Profilbild von Buchstaben_show

Buchstaben_show

Buchstaben_show ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstaben_show über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Spannende Thematik

Geisterflug

Stella Simon hat ihren Verlobten vor drei Jahren verloren, als die MH370 spurlos während des Fluges verschwand. Die Suche nach Überlebenden und der Maschine wurde nun abgeschlossen, da sie zu keinen Ergebnissen führte. Doch Stella gibt nicht auf: um endlich Abschließen zu können, engagiert sie zwei Detektive, Roxane Tesnik und Saul Fletcher, die sich der Sache annehmen, mit Stella nach Malaysia, dem Abflugort der MH370, reisen und mit der Spurensuche beginnen, die jedoch immer gefährlicher zu werden scheint…

Dieses Buch konnte mich wirklich vollkommen überzeugen!
Zum einen lag das daran, dass die Spannung durchgehend da war, aufgrund der kurzen Kapitel von maximal fünf Seiten, die außerdem immer mit Ort und Zeit beschriftet waren, womit man sie schnell in das Geschehen einordnen konnte.
Die Spannung fing direkt schon im Prolog an, der Schreibstil ist flüssig und rückblickend passt der anfangs noch geheimnisvolle Prolog gut in die Geschichte hinein.
Auch die Personen waren mir sehr sympathisch, da man nach und nach mehr von ihrer Vergangenheit erfuhr und so ihre Handlungen besser verstehen konnte.
Ein Punkt, der mir auch sehr gefallen hat, ist der, dass während der Geschichte immer wieder die Argumente und Aspekte gegeneinander abgewägt werden; Vermutungen kommen hinzu, aufgrund neuer Hinweise, Vermutungen werden verworfen.
Der allerdings für mich persönlich wichtigste Aspekt, ist der, dass der Anfang der Geschichte (das Verschwinden der MH370) der Realität angehört, genauso wie einige der herausgefundenen Hinweise und Fakten. Der Werdegang der Geschichte, sowie dessen Ende sind reine Fiktion der Autorin. Mit am interessantesten fand ich das an der Geschichte angehangende Essay, indem klar Realität und Fiktion getrennt und erläutert und außerdem Thesen von Forschern und Experten mit jeweiligen Belegen und Quellen hinterlegt wurde. Außerdem findet sich am Ende noch ein kurzes Register mit Fachwörtern der Luftfahrt, die nocheinmal verständlich erklärt wurden.
Genauso finden sich während der Geschichte ab und an ein paar Dinge, die in der unteren Hälfte, abseits der eigentlichen Geschichte, für das Verständnis erklärt wurden.
Ein paar Dinge, die mich nicht ganz überzeugen konnten, waren zum einen, dass teilweise ein paar militärische und firmeninterne Strategien und Details kompliziert dargestellt wurden und man ihnen nicht immer sofort folgen konnte.
Zum Ende hin gab es dann auch öfter Verwirrung bezüglich der Namen, die im Buch zwar schon vorkamen, jedoch nicht regelmäßig verwendet wurden und sich somit dann im Laufe der Geschichte erst wieder herausstellen musste, wer diese Personen waren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Buch mich komplett in seinen Bann gezogen hat, was an der Thematik lag, die mich sehr fesseln konnte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man diese Thematik mögen sollte, sofern man sich dieses Buch zulegt, andernfalls könnte es durch die vielen Details und die Tiefgründigkeit der Fakten und aufgestellten Thesen schnell langweilig werden.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Spannend durch und durch

Der Flüstermann: Thriller

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und ich muss sagen, dass ich es wirklich super fand! Abgesehen vom Inhalt hat man für dieses Buch die perfekte Stimme ausgewählt: die Sprecherin weiß die richtigen Stellen zu betonen, sodass die Emotionen super heraus kamen. Ich hatte teilweise echt Gänsehaut!
Was mir ebenfalls positiv aufgefallen ist, was bei nicht jedem Buch der Fall ist, ist, der Bezug zum Titel. Nach und nach wurde dieser hergestellt und man konnte sich noch ein kleines bisschen mehr in die Geschichte hineinversetzen.
Genauso interessant waren die Rückblinden und die Sprünge in der Zeit, die auch ihren Teil dazu beitrugen, dass die Spannung aufrecht erhalten wurde, so wie die Wendungen in der Geschichte, die teilweise völlig überraschend kamen.
Interessant fand ich auch die Einblicke in den Polizeidienst, auch wenn dies nicht ganz so oft thematisiert wurde.
Zu den Charakteren muss ich sagen, dass Laura Kern und ihre Ermittlerkollegen mir extrem sympathisch und authentisch waren. Man hat mit ihnen mitgefiebert, was wohl auch daran lag, dass die Personen ebenfalls eine tragische Vergangenheit hinter sich hatten und man noch mehr mitfühlen konnte. Es gab ein paar sehr emotionale Stellen, die einem auch noch nach Beenden des Buches im Hinterkopf bleiben.
Auch das Ende hätte nicht passender sein können: etwas kitschig, dennoch an der richtigen Stelle beendet.
die einzigen beiden Dinge, die mir nicht ganz so gefallen haben, waren, dass man zum Ende der Geschichte dann doch recht schnell auf den Täter kam, doch das war weniger schlimm. Auch manche Szenen fand ich etwas zu ausführlich, doch auch das war kein Problem.

Zusammenfassend kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn man auf brutale Mörder steht und ein spannendes Hörvergnügen haben möchte!

Veröffentlicht am 12.07.2018

Unheimlich gut

Trittbrettmörder

Zu allererst möchte ich sagen, dass mir dieses Buch unheimlich gut gefallen hat. Ein paar Kleinigkeiten die ich nicht ganz so schön fand, war, dass es ein paar Abschnitte gab, die nicht besonders relevant für die Geschichte waren und ein paar belanglose Dinge erzählt wurden. Doch zum Glück war dies nur sehr selten der Fall. Außerdem wurden manchmal nur die Nachnamen der Personen genannt, weshalb man nicht sofort wusste, wer gemeint war, dies klärte sich im Laufe des Kapitels jedoch auch sehr schnell. Außerdem gab es öfter mal sehr lange Kapitel, was aber nur mein persönlicher Geschmack ist, jeder hat eine andere Vorliebe, wie lang die Kapitel sein sollten.
Jetzt aber zu den positiven Dingen: eine der größten Aspekten ist, dass die Personen, egal ob Haupt- oder Nebenfigur sehr sorgfältig ausgearbeitet sind. Man kann sich ein genaues Bild der Charaktere machen, da sie sehr detailreich, aber trotzdem sehr verständlich und strukturiert erklärt wurden, weshalb es sehr leicht fällt, sich ein Netz um die Personen herum zu erschließen. Vor allem wird in den ersten Seiten schon viel darüber berichtet, was eine gute Basis darstellt und es einem leicht fällt, in deren Welt einzutauchen. Genauso führen die abwechselnden Sichtweisen inhaltlich immer wieder zusammen, ein gut ausgearbeitetes System ist erkennbar und vor allem auch nachvollziehbar.
Was einem aber auch anhält weiter zu lesen, ist der wunderbare Schreibstil, bei dem man sich fühlt, als säße der Autor einem direkt gegenüber und erzählt eine Geschichte.
Ein weiterer positiver Punkt ist, dass immer mal wieder sowohl politische, als auch historische Aspekte eingebaut wurden. Außerdem werden die verschiedenen Dinge immer mal wieder zusammengefasst, weshalb es dem Leser sehr leicht fällt, den Überblick zu behalten. Genauso hält auch das nicht vorhersehbare Ende die Spannung. Bei der Zusammenfassung danach werden nocheinmal alle Handlungsstränge aufgenommen und Erklärungen gefunden.
Absolute Leseempfehlung für alle Altersgruppen!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Spannende Thematik

Hillarys Blut

Sonja Podolski zieht einen Schlussstrich unter ihre Beziehung und bucht einen Flug auf eine Insel, die nach Außen hin perfekt wirkt, jedoch ihre Studenten der regionalen Uni nicht ordnungsgemäß ausbilden kann, weil zu wenig Leichen für das Medizinstudium zu Verfügung stehen. Aus diesem Grund muss etwas nachgeholfen werden, und Sonja merkt erst viel zu spät, dass auch sie in Gefahr gerät…

Dies ist ein solider, alleingestellter Thriller.
Mir hat gut gefallen, dass die Kapitel mit ein bis fünf Seiten recht kurz gehalten sind. Auch die Thematik ist sehr interessant, welche mit einer dystopischen Vorstellung der Menschheit spielt. Doch hier finde ich, dass man etwas mehr aus dem Thema machen kann, da in der Geschichte mit der Hauptperson an sich oft nicht viel passiert ist und deshalb größtenteils die Spannung fehlt. Der Leser wird auch an keinen Stellen neugierig gemacht oder ein Kapitel mit einem fiesen Cliffhanger beendet. Auch wenn nicht viel bezüglich der Handlungen passiert, gingen mir die Entwicklungen in den Beziehungen auf der Gefühlsebene viel zu schnell. Hinzu kommt auch der Schreibstil, den ich als eher holprig empfunden habe. Zu Anfangs hatte ich auch etwas Probleme mit den vielen Namen, doch die liefen recht schnell zusammen und ließen sich dann eben gut unterscheiden.
Dennoch kann das Ende den Leser gut unterhalten und nimmt ihn mit in die Geschichte. Außerdem hat mir das Ende ebenfalls gut gefallen, weil es ein wirklich schönes und vor allem auch realistisches Happy End darstellt.

Letztendlich hat es mir größtenteils an der Spannung und den interessanten Handlungen gefehlt, dennoch ist das Buch keineswegs schlecht. Thrilleranfängern kann ich deshalb dieses Buch besonders empfehlen, doch auch wer sich für diese Thematik interessiert, bekommt einen kleinen Einblick in das Geschehen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nicht komplett überzeugend

Midnight Blue

Indigo Bellamy, ihr Bruder Craig und dessen Familie stecken in Geldnot, weshalb Indie sich dazu entschließt, das Jobangebot anzunehmen, um mit dem Weltstar Alex Winslow auf Tour zu gehen. Sie soll darauf Acht geben, dass er clean bleibt, damit seine Welttour nicht erneut abgebrochen werden muss. Doch kann sie auf Dauer seinem Charme widerstehen?

Mich konnte diese Liebesgeschichte leider nicht ganz überzeugen.
Es gab jedoch auch ein paar Aspekte, welche mir gut gefallen haben, beispielsweise die mittellangen Kapitel oder auch der flüssige Schreibstil. Man wurde zu Beginn direkt in das Geschehen hinein geworfen und es folgen verschiedene Erzählelemente, wie ein Onlineartikel, Kommentare und Handynachrichten. Außerdem konnte mich die Geschichte auch emotional des öfteren abholen, sowohl mit sehr viel Humor, als auch mit ernsteren Themen, letzteres jedoch nicht ganz so oft.
Ein paar Dinge haben mich jedoch teilweise sehr gestört. Die Handlungen plätscherten manchmal nur so dahin, an anderen Stellen ging es dann wieder viel zu schnell und detaillos. Manche Dinge wurden dann nur so nebenbei erwähnt. Auch die Protagonisten waren mir zum größten Teil sehr unsympathisch; deren Handlungen konnte ich überwiegend nicht nachvollziehen. Gestört hat mich auch die sexuellen Anspielungen, auch in alltäglichen Situationen.

Dieses Buch hat eben ganz verschiedene Facetten, da sollte jeder für sich entscheiden, ob es einem gefallen könnte oder nicht.

• Gefühl/Erotik