Cover-Bild Stille Nacht, flauschige Nacht
Band 4 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Petra Schier

Stille Nacht, flauschige Nacht

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick versinkt mit seinem gut gehenden Bauunternehmen in Arbeit. Zu Hause verwandeln die Zwillinge Joel und Jessica gemeinsam mit Hund Oskar noch das bisschen verbliebene Ruhe in Chaos. Dass nach der Kündigung eines Mitarbeiters Patricks einzige Rettung die quirlige und nervenaufreibend gut organisierte Angelique ist, lässt ihn erst recht verzweifeln. Das Konfliktpotenzial zwischen ihnen ist einfach viel zu hoch, niemals kann das gut gehen! Zu seiner Überraschung kommen sie allerdings viel besser miteinander aus, als Patrick erwartet hat - auch privat - und das war auf keinen Fall geplant. Eine verwirrende Romanze ist das Letzte, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Mischlingshund Oskar hingegen ist da ganz anderer Meinung.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Schöne Romanze, die zur Vorweihnachtszeit passt!

Nur noch wenige Wochen, dann ist Weihnachten, doch für Patrick bedeutet diese Zeit nur zusätzlichen Stress. In seiner Firma geht alles drunter und drüber, seine Kinder kommen viel zu kurz und ihr Hund Oskar raubt ihm den letzten Nerv.
Als Lauras beste Freundin Angelique in die Kleinstadt zieht, sieht diese in dem Multitasking-Talent die einmalige Chance, Patrick zu entlasten. Natürlich nicht ohne eine Menge Konfliktpotenzial im Gepäck. Doch alles in allem muss Patrick wohl anerkennen, dass Angelique sein Leben erleichtert. Aber kann er ihr auch wirklich vertrauen? Schließlich scheint sie sich nicht nur um seine Firma zu kümmern, sondern schleicht sich auch allmählich in sein Herz.

Die deutsche Schriftstellerin Petra Schier bringt fast jedes Jahr einen süßen Roman zur Vorweihnachtszeit aufs Papier, der für eine romantische und herzliche Stimmung sorgt. So auch in ihrem neusten Werk „Stille Nacht, flauschige Nacht“, der sich mit Patrick, Angelique, dem Hund Oskar und den Zwillingen Joel und Jessica beschäftigt.

Vorweg muss angemerkt werden, dass dieser Roman vollkommen für sich alleinstehend gelesen werden kann. Zwar gibt es ein Wiedersehen mit den Liebenden aus den vorherigen Geschichten, doch Vorkenntnisse sind absolut nicht vonnöten.

Patrick und Angelique bilden die Hauptfiguren in dieser liebevollen Erzählung, die den Leser in vorweihnachtliche Stimmung versetzen sollen.
Patrick ist erst dreißig, hat ein eigenes Unternehmen und erst vor einem Jahr erfahren, dass er Vater von Zwillingen ist. Auf dem Sterbebett der Mutter der beiden gaben sie sich das Ja-Wort, damit Patrick das Sorgerecht für die Kinder erhält. Nun muss er gegen seine Schwiegereltern ankämpfen, die ihm mit dem Jugendamt, Anwalt und Detektiven beschatten lassen. Deshalb ist Patrick auch erleichtert, als er durch Angelique in der Berufswelt Entlastung findet. Doch schnell findet die junge Frau auch einen Zugang zu seinen privaten Angelegenheiten. Patrick fällt es aber zunächst schwer, ihr bedingungslos zu vertrauen. Dabei will sein Herz etwas ganz anderes.
Er ist ein sympathischer Mann, der für das Gute steht. Seine Probleme nehmen den Leser zügig für sich ein und es fällt leicht, sich auf seine Situation einzustellen.

Angelique geht in der Arbeitswelt auf. Sie hat immer alles im Griff, plant zahlreiche Dinge gleichzeitig und weiß stets, was zu tun ist. Trotzdem ist sie einsam, denn außer ihrem großen Bruder hat sie keinen liebevollen, familiären Umgang. Vielleicht fühlt sie sich deshalb auch im Kreis von Patricks Familie so wohl. Auf jeden Fall ist sie ein herzlicher Mensch, der für Freunde alles gibt. Das macht sie ebenfalls zu einem Sympathieträger.

Bedingt durch die tragische Problematik mit Patricks Schwiegereltern wird hier eine Handlung mit ordentlich Tiefgang beschrieben. Petra Schier erläutert durch ihre bildlichen und ausdrucksstarken Worte eine emotionale und lebendige Geschichte, die schnell unter die Haut geht. Zudem spürt der Leser schnell, dass hier alles gut durchdacht und glaubwürdig in Szene gesetzt worden ist.

Schöne Romanze, die zur Vorweihnachtszeit passt!

Mein persönliches Fazit:
Wer meinen Blog schon eine Weile verfolgt, wird feststellen, dass ich bereits zahlreiche Romane von Petra Schier, oder auch von ihrem Pseudonym Mila Roth, gelesen habe. Bisher haben mich alle ihre Werke restlos begeistert, weshalb ich auch hier unbedingt zugreifen musste.
Dies ist allerdings das erste Mal, dass ich ein wenig Kritik üben muss. Zwar nur ein wenig, doch das sind Punkte, die mich einfach während des Lesens gestört haben.
Zum einen habe ich das Gefühl, dass die ausschweifenden Erzählungen und die Dialoge zwischen den Protagonisten immer länger werden. Fast fühlt es sich ein wenig an, als müssten noch Seiten gefüllt werden, dabei hätte die Geschichte auch auf deutlich weniger Platz gefunden. Mir ist es einfach zu lang erschienen. Die Belanglosigkeiten sind viel zu präsent und mir fehlt ein wenig der Fokus auf das Wichtige. Aber das ist nur meine Meinung, ändert aber nichts an der ausführlichen und gut strukturierten Erzählweise.

Mein zweiter Punkt ist auch eher subjektiv, denn anderen kann es hier ganz anders ergehen. Doch mir erschienen die Dialoge der Zwillinge ein wenig abwegig. Viel zu ausfallend und gut artikuliert. Ich selbst habe zwei Kinder, die erst kürzlich dem Alter von zehn Jahren entwachsen sind, und wirklich niemals hätten sie so gestelzt gesprochen. Die Ausdrucksweise der Beiden passt nicht zu Kindern in dem Alter. Da fehlte mir ein wenig die Glaubwürdigkeit.

Davon aber mal abgesehen, bietet das Buch genau das, was es verspricht: eine liebevolle Romanze, die mit einer Menge Trubel einhergeht. Große Gefühle, einfühlsame Charaktere und eine aufregende Hintergrundgeschichte bilden den roten Faden in der Handlung, die mich regelrecht begeistert hat. Wären die zwei kleinen oben aufgeführten Punkte nicht, hätte ich dem Werk durchaus erneut die volle Punktzahl vergeben können. Trotzdem darf ich meine Leseempfehlung aussprechen und meine Vorfreude auf weitere Werke der Autorin zusichern.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Weihnachten mit viel Herz und Hund

Als wäre die Vorweihnachtszeit nicht schon stressig genug, muss sich Patrick mit der Kündigung eines Mitarbeiter herumschlagen. Einzige Rettung ist Angelique, die zwar ein Profi im organisieren ist, doch mit ihrer quirligen Art ist so gar nicht das, was sich Patrick von einer ruhigen Mitarbeiterin vorstellt. Doch damit nicht genug - Angelique hat etwas an sich, dass Patrick unweigerlich anzieht und Liebe hat er definitiv nicht auf seinem Plan stehen...

Petra Schier ist ein Garant für wunderschöne Weihnachtsromane, die mit Herz und Hund den Leser sofort begeistern. Fellnase Oskar hat in meinen Augen die gleichnamige Auszeichnung der Filmbranche verdient, denn dieser kleine spitzbübige Mischling hat es faustdick hinter den Hundeohren.
Damit die weihnachtliche Magie auf den Leser überspringt, lässt Schier den geheimnisvollen Zauber der Kindheit in ihren Winterbüchern wahr werden, denn Santa Claus, seine Frau und natürlich die kleinen Elfen bekommen hier ihren großen Auftritt. Sie ziehen geschickt die Fäden im Hintergrund, spielen mal wieder Schicksal, damit die Liebe auch bei Patrick Einzug hält und verstreuen so Wunderfunkelglitzerzauber, der aus den Seiten direkt auf den Leser überspringt. Ein Familien-Liebesroman, der warmherzig und mit viel Gefühl einfach genau das ist, was man in der hektischen Vorweihnachtszeit lesen möchte.
Ich mag die Figuren, denn sie sind alle wie du und ich, haben ihren Macken und können diese, dank der einfallsreichen Ideen der Autorin, dem Leser in voller Größe präsentieren. Egal ob grummelige Großeltern, die irgendwie kein Herz im Leib haben, Patrick, dem es schwerfällt einmal loszulassen oder Angelique, die mit ihrer quirligen Art alles aufwirbelt - alle sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen so die Geschichte rund wirken.
Oskar aber ist der eigentliche Clou des Buches - nicht selten habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich da so seine Gedanken lese und mitbekomme, was in so einem vorwitzigen Hundekopf vor sich geht. Schier weiß, wie man tierische Gedanken und Schachzüge auf menschliche Art und Weise an den Leser bringt und das macht ihre Bücher so unverwechselbar.
"Stille Nacht, flauschige Nacht" ist mal wieder ein Roman für alle, die temperamentvolle, witzige Bücher lieben, die an die Magie und den Zauber der Weihnacht glauben und wer weiß, vielleicht hat Santa ja auch bei euch die Hände im Spiel

Veröffentlicht am 16.09.2019

Weihnachtsmann, Elfen und Hund helfen zwei Erwachsenen den richtigen Weg einzuschlagen

Petra Schier – Stille Nacht, flauschige Nacht

Zum Inhalt:
Angelique braucht einen neuen Job, Patrick eine neue ...

Petra Schier – Stille Nacht, flauschige Nacht

Zum Inhalt:
Angelique braucht einen neuen Job, Patrick eine neue Bürokraft. Wie es das Schicksal so will, vermittelt eine gemeinsame Freundin und so bringt Angelique wenig später Ordnung in Patricks Ablage. Doch nicht nur seiner Ablage nimmt sie sich an, auch Patricks zehnjährige Zwillinge und sein Hund Oskar können von ihrem Tatendrang nur profitieren.
Und es scheint fast, als würden die Gefühle zwischen Angelique und Patrick mit jeder Schneeflocke stärker werden.

Zum Cover:
Das Cover zeigt einen niedlichen hellen Hund (- ich habe leider keine Ahnung von Hunden und kann euch die Rasse nicht nennen -) vor einem hellblauen/verschneiten Hintergrund. Ich find’s süß.

Meine Meinung / Bewertung:
„Stille Nacht, flauschige Nacht“ ist mein erstes Buch von der Autorin Petra Schier. Ich war ohne Erwartungen an das Buch herangegangen. Der Klappentext hatte mich aufgrund der Erwähnung von Hund und Kindern angesprochen.
Der Beginn des Buches war ein wenig, nun ja „befremdlich“, da ich so etwas nicht erwartet hatte. Doch wenn ich mir nun vorstelle, dass ich das Buch in der Vorweihnachtszeit lese, dann würde ich den Beginn wohl als amüsant beschreiben.
Die Geschichte an sich braucht ein bisschen bis sie an Fahrt aufnimmt. Es werden einige Charaktere eingeführt, wobei ich durch Anspielungen das Gefühl hatte, dass es einen Vorband gibt. Es war nicht so, dass ich etwas nicht verstanden hatte. Es war eher so, dass es mir zu knapp angerissen wurde – wohl in der Annahme die Charaktere seien schon bekannt.
Die Storyline hat einen guten Spannungsaufbau. Auch die Romantik bleibt nicht auf der Strecke, nimmt aber zum Glück keinen übergeordneten Platz ein.
Die Protagonistin Angelique war mir zwischendurch zu „glatt“. Sie hat auf alles eine Antwort und organisiert alles so nebenbei. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und kein wirklicher Störfaktor.
Nun aber zu meinem absoluten Highlight: Oskar! Die Autorin lässt uns an Oskars Gedanken teilhaben, indem sie uns lesen lässt, was Oskar denkt und wahrscheinlich antworten würde, könnte er sprechen. Ich fand diese Stellen einfach super. Super amüsant. Super frech. Super ironisch. Super abwechslungsreich. Gerne hätte ich noch öfter solche Szenen gehabt.

Ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit über Familie. Da viele Probleme beschrieben werden, ist es keine durch und durch rosige Geschichte. Ich finde es dennoch sehr ausgewogen. Die Szenen mit Oskars sorgen für einen gewissen Witz.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 16.09.2019

Santa staunt nicht schlecht, als er einen sehr früh geschickten Wunschzettel erhält. Der kleine Joel hat gleich mehrere Wünsche an den Weihnachtsmann und dieser muss sich ganz schön anstrengen, damit er diese alle bis zum Fest erfüllen kann…

Dem Witwer Patrick stehen mal wieder turbulente Zeiten ins Haus, denn seine Kinder die Zwillinge Jessica und Joel, vermissen es, mit ihrem Vater ausgiebig zu spielen. Patrick würde selbst gerne viel Zeit mit ihnen verbringen, doch die Arbeit wächst ihm langsam über den Kopf. Zwar floriert sein Unternehmen, doch kommt er kaum noch hinterher mit den Aufträgen und arbeitet daher fast rund um die Uhr. Zu allem Überfluss kündigt dann auch noch seine Sekretärin. Seine Familie will er nicht damit belasten und so beißt er sich Tag für Tag durch. Dazu noch die Hausarbeit und seine erbosten Schwiegereltern, die ihm die Zwillinge zu gerne wegnehmen würden und bereits alle Hebel in Bewegung gesetzt haben.

Die Antwort auf seine Gebete könnte Angelique sein; eine Freundin von Laura, die er bereits ein Jahr zuvor kennenlernte. Allerdings gerieten die beiden gleich zu Beginn aneinander, da die forsche Angelique die Angewohnheit hatte, eigenmächtig seine Passwörter auf dem Computer zu ändern. Selbst wenn das zu seinem Vorteil war; er hasst es einfach, wenn Menschen ihn bevormunden wollen und so fällt er aus allen Wolken, als ausgerechnet Angelique eines Tages vor ihm steht und ihm lapidar mitteilt, dass sie ab jetzt seine neue Assistentin sei- eingestellt von Laura. Zähneknirschend sieht Patrick ein, dass er unbedingt Hilfe benötigt und lässt Angelique zunächst gewähren. Jede Änderung, Neuerung und jeder Anruf, den die attraktive Frau tätigt, wird von Patrick allerdings argwöhnisch beäugt und kritisiert. So lange, bis Angelique ihm den Kopf waschen muss. Patrick sieht ein, dass er Angeliques Tun nicht wirklich gewürdigt hat und erkennt durchaus ihre Stärken. Und auch die Zwillinge und der niedliche Streuner Oskar aus dem Tierheim, wissen die fleißige und findige Assistentin zu schätzen, die sie schnell in ihr Herz schließen. Obwohl es zwischen Angelique und Patrick knistert, scheint eine Beziehung unmöglich, oder?

„Stille Nacht, flauschige Nacht“, gehört, laut Angaben der Autorin auf deren Webseite zur „Santa Claus“ Reihe, doch muss man meiner Meinung nicht alle Bücher kennen, bevor man zu diesem Band greift. Allerdings wurde ich neugierig, als ich beim Lesen auf die Nebenfiguren Laura und Justus stieß, die nach kurzer Recherche meinerseits festgestellt, tatsächlich ihre eigene Story haben in „Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder“. Und vielleicht wäre es, nun so im Nachhinein überlegt, vielleicht doch gut, wenn man zumindest erwähnten Vorgängerband gelesen hat, da Patrick und Angelique darin ihren ersten Auftritt haben.

Für mich war es der erste Contemporary, den ich von Petra Schier las- bislang kannte ich nur ihre herausragenden historischen (Krimi) Romane- wie etwa ihre Adelina Reihe, die mir, als Histo-Schmöker-Fan stets gut gefallen hatten.
Nun also erwartete mich ein zeitgenössischer Liebesroman der Autorin, der mit seinen über 500 Seiten dann auch recht üppig ausgefallen ist.

Das Heldenpaar dieser Geschichte, hat reichlich Ecken und Kanten zu bieten. Während Patrick aus schwierigen familiären Verhältnissen stammend, einst ein Heimkind war, das kriminell wurde und erst Rückhalt und Liebe erhielt, als es adoptiert wurde, wurde Angelique praktisch mit dem goldenen Löffel im Mund geboren. Ihre Eltern sind reich, doch wollte Angelique immer auf eigenen Beinen stehen und machte beruflich Karriere als Assistentin, was ihren Fähigkeiten und ihrem Organisationstalent sehr zupass kam.

Sowohl Patricks Muffeligkeit in gewissen Situationen, als auch Angeliques Art, alles an sich zu reißen, sehr bestimmend und selbstbewusst aufzutreten, lassen das Heldenpaar dank ihrer Schwächen, wie echte Menschen wirken, über die die Autorin schreibt, doch im Laufe des Romans hat mich Angeliques bevormundende und bestimmende Art, so manches Mal auch etwas gestört, weil sie einfach etwas „too much“ war. Etwa wenn Angelique mit einem Lieferanten verhandelt, auf den Patrick dringend angewiesen ist und Patricks Einwände dermaßen lapidar wegwischt, dass ich nur staunen konnte. Weil ich mit der Romanheldin daher nicht wirklich warm werden konnte und ich den Roman eine Spur zu lang fand, habe ich einen Punkt bei meiner Bewertung abgezogen.

Aber, Patrick den Romanhelden mochte ich dagegen sehr. Man kann sich gut in ihn hineindenken, seine fürsorgliche, familiäre Ader und sein Bemühen, es allen recht zu machen, hat mich beim Lesen sehr berühren können. Auch seine übrige Familie ist ein sympathischer Haufen, den man schnell in sein Leserherz schließen kann und Hund Oskar, dessen Gedanken die Autorin in ihrer Geschichte miteinfließen ließ, sorgt für humorige Akzente. Patricks Kinder, die Zwillinge sind ebenfalls zwei nette Kids und die Hintergrundgeschichte, um die „bösen“ Großeltern, hat mich ebenfalls berühren können. Eines der Lesehighlights war für mich die Weihnachtsbäckerei im Kreise von Patricks Familie. Der lockere, liebevolle Umgang den die Akteure miteinander pflegen, macht sich gut in diesem weihnachtlichen Liebesroman. Apropos Liebe! Die Liebesgeschichte hat genau das richtige Timing und man kann Patricks Zögern ob einer festen Beziehung ebenfalls nachvollziehen. Und die himmlische „Bande“, rundet diesen weihnachtlichen Roman ebenfalls wunderbar ab.

Ich fand es interessant, mal einen zeitgenössischen Liebesroman von Petra Schier zu lesen, muss aber zugeben, dass mir ihre historischen Romane einfach noch mehr liegen.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer, kurzweiliger weihnachtlicher Liebesroman, der ganz ohne Schmalz und Kitsch auskommt.

Veröffentlicht am 15.12.2023

STILLE NACHT FLAUSCHIGE NACHT

"Stille Nacht, flauschige Nacht" stammt aus der "Santa Claus" Reihe von Petra Schier. Das Buch ist eigenständig lesbar und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick ...

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick hat viel Arbeit in seinem Bauunternehmen und somit nur wenig Zeit für seine Kinder Joel und Jessica. Zuhause herrscht das reinste Chaos. Aber Angelique, die gerade ihren Job verloren hat und auf Jobsuche ist, tretet plötzlich in sein Leben. Beide kennen sich von früher, konnten sich aber nie wirklich so recht leiden.

Die Zwillinge Joel und Jessica haben bisher bei ihren Großeltern gelebt und sind erst seit kurzem bei ihrem Vater Patrick, der mit der ganzen Sache (Arbeit, Kinder, Haushalt...) etwas überfordert zu sein scheint. Er braucht Hilfe. Und Angelique ist in diesem Moment warscheinlich seine Rettung.

man kann lesen wie die beiden sich trotz den unterschiedlichen Charakteren langsam annähern

Der Roman liest sich sehr angenehm leicht und der Schreibstil hat mir gut gefallen
Das Cover ist auch wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Der wunderschöne Blauton und das schöne mit Schneeflocken und dunkelblauer glitzernder Schrift dekorierte Bild gefällt mir sehr gut.

Dies ist der erste Weihnachtsroman, den ich von der Autorin gelesen habe, mir hat das Buch gut gefallen, und daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.