Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2019

In 28 Tagen zum Strahlen kommen

Inner Glow

Wahre Schönheit - Wer wünscht sich das nicht? Und das wahre Schönheit von innen kommt, wer hat das nicht schon gehört? Dieses Buch soll einem nach 28 Tagen zum inneren Strahlen bringen. Naja, so einfach wird es einem dann doch nicht gemacht. Hannah Frey hat hier eine 28 Tage Kur zusammen gefasst, die einen mal einen Neustart der Zellen bringen soll.

Das Buch ist gespickt mit vielen Rezepten und möglichen Essensplänen. Die Rezepte kommen ohne Milchprodukte und ohne Zucker aus. Einige Kombinationen finde ich persönlich eher gewöhnungsbedürftig, denn ich komme z.B. gegen rote Beete so gar nicht an, aber das eine oder andere werde ich wohl mal ausprobieren. Ob ich mal die 28 Tage Kur im ganzen ausprobiere? Da bin ich ehrlich, wohl eher nicht. Sehr angenehm finde ich, dass das Buch eher Möglichkeiten aufzeigt und versucht den Leser zu animieren, statt zu drängeln.

Was habe ich von dem Buch erwartet?
Ehrlich gesagt, kann ich das gar nicht beantworten, denn ich war einfach neugierig. Interessant fand ich das Buch allemal, auch wenn man hier keine großen Überraschungen erwarten kann/soll. Denn eigentlich wird schnell klar, man sollte sich einfach mal etwas mehr Zeit für sich nehmen und ein wenig achtsamer mit seinem Körper umgehen.

Das Buch ist nett aufgemacht und passt ganz gut zum Trend um Smoothies, Porridge und Co.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein bewegender Roman über das Schicksal chinesischer Auswanderer

Das Flüstern der Freiheit

China, 1923:

China, 1923:
Mei Ling lässt sich auf eine arrangierte Ehe mit einem ihr unbekannten Witwer ein, allerdings muss sie dafür nach Kalifornien auswandern und die Identität seiner verstorbenen Frau annehmen. Die Reise erweist sich als sehr strapaziös und das Leben ist so ganz anders als erwartet. Auf der Reise lernt sie die Waise Shiya kennen, doch in den USA verlieren sich die beiden aus den Augen, aber Mei Ling muss immer wieder an Shiya denken und macht sich auf die Suche nach ihr.

Ich konnte mich gut in Mei Lings Leben einfinden. Als unerfahrene junge Frau führt sie ihr Weg in ein Land, dessen Kultur, Menschen und Sprache so komplett anders und fremd ist. Es wird nichts beschönigt oder hinter einer rosaroten Brille versteckt, aber es wird sich auch nicht viel mit schmückendem Beiwerk aufgehalten. Mei Ling erzählt ihre Geschichte auf der einen Seiten sachlich, aber immer mit viel Gefühl, dadurch ist man als Leser immer ganz dicht an ihrer Seite. Der Roman zeigt, wie hart damals das Leben der Chinesen war, die ihr Glück in einem anderen Land suchten und dass die USA nicht für alle, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten bedeutet.

Ein toller und lesenswerter Roman, der von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur

Das grüne Wunder

Ich gebe zu, ich habe bei diesem Buch etwas anderes erwartet bzw. erhofft. Ich wollte mir ein paar praktische Tipps für meine Terrasse holen und habe gedacht, in dem Buch dazu ein paar Tipps zu finden, welche Pflanzen gut miteinander können, denn gerade wenn der Platz begrenzt ist, möchte man ja nicht so viele Fehlanpflanzungen haben. Leider wurde ich in diesem Punkt enttäuscht.

Nun aber zu den positiven Seiten. Das Buch vermittelt einem leichtfüßig das Garten-/Naturjahr in Textform. Das ganze könnte jetzt ja staubtrocken sein, ist es aber nicht. Für mich war letztendlich nicht viel neues im Buch zu entdecken, vielleicht auch, weil ich mich schon immer gerne draußen aufgehalten habe und ein Auge für die Natur habe. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen, denn es macht einen nochmal bewusst, wie sehr alles miteinander verbunden ist und wieviel die Pflanzen und die Natur in einem Jahr so leisten und das alles jedes Jahr aufs Neue.

Ein verständliches Sachbuch über den Kreislauf der Natur, das von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Das Leben der Signe Munch

Die Malerin des Nordlichts

Norwegen, 1922:

Norwegen, 1922:
Signe ist geschieden und einfach nur glücklich, denn nun kann sie sich dem widmen, was sie wirklich liebt: der Malerei. Doch ganz so leicht ist das Leben denn doch nicht, als alleinstehender Frau stehen ihr nicht alle Türen offen, aber sie ist entschlossen für ihren Traum zu leben. Als sie Einar kennenlernt, ahnt sie nicht, was für neue Welten sie noch kennenlernen wird.

Ich habe noch nie etwas von Signe Munch gehört, während mir Onkel Edvard Munch schon etwas sagte. Und so war ich wieder mal gespannt, welche Frau in diesem Buch im Vordergrund steht.
Ich muss gestehen, am Anfang habe ich mich mit der Geschichte etwas schwer getan, obwohl sie sich leicht liest, fand ich Signe ein wenig unnahbar und still, aber irgendwie scheint das zu ihrer Person zu passen. Doch im Laufe der Zeit hat sich das geändert und es hat sich ein bildhafter Roman entwickelt, der mir Signe hat ans Herz wachsen lassen.
Leider ist von Signe Munch wenig bekannt, aber hier wurde sie noch einmal zum Leben erweckt.

Mittlerweile ist das Buch der 10. Teil aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe". Ich finde es immer wieder faszinierend, wie verknüpft doch die Welt der Künstler sein muss, denn immer wieder kreuzen "alte Bekannte" mal die Wege, auch wenn sie vielleicht nur erwähnt werden.

Zum Glück habe ich diese Reihe früh für mich entdeckt, ich freue mich regelmäßig auf neue Bücher, denn enttäuscht wurde ich hier selten. Und so gibt es von mir für "Die Malerin des Nordlichts" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Die Natur hilft! Ein guter Ratgeber zur Naturmedizin

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl

Ich kenne mich wenig bis gar nicht Naturmedizin aus, aber ich bin der Meinung, dass dieses Wissen vielleicht mal wieder mehr genutzt werden sollte und so habe ich mich an dieses Buch herangewagt.
Das ...

Das Ehepaar Storl erzählt in diesem Buch ein wenig über sich und ihre Lebensumstände. Sie leben sehr naturnah und nutzten schon jahrelang die Kraft der Natur, dabei sind sie immer offen für traditionelle Methoden aus anderen Kulturen.

In diesem Buch werden Heilkräuter, Tinturen und zum Beispiel das Räuchern vorgestellt. Ich war dann aber doch erstaunt, dass mir einiges beim Lesen gar nicht so fremd vorkam, denn ein paar Dinge kenne ich noch aus meiner Kindheit, zum Beispiel die Wadenwickel.
Die Kräuter sind abgebildet und werden kurz erklärt. Ich habe für mich jedenfalls ein paar Dinge gefunden, die ich bestimmt mal ausprobieren werde.
Ehrlich gesagt, würde ich nicht auf alles vertrauen, was die Familie Storl scheinbar erfolgreich praktiziert, da bin ich wohl (noch?) nicht offen genug für. Aber es wird auch ausdrücklich daraufhingewiesen, dass man evtl. doch auch den Arzt aufsuchen sollte.

Mir hat dieser Einblick mit einer Kombination aus Ratgeber und kleiner Biografie sehr gut gefallen und ich gebe hier 4 Sterne.