Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2019

Neue Aufgaben für Loretta

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Auch diesmal habe ich mich wieder bestens amüsiert bei dieser lustig, spannend und sehr unterhaltsam erzählten Geschichte.

Loretta und ihre Freunde sind, wie so oft, schwer mit einem Verbrechen beschäftigt oder auch gleich mal mehreren. Wer weiß das am Anfang schon so genau?
Die umtriebige Hobbydetektivin kann ihrem Affen ordentlich Zucker geben und verdient sich zur Abwechslung im Schweiße ihres Angesichts die Brötchen für sich und den Kater.
Der Lohn folgt auch recht zügig, denn dank der guten Kontakte zur Polizei und durch andere günstige Umstände, wird auch dieser neue Fall bald gelöst.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer mit Loretta und ihren charismatischen Freunden.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Abenteuer im Garten

Flo der Gartenzwerg

Sehr gern haben wir dieses unterhaltsame Buch mit schönen Geschichten und lustigen Illustrationen gelesen. Es gab vor dem Mittagsschlaf und als Gute-Nacht-Geschichte immer ein paar neue Abenteuer von Flo zu hören.
Wer glaubt, dass das Leben der kleinen bunten Wichte langweilig und eintönig ist, wird hier eines Besseren belehrt, denn der Gartenzwerg Flo erlebt so einiges. Zum Glück hat er gute Freunde, die vielen Tiere, für die der Garten ebenso Heimat ist wie für ihn.
Eichhörnchen und Igel gehören dazu, aber auch die Hauskatze mit Freigang.
Ein lesenswertes Kinderbuch, liebevoll gestaltet und mit viel Freiraum für die eigene Fantasie der kleinen Zuhörer und Leser geschrieben.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Arme Kinder

Rheinlandbastard

Ein sehr spannender, mitreißender und interessanter Fall, der hier aufgeklärt werden muss. Dieses Thema finde ich außergewöhnlich. Bisher war mir noch gar nichts darüber bekannt. Umso lesenswerter ist dieses packende Buch, das ganz nebenbei noch Geschichtswissen vermittelt.
Endlich mal ein anderes Mordmotiv als immer nur Habgier, Eifersucht usw.
Ich finde es sehr gut, dass auch so ein Thema wie hier mal behandelt wird. Auch damit muss man sich heutzutage auseinandersetzen. Es erklärt viel und darf nicht vergessen werden.
Leider war es ja nie so, dass mit dem Ende eines Krieges alles wieder gut und heil wurde. Manche Wunden heilen nie, weil sie viel zu tief sind.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Hamlet in Neukölln

Der Hamlet und die Schokolinse

Das war ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Rückblick auf die Kindheit und Jugend des Berliner Autors in den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Vieles erinnert den Leser derselben ...

Vieles erinnert den Leser derselben Altersgruppe an die eigenen, längst und viel zu schnell vergangenen Kinderjahre.
Mit einem verschmitzten Lächeln und oft einem Augenzwinkern berichtet Bernd Mannhardt schonungslos ehrlich über seine jungen Jahre.
Eine behütete Kindheit war es, gefolgt von einer recht abenteuerlichen Jugend. Zuerst von Oma und Opa unter die Fittiche genommen, folgt später mancher Streich mit den Jungen aus der Nachbarschaft.
Man erfährt nebenbei noch einiges aus der damaligen Zeit über das Leben der Bevölkerung in ihrem Berliner Kiez. So etwas ist immer wieder lesenswert und weckt alte Erinnerungen.
Vieles ist seitdem aus dem Alltag verschwunden- leider oder zum Glück. Längst gibt es nur noch Farbfernseher, und ein eigenes Badezimmer in jeder Wohnung ist selbstverständlich. Aber die Schokolinse, die hat bis heute überlebt. Ich bin froh darüber.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Interessanter Einblick

Theodor Fontane

Sehr gut zu lesen ist dieses gelungenen Werk über den über die Grenzen hinaus bekannten und beliebten Schriftsteller Theodor Fontane.
Der geneigte Leser erfährt viel Privates über den Autor, aber auch ...

Der geneigte Leser erfährt viel Privates über den Autor, aber auch einiges über seinen beruflichen Werdegang und den doch steinigen Weg zum Erfolg.
Geschäftsmann war er nicht, sicher auch kein besonders guter Apotheker, aber ein begnadeter Dichter allemal. Schwer war es, mit seiner wahren Berufung den Unterhalt für sich und seine doch recht große Familie zu verdienen. Zum Glück hatte er eine starke Frau an seiner Seite.
Unvergessen und immer noch bzw. wieder gern gelesen: Theodor Fontane.