Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 07.10.2019

Ganz ok

Das Buch hätte besser sein können.
Die Atmosphäre war super gut.
Doch leider hatte das Buch wenig Schwung.

Das Buch hätte besser sein können.
Die Atmosphäre war super gut.
Doch leider hatte das Buch wenig Schwung.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Klappentext:

Klappentext:
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Liv hätte sich von ihrem Leben anderes erwartet. Sie hat ihr Studium in Rekordzeit und mit guten Noten absolviert und hat ihr Leben nur dem Wusch gewidmet Journalistin zu werden. Sie ist auch bei einer großen Redaktion gelandet, da jedoch für den „Klatschspalten-Teil“ zuständig hofft aber dies als Sprungbrett nutzen zu können. Doch es kommt anders. Ein Interview geht total schief und nun steht sie ohne Job da. Da entdeckt sie die Anzeige als Housesitter. Liv sieht das als Zeichen von allem Abstand zu nehmen und fährt für 6 Monate nach Irland um in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel zu leben. Sie hat vor während dieser Zeit viel zu arbeiten und ihrer Karriere wieder auf die Sprünge zu helfen, jedoch läuft ihr gleich bei ihrer Ankunft der gutaussehende Ire Kjer über den Weg. Dieser ist für die Versorgung und die Überfahrt zum Leuchtturm zuständig und bringt Livs Gefühlswelt vollkommen durcheinander.

Ich empfand dieses Buch als richtiges Wohlfühlbuch. Am liebsten hätte ich mit Liv getauscht, und zwar nicht wegen der Liebesgeschichte, sondern wegen der Erfahrungen die sie gemacht hat. In diesem Leuchtturm hätte ich mich total wohl gefühlt. Ich hätte mich gerne in der Nische am Fenster mit einem Buch verkrochen und auf das Meer hinausgeblickt.

Der Schreibstil war wirklich leicht und locker, die Seiten sind nur so dahingeflogen. Am besten haben mir die Landschaftsbeschreibungen gefallen. Man hat regelrecht Lust bekommen direkt nach Castledunns zu fahren und die Umgebung zu erkunden.

Bis ich mit der Protagonistin Liv warm geworden bin, hat es aber etwas gedauert. Schon am Anfang war mir klar, warum das mit dem Interview nicht geklappt hat und das war definitiv Livs Naivität zu verdanken. Jedoch im Laufe der Geschichte hat sie sich immer mehr in eine positivere Richtung entwickelt. Kjer fand ich von Anfang an sympathisch, obwohl er den Ruf des Frauenhelden innehat. Er ist freundlich, ruhig und ein toller Musiker. Auch die anderen Charaktere die man kennenlernt haben interessante Geschichten und Persönlichkeiten.

Die Liebesgeschichte zwischen Liv und Kjer war jetzt nichts besonderes. Das hat man schon einige Male gelesen, aber trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten. Besonders die Atmosphäre in Castledunns, der Leuchtturm auf der Insel, die Menschen die Liv kennenlernt und generell die Schönheit Irlands, die die Autorin wunderbar beschreibt, machen das Buch zu einem Wohlfühlbuch.

Fazit:
Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich richtig wohl gefühlt beim Lesen, auch wenn das Buch schon ziemlich vorhersehbar war, aber das stört mich bei einer Liebesgeschichte nicht. Die Charaktere waren authentisch und ich fand es war nicht so kitschig wie ich es erwartet hätte. Ich vergeben 4 Sterne und eine klare Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2019

4/5 Rezension Show Me The Stars

Handlung

Handlung

Liv hatte gute Noten, ihren Studienabschluss in Rekordzeit erlangt und landete am Ende doch nur bei einem mittelmäßigen Job, der ihr deutlich zu anspruchslos war. Aus einer Chance, die sich als Sprungbrett für ihre Karriere erweisen sollte, wurde schnell das Gegenteil.

Durch einen glücklichen Zufall, ergibt es sich, dass sie der Housesitter für einen Leuchtturm auf Irland wird. Das ist genau die Auszeit die Liv sich gewünscht hat um ihre beruflichen Angelegenheiten noch einmal zu überdenken und Ideen für einen Neustart zu sammeln.

Soweit so gut , wäre da nicht der unheimlich Attraktive Hausmeister und Bootschauffeur Kjer. Frauenheld, unnahbar und für keine feste Beziehung zu haben. Das wusste Liv, denn sie wurde mehr als einmal gewarnt. Doch ihr Herz hat die Warnungen wohl leider überhört…

Ich fand das Buch äußerst authentisch. Liv hat kein perfektes Überfliegerleben, wie es in anderen Romanen vielleicht gewesen wäre. Klar hätte sie das Potential dazu gehabt, dass ihr das Leben trotzdem Steine in den Weg legt, ist dann doch mehr ans wahre Leben angelehnt.

Zudem war ich jedes Mal erleichtert, dass ihr auf der Insel immer und immer wieder vor Augen geführt wurde, dass Kjer sich nicht ändern lässt – für keine Frau. Sicher haben es einige versucht, sind aber genau wie Liv gescheitert. Das ganze Buch über hat man mit der Protagonistin mitgelitten, denn sie wusste was sie tat und sie wusste das es falsch war, sich in einen der wenigen Männer zu verlieben, die sie auf ihrer kleinen Insel regelmäßig zu Gesicht bekommen wird. Sie selbst drückt es sehr passend aus mit dem ungefähren Wortlaut: „Du armes kleines dummes Herz“

Ein weiterer positiver Aspekt war für mich der Humor der an den Tag gelegt wurde. Teilweise absolut trocken und selbstkritisch; genau das was ich so sehr mag.

Einen Stern Abzug gibt es aber doch von mir. Grund dafür war der Ausgang der Geschichte. In der Hinsicht er es für mich genau so eine New Adult / Romance – Geschichte wie die meisten anderen auch. Da ich aber nicht weiter Spoilern möchte, müsst ihr die Geschichte wohl doch selber lesen ^^

Fazit

Eine Geschichte die manch einem bestimmt nicht unbekannt vorkommt. Jeder kennt irgendwo das naive Mädchen und den angehimmelten Frauenheld. Die Protagonistin mahnt sich selber immer wieder zur Disziplin und nimmt dabei einige neue Erfahrungen mit. Vor allem was das Thema „verpasste Chancen“ angeht, gibt das Buch neue Perspektiven preis.

Ich mochte das Buch und freue mich auf den zweiten Band!

Kaufempfehlung

Für New Adult / Romance – Fans durchaus empfehlenswert! Vor allem für die Herbstzeit passend, da man sich einfach in eine kuschelige Decke wickeln möchte, um sich nicht von den schlechten Wetterbedingungen in Irland anstecken zu lassen.

Das jüngere Publikum sollte wissen, dass es auch einige anzügliche Szenen gibt.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Pure Verbundenheit

„Show me the Stars“ von Kira Mohn

//Ein Wohl-fühl-buch, mit Fernweh-Gartantie//

„Show me the Stars“ von Kira Mohn

//Ein Wohl-fühl-buch, mit Fernweh-Gartantie//

Die Protagonistin Liv, verpatzt in Hamburg ein wichtiges Interview und stößt kurz darauf auf eine Stellenanzeige im Internet, wo ein Housesitter für 6 Monate gesucht wird. Frustriert, wegen des Interviews, bewirbt sie sich und findet sich bald darauf auf einer einsamen Insel wieder, in einem Leuchtturm mit einem gut aussehendem Iren an ihrer Seite.

Es ist mein erstes Buch der Autorin und das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste. Mir hat die Idee hinter dieser Geschichte sehr gut gefallen und daher viel es mir leicht, direkt ins Geschehen einzutauchen.
Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht zu lesen und da die Autorin besonders die Umgebung unglaublich bildlich beschrieben hat, war es einfach sich, gefühlt, direkt an Ort und Stelle zu begeben.

Liv, war mir von Anfang an direkt sympathisch und ich habe mich auf Anhieb mit ihr verbunden gefühlt. Da sie schon etwas tollpatschig und auch leicht naiv wirkt, musste ich oft schmunzeln, da ich mich selber öfter in ihr wiedererkannt habe. Zu dem männlichen Hauptprotagonisten könnte ich leider dagegen nicht so die intensive Bindung aufbauen, was wohl daran lag, dass man von ihm selber nicht so viel in Erfahrung bringen konnte. Die meisten Informationen kamen von den Nebencharakteren. Diesbezüglich wäre es vllt. schöner gewesen, die Geschichte aus beiden Perspektiven, und nicht nur aus die von Liv, zu erzählen.
Leider hat mir auch eine gewisse Spannung gefehlt, die man zum Ende hin aber dann vergessen hat, da man von den immer schöneren Momenten abgelenkt würde.

Alles in allem ist es aber ein sehr schönes Buch für zwischendurch, was das Fernweh weckt und das Bedürfnis nach eines Auszeit anregt.

Veröffentlicht am 15.09.2019

WOW, hat mich richtig in den Bann gezogen. Wollte gar nicht mehr von der Insel runter!

Show Me The Stars ✨
(Ist der erste Band der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn aus dem Kyss Verlag)

Inhaltsangabe:

Show Me The Stars ✨
(Ist der erste Band der Leuchtturm-Reihe von Kira Mohn aus dem Kyss Verlag)

Inhaltsangabe:

—————————————————————

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut. Das Buch ist ein echter Hingucker. Das Wort Stars ist in einer Glitzerschrift geschrieben und hebt sich somit von dem Rest noch einmal ab, was für einen besonderen Eyecatcher sorgt.
Ich bin zwar kein Cover-Opfer, aber ich würde sagen, dass einige bestimmt durch das Cover aufmerksam auf das Buch werden. ☺️

Schreibstil
Den Schreibstil von Kira Mohn finde ich sehr schön. Locker und leicht erzählt sie die Geschichte aus der „Ich-Perspektive“ der Protagonistin Liv. Man taucht in ihre Gedankenwelt ein und fühlt sich dadurch selbst zur Geschichte gehörend.

Charaktere
Liv ist eine junge Journalistin aus Hamburg, die durch ein schlecht verfasstes Interview ihren Job verliert. Sie liest von einem Jobangebot, bei dem es darum geht auf einen Leuchtturm auf einer irischen Insel aufzupassen, welchen sie annimmt, da sie in Hamburg nichts mehr hält. Zu ihrer Mutter pflegt sie nur eine sporadische Telefon-Beziehung und Freunde hat sie kaum.

Kjer ist ein junger, verschlossener Ire, der in der kleinen Gemeinde Castledunn lebt. Er gilt als Frauenheld der Ortschaft und pflegt keine festen Beziehungen, weder zu Freunden, noch zu Frauen. Er ist der Hausmeister des Leichtturmes Matthew und versorgt Liv wöchentlich mit Lebensmitteln.

Die weiteren Charaktere (Nebenfiguren) erwähne ich nur namentlich.

Airin (Freundin von Liv, lebt in Castledunn)
Herr Wedekind (Besitzer von Matthew, lebt in Hamburg)
Dana (Kollegin, (Freundin) von Liv, lebt in Hamburg)
Seanna (Kellnerin in einem Pub in Castledunn)
Ryan (Kumpel von Airin (und Kjer), lebt auch in Castledunn)

Verlauf der Story (Achtung Spoiler!)
Die Geschichte beginnt damit, dass Liv ihren Job bei der Redaktion verliert, da ihr exklusives Interview mit der Schauspielerin Kristina Atkins nicht deren Vorstellungen entspricht und somit nicht veröffentlicht werden darf.

Liv beschließt darauf hin, sich einen neuen Job zu suchen, um sich neu zu finden und neue Inspirationen zu bekommen.
Sie findet eine Anzeige, in der es darum geht, sich um einen Leuchtturm zu kümmern, der auf einer Insel in Irland steht. Liv nimmt diesen 6 monatigen Job an.
In Irland angekommen lernt sie Airin kennen, da sie bei ihr in der Pension übernachtet. Die beiden freunden sich später an.
Kjer lernt sie kennen, da er sie zur Insel bringt und sie mit Einkäufen versorgt. Sie ist direkt fasziniert von ihm, da sie ihn wahnsinnig attraktiv findet.
Im Pub von Castledunn sieht sie Kjer auf der Bühne und findet heraus, dass er Gitarre spielt und singt, dass lässt Liv’s Herz sofort schneller schlagen.
Sie verliebt sich in Kjer und die beiden beginnen eine Affäre, obwohl Airin, Ryan und Airins Schwester vor Kjer warnen.
Kjer geht keine Beziehungen ein, da er ein Geheimnis hütet, welches er Liv später erzählt.
Danach wendet er sich von Liv ab, woraufhin Liv versucht Kjer endgültig zu vergessen.
(Das Ende verrate ich euch nicht )

* Eigene Meinung
Ich finde Kira Mohn hat es, anhand toller Charaktere, einer selten, faszinierenden Landschaft und einer tollen Handlung, geschafft, ein mitreißendes Must-Read zu erschaffen.
Ich konnte/wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn ich wollte unbedingt wissen, wie die Lovestory zwischen Liv und Kjer weitergeht. Ganz oft habe ich mich beim lesen auch an diesen Ort gewünscht, denn ich finde romantischer geht es nicht. So allein auf einer Insel, auf der nur ein Leuchtturm steht.