Cover-Bild Drei
  • Ersterscheinung: 28.08.2019
Dror Mishani

Drei

Markus Lemke (Übersetzer)

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiß nicht alles über sie.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Sehr überraschend-ein Krimi

Um das Schicksal von drei Frauen dreht sich der Roman bzw. der Krimi. Er spielt hauptsächlich in Israel. Orna ist geschieden und lebt mit ihrem neun jährigen Sohn zusammen. Auf einem Datingportal begegnet sie Gil. Die beiden treffen sich und fangen so etwas wie eine Beziehung an.
Emilia ist eine alleinstehende Altenpflegerin aus Riga. Sie lebt ziemlich isoliert, da sie kaum Hebräisch spricht. Auch sie trifft Gil, der sie zunächst rechtlich berät, da er als Anwalt arbeitet.

Die dritte Frau trifft ebenfalls auf Gil. Das Schicksal aller drei Frauen ist nun durch diesen Mann verbunden.

Man darf nicht allzu viel über den Inhalt verraten. Mich hat das Buch auf jeden Fall sehr gut unterhalten und überrascht. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und musste es fast in einem Rutsch durchlesen. Die Figuren sind sehr gut beschrieben, so dass man mit ihnen mit fiebert.

Klare Leseempfehlung. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Drei

Spannend, interessant und unterhaltsam bis zum Schluss.

Der Eine oder Andere wird sich vielleicht in einer Person wieder finden.
DREI als Titel macht Sinn.
Macht neugierig.
Wer erzählt die Wahrheit...
Wer ...

Spannend, interessant und unterhaltsam bis zum Schluss.

Der Eine oder Andere wird sich vielleicht in einer Person wieder finden.
DREI als Titel macht Sinn.
Macht neugierig.
Wer erzählt die Wahrheit...
Wer verschweigt etwas...
Wer lügt...

Was haben die Drei, sind es denn überhaupt so viele, gemeinsam?
Verschiedene Lebensgeschichten, verschiedene Situationen.
Ist es Schicksal oder Zufall warum begegnet man sich?
Wie das Leben so spielt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Was Einsamkeit anrichten kann

Hier muss ich den Klappentext einfach übernehmen, da ich hin und her überlegt habe. Wie fasst man das ganze zusammen, ohne etwas zu verraten. Denn die "Drei" sind wichtig, die "Drei" sind geheimnisvoll und man kann die "Drei" mit wenigen Worten auffliegen lassen.

Dieser Roman ist fantastisch und hat es von Anfang bis Ende in sich.

Dror Mishani schreibt sehr empathisch. Die Gedanken- und Gefühlswelt der drei Frauen schreibt er so empathisch, so wundervoll intensiv, dass der Leser beim Lesen vergisst, dass der Autor ein Mann ist. Das klingt nun vllt. etwas seltsam, doch man muss den Roman lesen, um zu verstehen.

Die Geschichte an sich ist sehr bedrückend und dennoch konnte ich nicht aufhören weiter zu lesen. Dror Mishani zeigt, wie tief die Einsamkeit sitzen kann und was sie mit den Menschen anrichtet. Was passiert, wenn diese von einem Dritten entdeckt wird und dieser damit umgeht.
Dadurch entwickelt sich eine solche Sogwirkung, dass ich gar nicht daran dachte aufzuhören. Das hat sich auch gelohnt, denn der Roman hat so viele Wendungen, Verknüpfungen und ein so wuchtiges Ende. Einfach fantastisch.
Ein Roman der unter die Haut geht.

Durch und durch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Überraschend anders

Rezension zu „Drei“ von Dror Mishani

Rezension zu „Drei“ von Dror Mishani
Diese Rezension wird sehr kurz, da man kaum etwas über das Buch schreiben kann, ohne zu viel über den Inhalt zu verraten. Das zeigt schon, wie dicht das Buch geschrieben ist und wie viel auf den doch eher wenigen Seiten geschieht.
Dror Moshani schreibt seine Geschichte mit einfachen, kurzen Sätzen beinahe nüchtern und doch kommt so viel beim Leser an. Der Leser ist durch den Erzählstil nah an der Geschichte dran, ohne Teil dessen zu sein. Er ist eher ein stiller Beobachter, für den die Figuren zunächst nur graue Silhouetten sind, die dann nach und nach Form und Farbe erhalten. Drei Frauen, die nichts verbindet außer einem Mann, der sie alle drei kennt. Die Geschichte überrascht und ist spannend bis zum Schluss. Mehr muss man als Leser vorher nicht wissen. Besser noch: mehr sollte man als Leser nicht wissen, da durch die kleinste Information zu viel der Überraschungseffekt dahin sein kann. An alle, die interessant geschriebene Geschichten mögen, die nicht erahnen lassen was geschieht: Lest dieses Buch! Man muss kein großer Fan hoher Literatur sein, um diesen Roman spannend zu finden und zu mögen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Dror Mishani – Drei

Drei Frauen, drei Schicksale. Orna ist von ihrem Mann verlassen worden und nun mit dem Sohn Eran, der wegen seiner multiplen Auffälligkeiten permanent in psychologischer Behandlung ist, alleine. Über eine Dating-App lernt sie einen Mann kennen, der in einer ähnlichen Trennungssituation zu stecken scheint und der in ihr die Hoffnung weckt, dass auch sie wieder einen Partner finden könnte, mit dem sie glücklich sein kann. Emilia sucht weniger nach dem Glück, nachdem der Mann, den sie mehrere Jahre lang gepflegt hat, verstorben ist. Die gebürtige Lettin benötigt dringend eine neue Arbeit, um in Israel bleiben zu können. Doch die Familie ihres neuen Pflegefalles ist ihr nicht wohlgesonnen. Auch Ellas Leben schenkt ihr gerade wenig Freude, die drei Kinder stressen sie und mit Mitte 30 hat sie immer noch nicht ihr Studium abgeschlossen. Eine zufällige Begegnung in einem Café bringt wenigstens wieder etwas Reiz in den Alltag.

Mir ist Dror Mishani bereits als Autor der Avi Avraham Reihe bekannt, die mich mit jedem Band begeistern konnte. In seinem aktuellen Roman „Drei“ kommt der Ermittler nicht vor, insgesamt erweckt der Roman zunächst ohnehin nicht den Anschein, überhaupt ein spannendes Element zu enthalten. Doch dann lässt Mishani sein ganzes Können zum Vorschein kommen und bietet dem Leser eine unglaublich clever konstruierte Geschichte, die einem immer wieder auf falsche Fährten schickt und die alle scheinbar losen Teile perfekt zusammenlaufen lässt.

Es ist nicht einfach zu diesem Roman eine Rezension zu schreiben ohne zu viel von der Handlung zu verraten und die wirklich gelungenen Überraschungsmomente für potenzielle Leser kaputtzumachen. Mishani brilliert auf allen Ebenen: der geniale Handlungsverlauf, der auf einer ausgeklügelten Figurenzeichnung basiert, wird durch den ruhigen, bisweilen fast monotonen Erzählton unterstützt, der vor sich hinplätschert, bis der Autor den Leser brutal aus der Lethargie reißt. Glaubt man ein Schema zu erkennen, hat man sich geirrt, so leicht lässt er einem nicht davonkommen.

Ein außergewöhnlicher Roman, der durchaus auch gesellschaftskritische Züge aufweist und so Spannung mit Anspruch gekonnt kombiniert und nur unterstreicht, weshalb Mishani aktuell als einer der besten israelischen Krimiautoren gilt.