Cover-Bild Die Krone der Dunkelheit
Band 1 der Reihe "Die Krone der Dunkelheit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Laura Kneidl

Die Krone der Dunkelheit

Roman | Von der Autorin der „Berühre mich nicht"-Reihe

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Zur selben Zeit setzt die rebellische Ceylan alles daran bei den Wächtern aufgenommen zu werden, welche die Grenze zwischen Thobria und Melidrian schützen. Ihr gesamtes Dorf wurde einst von blutrünstigen Elva ausgelöscht, und Ceylan sehnt sich nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern, dass so etwas noch einmal geschieht. Doch ihr Ungehorsam bringt sie bei den Wächtern immer wieder in Schwierigkeiten, bis sie schließlich bestraft wird: Sie soll als Repräsentantin an der Krönung des Fae-Prinzen teilnehmen. Dafür muss sie nach Melidrian reisen, in ein Land, in dem es vor Feinden nur so wimmelt.

Und während sich die beiden Frauen ihrem Schicksal stellen, regt sich eine dunkle Macht in der Anderswelt, welche Thobria und Melidrian gleichermaßen bedrohen wird ...

Veröffentlicht am 07.03.2019

Genial und komplex

Thobria ist das Land der Menschen, in dem Magie verboten ist. Prinzessin Freya ist die Thronfolgerin und vermisst ihren verschwundenen Zwillingsbruder schmerzlich. Deswegen ist sie fest entschlossen, notgedrungen auch mit Magie, ihren Bruder zu finden.

Melidrian, das sagenumwobene Nachbarland, ist die Heimat der Elfen und gefährlichen Elva. Gerade dort soll sich Freyas Zwillingsbruder aufhalten. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf eine möglicherweise tödliche Reise….

Die Krone der Dunkelheit stellt das Schicksal von zwei starken Frauen in den Mittelpunkt. Freya ist die Prinzessin im Reich Thobria und die Thronfolgerin. Sie selbst hütet ein großes Geheimnis: Sie lässt sich in Magie ausbilden, obwohl dies unter Todesstrafe verboten ist. Damit möchte sie ihren verschwundenen Zwillingsbruder aufspüren, denn sie spürt jeden Tag, dass ein Teil ihres Herzens fehlt.

An ihrer Seite steht der unsterbliche Wächter Larkin, der als Verbrecher verurteilt wurde. Er ist ein sehr schweigsamer Gefährte, ein hervorragender Kämpfer, aber man merkt, dass er sich selbst und seinen Weg verloren hat.

Ceylan hat ihre Eltern bei einem brutalen Überfall der Elva verloren. Sie ist fest entschlossen, eine unsterbliche Wächterin zu werden und die Grenze zwischen Thorbria und Melidrian zu bewachen und gegen die grausamen Elva zu kämpfen. Doch die Wächtertruppe besteht traditionell aus Männern und der Kommandant möchte Ceylan nicht bei den Truppen haben. Doch Ceylan kämpft, um die Anerkennung der Männer und ihren Platz bei den Wächtern.

Im letzten Drittel erfährt man auch mehr über den Prinzen von Melidrian. Die Lage im Elfenland ist angespannt, der Prinz hat keine Rückhalt im Volk und jemand trachtet ihm nach dem Leben. Ihm bleibt jedoch keine Wahl, als sein Erbe anzutreten. Er ahnt nicht, dass jemand einen Attentäter auf ihn angesetzt hat. Alle Fäden sind miteinander verbunden und die Autorin hat eine komplexe, unglaublich spannende Geschichte geschrieben, die mich absolut gefesselt hat!

Ich finde Krone der Dunkelheit genial! Die Autorin hat eine komplexe Welt erschaffen, die sie mit starken Charakteren bevölkert.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Willkommen in Lavarus

Inhalt

Inhalt

Freya möchte sich auf die Suche nach ihrem Zwillingsbruder Talon machen, der vor Jahren entführt wurde und nun vom gesamten Volk für Tod gehalten wird. Doch sie glaubt fest daran, dass er noch lebt und riskiert so einiges, um ihn zu finden. Währenddessen möchte Ceylan nichts lieber als eine Wächterin werden, um das Menschenreich vor Fae und Elva zu schützen und ihre tote Familie zu rächen. Kheeran hadert damit zum neuen König der Unseelie zu werden und Weylan hat noch weitaus schlimmere Probleme.

Von Laura Kneidel habe ich nun schon so einiges gelesen und mir hat bis jetzt auch alles sehr gefallen. Demnach war ich ihrem neuen Buch im Bereich Fantasy natürlich nicht abgeneigt, da ich auch in diesem Genre sehr gerne eintauche. Nachdem ich mitbekam, um was es indem Buch ging und das Fae eine Rolle spielen werden, konnte ich nicht nein sagen, da mich die Bücher von Sarah J. Maas ebenfalls gefesselt hatten.

Das Cover des Buches „Die Krone der Dunkelheit“ ist wirklich wunderschön und war ein weiterer Faktor, der mich zum Buch greifen lassen hat. Die Farbkombination aus dem sanften Blau, dem sehr dunklem Grau und der silbernen Krone harmonieren sehr schön miteinander. Die Darstellung mit der Sanduhr gefällt mir ebenfalls sehr gut, auch wenn ich noch nicht so ganz einen Bezug zur Geschichte ziehen kann. Besonders schön an der Uhr finde ich, dass man die Sandstruktur erfühlen kann. Im Gegensatz zur Sanduhr, kann ich mit der Krone gleich einen Bezug zur Geschichte sehen, denn sie bezieht sich sowohl auf die Krönung Kheerans, als auch auf Freyas. Ebenfalls ist die Schrift des Buchtitels auch sehr schön, und auch hier findet man ein paar kleine Sandkörner. Zuletzt möchte ich noch die wunderschönen Bilder in der Mitte der Geschichte erwähnen, zu denen ich während des Lesens immer wieder blättern musste.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist sehr flüssig und man kommt schnell mit dem Buch voran. Dennoch beschreibt sie die Situation sehr ausführlich und man kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Besonders die Beschreibungen der Stadt Nihalos haben mich fasziniert und träumen lassen. Die Gedankengänge der Protagonisten sind sehr realistisch und man fühlt sich geradezu in die Person hinein. Was mir dieses Mal besonders aufgefallen ist, waren die sehr vielen witzigen, bzw. neckenden Kommentare mancher Charaktere, die ich auch sehr genossen habe.

Die Charaktere sind wie immer bei Laura Kneidl’ s Büchern sehr vielfältig, authentisch und unterschiedlich. Jede Person mit einer größeren Rolle, hat seine eigene Geschichte, Vorlieben und Wiedererkennungswert. Hauptsächlich ließt man aus den Perspektiven von Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan und Weylan. Freya ist eine sehr treue Person, die alles für ihre Familie macht und sehr stark an ihre Ziele festhält. Außerdem ist sie, genauso wie Kheeran, neuen oder fremden Dingen gegenüber sehr offen. Kheeran hat trotz seiner jungen Jahre schon viel erlebt und ist auch ein sehr starker Charakter, der viel aushalten muss. Ceylan ist sehr willensstark, lässt sich nichts nehmen und hat eine große Ausdauer. Larkin und Weylan einzuschätzen ist sehr schwierig, da beider recht verschwiegen sind und mit ihrer Aufgabe zu kämpfen haben.

Der Verlauf der Geschichte ist sehr spannend erzählt und war für mich an keiner Stelle wirklich langweilig. Es ist sehr abwechslungsreich, da man die Geschichte der ganzen Charaktere aus unterschiedlichen Positionen erzählt bekommt und mitbekommt, wie dann alles zueinander fließt, um eine Geschichte zu werden, so dass man manchmal schon vorher weiß, was dem anderen Charakter als nächstes zustößt. Die Aufteilung des Buches in drei Teile, erschien für mich sehr sinnvoll, da sie alle einen gewissen Spannungshöhepunkt am Ende hatten. Für mich war leider nur die ganze Zeit vorhersehbar, wo sich Talon wirklich aufhält, was aber nicht schlimm war, da das die Spannung der Geschichte keineswegs beeinflusst hat. Die Gestaltung einiger Elemente möchte ich gerne hervorheben, da ich sie besonders kreativ finde. Zum einen mochte ich die Darstellung der Magie, bzw. die Elemente. Also wie sie miteinander harmoniert haben und im Leben der Seelie/Unseelie ihre Rolle haben. Auch die Unterschiedlichkeit der Fae, besonders in Bezug der Kontraste von Offenheit und Verschlossenheit und dem Schein und dem Sein, hat mir sehr gefallen. Insbesondere die Gedanken von Kheeran bezüglich der eben genannten Punkte und seine Sicht auf die Unsterblichkeit fand ich sehr interessant.

Fazit

Das Buch „Die Krone der Dunkelheit“ hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die zwei weiteren Bände und die Charaktere aus den Büchern noch besser kennenzulernen und natürlich zu erfahren, wie die Geschichte nun weitergeht.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Gelungener Auftakt

Magie ist in Thobria, dem Land der Menschen, verboten – doch Prinzessin Freya wirkt sie trotzdem. Und das nicht ohne Grund. Vor Jahren wurde ihr Zwillingsbruder entführt und seitdem versucht Freya verzweifelt, ihn zu finden. Endlich verrät ihr ein Suchzauber, wo er sich aufhält: in Melidrian, dem sagenumwobenen Nachbarland, das von magischen Wesen und grausamen Kreaturen, den Elva, bewohnt wird. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin begibt sich Freya auf den Weg dorthin und muss ungeahnten Gefahren ins Auge blicken.

Das Cover ist einfach nur ein Traum, denn es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern es fühlt sich auch noch super an. Alleine das, macht das Buch schon mal zu etwas besonderem.

Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend und leicht zu lesen. Die Kapitel sind aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben, was es einem erleichtert, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser verstehen zu können. Zudem macht es das Buch dadurch natürlich auch abwechslungsreicher.

Die Charaktere sind einfach toll, am besten gefallen mir bisher Larkin und Freya und wie sie miteinander umgehen. Jeder hat so seine eigene und ganz besondere Vergangenheit, was jedoch selten eine gute ist. Umso spannender ist es, wenn die Charaktere aufeinander treffen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich die ersten 70 Seiten gebraucht habe, um in das Buch reinzukommen, was aber auch einfach an mir liegen kann. Ganz toll sind die Illustrationen der Charaktere in der Mitte des Buches und die wunderschöne Karte.

Mein erstes Buch der Autorin, aber ganz bestimmt nicht das letzte.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2020

Starke Geschichte mit einigen Längen

Cover:
Das Cover des Buches, welches eine Sanduhr und eine im Sand versinkende Krone ziert, hat mir sehr gut gefallen und mich letztendlich zum Lesen dieses Buches motivert.

Gleich zu Beginn ...

Cover:

Gleich zu Beginn des Buches findet der Leser eine Illustration einer Weltkarte vor. Diese vermittelt schon einen guten Einblick was für eine vielfältige Welt von Laura Kneidl geschaffen wurde. Ich habe auch während des Lesens immer wieder gerne die Karte von Lavarus augeschlagen um mir die beschriebenen Orte noch besser verbildlichen zu können. An dieser Stelle möchte ich auch die anderen Illustrationen im Buch loben.

Kurz zum Aufbau: Das Buch hat kurze, aber dafür viele, Kapitel. Jedes Kapitel ist einem anderen Hauptcharakter gewidmet. Das heißt man wechselt immer wieder zwischen den einzelnen Schauplätzen hin und her. Dadurch wird zwar einerseits immer wieder von neuem Spannung aufgebaut, da man ja doch wissen möchte, wie es mit den Personen weitergeht. Andererseits möchte ich an dieser Stelle auch eine kleine Kritik äußern. Ich hatte während des Lesens nämlich immer das Gefühl nicht richtig anzukommen. Kaum habe ich mich an einem Ort eingefunden, war das Kapitel zu Ende und ich musste mich an einem neuen Ort begeben und mich mit anderen Charakteren begnügen. Durch diesen ständigen Szenenwechsel habe ich auch ziemlich lange gebraucht, um überhaupt mit der Geschichte um Freya, Larkin, Ceylan & Co warm zu werden. Ab der Hälfte des Buches hat mich das Fieber dann aber auch gepackt und ich habe die restlichen 300 Seiten regelrecht "durchgesuchtet".

Fazit:
Mit diesem Buch hat mich Laura Kneidl zwar nicht vollends überzeugt, ich werde Band 2 aber auf alle Fälle auch lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine neue Lieblingswelt!

Laura Kneidl war mir vor allem ein Begriff aus dem New Adult Bereich. Wer solche Bücher mag, kommt quasi nicht an der Autorin vorbei. Sehr überrascht war ich als ich gesehen habe, dass die Autorin quasi mehr Fantasy- als Liebesromane geschrieben hat und ich davon keinen einzigen kenne. "Die Krone der Dunkelheit" ist ein High Fantasy Roman, was für mich quasi zur Königsklasse der Fantasy gehört. Nur wenige Autoren schaffen es schlüssige, spannende neue Welten zu erschaffen und den Leser auf den meist vielen Seiten zu fesseln. In meinen Augen hat dies Laura Kneidl grandios geschafft.

Die Geschichte ist insgesamt aus fünf verschiedenen Sichten geschrieben. Am Anfang wechseln sich jedoch vor allem zwei Perspektiven immer wieder ab, was den Einstieg in die Handlung erleichtert. Auch wenn der Leser am Anfang ein paar Kapitel braucht, um den Aufbau der Welt sowie die ganzen Charaktere kennenzulernen, fand ich die Geschichte dennoch von der ersten Seite an spannend. Die fehlenden Puzzlesteine haben sich schnell zusammengefügt, sodass recht bald ein roter Faden erkennbar war. Schön fand ich auch, dass ich bei manchen Wendungen einen richtigen Riecher hatte, dafür aber bei anderen komplett überrascht wurde. Es war somit für mich in keiner Weise vorhersehbar.

Wenn es fünf Hauptpersonen und dazu noch vier größere Nebencharaktere gibt, dann bleibt es nicht aus, dass man als Leser manche lieber mag als andere. So habe ich vor allem zwei Sichten besonders gerne gelesen. Bei den anderen war es so, dass ich keinen komplett unsympathisch fand, aber dass der Funke hier eben nicht so schnell übergesprungen ist. Vielleicht habe ich mir mal den ein oder anderen Kapitelende und dem einhergehenden Sichtwechsel geflucht, weil ich lieber Ceylans Handlungsstrang als Freyas weiterlesen wollte, aber das gute war dann ja, dass nach einigen Seiten wieder die Sicht gewechselt hat. Ich schätze, dass hier jeder Leser auf seine Kosten kommt und seine eigenen Lieblinge findet.

Jetzt am Ende des Buches ist für mich am schönsten, dass der zweite Teil bereits Zuhause liegt und danach noch zwei weitere Teile folgen werden. Ich muss mich somit noch nicht allzu bald von der Welt verabschieden und kann die Geschichte der Wächter, Fae und Menschen noch ein bisschen länger mitverfolgen. Ich freue mich schon sehr darauf!