Cover-Bild Neun Fremde
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Liane Moriarty

Neun Fremde

Dietlind Falk (Übersetzer)

Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …

Veröffentlicht am 08.11.2019

Neun Fremde

Das Tranquillum House wirbt damit Menschen aus einer tiefen Kriese zu helfen. 9 Personen entscheiden sich an diesem Wellness Programm teilzunehmen, jedoch ahnen sie nicht in welche Gefahr sie sich damit begeben, denn nichts ist so wie es scheint.

Nachdem ich gesehen habe das die Autorin von Big little Lies ein weiteres Buch veröffentlicht hat stand für mich sofort fest das ich dieses unbedingt lesen muss. Big little Lies habe ich nur als Serie geschaut , fand diese aber absolut genial. Demnach hatte ich hohe Erwartungen an "Neun Fremde"

Generell beginnt die Geschichte ziemlich langsam. Anfangs begleiten wir Frances auf ihren Weg in das Wellness Resort und erfahren schon kleine Probleme die sie belasten. Danach lesen wir aus den Sichten der verschieden Protagonisten und lernen diese nach und nach mit all ihren Problemen kennen und erfahren warum sie sich für diese Reise entschieden haben.

Jeder Charakter hat selbstverständlich unterschiedliche Probleme. Somit werden viele verschiedene Problematiken angesprochen. Sei es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Eheprobleme, Drogenabhängigkeit oder sogar der Verlust eines geliebten Menschen. Die Probleme wurde gut ausgearbeitet und zum Ende hin konnte man einiges aus dem Buch mitnehmen, wenn man selber von dem ein oder anderen Problem betroffen ist. Allerdings muss ich sagen, dass sich genau das für mich unendlich in die Länge gezogen hat. Es war spannend die Hintergrundgeschichten der einzelnen Charaktere zu erfahren keine Frage, aber als ich dann auf ca Seite 250 war habe ich mich gefragt wann genau diese Geschichte denn nun endlich anfängt. Was genau fällt denn in diesem Wellness Resort vor, dass das Leben der Menschen so verändert? Wann beginnt endlich die eigentliche Story ?

Als es dann endlich soweit war und ich endlich das Gefühl hatte die Geschichte nimmt an Fahrt auf, war das Buch auch schon wieder mehr oder weniger zu Ende. Im großen und ganzen ist das Buch 300 Seiten Einleitung und Charakter kennen lernen, 100 Seiten die eigentliche Story und nochmal 100 Seiten eine Zusammenfassungen davon wie es den Charakteren nach den Ereignissen ergangen ist.Ich hatte leider nicht eine Sekunde das Gefühl das ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht, da eben nicht wirklich etwas passiert ist. Ich habe mehr Spannung und Action erwartet. Das war auch der Grund warum ich so lange dafür gebraucht habe um dieses Buch zu beenden. Ziemlich weit am Ende stehen die 9 vor einem großen Problem, die Auflösung dessen fand ich aber teilweise schon lächerlich. Daraus hätte man so viel mehr machen können.

Ganz klar mag ich es viel über die Charaktere zu erfahren um ihre Handlungen und ihr denken besser verstehen zu können. Hier konnte ich aber nur eine Verbindung zu einem einzigen Charakter aufbauen. Die Storyline von ihr und ihrer Familie war auch bei weitem meine liebste.

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Er lässt sich super leicht und flüssig lesen. Hier und da gab es mal ein paar medizinische Fachbegriffe, die aber verständlich erklärt wurden.

Wer hier einen spannenden Thriller erwartet sucht an der falschen Stelle. Für alle die ehr Charakter fokussierte Geschichten mögen und nicht viel wert auf Spannung legen, für die kann ich dieses Buch zu 100 Prozent empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ziemlich skurril

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Diana Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453292345
Originaltitel: Nine Perfect Strangers
Übersetzung: Dietlind Falk
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: Diana Verlag (26. August 2019)
ISBN-13: 978-3453292345
Originaltitel: Nine Perfect Strangers
Übersetzung: Dietlind Falk
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ziemlich skurril

Neun Menschen haben zehn Tage Auszeit in einem Wellness-Resort gebucht. Statt abzunehmen und sich zu entspannen, erleben sie den übelsten Trip ihres Lebens - und doch nimmt jeder auch etwas Gutes mit.

Erst vor wenigen Wochen habe ich „Tausend kleine Lügen“ von Liane Moriarty gelesen und war davon begeistert. „Neun Fremde“ hat das leider nicht geschafft. Der Schreibstil ist toll und lässt die Seiten nur so dahinfliegen, aber die Handlung war mir zu abstrus.

In der ersten Hälfte werden die beteiligten Personen vorgestellt. Dies geschieht ziemlich trocken und mit vielen Wiederholungen. Hierbei spielt die Unzufriedenheit mit dem Körper eine große Rolle. Einige Protagonisten verlieren sich in Schuldgefühlen, eine Frau hadert mit den Wechseljahresbeschwerden. Es handelt sich um eine dreiköpfige Familie, ein Ehepaar und vier Einzelpersonen, also streng genommen nicht um neun Fremde. Sie alle werden aber zunächst als Einzelindividuen betrachtet. Auch aufgrund der ungewöhnlichen Vorgehensweise der Leiterin des Wellness-Resorts findet kaum eine Interaktion zwischen den Einzelnen statt, was ich schade fand, denn genau das ist doch das Interessante, wenn fremde Personen aufeinandertreffen.

Erst als die Sache eskaliert und die Teilnehmer des Retreats ihr Innerstes nach außen kehren, werden Beziehungen untereinander geknüpft. Man arbeitet zusammen, baut ein Stück weit Vertrauen auf und unterstützt sich gegenseitig. Nach und nach treten wohlgehütete Geheimnisse zutage, die ihren Trägern das Leben schwermachen. Dies ist nun der eigentlich sehr interessante Teil der Geschichte, doch das Geschehen ist so bizarr, dass ich die Lektüre nicht recht genießen konnte.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 12.09.2019

Nicht bis zum Schluss überzeugend

Was wie eine harmlose Wellness-Story begann, wird am Ende zu einer wirren und weniger überzeugenden Psycho-Show.

Neun Menschen halten sich in einem sehr speziellen Wellnes-Ressort auf und hoffen alle auf etwas anders. Carmel will einfach nur abnehmen und sich selber wieder lieben (nachdem ihr Mann mit einer jüngeren Frau zusammengezogen ist und sie mit vier kleinen Kindern sitzengelassen hat). Frances, eine Romtikbuchautorin in der Autorenkrise und in der Menopause sucht etwas, was sie selbst noch nicht so richtig weiß. Die Familie Marconi, die vor dem Schmerz flüchtet und einfach nur vergessen will. Das Lottogewinnerpaar Ben und Jessica, die sich, dank des Geldes, entfremdet haben und noch um ihre Ehe kämpfen.

Sie alle unterliegen den (teilweise recht abstrusen) Regeln von Masha und ihren Angestellten Yao und Delilah. Keine Kommunikation untereinander und nach außen, keine Telefone, keine Bücher und andere Medien, kein Alkohol, keine Schokolade – nur Stille und Yoga und Therapie. Schwer auszuhalten für die Gäste und so beginnt bei jedem Einzelnen das Gedankenkarussell zu drehen. Man erfährt dadurch von jedem einzelnen Teilnehmer, warum er/sie im Ressort ist und mit welchen Zweifeln, Ängsten und Sorgen die Person ausgestattet ist (mal mehr, mal weniger spannend).

Doch nach der Stille kommt der Smoothie und damit die Probleme. Das Experiment gerät aus dem Ruder und die Teilnehmer benehmen sich nicht, wie erwartet. Und auch für mich wurde ab da die Geschichte immer konfuser und unglaubwürdiger. Vieles wurde nur oberflächlich angesprochen, sehr viel auf die emotionale Ebene gehoben, die aber dann nicht richtig ausgearbeitet wurde. Das Ende wurde vorhersehbar und enttäuschte mich erheblich. Obwohl es eine in Australien spielende Geschichte war, war das Ende dann doch wieder sehr amerikanisch. Schade.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Bin im Zwiespalt mit dem Tranquillum House

Von vielen Lesern ist Liane Moriarty die Lieblingsautorin. Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gelesen und bin deswegen ohne Vorwand an das Buch ran gegangen. Der Klappentext beim Blogger Portal hatte mich auf jeden Fall überzeugt. Umso mehr habe ich mich auf das Buch gefreut.

Das Buch beginnt mit einem Rückblick. Wir lernen Yao kennen, der eine Ausbildung zum Rettungssanitäter macht. Das ich in einem Krankenhaus arbeite, kamen mir einige Dinge bekannt vor. Der Schreibstil wird aus der Sicht aller 9 Teilnehmer des Wellnessprogrammes erzählt. Auch die Resort-Chefin beschreibt ihre Vergangenheit und man bekommt Einblicke, weshalb das Tranquillum House gegründet wurde. Allgemein das Buch zu beschreiben fällt mir etwas schwer und es tut mir ein bisschen Leid diese Rezension zu schreiben. Es fällt einem immer schwer negative Kritik zu äußern. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten mit dem Buch klar zu kommen. Es zu Lesen und es zu verstehen. Im Großen und Ganzen war mir das Buch zu langwierig und zu oberflächlich. Frances, eine ehemals erfolgreiche Schriftstellerin ist mit Ihrem reifen Alter ein Protagonist die wirklich sympatisch war. Sie hatte viele Bücher geschrieben und war damit sehr erfolgreich. Dann gab es das Ehepaar Ben und Jessica, die nur so im Luxus badeten. Jessica konnte einem ja nur leid tun, da sie sich mit Schönheits-OPs versuchte auf zu hübschen aber ihr Ehemann Ben war nur peinlich. Wie er immer über sein teures Auto gesprochen hat – BAH! Es gab noch weitere Protagonisten – es sind ja 9 fremde Menschen in dem Resort. Diese waren aber irgendwie total unspannend und hatten mich nicht wirklich interessiert.

Fazit: Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt. Umso trauriger bin ich über diese Rezension die mir sehr schwer fällt. Das Buch hat mir im Gesamten nicht gefallen. Es hat mir so viel gefehlt. Eine abwechslungsreichere Erzählweise, mehr Story oder Konversationen die geführt werden. Dieses Buch war einfach nicht rund genug meiner Meinung nach. Ich hoffe trotzdem dass sich jeder eine eigene Meinung bildet. Vom Cover allerdings muss ich sagen ist das Buch wirklich ein Knaller, ich habe noch nie etwas schöneres gesehen. Gerade wenn der Schutzumschlag ab ist, ist das Buch ein Traum. Deswegen habe ich eine Eule mehr in meiner Bewertung gegeben.