Profilbild von SingingBird

SingingBird

SingingBird ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SingingBird über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Stilvoll, einnehmend und atemraubend

Dirty Rich – Verbotene Leidenschaft

Ich bin schon mit großen Erwartungen und viel Elan an dieses Buch herangegangen nachdem es lange in meiner Wunschliste auf mich wartete. Und es hat nicht enttäuscht!

Das gesamte Buch ist leidenschaftlich ...

Das gesamte Buch ist leidenschaftlich und dramatisch geschrieben, sodass häufiger nicht nur den Charakteren der Atem stockte, sondern auch mir.
Gleichzeitig wird dieses wunderschöne Gefühl von Liebe und Vertrauen beschrieben und auch immer wieder gezeigt.

Außerdem konnte ich mich super mit dem Hauptcharakter Cat identifizieren und fand sie total sympathisch. Sie ist Autorin, für mich ein absolut traumhafter Beruf, und durch einige Schicksalsschläge sehr verschlossen. Aber trotzdem ist sie einfach so freundlich und... cool. Ich mag sie jedenfalls sehr gerne!

Und dann ist da noch der für mich besonders spannende Teil: der Einblick in die Welt der Anwälte. Das Buch war mit Fachjargon gespickt, aber gleichzeitig nicht unverständlich, und hat viele verschiedene Sichtweisen verarbeitet. Das war für mich einsame Spitze und hat unglaublich viel Spaß gemacht.

Auch das Pacing im Buch war aus meiner Sicht sehr gut gemacht, denn bis zur letzten Seite saß man am Rand seines Stuhls und wollte weiterlesen.
Einfach ein durch und durch gutes Buch mit einigen erotischen und einigen fachlich interessanten Stellen.

Was mich allerdings verwundert hat, war, wie lange ich zum Lesen gebraucht habe. Ich kann nicht sagen, ob das an meinen Lebensumstände zu der Zeit oder an einem Mangel am Buch, der mir jedoch nicht aktiv aufgefallen wäre, lag, aber ich habe größere Pausen beim Lesen des Buches gehabt, weshalb ich dafür Monate brauchte.

Trotzdem bleibt das Buch nur positiv in meinen Erinnerungen. Daher empfehle ich es auch gerne weiter. Für alle, die einen Einblick in die Welt der Reichen und Schönen haben wollen, die Erotik mögen, aber auch an die große Liebe glauben, und für alle, die mal einen Fall auf der Seite des Anwalts betrachten wollen - holt euch das Buch!

Und von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Es ist eine Weile her, dass mich ein Buch so sehr zum Nachdenken gebracht hat

Neunzehn Minuten

Ich möchte meine Rezension damit beginnen, zu sagen, dass das Buch absolut genial war! Ein sehr gut geschriebenes Buch mit einem sehr wichtigen relevanten Thema, das die Vielseitigkeit und Menschlichkeit der Menschen so unglaublich gut umfasst, dass einem jedes Wort bis ins Mark sickert.

Außerdem würde ich gerne kurz anmerken, dass ich leider nicht allzu gut artikulieren kann, was für einen beeindruckenden Einfluss dieses Buch auf mich hatte.

"Neunzehn Minuten" von Jodi Picoult ist ein Buch, das die Zeit vor, während und nach einer Schulschießerei beleuchtet. Es geht um Peter Houghton, der lebenslang gemobbt wurde und innerhalb von neunzehn Minuten mehrere Menschen umbrachte, noch mehr verletzte und praktisch eine ganze Stadt traumatisierte, wenn nicht sogar noch mehr als das. Weiterhin geht es um Josie, die immer dazugehören wollte, es aber nie wirklich konnte, um Alex, ihre Mutter, um Peters Eltern Lacy und Lewis, um den Detective Patrick und um Peters Anwalt Jordan. Aber auch wenn diese Leute die Erzähler der Geschichte waren, ging es doch auch gleichzeitig um so viel mehr!

Das gesamte Buch hat mich intensiv darüber nachdenken lassen, was Schuld ist und ob es böse Menschen wirklich gibt. Kann man die Welt jemals irgendwie eindeutig betrachten? Tausende Faktoren bringen Menschen zu schönen und zu furchtbaren Taten. Hat irgendjemand wirklich Einfluss auf sein Handeln? Wo beginnt und wo endet Leiden? Und vor allem das aller wichtigste: was kann ich/was können wir als Kollektiv gegen all das Leid und gegen die kleinen Probleme im Speziellen tun? Können wir irgendwas tun, ohne, dass jemand anderes es als Unrecht betrachtet? Oder bringt eine Tat unweigerlich eine andere Tat hervor, die jemandem gewollt oder ungewollt Schaden zufügen kann?

Ich finde das Thema und die Behandlung des Themas in diesem Buch unglaublich wichtig und bin dankbar dafür, mich im Rahmen dieser Geschichte damit auseinandersetzen zu können.

Zusätzlich ist das Buch auch sehr spannend und gut beschrieben. Wenn man einmal dachte, man hat die Geschichte in ihrer Essenz verstanden oder man wisse nun, was wirklich passiert ist, kam ein neuer Schock und ein unerwartetes Detail wurde aufgedeckt. Die Geschichte war unglaublich vielschichtig und doch gut verständlich und ich kann einer anderen Bewertung einfach nur zustimmen: es ist ein Lehrstück für Mitgefühl. Man fühlt es hier immer und man lernt zu verstehen, dass die eigene Sicht auf die Welt bei keinem anderen Menschen je so angewendet werden kann.

Ich empfehle dieses Buch herzlichst weiter.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Eine unglaublich machtvolle Welt, die einen in seinen Bann zieht

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich bin total begeistert von diesem Buch, der gesamten Reihe und der Autorin. Den zweiten Teil habe ich auch bereits gelesen und kann kaum erwarten, dann zum dritten Teil zu kommen.
Aber jetzt erstmal ...

Aber jetzt erstmal zu diesem Buch!

Disclaimer: Ich habe das Buch als Ebook und auf Englisch gelesen. Daher basiert darauf meine Bewertung.

Das Buch beginnt, wie so viele wunderbare Fantasiegeschichten, mit einem jungen, im Herzen einsamen Mädchen. Sie jagt und ist in ihrer Familie anscheinend die einzige mit genug Verantwortungsbewusstsein um alle am Leben zu erhalten.
Die Welt, in der sie lebt, ist zwischen den Menschen und Feen geteilt und erstere leben in ständiger Angst vor den übernatürlichen Kräften ihrer Nachbarn.
Und wie es das Schicksal will, verbindet sich das Leben dieses Mädchens mit den Machenschaften ihrer mysteriösen tödlichen Nachbarn.

So sehr die Geschichte um Feyre mit einem Klischee beginnt, darf man das Buch dabei auf keinen Fall in eine Schublade stecken. Es ist voller unerwarteter Wendungen und einnehmender Charaktere, die so unterschiedlich und divers sind, dass sie auch überraschend... echt wirkten.
Ich fand auch besonders gut, dass hier Gefühle, Emotionen und Traumas zugelassen wurden. Denn aus meiner Sicht kann es zwar immer charakterliche Veränderungen geben, aber meist folgen die eher einer Konfrontation mit den eigenen Gefühlen und Emotionen und werden nicht einfach überwunden weil das gerade eben gut passt.

Den Abzug gibt es bei meiner Auswertung durch einige Längen in der Erzählung. Ich liebe ausführliche Beschreibungen, hatte aber das Gefühl, dass die Spannung und Aktion stellenweise für eine gewisse Zeit zusammengestaucht wurden bevor dann einige Zeit kaum etwas passiert. Solche Stellen führten dazu, dass sich meine Lesezeit auch etwas verlängerte.

ABER das soll weder heißen, dass solche Szenen üblich waren, noch, dass ich das Buch nicht auch dafür liebte, dass es einem Zeit zum "Ausruhen" gab. Es wurde sich auch besonders Zeit für das Worldbuilding genommen und auch die Romanze war gut verteilt anstatt komplett überladen.

Ich bin definitiv ein Fan und empfehle das Buch jedem, der mal wieder nach einer romatischen Feengeschichte mit interessanten Charakteren und gutem Worldbuilding sucht.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ich konnte nicht anders als mir direkt eine Schachtel Pralinen zu wünschen

Die Schokohexe 1

Dieser Manga ist für mich direkt zu einem Liebling geworden. Die kleinen Kurzgeschichten, die Schokolade und vor allem die unerwarteten Wendungen eröffneten in mir sofort die süße Verführung, augenblicklich den nächsten Band zu kaufen.

Die Chocolatierin Chocola Aikawa führt ein Geschäft ganz anderer Art: einen Laden, in dem sie Schokolade verkauft, die Wünsche erfüllen soll.
Innerhalb von fünf Kurzgeschichten zeigt sie, wie sich die Kraft ihrer Schokoladen entfaltet und auch, welchen Preis ihre Kunden zahlen müssen. Denn ob „makellose Schönheit“ oder eine „flüchtige Gestalt“, jeder muss teuer für ihre Schokolade bezahlen.

Der Manga behandelt das Thema „Gut und Böse“ recht klassisch, sodass die Bösen immer bestraft werden und die Guten zu einem besseren Leben finden. Tatsächlich empfand ich dabei viele der Strafen als grausam und sogar unangemessen. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass diese Schokohexe natürlich auch ihre eigene Vorstellung von Moral und „Richtig und Falsch“ hat.

Für mich hat es einfach Spaß gemacht, diesen Manga zu lesen. Ich liebe Schokolade und zusammen mit dem wunderbaren Cover hat allein das mich schon zum Kauf bewegt. Aber gerade der Inhalt, der wunderbare Zeichenstil und die erstaunlichen Ideen und Varianten zum „Einsatz“ der Schokolade waren sehr interessant. Dabei hätte ich an mancher Stelle wirklich nicht erwartet, was letztendlich geschah und war positiv überrascht von den Möglichkeiten, die sich daraus ergaben.
Und auch ohne den Faktor der Überraschung kann man die kleinen, innovativen Kurzgeschichten immer wieder lesen, da sie unabhängig voneinander verschiedene Werte vermitteln und aus jeder Perspektive Ängste und Sorgen aufzeigen. Egal ob Model oder einfaches Schulmädchen, überall kann man eine magische Schokolade mal gebrauchen!

Zusätzlich haben die kleinen, unterschiedlichen Geschichten mich schön aus der Realität entführen können um mich für einige Zeit in dem Büchlein versinken zu lassen. Gerade für Zwischendurch ein wahrer Genuss!

Von mir 4,5 von 5 Sternen und eine beherzt enthusiastische Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Ein vollendetes Abenteuer mit all dem Spaß, den man sich für ein gutes Kinderbuch erhofft

Die Delfine von Atlantis

Es beginnt und endet mit einem Zeitungsartikel und dazwischen: ein großes Abenteuer!

Jemand verschwindet. Mario und seine Mutter sind auf der Flucht vor unbekannten Mächten. Sheila ist im Urlaub mit ihrer Mutter, deren Freund und seiner Tochter, die Sheila nicht ausstehen kann, und Sheila ist alles andere als begeistert… bis sie entdeckt, was sie wirklich ist.
Schlag auf Schlag beginnt das Buch sofort mit Spannung, Mysterien und Magie. Dementsprechend schnell kommt es auch zu einem ersten Höhepunkt, einem Treffen mit dem Bösewicht der Geschichte: Zaidon.
Diesem Umstand sah ich erst skeptisch entgegen, doch das Buch verlor nie seine Spannung und brachte immer wieder neue Facetten, interessante Charaktere oder bisher ungeahnte Fähigkeiten der Protagonisten ins Spiel.
Auch konnte ich während des Lesens immer noch etwas dazulernen über verschiedene Tierarten und wo sie auf der Welt Leben, über den Einfluss der Menschen auf das Meer und über die unterschiedlichen Strömungen, die sich unterhalb der Meeresoberfläche beständig bewegen. Diese Reise durch die Meere war wie das Erleben eines neuen Planetes mit einer großen Vielzahl an Kulissen und Charakteren.

Zu den Protagonisten kann man nur sagen, dass Sheila und Mario ein Traumpaar sind, die sich gegenseitig unterstützen und nie ihre Freundlichkeit und ihren Witz verlieren. Auch der „Sackfisch“ Spy wächst einem Stück für Stück ans Herz.

Neben der gut nachvollziehbaren Handlung und den lieben Helden der Geschichte, macht auch der Aufbau das Buch wunderbar für Kinder. Die Kapitel sind kurz und zu einer besseren inneren Einteilung ist die Geschichte in vier größere Abschnitte eingeteilt. Man kann ohne Probleme kleinere Einheiten lesen ohne sich frustriert zu fragen, wann das Kapitel endlich vorbei ist. Ein großer Segen für Kinder, die nicht gerne lesen oder es noch nicht allzu gut beherrschen.
Ich selbst werde dieses Buch auch mit meiner kleinen Schwester lesen sobald wir mit unserem derzeitigen Buch fertig geworden sind.

Zusammenfassend war es eine unglaubliche Freude, dieses Buch zu lesen. Selbst als Erwachsene hatte ich viel Spaß daran, in diese Welt von Wasser und Magie einzutauchen und Sheilas und Marios Abenteuer mitzuverfolgen.
Das Buch war auch wunderbar in sich geschlossen und jeder einzelne Aspekt wurde aufgenommen und zu einem Ende gebracht. Deshalb war ich auch sehr verwundert als ich herausfand, dass nach diesem Buch noch weitere Bände folgen. Dennoch möchte ich mir auch diese aneignen und erfahren, wie es mit Sheila und Mario weitergehen wird.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen!