Profilbild von Schleiereule

Schleiereule

Schleiereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schleiereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Zukunftspläne können sich ändern

Cherish Love

Das Cover: Die großen Buchstaben und die grafischen Blätter auf dem hellblauen Grund finde ich persönlich sehr ansprechend und erinnern mich an den Jugendstil. Es ist in meinen Augen ansprechend, auffallend und interessant - also alles was ein Cover sein sollte.

Der Klappentext: Sailor Bishop hat nur ein Ziel: ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen! Diesem Traum hat er sein Leben verschrieben, und er investiert seine ganze Energie und Zeit, um ihn wahr werden zu lassen. Ablenkung kann er daher absolut nicht gebrauchen - auch nicht in Form seiner neuen Auftraggeberin. Doch die schöne Ísa Rain macht Sailor unmissverständlich klar, dass sie mehr von ihm will als nur einen unvergesslichen Kuss. Viel zu lange hat sie ausschließlich das getan, was andere von ihr erwarten. Sailor muss sich entscheiden: zwischen der Frau, die sein Herz berührt wie keine andere zuvor, und seinem großen Traum!

Der Inhalt: Es handelt sich hier um eine New-Adult Geschichte und obwohl ich sonst nicht so sehr auf so junge Protagonisten stehe, fand ich diese Story recht überzeugend. Auf der einen Seite haben wir Isa, eine junge Frau, die Lehrerin geworden ist, sich um ihre Halbgeschwister kümmert und von einer Zukunft mit Ehemann und eigenen Kindern träumt. Auf der anderen Seite steht Sailor, er träumt von einem florierenden Unternehmen, beruflichen Erfolg und verfolgt sein Ziel ehrgeizig. Auf den ersten Blick wünschen sich die beiden ganz Unterschiedliches - doch Sailor ist schon seit Jahren in Isa verschossen und nutzt seine Chance. Und Isa? Die muss überzeugt werden.

Der Schreibstil: Erzählt wird in der 3. Person in einem flüssigen Stil und in einer modernen, zeitgemäßen Sprache. Die beiden Hauptcharaktere und die "Nebendarsteller" werden gut beschrieben und es kommt zu einem kleinen Wiedersehen mit einem der Hauptprotagonisten der Rock-Kiss-Serie. Es handelt sich um den ersten Band der Hard-Play-Serie, die Geschichte von Sailor und Isa kommt auch zu einem Ende, doch es bleiben einige Nebenstränge offen, so dass ich schon sehr gespannt bin, wie es weiter geht.

Alles in allem handelt es sich bei Cherish Love um einen New-Adult Roman mit einer süßen Liebesgeschichte, die mich persönlich sehr gut unterhalten hat.

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 09.10.2018

Drei Fälle auf einmal

Mörderstunde

Mörderstunden von J.D. Robb bietet drei Kurzgeschichten rund um die Ermittlerin Eve Dallas:
Die Tote im Mondschein

Die Tote im Mondschein
Als das berühmt-berüchtigte It-Girl Tiara Kent tot in ihrem schicken Apartment in Manhattan aufgefunden wird, sieht alles nach einem Vampirangriff aus.

Mörderstunde
Als ein nackter Mann blutüberströmt mit einem Messer in der Hand in eine High-Society-Party platzt und mutmaßt, dass er einen Mord begangen haben könnte, übernimmt Eve Dallas den Fall.

Nasses Grab
Eve Dallas ermittelt im Fall einer verschwundenen Frau, die zuletzt auf einer Fähre gesehen wurde. Und schon bald stellt sich die Frage: Wenn sie nicht selbst gesprungen ist – aber auch nicht mehr an Bord, wo in aller Welt könnte sie dann sein?

Jede dieser Geschichten ist plus/minus 120-150 Seiten stark uns entstanden zwischen 2007 und 2009. Man kann auch sie wunderbar ohne Vorkenntnisse der Serie lesen, da kaum Bezüge auf alte Fälle bestehen (eine Ausnahme ist der 3. Fall Nasses Grab, hier werden einige Vorkommnisse erwähnt).
Der Schreibstil ist wie gewohnt, flüssig, abwechslungsreich und spannend. Natürlich kann das volle Potential der Geschichte auf so wenigen Seiten nicht voll ausgeschöpft werden, aber als "Snack" für zwischendurch sind die Geschichten geeignet.
Nicht nur für eingefleischte Fans!!

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mord im Wiener Prater

Der Tod fährt Riesenrad

Klappentext: WIEN UM 1900: Die fünfzehnjährige Leonie ist verschwunden. Alle Indizien deuten darauf hin, dass das Mädchen entführt wurde. Kurz darauf geschieht ein zweites Verbrechen: In einer Gondel des Riesenrades wird ein toter Zwerg entdeckt.
Der Privatdetektiv Gustav von Karoly wird von der besorgten Mutter Leonies mit den Ermittlungen beauftragt. Unterstützung bekommt er von Artisten und Hellseherinnen, Jockeys und Praterstrizzis.
Nur der reiche, tyrannische Großvater Leonies hält nichts von Karolys Bemühungen. Hat er gar etwas mit dem Fall zu tun?
Der Prolog ist aus der Sicht eines Entführungsopfers geschrieben, man spürt deutlich seine Verzweiflung und Angst ohne zu wissen wer dieses Opfer ist. Dann wechselt die Erzählform und mit viel Einfühlungsvermögen wird das Zeitkolorit Wiens um 1900 beschrieben und die Charaktere, allen voran der des, mehr oder weniger erfolgreichen, Privatdetektivs Gustavs, seiner Tante und seiner Klientin Margarete von Leiden.
Obwohl ich persönlich mit Gustav nicht recht warm geworden bin, hat mich der spannende Fall und vor allem der gut recherchierte zeitliche Kontext überzeugt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Ein netter Roma für Zwischendurch

Tief unter die Haut

Clay und Francesca sind glücklich verheiratet. Doch als Clay eines Abends nach Hause kommt, findet er das Haus verlassen vor - von Francesca fehlt jede Spur. Zwei Jahre vergehen, in denen Clay sogar verdächtigt wird, seine eigene Frau ermordet zu haben. Bis Francesca eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht, in ihrem gemeinsamen Haus.
Hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber es ist eine gut lesbare Geschichte für Zwischendurch, bei der man gut den Kopf abschalten kann. Wäre das ganze ein Film, wäre es für mich "Popcorn-Kino" und das braucht man auch mal ;)

Veröffentlicht am 13.08.2018

Hart, gefährlich - Biker

Bullhead MC-Serie / Lucky Bastard

Wer einen spannenden Roman sucht ist hier richtig. Catalina Cudd gelingt es in diesem Roman einen Blick hinter die Kulissen eines Bikerclubs zu gewähren. Die Sprache ist hart und unverblümt, es fliegen regelmäßig die Fäuste und Sex ist an der Tagesordnung. Dennoch sind die verschieden Charaktere äußerst genau geschildert und der Leser kann sich gut in die (Gefühls-)Welten der Protagonisten einfühlen. Der anschauliche und kurzweilige Hick-Hack zwischen French und Juli bringt eine gewisse Auflockerung in die Story rund um Erpressung, Drogenhandel und Gewaltausbrüchen.
Wer sich nicht an einer mit vulgären Ausdrücken gespickten Sprache und einigen Gewaltszenen stört findet hier einen spannenden Roman mit faszinierenden Persönlichkeiten.