Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2019

Apfelgelb

Apfelgelb

In dem Roman reisen wir ins Delft des 17 Jahrhunderts. Zusammen mit dem Bauernjungen Jarik lernen wir den Maler Joannis Van der Meer und dessen Familie kennen. Während der Maler die schöne Griet malt verliebt sich Jarik in die junge Frau, mit verhängnisvollen Folgen.

Der Roman lässt den Leser in die Welt der Malerei eintauchen, das ist auch sehr interessant und gut beschrieben. Die Geschichte von Jarik ist auch interessant, allerdings könnte ich die Figuren nicht wirklich greifen und auch die Geschichte war mir etwas zu schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Schwierige Geschichte

Die Leben der Elena Silber

In das Leben der Elena Silber geht es um die Geschichte einer Frau die 1902 in Russland geboren ist. Und um ihren Enkel Konstantin der sich im Jahr 2017 in Berlin auf die Suche nach der Geschichte seiner Großmutter begibt.
Elenas Geschichte wird in Rückblenden erzählt. Es beginnt mit der Ermordung ihres Vaters 1905. Der Leser begleitet sie beim erwachsen werden und geht mit ihr den Weg von Russland über Schlesien bis nach Berlin.
Konstantins Geschichte spielt größtenteils im Jahr 2017.

Elenas Geschichte war sehr interessant. Auch wenn sie mir nicht gerade sympathisch war und sie immer unnahbar wirkte, bin ich ihr gerne durch die Geschichte gefolgt.
Ganz anders war es bei Konstantin. Der ging mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nerven. Es ging immer nur um sein kaputtes Leben und die zerütteten Verhältnisse in seiner Familie. Ich hätte gerne mehr von Elena und weniger von ihm gelesen.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Alikis Geschichte

Ein Lied von Liebe und Verrat

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig zwiegespalten bei diesem Buch. Einerseits ist es eine wirklich interessante Geschichte, andererseits sind mir die Charaktere nicht wirklich nahe gekommen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte wird von Aliki erzählt, die als alte Frau ihre Geschichte auf Kasetten aufnimmt.

Die Geschichte hat much sofort angesprochen. Es geht um Aliki, Takis und Stelios. Sie leben in Griechenland zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Es gibt zwischen den drei jungen Leuten viele Spannungen, aber auch große Zuneigungen. Ihr schwieriges Leben während und nach dem Krieg ist gut und nachvollziehbar dagestellt. Trotzdem konnte ich zu keinen der Dreien eine Beziehung aufbauen. Ich weiß nicht, ob es an der Erzählform lag.

• Geschichte
  • Figuren
  • Thema
Veröffentlicht am 24.07.2019

Wolgakinder

Wolgakinder

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so genau, was ich von diesem Buch halten soll. Der Schreibstil ist großartig. Die Geschichte wird in tollen Worten geschrieben, andererseits könnte ich mit keiner der Figuren so Recht warm werden.

Ich hatte ein Buch über die Geschichte der Wolgadeutschen
vor dem zweiten Weltkrieg erwartet und war sehr gespannt darauf. Doch bekommen habe ich etwas völlig Anderes. Vielleicht trifft es russisches Märchen noch am ehesten. Die Geschichte driftet teilweise in so skurrile Phasen ab, das ich nur noch den Kopf schütteln könnte. Dann werden reale Einschübe über Lenin und Stalin eingeschoben.
Ich kann gar nicht sagen, das es mir nicht gefallen hat es war nur völlig anders als ich es erwartet habe.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Die Schwestern vom Kaufhaus

Zeit des Glanzes

Das Buch beginnt 1933. Katharina lebt mit ihren Schwestern Maria und Sophia in Würzburg. Sie verliebt sich in Joseph Weiss, der das Kaufhaus in der Stadt besitzt. Doch Joseph ist Jude und entscheidet sich gerade noch rechtzeitig zur Flucht in die Schweiz. Katharina beschließt das Kaufhaus zu übernehmen und es für Joseph zu erhalten bis sich die Zeiten ändern....

Der Schreibstil des Buches war flüssig und ich konnte das Buch schnell lesen. Die Geschichte ist interessant und es ist ein sehr interessantes Thema. Leider hat das Buch keinerlei Bilder in meinem Kopf erzeugt und die Charaktere blieben sehr farblos.
Allerdings gefällt mir die Grundidee des Buches sehr gut. Einen Roman über ein Kaufhaus zu schreiben finde ich eine gute Idee.