Cover-Bild Perfect Mistake
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Kylie Scott

Perfect Mistake

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe ...

"Ich war von der ersten Seite an verliebt in Pete und Adele. Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen kann." HARLEQUIN JUNKIE

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Kylie Scott!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Liebe kennt kein Alter...

Zum Inhalt:

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe...

Zum Inhalt:

Manchmal ist die erste Liebe die einzig wahre Liebe...

persönliche Wertung:

Auf „perfekt mistake“ bin ich an erster Stelle durch dieses wunderschöne Cover aufmerksam geworden. Es hat für mich alles, was ein perfektes Sommerbuch haben muss. Diese Farben strahlen mich einfach an, dieses goldgelb ist der Wahnsinn!!! Und dann dieses Paar, man kann die Liebe zwischen den beiden förmlich greifen. Ich habe es gesehen und wollte genau dieses Gefühl, welches ich auf diesem Bild zwischen den beiden vermute, auch haben!!! Eine Liebesgeschichte mit Sommer, Sonne und Meer war einfach in diesem Moment genau das Richtige für mich! Also habe ich es gleich zur Hand genommen und mit dem Lesen gestartet. ♥
Und gleich zu Beginn gab es einen ganz besonderen Bonuspunkt für mich: die Geschichte spielt in Australien!!! ♥ Da ich ein paar Tagen später vorhatte ins Flugzeug zu steigen um meine Freundin Down Under zu besuchen, passte die Geschichte einfach wie die Faust aufs Auge, oder wie man ebenso sagt. ;) Ich habe mich auf jeden Fall gleich noch einmal mehr gefreut. Die perfekte Einstimmung auf meinen Urlaub, vor allem da es bis jetzt, soweit ich mich erinnere, mein erstes gelesenes Buch ist, welches dort spielt.
Ich habe bei dieser Geschichte ein klein wenig Zeit gebraucht um mich wohl zu fühlen und um ganz abtauchen zu können. Für mich startete das Buch irgendwie überraschend. Ich fand es sehr interessant, dass man als Leser in eine Situation geschmissen wird, in der man die Vorgeschichte nicht kennt. Sie startet gleich mit einem Unwohlsein der Protagonisten. Ich fand es sehr spannend im Laufe der Zeit herauszufinden, wie es zur aktuellen Situation gekommen ist. Lange habe ich mich gefragt, was könnte vorgefallen sein, was mag passiert sein, dass es eine solche Stimmung rechtfertigt...
Besonders gut hat mir die Interaktion zwischen den beiden Hauptprotagonisten Adele und Pete gefallen. Vor allem Adeles Schlagfertigkeit brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich mochte ihre Art sowieso sehr gern. Sie ist eine taffe junge Frau, die genau weiß, was sie will.
Was mich ein wenig gestört hat ist die unverblümte Direktheit in der über das Thema Sex geschrieben wurde. Ich habe nichts dagegen, wenn die Lust verkörpert wird und die Sache an sich etwas detaillierter beschrieben ist. Auch stört es mich nicht, wenn die sexuelle Verbindung von "normalem Blümchensex" abweicht. Aber hier in der Geschichte hat mich die Art und Weise, wie darüber geschrieben wurde irgendwie etwas gestört. Für mich war es ein wenig unauthentisch, irgendwie hat es für mich nicht so ganz zur restlichen Geschichte gepasst. Dieses herrische Verhalten von Pete, was wahrscheinlich den Altersunterschied der Beiden verdeutlichen sollte, passte für mich nicht. Vor allem da man in allem gemerkt hat, dass Adele eine erwachsene Frau ist, die mit ihm nicht ihre ersten sexuellen Erfahren macht. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber für mich hätte es besser gelöst werden können. Ich habe schon andere Bücher gelesen in denen es auch unverblümter zur Sache ging ohne dass ich mich in diesen Szenen unwohl gefühlt habe.
Außerdem hatte ich auch am Ende des Buches noch das Gefühl, dass für mich noch eine wesentlich Info gefehlt hat. Während der Geschichte wird immer zwischen der heutigen Zeit und damals hin und her geswitcht. Es wird nicht nur die aktuelle Situation erzählt, sondern auch die gemeinsame Vergangenheit von Adele und Pete. Ein Punkt der mir wiederrum sehr gut gefallen hat. Wie ihr wisst liebe ich ja Rückblenden in Büchern wenn sie richtig eingesetzt werden. Es fasziniert mich immer sehr auch bei Momenten in der Vergangenheit dabei zu sein, sie mit zu erleben. Für mich wird während der Geschichten eine Sache in Bezug auf Petes Gefühle für Adele sehr deutlich und mir hat es gefehlt, dass das nicht zum Ende des Buches noch einmal festgestellt wurde. Runder wäre die Geschichte für mich noch gewesen, wenn Pete rückblickend zu seinen Gefühlen gestanden und diese offenbart hätte.

Fazit:

Alles in Allem hat mir das Buch gut gefallen. Ich mochte die Idee der Geschichte wirklich gern, auch wenn es in der Umsetzung für mich das ein oder andere kleine Defizit gab. Die Autorin hat für meinen Geschmack das Potential der Geschichte nicht zu 100% genutzt. Trotzdem konnte mich vor allem die Aussage des Buches begeistern. Liebe ist nichts, was an Jahren, Alternsunterschied oder Ängsten ausgemacht werden kann. Wenn man den Menschen trifft, der zu einem passt, dann wird man das früher oder später merken und letztendlich immer die richtige Entscheidung treffen. Das Leben geht manchmal komische Wege, biegt ab und an falsch ab und muss Stolpersteine überwinden, aber letztendlich wird es den richtigen Weg finden.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Titel: Perfect Mistake
Autor: Kylie Scott
Verlag: LYX
Preis: 12,90€

Nachdem ich vor einer Weile die Leseprobe zu dem Buch gelesen hatte, war ich super gespannt gewesen, wie es weitergehen würde.
Adele und Pete waren sehr unterschiedliche Personen. Nicht nur wegen ihres Altersunterschieds von 15 Jahren, sonder weil Pete so einige "Beziehungen" hatte, während Adele zwar Beziehungen hatte, aber nie jemanden wirklich nah an sich heran gelassen hat.
Pete war meiner Meinung nach auch sehr still und hat nicht viel gesprochen, dafür hat das sein Gesichtsausdruck übernommen.
Zum Ende hin, passierte wo ich fand, dass es zu viele Zufälle waren um es wirklich spontan oder wie einen wirklichen Zufall aussehen zu lassen. Die Stelle fand ich ein wenig merkwürdig.
Für mich ging am Ende auch alles viel zu schnell. Auch wenn ich verstehen kann, dass für viele der Altersunterschied keine Rolle spielt, fand ich es doch besonders nach der neuen Entwicklung zum Ende hin ein wenig merkwürdig das darüber gar nicht gesprochen wurde.
Den Schreibstil fand ich sehr gut und er war wahrscheinlich auch der Grund dafür warum ich das Buch weitergelesen habe, obwohl mir ein wenig die Spannung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 27.09.2019

ich habe mir mehr erhofft

Inhalt

Inhalt
Adeles Vater heiratet. Grund genug, in ihren Heimatort zurückzukehren. Sie war zuletzt vor sieben Jahren dort. Doch sie ließ dort alles hinter sich für so viele Jahre, da sie den größten Fehler ihres Lebens begangen hat. Denn sie hat sich als Jugendliche in Pete, den 15-Jahre-älteren besten Freund ihres Vaters, verliebt. Sie wusste, dass sie keine so große Chance bei ihm hat, da er schließlich auf schöne Frauen stand. Um ihre Chancen bei ihm zu erhöhen, entblößte sie jedoch ihre Brüste vor ihm, was bei ihrem Vater, der das mitbekommen hat jedoch falsch ankam. So sorgte Adele für viel Aufruhr und Missverständnisse. Als sie nun sieben Jahre später zurückkehrt, sind ihre Gefühle für Pete nicht verschwunden, sondern eher stärker geworden. Doch wie soll sie sich jetzt in seiner Gegenwart verhalten? Und vor allem: Wie denkt er über sie?

Meinung
Die Idee mit dem großen Altersunterschied gefiel mir unglaublich gut, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht allzu gut umgesetzt wurde. Denn auch wenn es für ein New-Adult Buch üblich ist, die Probleme der Protagonisten genauer zu betrachten, standen diese in diesem Buch eher im Hintergrund, stattdessen wurde das Augenmerk viel mehr auf die Sexszenen gelegt.
Am Anfang jedes Kapitels waren Rückblenden zu Adeles Jugend, die ich zwar anfangs noch ganz schön und interessant fand, die im Laufe des Buchs jedoch immer unwichtiger, langweiliger und ähnlicher wurden, weshalb sie mir immer weniger gefielen.
Und auch das Ende war etwas enttäuschend. Es ging alles auf einmal so schnell und war in meinen Augen auch sehr unrealistisch. Es hätte mehr erklärt und geschildert werden können, stattdessen stehen viele Fragen offen und in meinem Kopf ist nur ein großes: „WAS?! WARUM?!“

Ich habe mir ehrlich gesagt mehr von dem Buch erhofft, da mir sowohl die Idee als auch die Leseprobe sehr gut gefallen haben. Klar, es war ein Buch, dass man zwischendurch gut lesen kann. Jedoch sollte man sich im Klaren sein, dass es einen nicht umhauen wird und es an vielen Stellen zu unrealistisch wirken kann.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein gutes Buch für zwischendurch

Cover: Ich mag es. Mag es sogar wirklich sehr den es erinnert an warme Sommernächte, liebevolle Umarmungen und wunderschöne Sonnenuntergänge. Auch die Farbwahl ist schön gehalten, den die Gelb-, Braun- und Rottöne geben dem Ganzen einen natürlichen Anschein.
Genauso finde ich, dass das Cover sehr gut zur Handlung im allgemeinem passt.

Schreibstil: Von diesem war ich direkt angetan, denn er war einfach nur locker leicht und super angenehm. Bei diesem Buch fliegen die Seiten einfach nur und alles ist mit einer Leichtigkeit versehen, die man einfach nur mögen kann. Auch mochte ich Adeles Humor und den Witz der ganzen Geschichte, der alles auflockerte und eine entspannte Atmosphäre schaffte.

Meinung: Ganz plump gesagt, kann man behaupten das man auf der ersten Seite schon direkt in die Geschichte hineingeworfen wurde. Ganz nach dem Motto: Freier Fall und los. Das sorgte dafür das ich im ersten Moment konfus war, nicht ganz wusste wo wir stehen und den Klappentext nochmal las. Das erste Stirnrunzeln aber mal außen vorgelassen, kam man dann super mit der Geschichte klar und stolperte über keine weiteren Probleme.

Besonders gereizt und für sich eingenommen hatte mich an dieser Geschichte die Tatsache, dass sie aus der Sicht desjenigen erzählt wird, der einen großen Fehler begangen hat und „floh“. Der alle Brücken einriss und sieben Jahre die Heimat mied. Das hatte natürlich mein Interesse geweckt, denn worin bestand der Fehler? Was genau ist vor so vielen Jahren passiert? Und wieso kam sie nie zurück?
Die Erwartungen waren also groß und wurden dabei leider auch sehr enttäuscht. Denn „der größte Fehler“ – Adeles entpuppte sich als kurzer Black-out in ihren jungen Jahren. Das was damals passierte war mehr peinlich als tragisch und meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
Das sorgte dafür, dass ich auch einfach Pete nicht verstand. Wieso machte er eine so große Sache draus und behandelte Adele dermaßen abweisend. Zu 100 % klar ist mir das bis zum Schluss nicht geworden.

Dafür jedoch haben die anderen Figuren und die durch und durch spannende Handlung diesen Fauxpas wieder wett gemacht. Es war ständig etwas los, die Figuren waren witzig und die Geschichten, die alle miteinander verbanden fand ich auch toll.
Sehr gut hat mir ebenfalls gefallen, dass immer wieder Ereignisse aus Adeles und Peters Vergangenheit hervorgeholt und erzählt wurden. Das hat ihre Freundschaft verständlicher und greifbarer gestaltet und war zudem auch immer interessant.

Ein klitzekleines bisschen negativ würde ich jedoch noch die schnelle der Handlung benennen. Die Seiten fliegen im wahrsten Sinne des Wortes und manchmal passierte zu viel hintereinander als das ich mich auf alles richtig einlassen konnte.

Fazit: Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch das Spaß gemacht hat zu lesen. Kein absolutes Meisterwerk aber es erfüllt definitiv seinen Zweck und ist für zwischendurch einfach perfekt geeignet.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Leichte Lektüre mit der ein oder anderen Lücke

Das Cover ist wirklich sehr ansprechend gestaltet, die umarmenden Personen in den warmen Farben des Sonnenuntergangs sind definitiv ein Blickfang und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Als nächstes fällt ...

Als nächstes fällt einem der Titel ins Auge, der sich zunächst zu widersprechen scheint, sobald man aber einen Blick auf den Klappentext und die Leseprobe geworfen hat, erkennt man, dass der Titel zu dem bisher Gelesenen gut passt. Und angesichts dessen darf man schon auf ein happy end hoffen. Jedoch habe ich später gesehen, dass es sich beim Titel der deutschen Ausgabe nicht um den Originaltitel handelt. Der Originaltitel lautet nämlich „It seemed like a good idea at the time“ und passt meiner Meinung nach noch viel besser zum Roman.
Adele ist eine sehr sympathische Protagonistin und dank des leichten, flüssigen Schreibstils der Autorin kann man ihr sehr gut folgen. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und sorgt deshalb für immer wieder für sehr humorvolle Momente. Mit dem ersten Satz bin ich in diese Geschichte eingetaucht und sie hat mich gute zwei Drittel des Romans lang auch getragen und begeistert. Das letzte Drittel war etwas durchwachsen und konnte mich leider nicht mehr ganz so überzeugen. Dennoch habe ich den Weg der beiden gere verfolgt.
Bei Pete haben mir zuerst definitiv noch ein paar Puzzleteile gefehlt, um ein Gesamtbild von ihm zu erhalten, letztlich bin ich aber etwas ratlos zurückgeblieben, was seinen Charakter betrifft. Das liegt vor allem daran, dass wir Leser über sein Innenleben kaum etwas erfahren, vieles wird indirekt angesprochen bzw. eher angedeutet, aber letztlich nicht explizit ausgedrückt.
Shanti ist ein toller Charakter, mit ihrem sonnigen Gemüt strahlt sie etwas aus, was einen sofort in ihren Bann zieht. Andrew, Adeles Vater macht ebenfalls einen sympathischen Eindruck, reiht sich für mich aber neben Pete ein, da fehlen einem irgendwie ein paar weitere Informationen, um zu verstehen, warum Adele und er an diesem Punkt, an dem sie sich jetzt befinden, gelandet sind.
Es sind die Kleinigkeiten, die mir besonders gefallen: Dass man weiß, dass die Stimmung gerade angespannt ist, wenn Pete Adele mit ihrem Namen und nicht mit "Kleine" anspricht. Oder der Ausruf "Ausdrucksweise" von Andrew, Adeles Vater, wenn sich seine Mitarbeiter ziemlich derb ausdrücken, weil sie die Anwesenheit von Adele vergessen haben. Als hätte das bei Adele irgendeinen Unterschied gemacht ?
Die Umgebung wird, wie ich finde, auch sehr detailliert beschrieben. Unter anderem merkt man das an den vielen Tieren und Pflanzen, die genannt werden.
Ich hatte zu Beginn irgendwie Zweifel, dass das mit dem Alter nicht so hinhaut. Aber die Rückblicke haben mir gezeigt, dass Adele einfach schon immer eine starke Persönlichkeit war, die kein Blatt vor den Mund genommen hat und definitiv schon reif für ihr Alter war. Von daher haben sich meine Zweifel, was den Altersunterschied anbelangt, schnell wieder gelegt. Zum besseren Verständnis der Jetzt-Situation finde ich die Rückblicke einfach grandios! In den Rückblenden hat man mehr über die Beziehung von Adele und Pete erfahren und warum es auch so dramatisch war, als es das Band zwischen ihnen nicht mehr gab.
Zudem finde ich es irgendwie schön, dass alle ernsten Gespräche von Adele und Pete im Pool stattfinden, das hat etwas ganz intimes an sich.
Irgendwie finde ich es charmant, wie Pete und Adele eigentlich über etwas reden und letztes Endes immer an dem Punkt landen, an dem sie implizit oder explizit über sich reden. Das hat die Autorin unfassbar gut gemacht, denn jedes Mal hat es mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn ich es wieder bemerkt habe.
Auch wenn die Handlung manchem vielleicht zu dünn sein mag, hat mich die Geschichte unterhalten und darauf kommt es letzlich an.