Cover-Bild Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Lena Greiner, Carola Padtberg

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche

Das neue Schuljahr hat begonnen! Klausuren werden geschrieben - und müssen korrigiert werden ... Und was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig. Doch Pädagogen müssen sich nicht nur mit dem unterirdischen Wissensstand ihrer Schüler herumschlagen, sondern auch mit rotzfrechen Ausreden: "Sorry, ich konnte nicht kommen, ich habe aus Versehen Tipp-Ex geschnüffelt." Hier kommt der dritte Streich aus der Bestseller-Reihe über Deutschlands witzigste Schülerantworten. Die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg versammeln neue witzige und kreative Schülerantworten aus dem schier unerschöpflichen Quell des jugendlichen Nichtwissens. Zusätzlich präsentieren die Autorinnen diesmal schlagfertige Antworten, Kommentare und Sprüche von Lehrern - denn auch diese sind meist unschlagbar komisch.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Erneut zum Schieflachen!

Nach „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer: Die witzigsten Schülerantworten“ und „Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker: Neue witzige Schülerantworten und Lehrergeschichten“ ist das vorliegende Buch „Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello: Neue witzige Schülerantworten & Lehrersprüche“ der dritte Band einer unterhaltsamen Sammlung von Stilblüten und Ausreden, die die beiden SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg aus dem Schulalltag auf der Basis von zahllosen Einsendungen von Lehrern und Schülern zusammengestellt haben.
Nicht nur der Titel verspricht einen Lacher. Bei uns in der Familie wanderte das Buch von Hand zu Hand bzw. wir haben uns daraus gegenseitig vorgelesen - alle, auch meine beiden Söhne mit 13 und 16 Jahren im besten „Schüleralter“ lachten sich kringelig.
Insofern finde ich auch die Zwischentexte der Autorinnen nicht schlecht, die an anderer Stelle kritisiert wurden. Bei uns ist das dann der Aufhänger, um die Irrtümer und Fehler, soweit vor allem unser Jüngerer sie noch nicht voll verstanden haben, aufzuklären. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Da wir im Familien- und Freundeskreis auch viele Lehrer haben, bietet sich das Buch auch als Mitbringsel an. Über die Fehler der anderen lacht es sich ja bekanntlich immer noch am besten!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wieder mal sehr lustig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was Schüler da in ihrer Not an Halb- und Unwahrheiten zu Papier bringen, kann Lehrer in die Verzweiflung treiben. Für alle anderen sind die Stilblüten einfach nur witzig und manchmal auch ein wenig beängstigend. Aber auch due Ausreden der Schüler sind gnadenlos lustig.
Auch bei der dritten Ausgabe habe ich mich mehr als einmal bald weg geschmissen vor lachen. Es verliert einfach nicht an Witz und Lustigkeit, was Schüler so raushauen oder was Lehrer an Ausreden hören müssen. Ab und an denkt man zwar auch, dass das einfach nicht wahr sein kann und man bekommt ein wenig das Gefühl der Verdummung, aber am Ende ist es einfach nur witzig. Aber auch was die Lehrer sich so leisten hat schon Witz oder wie soll man sich sonst die ein andere Anekdote erklären.
Fazit:
Wieder mal sehr lustig

Veröffentlicht am 25.09.2019

Warum eine Prothese sinnvoller als eine Synthese sein kann

„Könnten wir nicht alle so schreiben, wie wir wollten? Mitnichten. Es würden so viele lustige Schülerantworten ihre Grundlage verlieren.“

„Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ ist ...

„Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello“ ist bereits der dritte Band mit Anekdoten aus dem Lehrer-Schüler-Alltag. Hier sind die neuesten Stilblüten der Schüler, die besten Ausreden für‘s Zuspätkommen, Lehrergeständnisse sowie Berichte über skurrile Lehrer versammelt. Falls Ihre Schulzeit nun etwas länger zurückliegt, können Sie Ihr Wissen dank diesem Band wieder neu auffrischen (bist du dagegen noch Schüler, kannst du sicher umso herzhafter über die hier versammelten Geschichten lachen).

So erfahren wir, dass sich der Koalabär von den Blättern des Apokalypsusbaums ernährt – und haben es vermutlich somit diesem nützlichen lieben Tier zu verdanken, dass die Apokalypse noch nicht über uns hereingebrochen ist;) Wir werden darüber informiert, dass ein junges Mädchen, das zu lange ohne Licht und Luft lebt, zunächst die Bazillen kriegt und dann keinen Mann mehr. Dass die Pubertät eine schwierige Phase darstellt, in der die Haut mehr Teig produziert und Barthaare unter den Achseln wachsen. In Vergessenheit geratenes Wissen wird wieder aufgefrischt, sodass wir daran erinnert werden, dass das besitzanzeigende Fürwort „Prositutions-Pronomen“ genannt wird, dass Rom von Alfa und Romeo gegründet wurde und dass Mose auf dem Berg Senai die zehn Angebote von Gott erhielt. Aber dass Jahresringe durch die Wechseljahre entstehen, Kolumbus Kolumbien entdeckte und Vollmilch von Vollblütlern stammt, wussten Sie doch hoffentlich? Vielleicht wird Sie nach der Lektüre die Stadt Leipzig als Reiseziel viel weniger reizen, nachdem Sie erfahren haben, dass dort viele Komponisten gelebt und gewürgt haben, doch werden Sie nun ganz bestimmt nie mehr das Einfallsreichtum der Schüler in Zweifel ziehen.

These: Es gibt hier definitiv viel zu lachen. Antithese: Manchmal überkommt Sie auch ein eisiger Schauer angesichts der Ignoranz und Unwissenheit der Schülerschaft. Synthese – entschuldigen Sie vielmals, ich meinte natürlich Prothese: Das Buch unbedingt lesen!

„Sie haben geheiratet. Und wenn sie leben, dann sterben sie morgen.“

Veröffentlicht am 22.09.2019

Absolut witzig!

Dies ist, man mag es nicht glauben, mein erstes Buch dieser Art und ich kann sagen, dass ich mich köstlich amüsiert habe.
Denn was gibt es schöneres, als sich an wahren und sehr amüsant ...

Denn was gibt es schöneres, als sich an wahren und sehr amüsant entstandenen Situationen, bzw. Schülerantworten zu erfreuen, manches mal vielleicht auch mit einem Lachen und der Hand vor dem Gesicht beschämt zu Schmunzeln, oder sich ein lautes Lachen unterdrücken zu müssen ?

Denn die Art und Weise, wie diese Schülerantworten zustande kamen bzw. ihre eigene Komik entwickeln, das ist pure Komik und manches Mal, ist man froh, dass man die gestellte Antwort nicht selbst beantworten musste.

Ein kurzweilige, höchst amüsante Lektüre, mit ebenso witzigen Schülerantworten, die man manches Mal, für diesen Ideenreichtum bewundern muss und einem gleichzeitig die Lachtränen kommen.
Wer hier eine bildliche Vorstellungskraft hat, sollte Taschentücher bereithalten.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Unterhaltsam und Kurzweilig!

Das Buch ist ansprechend aufgebaut und zieht sich durch alle Fächer und Wissensgebiete. Die einzelnen Kapitel sind nach Unterrichtsfächern gegliedert und das macht das Buch sehr anschaulich! Zudem kommen hier nicht nur Schüler mit ihren kuriosen und witzigen Antworten zu Wort, sondern auch Lehrer. Mir hat das Buch gut gefallen, über so einiges konnte ich schmunzeln, bei anderen Sachen herzhaft lachen. Manches lies mich nur die Stirn runzeln und mich fragen ob (insbesondere bei den höheren Jahrgangsstufen) Schüler wirklich sowas antworten....das lässt einen dann doch nachdenken, wo das ganze noch hinführen soll mit unserem Bildungssystem.

Das Buch eignet sich perfekt für zwischendurch und man muss es nicht von vorne durchlesen, sondern kann gut und gern zwischen den Kapitel umherspringen.