Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 18.10.2019

Mein persönliches Highlight 2019!

Inhalt

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

Inhalt

Rezension
Als ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt habe, war ich zunächst schon vom Cover total begeistert! Mir gefallen die Farben unglaublich doll. Zuhause angekommen, fiel mir als erstes das Lesezeichen in die Hände, das genau wie das Cover des Buchs gestaltet ist. Darüber habe ich mich sehr gefreut und es ist mittlerweile auch zu einem meiner liebsten Lesezeichen geworden!

Das Buch hatte ich dann schon innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt: „Welches Geheimnis könnte Julian haben?“ Die Frage hat mich nicht losgelassen und tatsächlich - Ich habe bis zu dem Punkt, an dem es endlich rauskam, nicht geahnt, um was es geht. Mir geht es sehr oft so, dass Hinweise zu eindeutig sind und ich schon Seiten davor ahne, was Sache ist. Hier war das anders. Das Buch hat meine Liebe zu New Adult - Romanen wieder aufflammen lassen und ich bekomme seitdem nicht mehr genug davon - es musste gleich die nächste Buchreihe „Berühre mich. nicht“ von der Autorin Laura Kneidl mit ins Regal.

Zum Inhalt: Der Schreibstil der Autorin ist flüßig, die Geschichte entwickelt sich langsam. Ein Grund, wieso ich verstehen kann, wieso die Meinungen bei diesem Buch sehr weit auseinander gehen. Mir persönlich hat das - im Gegensatz zu Thrillern und Krimis (dem Genre, dass ich daneben auch sehr gerne lese) - sehr gut gefallen und ich konnte beim Lesen förmlich spüren, wie der Alltagsstress von mir abfiel. Ich konnte mich voll und ganz auf die Protagonistin Micah einlassen, trotz ihres Hobbys, dass wahrscheinlich nicht viele teilen und die Identifaktion deshalb eventuell schwer fällt. Die Geschichte wirkte auf mich dennoch zu keinem Zeitpunkt langatmig. Ich mochte die Liebesgeschichte von Micah und Julian und habe mich selbst in vielen Situationen wieder erkennen können. Das Geheimnis um ihren Bruder und später auch Julian sind (für mich persönlich) sehr wichtige Themen, die die Autorin dem Leser durch ihre Art zu Schreiben behutsam näher bringen konnte. Dennoch teile ich die Meinung vieler, das insbesondere das Geheimnis um Julian noch weiter hätte ausgeführt werden können. Im Epilog wurden diesbezüglich viele wichtige Dinge genannt, die im Buch nicht hätten fehlen dürfen. Ich hätte mir nicht gewünscht, dass das Geheimnis früher zur Sprache kommt; da ich die Liebesgeschichte wie bereits erwähnt wirklich sehr genossen habe (auch wenn dieses Geheimnis der Liebe zwischen den beiden keinen Abbruch tat). Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin noch ein paar weitere Seiten nutzt, um dieses Thema weiter zu beleuchten und auch die Beziehung zu Julian und auch die Seiten, die der Beziehung zwischen Julian und seiner Familie gewidmet waren, erschienen mir zu kurz. Gerne hätte ich noch viel mehr darüber erfahren.

Trotz allem kann ich sagen: Someone New war mein persönliches Highlight im Jahr 2019 und ich freue mich schon sehr, im Januar Someone Else, die Geschichte von Cassie und Maurice lesen zu dürfen!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Eine sehr wichtige Liebesgeschichte

Ich hab mich beim Kauf des Buches von Instagram und dem Hype darum anstecken lassen und mich auch nachdem ich es gekauft habe gefragt ob es das Wert war.
Ich persönlich verstehe warum es so gehyped wurde. ...

Ich persönlich verstehe warum es so gehyped wurde. Die Autorin hat hier mehrere Themen angesprochen die in unserer Gesellschaft immer wichtiger werden und ich finde es klasse dass die Themen in Büchern aufgegriffen werden. Denn wo sonst können wir junge Menschen schon früh erreichen und ihnen mitteilen, dass sie nicht alleine sind - egal mit welchen Problemen und das sie gut sind, so wie sie sind.

Leider, wirklich leider Gottes, habe ich mich selbst gespoilert, indem ich ab der Hälfte des Buches wissen wollte wie viele Seiten - ohne das Nachwort - das Buch hat. Leider habe ich dabei die ersten drei Worte des Nachwortes gesehen und mir somit auch die Spannung der Geschichte versaut.
Ohne das, wäre ich ganz sicher bis zum Ende hin Ahnungslos gewesen. Ich weiß nicht warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin, was das Geheimnis von Julian ist, immerhin ist der Titel schon ein Hinweis. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mit Thema nie persönlichen Kontakt hatte und es deswegen leider nicht so present in meinem Kopf ist.

Ich fand die Geschichte trotzdem spannend, denn ich habe dann daraufhin gefiebert wann Micah die Wahrheit über Julian erfährt und wie sie damit umgeht. Es gab diesbezüglich definitiv potential für mehr Drama, aber ich bin froh das sich die Autorin dagegen entschieden hat.

Julian ist ein super spannender Charakter. Er ist verschlossen, geheimnisvoll und doch liebenswert und authentisch. Er ist kein Arschloch, er ist einfach jemand der ein großes Paket mit sich rumschleppt, er ist gezeichnet von Enttäuschungen, Verlust und Misstrauen. Er denkt sehr negativ von allem und jeden, deshalb war es schön zu sehen, dass Micah das genaue Gegenteil zu ihm ist.
Sie ist so positiv gestimmt, dass ich als Leser auch das Gefühl hatte sie sei naiv. Wie sie um ihre Eltern herumschlich und sich von ihnen ihr Leben vorschreiben lässt hat mich teilweise sehr verstimmt. Ich war froh als sie einsah das es so nicht weitergeht. Die Szene wo sie ihren Eltern die Meinung sagt, fand ich richtig gut! Ich musste auch ein paar mal ziemlich schmunzeln über ihren Ausraster ("Spatzenhirne").

Ich mochte auch die Nebencharaktere im Buch und habe im Epilog tatsächlich ein paar Tränen verdrückt, weil es so schön war. Leider fand ich, dass die Geschichte sich etwas in die Länge gezogen hat. Mit über 500 Seiten ist das Buch ziemlich dick für dieses Genre, aber ich verstehe auch das man den Leser vorsichtig an das Thema heranführen möchte, zusammen mit Micah auf Reise geht und genau wie sie versucht zu verstehen was passiert.

Ich bin jetzt gespannt wie es in Someone Else weitergeht, auch wenn der Fokus da auf Cassie und Auri liegt hoffe ich das wir trotzdem noch erfahren ob Micah ihren Traum leben kann.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gehypt nicht aber definitiv gemocht! :D

Letzte Woche habe ich »Someone New« von laurakneidl gelesen. Das Cover ist wunderschön, hat mir ein Hinweis auf das Thema gegeben und schlussendlich hab ich mich megagefreut, dass ich richtig lag.

Das ...

Das Buch ist aus Micahs Sicht geschrieben und das passte sehr gut! Der Schreibstil ist schön flüssig und liest sich somit auch wunderbar.
Doch es hat wirklich gedauert, bis mich das Buch gepackt hat, sodass ich es nicht mehr zur Seite legen konnte. Dabei gefällt mir Micah als Protagonistin sehr! Ich mochte ihre Denkweise und wie sie versucht hat, für ihre Freunde da zu sein. Auch ihre Einstellung ihren Eltern gegenüber. Micah kommt aus einer reichen privilegierten Familie, ihre Eltern haben ihren Bruder aufgrund seiner Homosexualität verstoßen und sie sucht ihn. Obwohl Micah sauer auf ihre Eltern ist, sieht sie trotzdem, was ihre Eltern alles für sie getan haben. Ich mochte es, dass sie so reflektiert an die Sache herangegangen ist. Genauso wie die Wut auf ihren Bruder und doch wie sehr sie ihn trotzdem verstehen kann. Irgendwann begann dann ihre Transformation. So das sie sich immer mehr ihren eigenen Wünschen widmete und nicht mehr den ihrer Eltern. Ein großer Teil trug Julian auch dazu bei. Was ich sehr witzig fand war: Micah wollte so gerne unabhängig sein und sie wäre ohne Julian wohl verloren gewesen. Und hätte noch Jahre aus Kartons gelebt! :D Julian fand ich sehr herzerwärmend! Ein sensibler junger Mann der immer offener wurde.
Welcher, ein großes Geheimnis hat.

Ich fand, wie gesagt es nicht schwer zu erraten aber ich fand das Buch sehr süß, gemacht zu dem Thema. Ich mochte auch die Spannung, bis er es ihr ENDLICH erzählt! Genauso wie es gedauert hat, bis es endlich zu einem Kuss kam. Also die Spannungsmomente waren manchmal echt lang gezogen, sodass alle auf dem Campingplatz beinahe einen Schrei vernommen haben, sobald etwas Mal passiert ist. Deshalb hat es wohl auch etwas gedauert, in das Buch hineinzufinden - durch die lange Wartezeit. Ansonsten habe ich nur eine Sache, die mich etwas gestört hat. Als das Thema dann endlich herausgekommen ist, war das Buch auch schon beinahe vorbei. Das fand ich etwas schade. Es hieß zum Beispiel ›sie haben die ganze Nacht darüber geredet‹ ... Die Szene hätte mir durchaus gefallen. Wiederum stand wenigstens einiges zu dem Thema im Nachwort und über diese zwei negativen Aspekte kann man durchaus hinwegsehen.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Tiefe rührende Botschaft – ein sehr empfehlendes Buch

--- Kurzinhalt ---

--- Kurzinhalt ---

Auf einer lahmen Veranstaltung ihrer Eltern, trifft Micah auf den Kellner Julian. Die beiden verstehen sich von Anhieb, doch dann wird Julian kurzerhand von Micahs Mutter gefeuert, weil diese denkt, dass die beiden miteinander rumgemacht haben. Zwei Monate später zieht Micah in ihre eigene Wohnung nahe ihrer Universität und Julian ist unerwartet Micahs Nachbar. Doch Julian ist nicht der, den er vorgibt zu sein – ein gewaltiges Geheimnis bringt ihn dazu, Micah vorerst auf Abstand zu halten.

--- Lesefluss ---

Das Buch liest sich sehr flüssig. Wir erleben die Ich-Perspektive von Micah, die sehr erfrischend ist. Ich konnte von Anfang an den Druck, unter dem sie steht, sehr gut nachvollziehen. Ihre Gefühle haben mich direkt erreicht.

--- Protagonisten ---

Micah ist die Tochter reicher Anwälte und steht unter besonderer gesellschaftlicher Beobachtung. Ihre Eltern erwarten von ihr, dass sie ebenfalls Jura studiert und das Kanzlei-Erbe eines Tages antritt. Sie hat sich einzufügen, soll in den konservativen Rahmen passen - was sie durch ihre Liebe zu Superhelden, Mangas, Comics und vor allem Graphic Novels allerdings nicht tut.

Julian ist ein Einzelgänger und wirkt in den ersten Begegnungen mit Micah sehr distanziert, gleichgültig, auch ein bisschen herablassend. Er ist 24 und studiert im ersten Semester Architektur. Er hat unglaublich viele Narben und ein dunkles Geheimnis, weshalb sein Charakter am Anfang sehr verschlossen wirkt.

--- Was mir sehr gefallen hat ---

Micah hat eine unglaublich tolle Art. Wenn ich ihr während meines Studiums begegnet wäre, hätte ich sofort mit ihr Freundschaft geschlossen. Mir hat ihr frecher Charakter von Anfang an gefallen, wie sie verbal Grenzen überschreitet und sich immer wieder gegen ihre starren Eltern (humorvoll) auflehnt. Manches Mal machte ich selbst große Augen bei dem was sie so von sich gab. Gleichzeitig liebt sie aber ihre Eltern und das fand ich bewunderswert – andere Teenager an ihrer Stelle hätten ihre Eltern vermutlich gehasst.

Laura Kneidl versteht es, die Neugierde aufrecht zu erhalten. Das ganze Buch über war ich extrem gespannt darauf, was denn nun das besagte Geheimnis um Julian wäre. Ich habe mir wirklich allerhand ausgemalt und dennoch wurde ich dann, als es aufgelöst wurde, sehr überrascht! Das fand ich extrem genial – denn als ich so drüber nachdachte, gab es eigentlich unzählige kleine versteckte Hinweise. Selbst der Titel ist nicht willkürlich. Das ist für mich Talent. Die Botschaft, die dann hinter diesem Geheimnis stand, war für mich sehr berührend. Ganz großes Lob!

--- Was mir weniger gefallen hat ---

Das Buch zog sich sehr hin. Viele Gedankengänge seitens Micah wiederholten sich mehrere Male und obwohl das natürlich menschlich ist, hätte ich das in einem Roman nicht unbedingt gebraucht.

Als das Geheimnis dann (endlich!) gelüftet wurde, ging mir anschließend alles ein bisschen zu schnell, paradoxerweise. Micahs Auseinandersetzung damit war dann extrem harmonisch und verständnisvoll. Das fand ich zwar bewunderswert, aber leicht unrealistisch – zumindest ein kurzer Schock hätte mir persönlich gut getan. Ihre Reaktionen waren so voller Liebe, was natürlich auch die wichtige Botschaft dieses Buches war, aber dennoch nahm ich das nicht ab – es ging mir einfach zu schnell. Ich glaube die realistischere Auseinandersetzung damit hätte mehr Zeit gebraucht. Liebe und Verständnis sind natürlich wichtige Schlüssel dafür, worauf Laura Kneidl auch sehr gut aufmerksam gemacht hat, aber Zeit wäre noch der realistischere (dritte) Schlüssel dazu gewesen.

--- Mein Fazit ---

Das Buch wird vermutlich aus ewig in meinem Herzen bleiben, weil ich die Thematik dann zum Schluss doch sehr berührend und wichtig fand. Einzig und allein die Langatmigkeit der ersten 400 Seiten und dann die schnelle Akzeptanz (die zwar auf der einen Seite meinen Respekt verdient, aber irgendwie auch unrealistisch war) haben mich etwas gestört. Alles in allem aber ein ganz wunderbares Buch, das die Aufmerksamkeit, die es bekommen hat, verdient.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Someone New

R e z e n s i o n

Laura Kneidl - Someone New - Lyx Verlag - 4/5

R e z e n s i o n

Laura Kneidl - Someone New - Lyx Verlag - 4/5

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."

Klappentext:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Meinung: Spoilerfrei
Als ich Someone New gekauft habe, hatte ich null Hintergrundwissen, keinerlei Informationen. Es war das Moderne Cover, das mich auf Bookstagram anlächelte.

Da ich eben keine Informationen über das Buch hatte, schockte mich die eigentliche Thematik richtig. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, finde es aber genial von der Autorin das Thema anzusprechen und etwas Wissen weiter zu geben. Ich möchte jetzt aber niemanden Spoilern für den Fall das ihr euch noch überraschen lassen wollt. Wenn es jemand wissen möchte, kann er mich gerne Anschreiben.

Die Geschichte rund um Micah und Julian hat mich gelehrt wie grausam die Gesellschaft sein kann , aber vor allem das es auch immer Menschen geben wird die einen so lieben , wie man ist .

Auch wenn ich selten weibl. Charaktere mag, habe ich Micah sehr ins Herz geschlossen, sie war so echt. Die tollen Cosplayer - Mitbewohner von Julian (... Oh da freue ich mich auf die Fortsetzung) . Micahs Bruder.
Ich habe mit den Charakteren gelacht , geweint und mitgefiebert. Jeder Charakter , egal ob Haupt-oder Nebencharakter ist einzigartig beschrieben. Dank dem Gruppenbild im Buch ( zumindest im Hardcover ) kann man sich auch super ansehen, wie die Autorin sich die Charakter äußerlich vorgestellt hat.

Ich hab das Buch in wenigen Tagen verschlungen was nicht nur an dem wunderbaren und leichten Schreibstil der Autorin lag sondern vielmehr daran , dass ich unbedingt wissen wollte, was den nun sein Geheimnis ist .

Neben den ernsten Themen gibt es aber auch ganz viel Humor , z.b Serien,-Film -und Comic Anspielungen und natürlich Romantik.