Profilbild von Weinlachgummi

Weinlachgummi

Weinlachgummi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2019

Hades' Hangmen - AK

AK ist Band 5 der Hades Hangmen Reihe und man sollte sie der Reihe nach lesen. Ich finde die Reihe genial, auch wenn sie dem Leser einiges abverlangt. Man denkt, schlimmer kann es nicht mehr kommen und dann liest man den nächsten Band und Bäämmm, es wird schlimmer.

In diesem Band geht es um AK, ich finde bis dato blieb er eher blass und so hatte ich noch kein genaues Bild von ihm vor Augen. Doch dies änderte sich schnell, die Autorin hat ihm eine Umfangreiche und ergreifende Geschichte verpasst. Das Ganze hat mich ziemlich bewegt, besonders weil in meinem Bekanntenkreis mal etwas Ähnliches passiert ist.

Aber auch Phebe hat es nicht leicht. Durch sie kommt wieder das Sekten Thema in die Geschichte, doch hier dominiert es nicht so stark, was ich auch gut fand. Denn irgendwann kann man diese kranke Ideologie nicht mehr hören. Ersetzt wurde sie aber durch eine andere kranke Weltvorstellung, nämlich durch die von Meister und seinen Rassisten Freunden.

Was Phebe durchmachen musste in ihrer Vergangenheit und auch aktuell bei den Menschenhändlern ist wirklich schlimm. Ich hatte zwar das Gefühl, diesbezüglich schon abgehärtet zu sein, aber war trotzdem geschockt und ergriffen. Deswegen hier auch eine Warnung, es geht explizit um Missbrauch in dieser Geschichte.

Die Geschichte von AK und Red ist wirklich sehr bewegend und geht einem auch nahe. Man wünscht den beiden einfach etwas Glück und auch Seelenfrieden. Mit seinen 522 Seiten ist es wahrlich nicht schlank, aber trotzdem kommt keine Langweile auf und man bleibt gerne am Ball, um am Ende dann hoffentlich ein Happy End zu bekommen.

Fazit:
Zwar nichts für schwache Nerven, da es sehr brutale Szenen gibt.
Aber es ist auch sehr bewegend und ergreifend.
Ich mochte die Geschichte über AK und Phebe sehr und habe die vielen Seiten beim Lesen gar nicht gemerkt.
Die Hades' Hangmen Reihe gehört definitiv zu meinen Lieblingen.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Mein Bruder und ich und das ganze Universum

Der 10-Jährige Frank erzählt uns in Mein Bruder und ich und das ganze Universum, wie es ist mit seinem 5- Jährigen Bruder Max zu leben. Max ist Autist und so gestaltet sich der Alltag nicht immer einfach. Hierbei hat es die Autorin wunderbar geschafft, aus der Sicht eines 10-Jährigen Kindes zu erzählen. Es wirkt total authentisch und echt. So als würde Frank da wirklich mit uns sprechen und nicht, als wäre da ein Erwachsener am Zug.

Der Leser begleitet Frank über mehrere Wochen und auch Monate, sodass man da wirklich einen guten Einblick bekommt. Man erlebt, wie sehr es Frank manchmal belastet, dass er Max als Bruder hat. Wie er immer wieder einstecken muss, sich zurückhalten. Aber auch, wie sehr er Max liebt, wie er sich ganz intuitiv um seinen Bruder kümmert und Situationen begegnet, wo manch ein Erwachsener nicht wüsste, wie er reagieren soll, weil ihm einfach die Erfahrung fehlt. Frank hingegen meistert diese aber.

Ich bin froh, dass er Gips offenbar nicht zu knallig ist, denn sonst würde Max ihn nicht anfassen,
weil die Farbe ihm die Haut verbrennt.
Max sieht Farben nicht bloß mit den Augen, so wie ich, sondern fühlt sie mit dem ganzen Körper.
Ich glaube, deshalb will er sie auch nicht essen, nie
Seite 71

Hier wird einen wirklich schöne Geschwister Verbindung dargestellt. Und manche Situationen haben mich wirklich sehr gerührt.Wie Frank mit seinen 10 Jahren, manchmal schon so viel weiter ist, als manch ein Erwachsener es je sein wird. Weil sein Denken einfach zu beschränkt ist und er nie verstehen wird, dass Max zwar anders ist, dies aber nicht gleichbedeutend ist mit schlechter.

Wie Max dargestellt wurde, hat mir auch gefallen. Ich habe schon einige Bücher mit autistischen Charakteren gelesen, weil mich diese interessieren und fand diese hier gelungen. Und es war einfach wunderschön und auch ergreifend mitzuerleben, wie er sich immer weiterentwickelt und steigert, mit der richtigen Hilfe und genug Zeit. Das Buch ist für Leser ab 11 Jahren und somit hoffe ich, dass auch einige junge Leser es lesen werden und es so für mehr Aufgeschlossenheit sorgt. In dem Buch wird auch noch eine andere Thematik eingebracht, die mich berührt hat, auf die ich aber wegen Spoiler Gefahr nicht näher eingehen werde. Nur so viel, auch diese Thematik wurde wirklich gut und authentisch eingebracht.

Fazit:
Große Leseempfehlung für dieses berührende Buch.
Ich fand es oft ergreifend, aber die Geschichte hatte auch einiges positives.
Besonders gefallen hat mir, wie die Autorin es geschafft hat, aus der Perspektive eines 10-Jährigen zu erzählen und wie authentisch der Umgang in der Familie dargestellt wurde.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Idol - Gib mir deine Liebe

Idol – Gib mir deine Liebe ist Band 3 der Reihe, die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, man spoilert sich dann nur minimal, das die vorherigen Lovestory angeht.

Ich war gespannt auf ...

Ich war gespannt auf die Geschichte von Jax, man weiß, dass er Probleme hatte in der Vergangenheit. Vor 2 Jahren hat er eine Überdosis genommen und dies hätte die Band fast zerstört, davor lebten sie ihren Traum, die Illusion, sie seien Unbesiegbar und danach mussten sie sich der Realität stellen. Jax hat seit dem an sich gearbeitet, er lässt die Finger von Drogen und übermäßigen Alkohol und er geht zur Therapie. Doch manchmal ist da trotzdem noch diese Leere, Sex hilft gegen die Einsamkeit, doch hat er keine Lust mehr auf zwanglosen und anonymen Sex und da kommt Stella in sein Leben....

Stella ist besonders, sie wirkt sehr lebensfroh und echt, verbirgt aber auch eine Einsamkeit in sich. Sie hat einen besonderen Job, den ich ziemlich cool finde. Und diese Frau kämpft um ihr Minzeis So lernen die beiden sich kennen, im Supermarkt und bei dem Kampf um die letzte Eispackung Schoko-Minze. Ich fand Stella und ihre Art gleich toll.

Leider gab es im Verlauf der Geschichte dann ein bisschen unnötiges Drama, von beiden Seiten. Klar, ich verstehe es, irgendwie muss man ja Spannung erzeugen und auch etwas in die Lovestory einbringen, um sie zu füllen. Aber ich habe auch einfach so gerne über die beiden gelesen. Ich hing nur so an den Seiten, auch wenn gar nichts besonders passiert.

Dies lag wohl an dem tollen Schreibstil von Kristen Callihan, wunderbar flüssig und auch Nebensächlichkeiten werden interessant. Ich habe die Geschichte von John und Knöpfchen wirklich gerne gelesen und wenn es für mich gerne ein paar Seiten weniger hätten sein dürfen. Schön fand ich es, dass man auch die anderen Mitglieder der Truppe wieder sieht, besonders meine nicht wirklich heimliche Liebe Gabriel .

Die Anmerkung der Autorin am Ende hat mir auch gefallen. Allgemein konnte mich die Geschichte wirklich gut unterhalten und nun freue ich mich auf den nächsten Band aus der VIP Reihe.

Fazit:
Stella und John, alles beginnt mit dem Kampf um das letzte Schoko-Minze Eis.
John mochte ich schon in den vorherigen Bänden und Stella war mir gleich sympathisch, beide geben ein tolles Paar ab.
Auch wenn manchmal nicht so viel passiert und das Buch einige Seiten hat, habe ich mich nicht gelangweilt. Die Geschichte konnte mich durch den einfühlsamen und fesselnden Schreibstil von Kristen Callihan trotzdem permanent für sich einnehmen.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Constellation - In ferne Welten

Band 1 der Constellation Reihe hat mir sehr gut gefallen und so war ich sehr gespannt auf Band 2. Leider konnte ich ihn dann nicht gleich nach dem Erscheinen lesen und nun hat es 2 Jahre gedauert. bis die Reihe für mich weiter ging. Dafür kam ich aber wieder gut in die Geschichte und war nach ein paar Seiten wieder voll dabei.

Ich mag den Weltenentwurf und wie die Autorin alles beschreibt, eigentlich habe ich es nicht so mit Raumschiffen und so weiter. Aber hier mochte ich das Setting und kam gut damit klar. Auch die Liebesgeschichte hat mir gefallen, was bei solchen Büchern bei mir manchmal ein Störfaktor ist. Aber hier habe ich mitgefiebert.

Das Buch wird wieder aus beiden Sichten erzählt und besonders gerne habe ich wieder von Abel gelesen. Ich finde ihn einfach sehr interessant und mag seine Art zu denken.

Ich hoffe, Band 3 wird noch im deutschen erscheinen und hoffentlich auch bald
4,5 Sterne, weil es sich für mich an manchen Stellen etwas gezogen hat.

Veröffentlicht am 23.08.2019

...

Luzifer junior – Teil 1: Zu gut für die Hölle

Um die Bücher von Luzifer Junior bin ich schon länger herum geschlichen, allein schon das Cover finde ich toll. Als ich dann gesehen habe, dass ich die Hörbücher gratis bei meinem Musik Abo hören kann und der Sprecher auch noch Christoph Maria Herbs ist, musste ich einfach los legen.

Ich mag Christoph Maria Herbs Stimme total gerne, er betont so toll und alleine schon deswegen war das Hörbuch ein Genuss. Aber mir hat auch die Geschichte gefallen, die Idee von Luzie der auf ein Internat in der Welt der Lebenden muss, um zu lernen böse zu sein.

Ich glaube, im Buch sind auch Zeichnungen, diese fallen leider beim hören weg, aber sollte ich das Buch mal in der Buchhandlung sehen, muss ich da unbedingt nochmal rein blättern.

Die Story und der Verlauf haben mir gefallen, ich habe die gekürzte Version gehört und manchmal hatte ich ein bisschen das Gefühl, als würde etwas fehlen. Ich weiß nicht, ob es an der Kürzung liegt, oder ich es auch so empfunden hätte, deswegen "nur" 4,5 Sterne für dieses witzige, unterhaltsame und toll gesprochene Hörbuch.