booklandscape

aktives Lesejury-Mitglied

booklandscape ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit booklandscape über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein gefühlvolles Buch mit tollen Protagonisten und kleinen Schwächen

Du irgendwo

In dem Buch geht es um Victoria. Mit 19 findet sie heraus, dass ihr ganzes Leben voller Lügen war, denn sie erfährt, dass sie adoptiert wurde. Wie konnten ihre Eltern ihr das nur verschweigen? Wer ist die Frau, die sie weggegeben hat und warum hat sie das getan? Diese Fragen machen Vic verrückt, weshalb sie mit ihrem besten Freund Jack auf die Reise geht. Jack ist ihr Fels in der Brandung, der verhindert, dass sie verrückt wird. Doch ein Kuss ändert alles zwischen ihnen und nach einem gemeinsamen Roadtrip durch die Highlands auf der Suche nach Vics Mutter wird nichts mehr sein wie zuvor.
Es ist Band 1 der "Schottland-Reihe". Es handelt sich um eine Dilogie.

Das Buch hatte einen schönen Schreibstil, der jedoch im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin nicht ganz so bildlich war. Ich hatte das Gefühl, dass Landschaften nicht so lange beschrieben werden, wie in anderen Werken, was ich ehrlich gesagt etwas schade fand. Trotzdem hat man definitiv ein Bild im Kopf, was die Protagonisten Victoria und Jack auf ihrem Roadtrip erleben und sehen. Die beiden fand ich sehr toll und auch die Entwicklung war nachvollziehbar und greifbar. Es hat Spaß gemacht, sie auf diesem Weg zu begleiten. Insgesamt waren sie sehr schön ausgearbeitet. Auch den Umgang der Protagonisten miteinander habe ich sehr gerne verfolgt. Die Geschichte selbst braucht am Anfang etwas um Fahrt aufzunehmen und wird dann immer spannender. Vom Anfang bin ich dementsprechend nicht so sehr überzeugt, aber das Ende war dafür sehr gefühlvoll und auch ereignisreich. Zwischenzeitlich war ich genau so nervös, wie Vic sich gefühlt haben muss. Also Gefühle bringt das Buch sehr gut rüber. Manches war mir trotzdem zu vorhersehbar. Nicht unbedingt alles, aber doch recht viel.
Insgesamt war es ein schönes Buch für Zwischendurch, dass ein paar kleine Schwachstellen für mich hatte, ich aber dennoch gerne gelesen habe. Ich kann es jedem empfehlen, der es mag, wenn Gefühle überschwappen und man die Protagonisten auf ihrem Weg begleiten kann.

Veröffentlicht am 17.07.2021

schönes und solides Buch mit tollen Charakteren

Try & Trust

Das Buch ist Band 2 der Soho-Love Reihe. Darin geht es um Matilda und Anthony. Matilda hat das Drama um Liebe satt und Anthony verliebt sich einfach nicht. Die Psychologie-Studentin traut keinem Mann, was sie auch ihrer besten Freundin und Mitbewohnerin Briony klar zu machen versucht. Denn Briony hat sich in den gutaussehenden Künstler Anthony verliebt. Matilda weiß, dass er nur mit ihr spielt und um ihrer Freundin den Schmerz zu ersparen geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein. Wenn er aufhört Briony falsche Hoffnungen zu machen, lässt sie sich von ihm nackt malen. Doch sie erinnert sich durch jeden Pinselstrich an den Menschen die sie früher war und ihre Fassade beginnt zu bröckeln.

Das Buch hatte, wie Band 1, einen wirklich schönen und flüssigen Schreibstil. Es ließ sich sehr gut lesen. Rein von der Geschichte her war es aber etwas schwächer als der 1. Teil. Gerade zu Beginn hat es sich ein bisschen in die Länge gezogen. Hier hätte man ein paar Seiten einsparen können. Teilweise fand ich es auch zu vorhersehbar, was sich gerade aufs Ende zu gezeigt hat. Beim Ende hat sich, für meinen Geschmack, auch vieles zu schnell aufgelöst und auch viel auf einmal. An sich fand ich den Aufbau aber sehr schön. Auch, dass die Charaktere wieder aufgetaucht sind, fand ich sehr schön. Gerade die Beziehung zwischen Briony und Matilda fand ich sehr interessant. Hier habe ich auch gehofft mehr über Briony zu erfahren, weshalb ich aber noch gespannter auf Band 3 bin. Die Charaktere mochte ich alle sehr gerne. Sie waren doch sehr authentisch, auch wenn sie ab und zu ein bisschen stur waren. Den ersten Band muss man nicht zwingend gelesen haben, aber man versteht die Beziehung zwischen den Charakteren besser und diese selbst. Empfehlenswert ist es deshalb schon.

Insgesamt war es ein schönes und solides Buch, was durchaus lesenswert ist, aber nicht überragend. Wer tolle Charaktere mag und deren Entwicklung erfahren möchte, ist hier jedoch an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolle bildliche Sprache, aber sicher nicht für jeden etwas

Ein finsterheller Tag

In dem Buch geht es um Davie. Er verlässt an einem heißen Sommertag sein Zuhause. Was er nicht weiß, ist, dass dieser Tag alles verändern wird. Er lebt in einer unbedeutenden Kleinstadt, die er noch nie verlassen hat. Doch an diesem Tag wird ein Junge getötet, und Davie glaubt zu wissen, wer der Mörder ist. Er sucht ihn und dabei verschmelzen Realität und Phantasie. Bald merkt er, dass nichts so ist, wie es zunächst scheint.

Den Schreibstil bei diesem Buch fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Es sind eigentlich nur kurze Sätze. Da das Buch aber auch für etwas jüngere Leser angedacht ist, passt das eigentlich dazu. Die Story dafür eher weniger. Diese war schon sehr außergewöhnlich und träumerisch. Man musste nicht unbedingt viel nachdenken, aber es hatte etwas sehr einzigartiges an sich. Die Charaktere waren aber alle sehr schön ausgearbeitet und jeder für sich besonders. Gerade Davie, der Protagonist ist sehr phantasievoll. Durch seine Augen ist auch das Buch geschrieben, was das Buch eher ungewöhnlich werden lässt. Es ist zumindest etwas, was ich so noch nicht gelesen habe. Trotzdem konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Der Weg von Davie und wie er beschrieben wird fühlt sich wie ein ruhiger Spaziergang an. Es passiert einiges, es kommt auch eine eher unerwartete Wendung, aber die Geschichte erreicht trotzdem keinen Höhepunkt.

Es war ein sehr ungewöhnliches Buch, was schön für Zwischendurch ist. Wer sowas sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Wer aufgrund des Klappentextes einen Thriller oder ähnliches erwartet, wird hingegen enttäuscht. Es ist ein besonderes Buch, was mit Sicherheit nicht jedem gefällt. Auch für mich war es definitiv kein Highlite, aber nett zwischendurch.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine außergewöhnliche, aber leichte Geschichte für Zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 21.09.2019

"Wiedersehen im nächsten Leben" von Ute Schelhorn

Wiedersehen im nächsten Leben

In dem Buch "Wiedersehen im nächsten Leben" von Ute Schelhorn geht es um die Polizistin Sofia. Sie lebt in Bamberg und führt ein sehr strukturiertes Leben. Doch dann tritt David in ihr Leben. Er ist Künstler und Sofia könnte schwören ihn zu kennen, obwohl sie sich noch nie gesehen haben. Es ist wie ein Déja-Vu. Doch da ist auch noch der Fall, in dem David beschuldigt wird eine Statue gestohlen zu haben. Auf der Suche nach der Wahrheit gelangt sie mit Hilfe ihrer besten Freundin Anna in eine andere Zeit.

Am Anfang habe ich mich ein bisschen schwer getan mit der Geschichte. Als es dann aber in die Vergangenheit ging, wurde es sofort besser. Allerdings muss man auch erstmal bis dahin kommen. Das lag aber auch daran, dass ich mir nicht sicher war, inwieweit das Bewandtnis für die Geschichte hat. Ich fand, dass es teilweise aus der Luft gegriffen war. Am Ende war das Buch aber trotzdem recht gut. Der Rückblick in die Vergangenheit war sehr authentisch und es hat sich alles sehr einheitlich gefügt. Am Ende hat mir das Buch trotzdem ziemlich gut gefallen. Ich kann es jedem empfehlen, der gerne etwas über die Vergangenheit erfährt. Das Ganze ist mit einer recht schönen Liebesgeschichte untermauert.

Veröffentlicht am 26.07.2023

interessante Themen, tolle Protagonisten, aber durchwachsene Geschichte

Nur ein Wort von Dir

In dem Buch geht es um Sewanee, welche ihr Leben lang von einer Schauspielkarriere in Hollywood geträumt hat. Doch ein Schicksalsschlag machte alles zunichte. Nun arbeitet sie als Hörbuchsprecherin abseits des Scheinwerferlichts, im Dunkeln. Alles läuft nun wieder in geraden Bahnen, bis sie eine unvergessliche Nacht mit einem charmanten Fremden verbringt. Gleichzeitig erhält sie das Jobangebot ihres Lebens. Zusammen mit dem geheimnisvollen Star-Erzähler Brock McNight, soll sie eine romantische Liebesgeschichte einsprechen. Obwohl sie den Glauben an die Liebe selbst längst verloren hat, sagt sie zu. Unter dem Schutz der Anonymität, denn sie kennt nur Brocks Stimme, spürt sie, wie zwischen ihnen eine Verbindung wächst. Doch kann man sich in jemanden verlieben, den man noch nie gesehen hat?

Das Buch hatte einen, für mich, gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, der sich durch eher kurze Sätze ausgezeichnet hat. Ich habe immer erst ein bisschen gebraucht, um völlig gefesselt von der Geschichte zu sein. Trotzdem kamen die Gefühle sehr gut rüber und man konnte auch die Protagonisten sehr gut kennenlernen, welche ich insgesamt einfach sehr mochte. Auch die Dynamik zwischen ihnen passt einfach. Die Geschichte hat einige Höhen, aber auch langatmige Passagen, was ich sehr schade fand. Manches war auch vorhersehbar. Während der Höhen konnte es mich aber durchaus fesseln und ich wollte wissen, wie es weitergeht. Es ist diesbezüglich sehr durchwachsen. Trotzdem behandelt es sehr interessante und ernste Themen. Neben der Arbeit als Hörbuchsprecherin erfahren wir von Sewanee auch einiges über Demenz, an welcher ihre Oma erkrankt ist. Dieses Thema wird wirklich sehr gut aufgegriffen und macht das Buch um einiges spannender. An sich ist es ein gutes Buch für Zwischendurch, doch sind die Kapitel recht lang. So umfasst eines 150 Seiten, was sich danach aber auch wieder normalisiert. Auch gab es hier einige Chatverläufe zwischen Sewanee und Brock McNight, welche man recht zügig lesen kann und welche viel Platz einnehmen.
Insgesamt habe ich gemischte Gefühle diesem Buch gegenüber, da mir die behandelten Themen doch sehr zugesagt haben und ich die Protagonisten mochte. Es ist auf jeden Fall eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe.