Cover-Bild Spukalarm in der Schokofabrik
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Mascha Matysiak

Spukalarm in der Schokofabrik

Monika Parciak (Illustrator)

Umziehen ist doof, findet Klara. Jetzt wohnt sie nicht mehr in der Nähe ihrer besten Freundin, sondern neben einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Und obwohl die längst stillgelegt ist, sieht Klara nachts ein Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo steigt sie heimlich in die Fabrik ein, um herauszufinden, wer sich dort herumtreibt. Dabei treffen die drei auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Veröffentlicht am 12.09.2019

Jawollja

Spukalarm in der Schokofabrik ist eine lustige Fantasy Geschichte für junge Leser. Das Cover und der Klappentext versprechen ein tolles Abenteuer und es lässt sich erahnen was auf den Leser zukommt. Das Buch hat viele schöne Illustrationen. Meine Kinder waren begeistert von den Bildern.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen drei Kindern gelesen sie sind 10, 6 und 5 Jahre alt. Alle drei haben gerne zugehört. Ich mag Bücher die so geschrieben sind das sie Mädchen und Jungs gleichermaßen begeistern können und das ist hier der Fall. Die Sätze sind einfach Formuliert und nicht zu lang. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, was für Kinder in dieser Altersklasse sehr wichtig ist.

Klara, Matti und Theo steigen in die Fabrik ein und treffen dort auf die Bewohner des leerstehenden Gebäudes. Doch schon bald erfahren sie das die Fabrik verkauft werden soll. Dies muss verhindert werden, wo sonst sollen die Gespenstischen Bewohner denn wohnen? Ein Abenteuer beginnt.
Es geht in diesem Buch um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenhalt und natürlich Mut.
Für uns hätte die Geschichte noch ein wenig Spannender und Schokoladiger sein dürfen. Gerade für meinen großen Sohn der sehr viel liest war es schon fast zu langweilig.
Auch wenn ich nun eine winzige Kritik geäußert habe, die Geschichte ist wirklich sehr toll und das Buch hat uns gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Tolle Illustrationen

Klara und ihre Mutter sind neu in der Stadt. Ihre neue Wohnung liegt in der Schokoladensiedlung direkt gegenüber von einer alten verlassenen Schokoladenfabrik. Dort soll es spuken, das behaupten zumindest die Nachbarsjungen Theo uns Matti. Ob das stimmt finden die drei während eines Streifzugs selbst heraus...

Ich hatte in die Geschichte hineingelesen und mochte direkt ihren Humor. Klara trifft auf kuriose Gestalten, die die Handlung interessant machen. So wie Susi, die mit ihrem Dreirad alles kurz und klein fährt. Oder den Kater Herrn Nougat. Ein süßes Detail fand ich, dass ganz viele Namen an an Schokolade angelehnt waren.

Klara musste umziehen und vermisst ihre beste Freundin. Die beiden Jungs helfen ihr und bereichern ihr neues Leben. Das fand ich sehr schön zu lesen. Gemeinsam erkunden sie die Schokoladenfabrik und machen dabei eine erstaunliche Entdeckung.
Ich fand das Ganze super niedlich und glaube, dass Kinder ab 9 Jahren viel Spaß mit der Geschichte haben werden.

Der Schreibstil ist dementsprechend angepasst, auch wenn ich finde, dass ein paar schwierigere Worte auf jeden Fall dabei waren.

Das Highlight des Buches sind die farbigen und großflächigen Illustrationen von Monika Parciak, welche ab und an eingestreut, das Leseerlebnis zu etwas besonderem machen.

"Spukalarm in der Schokofabrik" von Mascha Matysiak ist ein unterhaltsames und niedliches Kinderbuch aus dem neuen Hummelburg Verlag, welches mit tollen Illustrationen besticht.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Nettes Kinderbuch, leider nicht mehr...

Da ihre Mutter einen neuen Job hat muss Klara umziehen, weg von ihrer besten Freundin in die Nachbarschaft zu einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Doch schnell findet sie in dem Viertel um ihr neues Zuhause Anschluß. Mit Theo und Mattis erkundet sie die Schokoladenfabrik in der es immer Wiede bleutet, obwohl sie schon seit vielen Jahren stillgelegt ist. Irgend etwas geht darin vor und Klara und die beiden Jungs wollen unbedingt herausbekommen was….

Fazit:
Wie in vielen Kinderbüchern geht es hier auch um Freundschaft, Vertrauen, Zusammenarbeit und Mut. „Spukalarm in Schokoladenfabrik“ ist eine lustige Kinder-Fantasiegeschichte, die sowohl Jungs als auch Mädchen ab ca. 8 Jahren gefallen kann, denn das Abenteurer um die Fabrik erlebt eine gemischte Kindergruppe. Die Charaktere sind dabei kinngerecht, sympathisch und wirken authentisch. Das einzige, was meine Tochter, 10, und ich etwas komisch fanden, waren die Dialoge der Kinder. Denn oft dachten wir, so redet sich kein Kind in diesem Alter.
Das mit den Dialogen machte uns den Einstieg in die Geschichte und das dranbleiben schwer. Denn irgendwie kamen wir, trotz der netten Charakter, nicht so recht in den sog dieses Buches. Auch das Ende, wo der Zufall hilft und den Kindern zum Erfolg verhilft, hat uns nicht überzeugt.
Von daher nette Geschichte mit netten Charakteren, aber leider nicht mehr als
3 STERNE.