Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2019

So kann der Tag beginnen

Frühstück & Brunch

Dieses Buch bietet eine große Auswahl an leckeren Rezepten für Frühstück und Brunch. Es dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass ...

Die Rezepte sind nach verschiedenen Rubriken unterteilt, so dass die Auswahl leicht gemacht wird. Es gibt übersichtliche Zutatenlisten, sowie Portions- und Zeitangaben.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist wie immer bei GU optisch sehr gut gelungen. Die ansprechenden Fotos machen sofort Appetit.
Die Zubereitungsschritte sind leicht verständlich beschrieben. Die zusätzlichen Tipps und Hinweise finde ich sehr hilfreich.
Kleine Abzüge gibt es von mir für den Zeitaufwand für einige Rezepte. Selbst bei einem ausgedehnten Brunch finde ich Zubereitungszeiten von einer Stunde oder mehr etwas unpraktisch. Nichtsdestotrotz klingen die Rezepte auf jeden Fall lecker und ich werde sie unbedingt ausprobieren, aber vielleicht nicht gerade zum Frühstück oder Brunch. Als Ausgleich gibt es aber auch jede Menge schnelle und einfache Rezepte, die morgens alltagstauglicher sind.
Wer neue Ideen und Inspirationen für Frühstück oder Bruch sucht, liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Liebe zum Musical

Broken Strings

Abi ist nach ihrem verpatzten Vorsingen an der New Yorker Musical Academy am Boden zerstört. Sie bekommt vor der Jury keinen einzigen Ton heraus. Ihre ältere Schwester Ava ist bereits ein gefeierter Star am Broadway und auch ihre Mutter stand einst erfolgreich auf der Bühne. Der Druck ist enorm, aber Abi kann nicht aus ihrer Haut. Zum Glück funktioniert Plan B und sie ergattert einen Ausbildungsplatz als Maskenbildnerin. Hinter der Bühne ist sie ihrem geliebten Musical trotzdem sehr nah und sie muss nicht selbst im Rampenlicht stehen. Hier trifft sie auch wieder auf Liam, den großen Star der aktuellen Produktion. Beide verbindet bald mehr als Freundschaft, aber kann Abi ihre Geheimnisse vor ihm verbergen?

Katrin Frank erzählt in ihrem Buch nicht nur eine unbeschwerte Liebesgeschichte, sondern spricht viele ernste Themen an. Abi hat seit ihrer Kindheit eine tief verwurzelte falsche Selbstwahrnehmung. Ihre ehrgeizige Mutter und die scheinbar perfekte Schwester sind verantwortlich dafür, dass sie nicht nur diese Angst vor Publikum hat, sondern auch eine Essstörung. Die Autorin beschreibt sehr realistisch, wie Abi verzweifelt versucht, ihre Probleme vor allen zu verbergen. Nur Liam lässt sich nicht so einfach hinters Licht führen. Er ahnt schnell, was hinter ihrem Verhalten stecken könnte.
Liam ist mehr als der oberflächliche Frauenheld, der er zu sein scheint. Er hat selbst sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Im Grunde ist er ein total netter Kerl, der permanent mit Abi flirtet und ihr die Leichtigkeit zurück gibt, die ihr oft fehlt. Beide geben sich in ihren dunklen Stunden Halt und den Impuls, sich letztendlich selbst mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin gut. Anfangs war Liam für mich noch nicht richtig greifbar, was sich aber im Laufe der Geschichte änderte. An einigen Stellen hätte ich mir noch ein paar Worte mehr gewünscht, aber insgesamt ist die Geschichte stimmig.
Von mir gibt es für diese emotionale Lovestory gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Leidenschaftliche Nichtbeziehung

New York Affair

„New York Affair“ von Louise Bay ist ein prickelnder Liebesroman, in dem aus einer unverbindlichen Affäre viel mehr wird.

Anna hat von Männern erstmal gestrichen die Nase voll. Ihr letzter Freund Ben hat ihr eine von zwielichtigen Geldeintreibern aufgebrochene Wohnung und ein gebrochenes Herz eingebracht. Deshalb will sie zukünftig nur noch unverbindlichen Spaß haben. Beim Besuch ihrer besten Freundin Leah in New York lernt sie den attraktiven Ethan kennen. Ethan scheint die gleiche Einstellung zu teilen, denn auch er macht keinen Hehl daraus, dass es ihm nur um eine schöne Nacht geht. Aber nach dieser ersten Nacht ist irgendwie alles anders. Beide brechen ihre selbst gesteckten Regeln Stück für Stück auf.

Ich kenne schon einige Bücher von Louise Bay und mag ihren Schreibstil sehr gern. Anna ist eine sympathische Protagonistin, deren Beziehungsmüdigkeit man aufgrund ihrer Vorgeschichte absolut nachvollziehen kann. Mit selbst aufgestellten Regeln will sie ihr Herz vor neuen Verletzungen schützen. Das klappt natürlich nur bedingt.
Ethan hatte noch nie eine richtige Beziehung und kann gar nicht einschätzen, was das bedeutet. Mit Anna will er jedoch den Versuch wagen und begibt sich auf völlig ungewohntes Terrain.
Die Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren funktioniert richtig gut. Die Funken fliegen ab der ersten Begegnung. Das eigentliche Problem der beiden ist die Kommunikation. Manchmal will man sie einfach nur schütteln, damit sie endlich einmal miteinander reden.
Die Rahmenhandlung hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr Raum bekommen können. Die Story konzentriert sich hauptsächlich auf die nonverbale Interaktion der Protagonisten, die sich einfach immer wiederholt. Dadurch bleiben auch die Nebenfiguren etwas blass.
Insgesamt ist das Buch von Louise Bay trotz allem sehr unterhaltsam und bietet amüsante Lesestunden. Für mich ist es nicht ihr bestes Werk, aber auf jeden Fall wohlverdiente 4 Punkte wert.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ernste Themen

Lotus House - Stille Sünden (Die Lotus House-Serie 5)

„Lotus House – Stille Sünden“ ist der 5. Band der Reihe von Audrey Carlan. Diesmal sind durchaus sehr ernsthafte Probleme thematisiert, die aber zum Teil auf die übliche Art und Weise gelöst werden.
Honor ...

Honor ist im Prinzip ein armes reiches Mädchen. Zwei Jahre nach dem Selbstmord ihres Zwillingsbruders Hannon steckt sie immer noch ganz tief in ihrer Trauer fest. Für ihr schwerreiches, aber kaltes und emotionsloses Elternhaus soll sie einfach nur als zukünftige Erbin und Nachfolgerin funktionieren. Sie versucht so gut es geht, ihre Rolle zu spielen. Erst mit ihrer neuen Therapeutin Monet macht sie kleine Fortschritte. Monet ermutigt sie, neue Dinge auszuprobieren und sich dem Leben wieder zu öffnen. Und so trifft sie in ihrer ersten Stunde im Lotus House auf den Yogalehrer Nicolas Salerno, der sofort Feuer und Flamme für sie ist. Aber wird er auch mit ihren dunklen Seiten zurechtkommen?

Das Buch startet ungewohnt ernst und tiefgründig. Die seelischen Probleme von Honor schildert Audrey Carlan sehr feinfühlig und realistisch. Ich muss zugeben, dass ich durchaus überrascht war, wie ernsthaft und emotional sie sich mit diesen schwierigen Themen auseinandersetzt. Dieser Part hat mir in der gesamten Reihe bisher am besten gefallen.
Leider kommt der Break in dem Moment, als Nicolas zum ersten Mal auf Honor trifft und das bekannte Höhlenmenschenprogramm abläuft. In diesem Teil ist der Kontrast besonders heftig, da es irgendwie nicht so richtig zur sensibel erzählten Vorgeschichte Honors passt. Zum Glück reißt die Autorin das Ruder im Laufe der weiteren Handlung wieder etwas herum, so dass Nick nicht ganz so einfach gestrickt agiert, wie ich befürchtet hatte. Ob allerdings die Lösung aller Probleme so einfach funktioniert, wie im Buch geschildert, wage ich etwas zu bezweifeln. Trotzdem ist der gegenseitige Halt, den sich die beiden Protagonisten geben, schön dargestellt.
Amüsant und einfach nur liebenswert ist die gesamte Familie der Salernos. Man kann die Wärme und den Zusammenhalt förmlich spüren, den diese Familie ausstrahlt. Umso härter erscheinen in diesem Vergleich die furchtbaren Eltern von Honor.
Es gibt ein nettes Wiedersehen mit den Figuren der vorangegangenen Bände, deren Geschichten parallel auf den neuesten Stand gebracht werden.
Durch die größtenteils ernsthafte und gut dargestellte Story von Honor empfand ich diesen Band noch besser gelungen als den Letzten. Für Fans der Reihe also unbedingt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Romantische Detektivgeschichte

Im Feuer der Nacht

Dieser historische Liebesroman von Stephanie Laurens ist eine Mischung aus Detektivgeschichte und Lovestory.

Barnaby Adair hat keine Lust auf ein vorgezeichnetes und langweiliges Leben als Ehemann und Vertreter seines adeligen Standes, wozu ihn seine besorgte Mutter drängen will. Viel lieber gibt er sich seiner eigentlichen Leidenschaft hin, den kriminalistischen Ermittlungen. Als eines Abends Lady Penelope Ashford mit einem speziellen Auftrag vor der Tür steht, ist er nicht nur von Penelope hin und weg, sondern auch von dem mysteriösen Kriminalfall, in dem sie seine Hilfe benötigt. Penelope ist eine junge Lady der Gesellschaft, die ihm standesgemäß ebenbürtig ist. Sie leitet ein Findelheim, aus dem in den letzten Wochen immer wieder Waisenjungen spurlos verschwunden sind. Barnaby übernimmt natürlich den Fall und kann so gleich nebenbei seine persönliche Faszination für Penelope näher ergründen.

Ich würde fast sagen, dass in diesem Roman die Detektivgeschichte an erster Stelle steht. Die Liebesgeschichte der beiden Protagonisten kommt erst ab der Hälfte des Buches richtig ins Rollen. Beide Hauptfiguren sind starke und unabhängige Charaktere, die sich in einem ständigen Machtkampf um die Führungsrolle in ihrer Beziehung befinden. Barnaby arbeitet mit allen möglichen Tricks, um Penelope von sich zu überzeugen. Trotz ihrer Intelligenz wirkt Penelope aber stellenweise stur und rücksichtslos, denn sie will immer ihren Kopf durchsetzen. Ihr soziales Engagement und ihre Lebenseinstellung sind hingegen auf jeden Fall bewundernswert. Diese Unabhängigkeit, die aber vor allem durch ihren finanziellen und familiären Hintergrund gestützt wird, ist außergewöhnlich. Sie und Barnaby passen perfekt zusammen, brauchen jedoch gefühlt ewig, um dies zu erkennen.
Stephanie Laurens legt bei ihrer Geschichte sehr viel Wert auf Details. Dadurch ziehen sich manche Szenen oder tausendmal hinterfragte Überlegungen teils seitenweise hin und das Lesen wird etwas anstrengend. Doch auch mit diesen Längen ist die Detektivgeschichte bis zum Ende recht aufregend. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich durchaus spannend und interessant.
Auch die sich entwickelnde Liebesgeschichte ist, abgesehen von den verkopften Machtspielchen zwischen Penelope und Barnaby, trotz allem sehr unterhaltsam.
Mir hat dieser Mix aus historischem Liebesroman und kriminalistischen Ermittlungen auch mit kleinen Abstrichen gut gefallen. Für Fans des Genres empfehle ich dieses Buch gern weiter.