Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2019

Hamlet in Neukölln

Der Hamlet und die Schokolinse

Das war ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Rückblick auf die Kindheit und Jugend des Berliner Autors in den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Vieles erinnert den Leser derselben ...

Vieles erinnert den Leser derselben Altersgruppe an die eigenen, längst und viel zu schnell vergangenen Kinderjahre.
Mit einem verschmitzten Lächeln und oft einem Augenzwinkern berichtet Bernd Mannhardt schonungslos ehrlich über seine jungen Jahre.
Eine behütete Kindheit war es, gefolgt von einer recht abenteuerlichen Jugend. Zuerst von Oma und Opa unter die Fittiche genommen, folgt später mancher Streich mit den Jungen aus der Nachbarschaft.
Man erfährt nebenbei noch einiges aus der damaligen Zeit über das Leben der Bevölkerung in ihrem Berliner Kiez. So etwas ist immer wieder lesenswert und weckt alte Erinnerungen.
Vieles ist seitdem aus dem Alltag verschwunden- leider oder zum Glück. Längst gibt es nur noch Farbfernseher, und ein eigenes Badezimmer in jeder Wohnung ist selbstverständlich. Aber die Schokolinse, die hat bis heute überlebt. Ich bin froh darüber.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Interessanter Einblick

Theodor Fontane

Sehr gut zu lesen ist dieses gelungenen Werk über den über die Grenzen hinaus bekannten und beliebten Schriftsteller Theodor Fontane.
Der geneigte Leser erfährt viel Privates über den Autor, aber auch ...

Der geneigte Leser erfährt viel Privates über den Autor, aber auch einiges über seinen beruflichen Werdegang und den doch steinigen Weg zum Erfolg.
Geschäftsmann war er nicht, sicher auch kein besonders guter Apotheker, aber ein begnadeter Dichter allemal. Schwer war es, mit seiner wahren Berufung den Unterhalt für sich und seine doch recht große Familie zu verdienen. Zum Glück hatte er eine starke Frau an seiner Seite.
Unvergessen und immer noch bzw. wieder gern gelesen: Theodor Fontane.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Opa Charlie und sein Fred

Cooler Opa
Bei der Lektüre dieses lustigen und spannungsreichen Buches haben wir uns sehr gut amüsiert. Max erlebt mit seinem verrückten Opa Charlie und später auch seiner neuen Freundin Maria aufregende Abenteuer. Da wäre wohl jedes Kind gern dabei.

Und so einen schrägen, coolen und unternehmungslustigen Opa, der auch noch Technikfreak und begeisterter Abenteurer ist, hätten auch gern alle Kinder.
Gemeinsam mit dem pfiffigen und mutigen Trio kann man in eine komplett andere Welt abtauchen. Diverse "Freds" und natürlich der kluge Erfinder Charlie machen es möglich.
Prima gelungen, weiter so.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Rettet das Küken

CanGu und das Vogeldesaster

Und wieder hat das bekannte und bei uns schon sehr beliebte Cangu-Team jede Menge zu tun. Aufregung pur, denn diesmal gilt es, einen jungen Adler von seinen bisherigen Freßgewohnheiten abzubringen und zum Veganer zu machen. Schwierig, aber nicht unlösbar, oder? Mit Mut zum Risiko und raffinierten Tricks kann man fast alles schaffen, besonders, wenn man so ein eingespieltes Team ist wie unsere kleinen Freunde hier.
Also nal schnell nachgedacht und gehandelt, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wie das alte Sprichwort schon sagt.
Ein prima Buch mit einer tollen Geschichte über echte Freunde und schönen Tierillustrationen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Mias wunderbare Welt

Mia Magie und der Liebestrank

Eine sehr schöne, abenteuerliche und magische Geschichte erwartet die jungen Leser hier. Die fröhliche Mia erlebt wirklich tolle Sachen, lernt verrückte Dinge und ist mit viel Fantasie und einem guten Herzen ausgestattet. da kann wohl nichts mehr schiefgehen, wenn sie wieder mal ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen hat, oder doch? Im Eifer des Gefechts verursacht sie ein ziemliches Chaos.

Ein Buch zum Lachen, mit einem Augenzwinkern und Abenteuerlust geschrieben.