Profilbild von Lesemietze

Lesemietze

Lesemietze ist Mitglied der Lesejury

Entscheidung und ihre Folgen

Der Engelsbaum

Wie immer schafft es die Autorin Lucinda Riley mich mit ihren Geschichten von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln.

Greta Simpsons Geschichte beginnt 1945 in London in der Nachkriegszeit. Gebannt verfolgt man wie es Greta es ergeht nachdem sie geschwängert wird und der Kindsvater sie sitzen lässt. Den die Zeiten sind hart und mit einem Kind wird das Überleben noch schwieriger. Doch ihr guter Freund David Marchmont hilft ihr aus der Klemme nichts ahnend das er seine Chance verpasst Greta zu sagen das er sie liebt.
Damit nimmt das Familiendrama seinen Lauf. Man springt zwischen 1945 und die darauf folgenden Jahre und 1985 hin und her, aber man hat wie immer keine Probleme damit klar zu kommen.
Der angenehme Schreibstil und die sehr schöne Beschreibung von den Protagonisten sowie dessen Umfeld machen das ganze zu einen Leseerlebnis.

Dämonischer Auftakt

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Layla möchte nichts anderes sein als ein vollständiger Wächter zu sein. Doch leider Layla ist zur Hälfte eine Dämonin. Statt sie zu töten wurde sie von einer Wächterfamilie aufgenommen und erzogen. Durch ihre dämonische Seite kann sie selber die Dämonen unter den Menschen ausmachen. Mit dieser Fähigkeit hilft sie den Gargoyls – den Wächtern- jeden Tag.
Doch eines Tages wird sie von einem Dämon in die Irre geführt und ausgerechnet ein andere Dämon rettet sie. Dieser attraktive Dämon stellt sich als Roth vor und war auf der Suche nach ihr. Roth taucht sogar bei ihr in der Schule auf und stellt ab da nicht nur ihr Leben auf den Kopf sondern auch ihre Gefühlswelt. Kann sie wirklich einem Dämon trauen? Und was hat es mit ihrer Mutter auf sich über die Roth anscheinend genausten Bescheid weiß?

Der Autorin ist mit „Dark Element – Steinerne Schwingen“ ein super Auftakt gelungen. Man ist von Anfang an mitten im Geschehen. Die Erzählperspektive ist aus Laylas Sicht, aber am Ende des Buches bekommt man einen Einblick aus Roth seiner Sicht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und wird durch viele witzige Dialoge super aufgelockert. Der bissige und sarkastische Schlagabtausch zwischen Roth und Layla verleihen der ganzen Sache einen besonderen Charme, geraden dann wenn sie nicht grad in Alltagssituationen stecken :o) . Die Geschichte hat sowohl ihre ruhigen wie auch actionreiche Phasen, beides war sehr ausgewogen und war dadurch zu keiner Zeit langweilig.
Das Buch besitzt Suchtgefahr durch seine interessante Story und authentischen Charakteren, die alle nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Genial wie immer

Skulduggery Pleasant - Folge 5

Die Geschichte wurde wieder wahnsinnig gut erzählt. Der Sprecher Rainer Strecker hat wieder absolut genial alles rüber gebracht.
Der trockene Humor und der Sarkasmus wurden richtig gut rüber gebracht.
Die ...

Der trockene Humor und der Sarkasmus wurden richtig gut rüber gebracht.
Die Spannung bleibt dabei natürlich nicht auf der Strecke. Neue Schrecken und neues Grauen erwartet die beiden, denn die Restanten sind frei und treiben ihr Unwesen. Und die wieder einzufangen ist gar nicht so einfach. Hinzu kommt das sich Walkür auch noch auf eine einsame Mission auf macht, die ihr fast das Leben kostet. Es geschieht wieder jede Menge und die Spannung wird sehr gut gehalten.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Absolut genial

Das Lied der Krähen

Zurück in die Welt der Grisha, aber diesmal spielt alles an einem anderen Ort mit anderen Charakteren.

Ketterdam ist eine sehr lebendige Hafenstadt und die Vergnügungsviertel werden von Gangs beherrscht. Kaz gehört zu den Dregs und ist die rechte Hand seines Bosses. Keiner weiß wo er her kam und es ranken sich viele Gerüchte um ihn.
Es bietet sich ihm eine einmalige Angelegenheit um an viel Geld zu kommen. Doch allein ist der Aufrag nicht zu bewältigen und so macht er sich mit 5 weiteren Gefährten auf, denen er zum Teil vertraut und die ihre eigenen Motive haben. Kaz, Inje, Nina, Matthias, Jesper und Wylan könnten alle nicht unterschieldicher sein und jeder hat so seine . Was ich sehr gelungen fand das hier ersten aus jeder Sicht geschrieben war und auch, das man immer wieder Hintergrund Informationen bekommt aus deren Vergangenheit. So versteht man den Antrieb der verschiedenen Protagonisten und deren Handeln zum Teil. Mit Kaz hat die Autorin hier einen Protagonisten erschaffen der immer 5 Schritte voraus und sich kaum aus der Ruhe bringen läßt.
Die Atmosphäre ist hier anders als in den Grisha Bändern, genau den Finger kann ich nicht drauf legen und doch hat sich an der Art wie die Geschichte erzählt wird sich was geändert.
Ein wieder absolut geniales Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Genial

Grischa 3: Lodernde Schwingen

Für mich ein sehr gelungenes Ende einer tollen Trilogie.
Teils war es schon etwas bedrückend, da man nicht wußte wie die verbleibenden Helden noch ihr Land retten können.
Von den Priester Asket musste ...

Für mich ein sehr gelungenes Ende einer tollen Trilogie.
Von den Priester Asket musste sie quasi auch fliehen, da er Alina am liebsten in den Höhlen eingesperrt hätte. Seine Heilige von allen abgeschottet. Doch Alina hat treue Freunde und so ist ihre Gruppe unterwegs zum nächsten Kräftemehrer. Doch können sie ihn rechtzeitig finden?
Das Zusammenspiel der bunt gewürfelten Gruppe ist erstaunlich. Das was ich Alina für die zweite Armee gewünscht hat. Die Gruppe ist sehr vielschichtig und so manch einer überrascht hier einen. Die Wortgefechte zwischen denn verschiedenen Protagonisten hat immer wieder die Stimmung was aufgehellt. Humor und interessante Gespräche haben sich gut abgewechselt.
Alina und Maljen haben eine große Entwicklung gemacht vom ersten Band bis hier her. Der Autorin ist eine fantastische Geschichte gelungen. Charaktere sie ausgeleuchtet sind und Ecken und Kanten haben. Eine Welt die grausam und schön ist in all ihren Facetten. Viele Charaktere sind nicht das was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Damit ist die Geschichte sehr gewachsen.

Es gibt mehr als eine überraschende Wendung in dieser Geschichte, etwas dass der Autorin wirklich gut gelungen ist. Ich bin froh dass die anderen Reihen der Autorin in der gleichen Welt spielen und freue mich schon drauf diese zu lesen.