das ist es was ich an solchen Büchern einfach so mega genial finde. Die Autoren übertreffen sich selbst und ein Buch ist besser wie das andere. Das Ende ist auch so mega putzig. Er macht einen 2. Entzug und bringt endlich das auf die Reihe was er schon immer auf die Reihe hat bringen wollen. Er hat ein hammermäßiges Album rausgebracht, hat die Liebe seines Lebens geheiratet und sie haben ein kleine Tochter. Poppy. Also das Buch ist absolut empfehlenswert und 5 Sterne reichen da einfach nicht aus meiner Meinung nach.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Der perfekte Mix aus Rockstar-Liebes-Roman, Ernsthaftigkeit und Humor!

Als ich kurz nach Erscheinen schon zahlreiche positive Meinungen über „Midnight Blue“ gelesen habe, war es für mich klar, dass ich das Buch auch unbedingt lesen muss. Das Cover hatte mich zuvor schon angesprochen, aber weil mir „Vicious Love“ der Autorin nicht unbedingt zugesagt hat, war ich zunächst unsicher. Wie gesagt haben mich die Meinungen einiger Freunde schnell umgestimmt.

Indie ist eine junge Frau mit großen Problem und vor allem ein wenig mehr Geld würde die meisten davon lösen können. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Bruder, ihrer Schwägerin und ihrem Neffen und würde für die drei Personen alles machen. Generell könnte sie kaum einem Menschen eine Bitte abschlagen und ist ein wahnsinnig herzensguter Mensch, der gleichzeitig aber auch selbstbewusst auftritt und Konter geben kann.
Sie war mir schnell sehr sympathisch und ich kann sie mir gut als gute Freundin vorstellen.

Mit Alex hingegen hatte ich ein paar mehr Probleme. Er ist berühmter Musiker, der es sich durch einige Fehlauftritte, so wie Drogenmissbrauch verscherzt hat. Obwohl er seine Fehler wohl gewissermaßen versteht, kümmert er sich nicht aktiv darum, diese wieder gut zu machen. Er verhält sich, wie man es von einem typischen Bad Boy Superstar erwarten würde, weswegen meine Erwartungshaltung gar nicht anders war. Dennoch ist es mir teilweise sehr schwer mit ihm gefallen, teilweise mochte ich ihn aber auch sehr – es war ein stetiger Wechsel.

Dennoch muss ich aber sagen, dass beide Charaktere wirklich schön ausgearbeitet waren. Auch wenn mir Alex nicht dauerhaft ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, so konnte ich seine Beweggründe wenigstens nachvollziehen. Auch wenn er sehr impulsiv und häufig unüberlegt handelt, wird sein Handeln so gut begründet, dass ich verstehen konnte, wo es herkommt. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich damit meine. Genauso ging es mir auch bei Indigo, all ihre Handlungen führen zurück auf bestimmte Gründe, sodass ich ihr Verhalten zu keinem Zeitpunkt unbegründet empfunden habe.
Genauso begeistert haben mich auch die Charakterentwicklungen, die ganz besonders gut gelungen sind.

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Form, abwechselnd aus den Perspektiven von Indie und Alex, unterstützt durch zahlreiche Songtext von Alex. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe schnell in das Buch gefunden und konnte es sehr flüssig und schnell lesen.

Die Handlung hat mich schnell begeistern können. Indie als sympathische Protagonistin hat mir den Einstieg sehr leicht machen können und schnell war ich auch vom Inhalt gefesselt. Es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht, Indie und Alex bei ihrem ständigen Schlagabtausch zu folgen und ihre Entwicklung zum nächtlichen Song-Schreib-Ritual mitzuerleben. Diese „midnight blues“ fand ich nämlich super schön, ich glaube, die waren meine Lieblingsszenen aus dem Buch. Auch sehr schön fand ich die stetig auftauchenden Kleine Prinz-Referenzen, die mir vor allem Alex immer sympathischer machen konnten.
Ihre kleinen Streitigkeiten haben einen angenehmen und humorvollen Kontrast zu den schwierigeren Themen des Buches, wie Drogensucht, Betrug, Geld und Macht, gebildet. Gemeinsam mit Indies und Alex Entwicklung, die in einem super angenehmen Tempo voran schritt, hat mich dieses Buch sehr begeistern können.

Fazit
Ein unsympathischer Rockstar und seine herzensliebe „Babysitterin“ – eine Geschichte, die mich mit einem perfekten Mix aus Liebes-Rockstar-Roman, ernsteren Themen, schön ausgearbeiteten Protagonisten und einer guten Portion Witz begeistern und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Überraschend tiefgründig

Klappentext:

Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: ...

Klappentext:

Mich hatte der Plot sofort angesprochen, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ich wurde auch nicht enttäusche. Beide Figuren haben ihre Eigenheiten, schnell wird einem klar gemacht, dass Alex tatsächlich richtig kaputt ist. Er selbst sagt öfter, er habe seine Seele verloren. Und seine Musik. Dies und einige andere Dinge bauen unheimlich viel Druck auf ihn auf und haben ihn erst in diese Situation gebracht, in der er sich nun befindet.

Auch Indigo kommt nicht gerade aus einfachen Verhältnissen, doch ihr Charakter strahlt. Sie und Alex sind in manchen Aspekten sehr verschieden, was einerseits für Spannungen sorgt, an anderen Stellen aber für Anziehung. Sie haben beide Schwächen und manchmal steht die Frage im Raum, ob sie sich nun guttun oder nicht.

Was mich am Ende vollends überzeugt hat, waren die Referenzen zum kleinen Prinzen, was immer wieder eingeflochten wird. Es ist an sich nur ein kleines Detail aber spielt doch immer wieder eine Rolle in der Beziehung der beiden und wurde immer wieder eingebaut. Das verleiht dem Ganzen eine besondere Tiefgründigkeit und thematisiert hinter die Fassade zu schauen. Auch der Zusammenhang mit dem Kosenamen Stardust gehört zu diesen Details, die der Geschichte Tiefgang verleihen.

Ebenfalls gefällt mir die Sprache. Es gab ein umfangreiches Wortrepertoire, was zu Abwechselung führt und man nicht das Gefühl von ständiger Wortwiederholung hat. Zudem ist es der Autorin gelungen auch Momente gut herauszuarbeiten und die passenden Worte einzusetzen, um starke Bilder und Emotionen beim Leser auszulösen. Sowas ist mir persönlich sehr wichtig.

Im letzten Drittel gab es einen, für mich überraschenden, Moment. Ich hatte schon Angst, dass es wie bei jedem zweiten Buch wird, doch es hat sich etwas anders entwickelt und meine Angst damit wett gemacht.

Zusammenfassend hat mich die Geschichte sehr unterhalten und war in manchen Abschnitten überraschend tiefgründig.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Alex Winslow hat mein Herz entführt und es mit seinen schwieligen Gitarrenhänden zerstört !

Love ist just a fraud
excuse me for being goddamn bold
you asked me to believe
as if i had some fucks to give
(Aus Midnight Blue)

Ich kann euch sagen , man muss nicht immer weinen , wenn einen etwas bewegt ...

Love ist just a fraud
excuse me for being goddamn bold
you asked me to believe
as if i had some fucks to give
(Aus Midnight Blue)

Ich kann euch sagen , man muss nicht immer weinen , wenn einen etwas bewegt , man spürt den Sturm schon lange bevor er unwiderruflich auf einen zusteuert.
Eure Körpersprache, euer Herz , eure Seele werden eure Tränen in den Schatten stellen !

Alex Winslow hat mein Herz entführt und mit seinen schwieligen Gitarrenhänden in tausend Stücke gerissen !

Aber meiner Seele scheint das völlig egal zu sein , denn mein Herz, tot oder lebendig liebt ihn .
Genau so sehr , wie Indigo ihn liebt <3

Midnight Blue, übrigens optisch ein absoluter Eyecatcher und ein mehr als hervorragendher Buchtitel , hat mir einiges abverlangt.
Zu Beginn habe ich mich königlich amüsiert, denn der Humor kommt gewiss nicht zu kurz.
Doch der Sturm war schneller da , als mir lieb war.
Ich stand mehr als einmal vor einem ausgewachsenen Schreikrampf , einfach , weil Alex und Indigo , genannt Indie, keine leicht zu verdauenden Charaktere sind und ihre schwerwiegenden Probleme noch hinzukommen , die mir wie eine Stahlkette um meine Seele gelegen und sie mit jedem Wort , jeder Tat , jedem Gedanken ein weiteres Stück enger gelegt haben, bis am Ende nichts mehr davon übrig war...

Ich will über den Inhalt nichts sagen , aber ich möchte euch sagen , das mich die Geschichte ganz oft und tief zum nachdenken bewegt habt , denn die Vorstellung , das im realen Leben der gleiche Shit abläuft wie hier im fiktiven Midnight Blue , bewegt mich zutiefst und zieht Verweiflung nach sich , weil man machtlos ist .
Denkt man doch nur mal an Chester Bennington von Linkin Park , dessen Schicksal mir so tief unter die Haut gegangen ist, das ich noch heute , mehr als zwei Jahre später , keine Worte dafür finde !

Zurück zum Buch:
Ich liebe L.J. Shen und ihre Art zu schreiben seit den Sinners of Saint sehr , weshalb für mich niemals die Frage aufkommt , ob ich ein Buch von ihr lese oder nicht ...
Die Antwort lautet immer ja , auch wenn ich nicht immer einverstanden bin , mit dem was die Charaktere tun (oder auch nicht tun) .
Aber die Tatsache , das L.J. Shen es in jedem ihrer Bücher schafft , das Humor und Leid kompatibel miteinander sind , spricht für sie und ihre Werke.

Mit Midnight Blue zeigt sich L.J. von einer neuen Seite , denn die Sinners of Saint und Alex Winslow zu vergleichen wäre ein ausgewachsener Skandal ! Das ist unmöglich !

Hach , wisst ihr , ich könnte noch ewig weiter schwadronieren über Alex , seine Bandkollegen , die Geschichte , die auch jetzt noch meine Gedanken beherrscht und L.J. Shen , die diese wunderbare Geschichte in ihren Gedanken hatte und sie freigelassen hat , wofür ich ihr (und dem Verlag , der es nach Deutschland geholt hat) echt dankbar bin !
D.A.N.K.E.

Aber , ich möchte an dieser Stelle einen Cut machen , euch bitten dem Buch eine Chance zu geben , ohne Erwartungen oder Vergleiche anzustellen und vielleicht gefällt euch das Buch so sehr wie mir !

Liebe & so <3