Profilbild von Corpus

Corpus

Corpus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Corpus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein spannender Krimi der anderen Art

Die Oma und der Punk

Oma Emma hat die Nase voll! Erst vertreibt ihre geldgeile Familie sie aus ihrer Villa und nun soll sie in dieser „Seniorenresidenz“ versauern. Kurz entschlossen haut sie ab – und trifft Jule, eine … nun ja, extrovertierte junge Frau mit bunten Rastalocken und schweren Stiefeln. Mangels Alternativen folgt Emma ihr in deren WG. Schlimmer kann das alles ohnehin nicht mehr werden, glaubt sie. Falsch gedacht! Denn Jule nimmt es mit Recht und Ordnung nicht immer ganz genau und so schlittern die beiden von einem Abenteuer ins nächste.

"Die Oma und der Punk" ist ein spannender Krimi der anderen Art, der mich mit seiner spaßigen Art auch zum Schmunzeln brachte, aber dennoch die Spannung erhalten hat.
Die Charaktere waren sehr gut dargestellt und ich konnte sie mir gut vorstellen.
Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn er war flüssig zu lesen und ich wollte gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Die Familiengeschichte von Oma Emma und Jule war sehr emotional und teiweise auch traurig.

Fazit:
Dies ist ein Buch, das mir gut gefallen hat und auch Spaß beim Lesen bringt.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Ein spannender Krimi mit humorvollen Szenen

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.
Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Mir hat "Achtsam morden" von Karsten Dusse gut gefallen.
Es war ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der nicht nur wie ein typischer Krimi war und nur Morde bereithielt, sondern auch mit einigen humorvollen Szenen überzeugt hat.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil er sehr flüssig zu lesen war.
Der Protagonist Björn wurde so gut beschrieben, dass ich ihn mir charakterlich ganz genau vorstellen konnte.
Auch wenn ich einiges vorausgeahnt habe, haben mich andere Szenen sehr überrascht.
Mit dem Ausgang habe ich so nicht gerechnet.

Fazit:
Dieses Buch ist ein guter, spannender und humorvoller Krimi, der mich überzeugt hat. Ich kann ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ein spannender Krimi

Zorn - Wo kein Licht

»Bald wird sich die Dunkelheit über seine Augen senken wie ein Vorhang. Dann wird er allein sein, allein mit den Bildern, diesen grauenvollen Bildern. Und er weiß, wer den Preis dafür zahlen muss ...

Ein Mann springt im Morgengrauen von einer Brücke und erschießt sich im Fall. Ein anderer verschwindet, ein dritter überlebt eine Massenkarambolage und ist seither auf der Flucht. Auf dem Ball der Polizeigewerkschaft kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall.
Zorn ist heillos überfordert, denn er muss die Ermittlungen zunächst in allen Fällen allein führen. Sein Kollege Schröder liegt vorübergehend mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus – auch er saß in einem der Unfallwagen bei dem Massenzusammenstoß. Zorn kann sein Pech nicht fassen und weiß genau, dass er ohne Schröders ermittlerischen Scharfsinn keine heiße Spur haben wird.
Die Ermittlungen drohen jeden Moment aus dem Ruder zu laufen, da geht eine anonyme Nachricht ein: Alle Fälle hängen auf perfide Weise zusammen. Und Zorn hat bald eine Vermutung, wer hinter all dem stecken könnte, doch weder Schröder noch Staatsanwältin Frieda Borck glauben ihm. Ein fataler Fehler, wie sich bald herausstellen soll …

Nun habe ich auch den dritten Teil mit den Kommissaren Zorn und Schröder "Wo kein Licht" gelesen.
Es war wieder genauso spannend wie die ersten beiden Teile.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt und man konnte sich teilweise gut in sie hineinversetzen. Mir hat in diesem Teil diesmal Zorn besonders gut gefallen.
Dadurch das Schröder nun krank ist, muss Zorn zwar mehr arbeiten, aber er schlägt sich auch gut.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, denn er war flüssig zu lesen.
Die Spannung war wieder bis zum Ende erhalten. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, was hinter allem stecken könnte.

Fazit:
Auch der dritte Teil der Zorn-Reihe hat mir gut gefallen, war spannend und nicht vorhersehbar. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Ein spannender Krimi

Zorn - Vom Lieben und Sterben

'das, was geschehen ist, war erst der anfang, es ist noch nicht vorbei – langsam beginnt es, spaß zu machen, ihr seid so lächerlich, so unglaublich dumm und ihr seid mir nicht gewachsen.

ich bin ...

ich bin noch nicht fertig.

denkt das bloß nicht.'

Hauptkommissar Claudius Zorn und Hauptkommissar Schröder müssen sich mit einer Einbruchserie in der städtischen Kleingartenanlage herumschlagen. Der Fall ist schnell geklärt, eine Clique von Jugendlichen hat die Einbrüche aus Langeweile begangen.

Doch dann ist ein Junge aus der Clique tot. Er war gerade einmal 18 und wurde kaltblütig ermordet. Als ein Freund des Opfers, auch er Teil der Clique, stirbt, ist Zorn genervt – ein Mord pro Woche hätte auch genügt! Aber genau wie Schröder ist ihm sofort klar, dass hier jemand gezielt und durchdacht vorgeht, seine Opfer ganz genau auswählt. Sie vielleicht sogar kennt.

Als es endlich eine erste vage Spur gibt, ist die Zeit bis zum nächsten Mord bereits abgelaufen. Und Zorn kann sich einfach keinen Reim darauf machen, weshalb Schröder sich plötzlich so merkwürdig verhält …

Der zweite Fall für das originellste Duo der deutschen Ermittlerszene: Hauptkommissar Claudius Zorn und den dicken Schröder

Nun habe ich auch den zweiten Teil mit den Kommissaren Zorn und Schröder "Vom Lieben und Sterben" gelesen.
Es war wieder genauso spannend wie der erste Teil.
Die Protagonisten waren sehr gut dargestellt und man konnte sich teilweise gut in sie hineinversetzen. Mir hat in diesem Teil besonders Schröder gut gefallen. Zorn und Schröder verstehen sich immer besser.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, denn er war flüssig zu lesen.
Die Spannung war wieder bis zum Ende erhalten. Ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer der Mörder sein könnte.

Fazit:
Auch der zweite Teil der Zorn-Reihe hat mir gut gefallen, war spannend und nicht vorhersehbar. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Ein spannender und unterhaltsamer Thriller

Zorn – Tod und Regen

Der packende Auftakt zur neuen Reihe mit Kommissar Claudius Zorn! Zwei Morde in einer Stadt, die seit Jahren nur natürliche Todesfälle kannte. Blutig, brutal, unerklärlich: Warum gibt ein Killer seinem Opfer Schmerzmittel, bevor er es quält? Hauptkommissar Claudius Zorn soll die Ermittlungen leiten: Er hat Kopfschmerzen, er hat keine Lust, er hat keine heiße Spur. Als er dann noch merkt, dass ihn bei den Ermittlungen irgendjemand austricksen will, bekommt Zorn richtig schlechte Laune. Und der Mörder hat noch nicht genug …

Mir hat dieser Auftakt der Zorn-Reihe gut gefallen.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen.
Es war teilweise sehr brutal, also nichts für zarte Gemüter.
Die Charaktere waren sehr gut dargestellt.
Besonders gut hat mir das Ermittlerteam gefallen.
Die Geschichte und Hintergründe für die Morde waren sehr spektakulär.
Ich habe bis zum Schluss gerätselt und hätte nicht mit dieser Auflösung gerechnet. Es blieb also spannend.

Fazit:
Ich kann diesen Thriller weiterempfehlen und werde nun schnell mit dem zweiten Fall weitermachen.