Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2019

Wow!

Die Tribute von Panem 1-3

Also, wir befinden uns in einer Welt, die durch Kriege, Aufstände und Katastrophen fast vollständig ausgelöscht wurde. Panem wird wieder aufgebaut, unterteilt in 12 Distrikte. Jeder Distrikt leistet seinen Beitrag zum Überleben, dennoch gibt es eine Hierarchie.
Katniss wächst zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Prim in Distrikt 12 auf. Sie müssen ums Überleben kämpfen. Unterstützt werden sie dabei nur von Katniss' bestem Freund Gale.
Zur Erinnerung und als Strafe/Warnung vor der Vergangenheit, werden jedes Jahr die Hungerspiele veranstaltet. 24 Jugendliche kämpfen auf Leben und Tod miteinander, es kann nur einen Sieger geben. Auch Katniss hat das Pech, zu den ausgewählten Tributen zu zählen. Für sie beginnt der Kampf ums Überleben, zusammen mit Peeta, der bald Gefühle in ihr weckt.
Nach den Hungerspielen ist Katniss nicht mehr bereit, alles klaglos hinzunehmen und begehrt auf.

Soweit so gut. Mir hat diese Reihe wahnsinnig gut gefallen. Die Autorin kreiert mit ihren Worten eine tolle Welt, die ich mir direkt in meinem Kopfkino nachgebaut habe. Ich konnte alles ganz genau vor mir sehen.
Die Idee der Geschichte finde ich klasse, sowas habe ich bisher noch nicht gelesen. Außerdem wurde diese Story so gut umgesetzt, dass ich wirklich zu Katniss wurde. ICH habe ums Überleben gekämpft, ICH musste meine Familie verlassen, ICH habe Todesängste ausgestanden, und ICH habe Hoffnung geschöpft, auf eine bessere Welt.

Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, keiner, selbst die Nebenfiguren, sind flach oder blass geblieben. Jeder hat so seine kleinen Eigenheiten und Macken, jeder hat etwas Besonderes, ob gut oder schlecht.

Meine Lieblinge sind trotzdem Katniss und Peeta. Katniss hat mich deshalb so fasziniert, weil sie nicht die typische Heldin ist. Sie wird nicht als atemberaubend schön beschrieben, will keine Anerkennung, will nicht gemocht werden. Sie ist mürrisch, stur und launisch und sie kämpft ausschließlich für sich und diejenigen, die sie liebt. Dabei ist sie aber nicht kalt und verbittert, sondern überraschend weich und sensibel.
Mit Menschen kann Katniss nicht besonders gut, und so entstehen schon fast komische Szenen, bei denen man über so viel Unbeholfenheit und Starrsinn nur den Kopf schütteln kann. Oft hätte ich Katniss gern geschüttelt und sie angebrüllt: Mensch Mädchen, mach die Augen auf, das sieht doch ein Blinder!

Ihr perfekter Gegenpart ist Peeta. Unscheinbar, zurückhaltend, introvertiert. Er möchte schon gerne gefallen. Anders als Katniss beherrscht er die Kunst der Worte. Er kann gut mit Menschen umgehen, und sagt scheinbar immer das Richtige.
Im Umgang mit Katniss ist er verständnisvoll, liebevoll, beschützend, unbeholfen, unglaublich süß und geduldig, einfach zum Dahinschmelzen.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, und ich muss sagen, ich hätte am Anfang eher auf Katniss und Gale getippt. Mir hat es gut gefallen, dass das Ganze nicht so offensichtlich war, sondern eher ruhig und still abgelaufen ist, und auch nicht den Hauptpart der Handlung eingenommen hat.

So, ich muss gestehen, ich bin ganz vernarrt in das Buch und seine Helden, daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.09.2019

Wunderschöner Klassiker

Das kleine Ich bin ich

Das kleine Ich-bin-ich weiß nicht, wer es ist. So macht es sich auf die Suche. Dabei trifft es auf viele andere Tiere, die ihm zwar in ein paar Punkten ähneln, aber eben doch nicht ganz.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist mit schönen Bildern illustriert, mal bunt, mal schwarz/weiß. Das hat mir ganz gut gefallen, weil das etwas Abwechslung in die ganze Sache bringt.

Der Text ist in Reimform geschrieben, mit immer wiederkehrenden Versen. Allerdings ist der Text etwas länger, sprich, für jüngere Kinder (unter 4 Jahren) ist das Buch noch nichts.

Die Geschichte an sich ist wunderschön und wirklich zuckersüß. Das kleine Ich-bin-ich, das auf der Suche nach sich selbst tatsächlich sich selbst findet, und zwar mit all seinen Ecken und Kanten, Talenten und Besonderheiten, ist einfach wahnsinnig schön zu lesen. Die Message, dass jeder gut so ist, wie er ist, und dass es einen eben nur einmal auf der Welt gibt, ist sehr schön und gut verständlich verpackt.

Von mir eine klare Empfehlung und die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Sehr schön

Heule Eule

Der ganze Wald ist erfüllt von einem lauten Heulen. Die Tiere sind ganz verwundert und fragen sich, wer das wohl ist. Es ist die kleine Eule, die untröstlich heulend im Wald sitzt.

Die Illustration ist ...

Die Illustration ist sowas von niedlich gemacht, die Eule ist wirklich süß mit ihren riesigen Augen, sehr schön.

Der Text ist kurz und in meinen Augen auch schon für Kinder unter 4 Jahren geeignet.

Die Geschichte ist nicht nur süß sondern auch lustig, denn am Ende kommt heraus, dass die kleine Eule gar nicht mehr weiß, warum sie eigentlich so traurig war.

Süßes Kinderbuch auch schon für Kleinere, also 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein Mädchentraum wird wahr

Disney: Das große goldene Buch der Prinzessinnen

Als Kind habe ich Märchen geliebt. Ich konnte meiner Mama stundenlang zuhören, wenn sie mir diese alten Geschichten vorgelesen hat.
Als ich dann älter wurde, durfte ich mir die Adaptionen von Disney auf ...

Als ich dann älter wurde, durfte ich mir die Adaptionen von Disney auf Video-Kassette ansehen. Gott, ich war hin und weg. Vor allem Belle und Arielle hatten es mir angetan.
Mittlerweile bin ich Erzieherin und habe die Liebe für Märchen und für Disney nie ganz verloren. Und obwohl die meisten Disney-Filme älter sind als ich, kennen meine Kiga-Kinder sie alle.

Umso schöner ist es, dass in diesem Buch alle Lieblinge ihren Platz gefunden haben. Fernsehen geht im Kindergarten aus naheliegenden Gründen nicht, aber so kann ich den Kindern die Geschichten immerhin vorlesen.

Die Geschichten sind bekannt und die Texte nicht zu lang gehalten, die Kinder können gut bis zum Ende folgen.
Klar, die Filme wurden verkürzt, aber alles Wichtige und alle Schlüsselszenen sind natürlich enthalten und entsprechend bebildert.

Die Kinder lieben dieses Buch, was allein schon an der Aufmachung liegt. Es ist groß und dick und schwer, wie man sich eben ein richtiges Märchenbuch vorstellt. Der Goldrand an den Seiten setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Ich bin hellauf begeistert, das Buch ist der Hammer!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schönes Buch mit toller Message

Nur Mut, kleiner Drache!

Der kleine Drache Hugo wäre gerne mutiger, so wie ein echter Drache eben. Leider ist das gar nicht so einfach. Schon gar nicht, wenn man vor so ziemlich allem Angst hat, zum Beispiel vor kaltem Wasser, Gewittern, vor Dunkelheit und Höhe, ja sogar vor Feuer... . Doch wie wird man denn ein richtig mutiger Drache?

Das Buch ist mit wunderschönen Bildern illustriert. Alles ist schön bunt und kindgerecht gemacht, die Drachen wirken eher niedlich als gefährlich.

Der Text ist nicht zu lange gehalten, entspricht also genau der Konzentrationsspanne von 3-4 jährigen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Viele Kinder haben vor etwas Angst, zum Beispiel vor Dunkelheit. Oft schämen sie sich aber dafür.
In diesem Buch wird ganz subtil erklärt, dass JEDER vor irgendwas Angst hat, und dass das auch völlig okay ist.

Hugo überwindet zumindest ein paar seiner Ängste und es wird deutlich, wie sehr er sich darüber freut und wie stolz er ist.
Außerdem überwindet er seine Ängste nicht alleine, sondern mit einem Freund an der Seite, was das Ganze natürlich einfacher macht.

Ich bin Erzieherin und habe das Buch in meiner Gruppe vorgelesen. Wir haben über das Thema Angst gesprochen, und bei vielen Kindern kam tatsächlich die Angst vor der Dunkelheit heraus.
Ein Mädchen hat mir dann ganz ernst erklärt: "Weißt du, ich hab auch Angst im Dunkeln, so wie Hugo, aber ich nehm dann immer meinen Papa mit, und der passt auf, dass mir nix passiert. Und dann hab ich auch gar keine Angst mehr."

Für mich ist das eine tolle Kindergeschichte, die ich immer wieder gerne vorlese. Für mich eine klare Kaufempfehlung!